Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein Sohn und der Seiteinstieg als Lehrer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

optimus

Mitglied
Mein Sohn hat Sportwissenschaft und später Maschinenbau studiert.
Er hatte lange in einem Fitnesscenter als Trainer gearbeitet und wollte nun den Seiteneinstieg als Lehrer schaffen.
Man hatte ihm geraten das fürs Berufskollleg nachzustudieren.
Vor 3 Wochen hat er dann erfahren, dass er nun Vater wird und das hat alle Pläne zu nichte gemacht, weil die kleine Familie jetzt auf mehr Geld angewiesen ist.
Er hat sich gleich einen Termin bei der Uni gemacht und mich gebeten ob ich als Zeuge mitkomme. Vier Ohren hören ja mehr als zwei. Ich war dabei und das hat sich auch alles sehr vielversprechend angehört. Der Berater dort hat ihm erzählt er könnte auch den Seiteneinstieg an einer Schule machen oder einen Antrag stellen, dass er mit seinen Studenabschlüssen gleich in den Vorbereitungsdienst kann. Heute hat er nochmal bei der Beratung nachgefragt und plötzlich hörte sich das alles ganz anders an. Es war als ob jemand dem Berater da den Kopf gewaschen hätte.
Plötzlich sagt der na ja mein Sohn studiert ja eigentlich noch und ob die dann den Antrag auf eine Gleichstellung zum ersten Staatsexamen genehmigen weiß er dann gar nicht.
Mein Sohn hat dann eine Mail an das Ministerium geschrieben und die meinten nur ein Uniabschluss wäre ausreichend. Er hat Maschinenbau aber an einer Fachhochschule studiert.
Nur Sportwissenschaften war an der Uni. Warum ist das alles so kompliziert? Warum so durcheinander?
Es muss doch eine Person geben die da bescheid weiß. Er hat im Internet geschaut und mir das gezeigt. Die ganze Seite vom Kultusministerium über den Seiteneinstieg ist so durcheinander.
Kein Wunder dass keiner mehr Lehrer werden will.
Gibt es für meinen Sohn nicht eine einfache Möglichkeit um in den Schuldienst zu kommen?
 

cucaracha

Urgestein
Er könnte sich an verschiedenen Schulen bewerben.
Wenn Schulen dringend Lehrer suchen...sind die Direktoren hilfsbereit und drücken auch mal ein Auge zu.

Er könnte sich beim Arbeitsamt
für den Lehrer Job beraten lassen..

Lehrer werden dringend gesucht..
 

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Die Regelungen zum Quereinstieg als Lehrer sind in jedem Bundesland anders, da das Kultusministerium des Landes sowas regelt.
Stellen für Quereinsteiger werden auch offiziell ausgeschrieben, er soll sich einfach darauf bewerben. Oder er schickt eine Initiativbewerbung an die richtige Stelle im Ministerium. Die sagen ihm dann, welche Möglichkeiten er hat und wie er welche Abschlüsse nachholen kann. Sowas muss dein Sohn eigenständig erforschen, da es tatsächlich verschlungene Pfade sind, auf denen er da wandelt.
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Lass deinen Sohn das selbst regeln und sich damit befassen.
Ich finde es schon fraglich jemanden als "Zeugen" mitzunehmen.
Du machst dir einen Stress, weil du alles schon vorab für deinen Sohn regeln willst.
Es läuft doch alles super für ihn. Studium in der Tasche und das gleich 2 Mal.
Familie gegründet und Nachwuchs steht an.
Jetzt lass ihm sein Studium beenden und dann wird sich schon was ergeben.
Hör auf zu helikoptern, er ist alt genug.

Und übrigens, wenn man ihn an der einen Uni nicht nehmen will, oder nicht klar sagen kann, ob es so einfach geht oder nicht, dann finden die schon einen Grund. Ganz egal was die Leute im Internet sagen, oder was das Kultusministerium schreibt.

