Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein Sohn beklaut mich... ich kann nicht mehr!

U

Unregistriert

Gast
Hallo Seit dem Sommer diesen Jahres habe ich festgestellt das mein Sohn 8 Jahre mich übelst beklaut.
Das erste mal genau 100 Euro wovon ich Gottseidank noch 80 wiederbekam.
Ich habe keine abschließbaren schränke oder so und von daher habe ich mein Portmonaie immer versteckt. Wir leben zur Zeit von der Sozialhilfe weil ich keinen Job bekomme auch bin ich von anfang an Alleinerziehend der Vater meines Sohnen und der meiner Tochter haben mich noch in der Schwangerschaft sitzengelassen. Hier wohnen wir in einer drei zimmer wohnung in dem meine Kinder jeder ein Zimmer hat ich habe Wohn/Schlaf/Ess/Arbeitszimmer und Küche in einem Raum. Nun ist es so in 14 Tagen ziehen wir um, die ganze Wohnung hat noch kein Teppich :( Und alle hier (mein Sohn 8 und meine Tochter 4) haben gewußt das wir für Teppiche sparen wollen/müssen
Ok ich habe auch die normale dosis an schokolade nicht weggelassen die hab ich ihnen trotzdem gekauft. Heute morgen habe ich gemerkt das mein Sohn mir erneut 40 Euro geklaut hat. Und diese auch gleich in alles mögliche umgesetzt hat. Und alles gleich so aufgerissen hat da ich es auch nicht mehr zurückgeben. Ich bin total fertig ich weiß einfach nicht mehr weiter. Egal welche Strafe ich angewand habe es hat bisher nichts gewirkt. Im Gegenteil je mehr Strafen um so schlimmer wurde es mit meinem Sohn. Auch normal gespräche nützen nichts. Er hat für sein alter genug Spielzeug zwar nicht wie manch andere Kinder aber meinermeinung nach genug. Wenn ich ihn dann frag für was er das geld ausgegeben hat dann sagt na in das weil ich das noch nicht habe.
Kann mir irgendjemand weiterhelfen was ich noch machen kann?

Gruß Tanja
 
S

sandra16

Gast
hallo tanja !

wennich ehrlichbin hab ich das damals auch gemacht aber nich mit 8 jahren ! .. das ist schon übel !!! mit was für leuten ist dein sohn zusammen ? mach deinem sohn klar das es nicht drauf ankommt das man viel spielzeug hat oder tolle marken klamotten oder das man sich freunde erkaufen muss ! ... wenn dein sohn dazu in der lage ist geld zu klauen ist er auch dazu in der lage mit dir zu reden ! vielleicht kannst du mit ihm zu einem psychiater gehen oder sowas ähnliches ! nimm deine geldbörse immer mit ins bett leg sie unter dein kopfkissen, beim aufstehn direkt da wegnehemen und immer bei dir tragen das er keine chance dazu hat da dran zu gehn lass kein geld offen liegen ! und schaff dir nach möglichkeit einen tresor an , dann sperrst du da deine wert sachen ein so das er nicht dran kommt !!!!!

gruß sandra
 
U

Unregistriert

Gast
Danke für deine Antwort aber so einfach ist es auch nicht :(
Er klaut alles ob es mein Handy ist ich müsste echt alles einsperren.
Mein Sohn geht mittlerweile auf eine Schule mit Erziehungshilfe. Mein Vetrauen in ihm ist so zerstört das ich einfach nicht mehr weiter kann. Jedesmal wenn ich nur ein wenig versuche ihm zu vertrauen sei es in dem ich ihn ne halbe Stunde alleine Rauslasse bekomm ich gleich wieder ein tritt in den allerwärtesten. Ich habe schon so viele gespräche versucht zu führen es hilft einfach icht. Soll ich nun meine Ganze einrichtung einschliessen?
Gibt es noch andere Wege wie ich an ihn rankomme?
Ich habe angst das das Jugendamt eines Tages sagt das es keinen Sinn mehr hat und ihn mír wegnimmt. Ich liebe meine Kinder sehr. Aber durch die ganze Situation ist es immoment so schwer. Er beklaut sogar seine Freunde wenn wir bei jemand zu besuch sind, obwohl ich ihn jedesmal durchsuche schafft er es immer wieder was mitzunehmen.
Gruß Tanja
 
S

Schmusebär

Gast
Oh man, du tust mir Leid Tanja.

Hmm, würde mich mal interessieren wie die bisherige Erziehung
des Kindes ausgesehen hat, kommt mir irgendwie so vor,
als wär er ein bisschen zu sehr verwöhnt worden, und da du
meintest, das er sogar Schokolade bekommen hat wo
eigentlich schon Sparen angesagt war, glaube ich irgendwie,
dass er sich ein Leben ohne Luxus nicht mehr vorstellen kann.

Leider hat so ein Kind meist kein Verantwortungsgefühl und muss
das erst lernen, aber die Vorraussetzungen dafür zu schaffen ist auch sehr wichtig.

Alles Liebe
Schmusebär
 
S

sandra16

Gast
tanja versuch mal mit einem psychologen darüber zu reden ! das hilft meistens !!!! der kann dir eher weiter helfen !
wenn esnicht nur beim geld bleibt bringt es auch nichts alles anzuschließen ! frag ihn was er davon hat warum er dir die sachen klaut was ihm nciht passt !?!?!...... irgendwas muss es ja sein ! vielleicht freunde die ihn dazu anstiften oder sonst was

gruß sandra
 
U

Unregistriert

Gast
Ok ich glaub ich hol mal etwas weiter aus :O(
Ich war gerade 4 Monate 18 Jahre alt als ich mein Sohn bekam. Ich selber komm aus einer sehr verüttelten Familie. Meine Mutter 8 Kinder von 5 verschiedenen Männern. Sie handelte uns so hab ich das gefühl uns als Ware. Wenn sie mal wieder genug Geld hatte waren wir nicht mehr wichtig und wurden ins Heim oder in der Familie rumgeschoben wenn mal wieder alles knapp war wurden wir zurückgeholt. Ein schlechtes kann ich ihr Gottseidank nicht vorwerfen sie hat niemals alkohol getrunken oder drogenkonsumiert ansonsten hat sie meiner meinung nach alles an uns falsch gemacht.
Als ich mein Sohn bekam meinte sie versuchen zu müssen mein Kind mir abnehmen zu müssen/zu versuchen einmal schaffte sie es da ich einen Bänderriss hatte und meine Wohnung sah wirklich sehr schlimm aus ich ersuchte bei ihr hilfe und sie schickte mir das Gesundheitsamt :( sie nahmen mir für 2 Wochen mein Kind weg. Ich kämpfte und gewann. Ich ging sogar zu einem Anwalt um sie zu verklagen da sie mir immernoch keine Ruhe liess. Auch als ich eine Schlange besass schickte sie mir das JA obwohl diese nur 15cm groß war da noch ein Baby erzählte sie dort die Schlange sei 2 meter groß.....
Meine Beziehungen hielten auch nie sehr lange ich traf eines Tages einen Ex freund von mir wieder und wir landeten nach einen schönen abend im Bett 3 Wochen später erfuhr ich das ich Schwanger sei. Naja so ging es die ersten 3 Jahre ich fand nirgends hilfe sogar meine Geschwister waren gegen mich.
Dann lernte ich über eine Hotline einen Mann kennen der wohnte 500km weg er fuhr zu mir ich schon im 4. Monat schwanger und so überkam es mich und ich zog übernacht mit zu ihm. ich dachte nun habe ich auch einmal Glück. Es lief alles super schön zumindestens das erste Jahr ich hatte ruhe vor meiner Mutter diese schaffte es dann meiner Schwester ihre Kinder wegnehmen zu lassen wegen angeblichen sexuellenmissbarauch an ihnen. Was ich bis heute nicht glaube. Dann brach eine erneute Hölle aus nach 2 Jahren Partnerschaft er fing an meinen Sohn zu schlagen. Ich stellte mich immer vor ihm wenn er was