Ich denke mit etwas Berufserfahrung wäre es sicherlich leichter. Er hat ja schließlich kein Lehramt studiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

flower55

Aktives Mitglied
Hallo,
er schafft es, für sich eine Entscheidung zu treffen. Wie auch immer sie aussehen
mag.
Lass ihn diese Entscheidung alleine treffen.

Er wird Vater.
Das ist sehr kostbar und wertvoll.
Die Vaterfreuden über das Entgangene stellen, empfinde ich als nicht ganz
angebracht.
Was ist dadurch an Pläne zunichte gemacht worden? Hat das einen höheren
Stellenwert wie ein kleines Baby, was nun heranwächst und Dich irgendwann
voller Liebe anstrahlt.

alles Liebe
flower55
 

optimus

Mitglied
Was ist dadurch an Pläne zunichte gemacht worden?
Es ist ja ein Unterschied ob man studiert und eher jobbt und die Frau arbeitet oder ob man studiert und die Frau ist dann mit dem Kind zu Hause und man jobbt. Das ist gemeint.
Allgemein verstehe ich den Unterschied zwischen Quer und Seitensteiger nicht? Oder wird das in jedem Bundesland anders geregelt? Er ist wohl Seiteneinsteiger.

Du machst dir einen Stress, weil du alles schon vorab für deinen Sohn regeln willst.
Er hat mich gefragt, sonst wäre ich nicht mitgekommen.

Und übrigens, wenn man ihn an der einen Uni nicht nehmen will, oder nicht klar sagen kann, ob es so einfach geht oder nicht, dann finden die schon einen Grund.
An der Uni ist er eingeschrieben oder meinst du an einer Schule?
Mich bringt durcheinanders dass der Berater was ganz anderes erzählt hat als die beim Ministerium. Und jemand am Telefon vom Ministerium hat wieder etwas anderes erzählt. Die ganze Seiteneinsteigersache ist verwirrend. Die Internetseite ist es noch viel mehr.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo optimus,
unser Großer hat erst eine Ausbildung gemacht, dann Techniker, dann Lehramtsstudium (Sport, Mathematik). Da gab es am Anfang auch etwas Recherchebedarf, ob das anerkannt wird und wie du schreibst: Man muss sich seine Infos von x Stellen holen, den "einen Klugen, der alles weiß" gibt es leider nicht. Scheint wohl ein Teil des Vorauswahl-Verfahrens zu sein und Vorbereitung auf den späteren Wust, mit dem sich Lehrkräfte befassen müssen.
Er muss sich vor allem darauf vorbereiten, dass er keinen Lehrstoff unterrichtet, sondern Kinder! Dafür braucht er pädagogische Kenntnisse, persönliche Reife, Resilienz, Frusttoleranz ohne Ende etc. etc. – plus die Facharbeiten, die er schreiben muss, die sind auch kein Zuckerschlecken, ebenso die Unterrichtsentwürfe im Referendariat. Das ist harte Arbeit. Man wird nicht ebenso mal Lehrkraft und ich denke, das ist auch gut so in unserem System (das ich für suboptimal halte).

Mein Tipp: Begleite ihn einfach so gut es geht, unterstütze ihn wo er es von sich aus anfordert und ansonsten gönne ihm alle Erfahrungen, auch die ärgerlichen. Diese Muskeln bzw. die Hornhaut, die er dabei entwickelt, wird er später brauchen! Sonst weht ihn der erste kleine Sturm im Beruf um.
Alles Gute!
Werner
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
1. Die Uni weiß da eigentlich nicht viel;
zuständig ist das Kultusministerium.
2. Das Bundesland spielt eine Rolle.
3. In manchen Bundesländern kann man man mit einem FH-Studium nicht als Lehrer an öffentlichen Schulen arbeiten.
4. Er muss zwischen öffentlichen und privaten Schulen unterscheiden.
5. Wird ein Referendariat verlangt, ja? Dann da Einstieg, NICHT sofort in den Beruf, logo, oder?
Wird KEIN Referendariat verlangt? Dann benötigt er eine sog. "pädagogische Eignung".
6