angestellt hatte sagte ich zu meinem Freund das ich es gewesen sei. Ich weiß heute nicht mehr wieso ich diese Beziehung 4 Jahre mitmachte aber ich hatte angst mich zu trennen. Es war so ein Druck als er da erste mal mir gegenüber Körperliche gewalt ausübte hatte er glück das ein Freund von ihm dabei denn trotz wie sich hinterher rausstelle mit gebrochenem Daumen habe ich ihn gewürgt. Wenn der Freund mich nicht abgehalten hätte glaube ich würde dieser nicht mehr leben.
Naja mit Männern klappte es seit dem nicht mehr. Ich hab kein vertrauen mehr zu Männern. Nun bin ich wieder in die nähe meiner Mutter gezogen und wieder erneut auf die klappe gefallen gerichtverhandlung kommt ende Januar mit meiner Mutter nun ziehe ich wieder weg. Der grund die Schule auf der mein Sohn geht da diese 30 km von unserer jetztigen wohnung weg ist.
Nun ziehe ich in den gleichen Ort.
Leider habe ich zu Phsyschologen absolut kein vertrauen da ich auch als Kind mehr als einmal in einer Anstalt war. Da meine Mutter uns ständig weggab und das Jugendamt nicht mehr einschritt steckte sie uns in eine Anstalt.
In der es ziemlich mies abging. Ich habe dort die reinste Hölle durchgemacht.
Mein Sohn ist total aggressiv allen gegenüber. Aber dies geht noch einigermaßen für mich ist es das schlimmste das er mich beklaut. Die agressivität hat durch die Schule schon angenehm nachgelassen.
Ich gehe jeden Tag 2-3 Stunden nach draußen am Wochenende in der Woche weniger wir haben jeden abend von 5-7:30Uhr spielzeit wo wir alle dri etwas gemeinsam spielen. (Ausser heute da habe ich es gestrichen)!
Ich bewohne noch eine whg. mit 3 Räumen habe auf einen eigenen raum verzichtet das meine Kinder jeden ein eigenes Zimmer bekommt. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Ich habe das Gefühl mein Sohn will mich für irgendetwas bestrafen. Wenn ich mal hier sitzte und weine weil ich einfach nicht mehr kann kommt er zu mir nimmt mich in den Arm und entschuldigt sich, dann am nächsten Tag geht es von vorne los. Er weiß genau das wir nur wenig Geld haben. Das letzte mal habe ich es so gemacht als er mir die letzten 10 Euro gestohlen hat ( es waren noch 3 tage bis zum nächsten ersten an dem es wieder Geld gibt) Habe ich mit hingesetzt und gesagt ok du hast mir das Geld geklaut nun kann ich kein trinken mehr kaufen und nu müsst ihr leitungswasser trinken. Hat er auch getan er hat es auch bereut mir das geld zu klauen ich habe auch die Sachen die er sich kaufte weggeschmissen. Und dann gab es geld und in dem moment als ich auch toilette war bekam ich grade noch mit, wie er wieder an mein Portmonaie ging und was rausholen wollte.
Gruß Tanja
 
S

Schmusebär

Gast
Mann, das hätte ich nicht gedacht.
Du scheinst dich, warscheinlich als Reaktion auf das
Verhalten deiner Mutter, ja total für deine Kinder aufzuopfern.
Das ist wirklich liebenswert von dir, aber die Kinder bekommen
das leider auch nicht so mit, da es für sie warscheinlich selbstverständlich ist.
Vielleicht sehen sie deshalb auch gar nicht, dass du auch jemand bist
für den sich Mühe lohnt.

Ich weiß nicht genau wie du deinem Sohn klar machen kannst,
das er dir damit seelisch wehtut, aber warscheinlich musst du ihm
das irgendwie verdeutlichen.
Das mit dem Leitungswasser war auf jedenfall ein guter Schritt,
allein schon da er ernsthafte Konsequenzen aus seinen Handlungen sieht.

Das er das schon wieder tut, muss verdammt Weh tun.
Kann man sich mit ihm nicht einmal ernsthaft hinsetzen und ihm
klar machen das es dabei nicht nur um Geld, sondern vor allem
um Vertrauen und um deine Gefühle geht?
 
U

Unregistriert

Gast
Mit LEITUNGSWASSER strafen??? Ist nicht Euer Ernst?
Seit ewig trinken wir nur Leitungswasser /Tee...Milch...kann man sparen ohne Ende..
Die Wasserwerke kontrollieren es öfter,als jedes andere Lebensmittel!

Aber: das ist ja nicht Deine Frage...
Darf eben NIE Geld da sein: Kontokarte!Geht ja fast überall mit Karte...
Oder eben "an der Frau" mit Brustbeutel...würde ihn mal öffentlich blamieren "bei meinem Sohn muß ich ja alles verstecken!"
Mach doch mal RICHTIG ernst: komplette Umstellung der Einkaufsgewohnheiten(Hilfe gibts über Familienvereine/Caritas).
Nie mehr Süßes,nur noch normale LM ! So kannst Du sparen...und hast auch ihm gezeigt,daß es Folgen hat.
Satt werden die schon....mußt nur richtige Sachen holen Brot/Kartoffeln/Haferflocken/Nudeln...und alles Schnickschnack weglassen...auch bei den Klamotten.
Deine Geldbörse muß woanders hin...oder eben LEER sein!!!!Demonstrativ.
Mit der Schule klingt doch schon mal gut...hat alles seine Gründe...wenn er Gewalt erlebt hat früher,reagiert er gleich.Du mußt RUHIG bleiben...IMMER !
er ist noch klein genug,um auf viel Schmuseeinheiten positiv zu reagieren.Sprich viel mit ihm...erklär ihm die Zusammenhänge...nimm ihn zum Einkauf mit...er soll den Zettel malen/schreiben..Du zeigst ihm die Preise...und auch,was kann man kaufen,wenn man was "unwichtiges" wegläßt.
Also: Wunschzettel...und dann Plan,was geht,was nicht...oder ein besonderes Wochenendessen...
In dem Alter kann der auch schon mitmachen beim Kochen--Backen.
Ich denke,nur der Vorwurf"Du hast Geld genommen,nun haben wir nichts zum Einkaufen" ist zu abstrakt...da fehlt noch die Vorstellung...er muß es selbst sehen in der Kaufhalle.Er muß sehen,wie teuer ist ein Famlilieneinkauf.
Die Aggressionen haben ja Hintergrund....er hat Langeweile ,ist unsicher,unterbeschäftigt....
Hast Du selbst einen Haushaltsgeldplan? Feste Kosten...freier Betrag?
es gibt auch beim Sozialamt o.Jugendamt Familienhelferinnen...die zeigen Dir,wie du besser mit den Kindern den Alltag hinkriegst...
Du hast ja mit der Regelung der Spielzeit schon einige Fortschritte gemacht...

Mehr fällt mir nicht ein----ich wünsche Dir alles Gute----bitte antworte uns weiter !
Ganz lieber Gruß von der
Micky
 
U

Unregistriert

Gast
Hab ich schon alles durch!
Habe auch schon seit 2 Jahren eine Familienhelferin. Auch mit dem Blamieren klapt nicht r hat vor 3 Monaten im Laden etwas geklaut, hat keiner mitbekommen erst zuhause, wir wieder zurück und er musste es dem Chef sagen dort hat er hausverbot bekommen haben aber nocheinmal von einer Anzeige abgesehen. Er kennt die Preise sehr gut da er zum Einkauf jedesmal mitkommt. Und wir auch gemeinsam überlegen wieviel Geld wir haben und was wir davon kaufen können und was nicht.
Problematisch ist es immer wenn er extra sachen haben will die wir uns nicht leisten können. Die schule weiß bescheid, da ich eng mit ihnen zusammenarbeite. Ich hoffe das ich durch meinen Umzug ein wenig linderung schaffen kann. Da wir nun etwas ausserhalb auf einen Bauernhof ziehen der nächste Laden ist 4 Km entfernt. ansonsten alles nur Feld und Wiesen. So hab ich vielleicht die Chance das wenn er wieder Geld entfernen tut wie auch immer das ich es dann im ganzen wiederbekommen kann. da alle freizeiten ert einmal gestrichen sind und er auch alleine in keine nähe eines Ladens kommt.
Er wird in die Schule gebracht und auch wieder abgeholt. ich habe es sogar mit Taschengeld versucht aber da war dann die ausrede es ist ihm zuwenig mit 2 euro kann er nichts anfangen (pro Woche) und wenn er was wollte hat er es sich zusätzlich genommen wie ich mitlerweile mitbekommen hab.
Ich habe alles an strafen schon durch alles immer in absprache mit dem JA aber es scheint nicht zu helfen. Seine jetztige Konsequenz ist das ich ihm für sein Zimmer kein Teppich kaufen kann und er warten muss bis ich wieder etwas Geld gespart habe. Bis jetzt scheint es ihm nicht sonderlich zu interessieren bin mal gespannt wie es ihm interessiert wenn wir einziehen.
Gruß Tanja
 
U

Unregistriert

Gast
Ach Mensch...hast es nicht einfach!!!
Mit dem Bauernhof ist gut!
Manchmal haben die Kinder einfach verkehrte Umgebung...dort kann er viel selbst gestalten und rumbuddeln..
Ich würde einfach Taschengelsd geben...aber,da er gemeckert hat,und es auch in dem Alter gaaanz wenig sein kann,nur MAXIMAL 1 Euro pro Woche!!!!
Und..er kann es ja sparen...oder der Schwester schenken..*hihi*
Wie geschrieben...es zählt nicht,was andere vielleicht haben...in jeder Familie ist es eine andere Situation.Du darfst Dich nie "entschuldigen"für wenig Geld!!!
Es ist eine Ehre,daß Du mit beiden Kindern allein klarkommst.
Weißt Du,ich denke---so kleine Kinder sind eigentlich wirklich noch für alles zu begeistern...und wenn Du schlechte Erfahrung mit Leuten machst...weitersuchen!
Vielleicht gibt es mal eine Lehrerin,die Dir hilft...Du mußt nach Sympathie gehen...wer behandelt Dich respektvoll,wer von oben herab...
Dein Sohn muß immer das Gefühl haben,Du hast ihn sehr lieb und redest viel mit ihm...und laß ihn mitplanen...
Da gibt es doch viele Möglichkeiten beim Umzug!!!
Manchmal sind solche "Bosheiten" wie das Klauen auch ein Kreislauf...er will eine bestimmte Reaktion,Aufmerksamkeit...und die bekommt er so garantiert...
naja..hab ehrlich auch kein Patentrezept.Oder: er muß mal sehen,wie ihm was geklaut wird...? Soll sich das mal vorstellen...?
Er muß irgendwie auf sich selbst stolz werden können...irgendwas machen dürfen für Euch---und Du freust Dich extrem drüber...
Es ist auch schöner,wenn Ihr nicht dauernd Streß habt...Als Aufgabe: "Schaffst Du es,gegen diese Lust anzukommen...kannst Du Deine Hände aus fremden Taschen raushalten"....
Vielleicht fehlt einfach ein wirklich guter Ratgeber für Euch?
Gruß von der
Micky
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Mein sohn Familie 19
A mein Sohn wurde wegen Diebstahl mitten im Klassenraum festgenommen Familie 241
O Mein Sohn und der Seiteinstieg als Lehrer Familie 76

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben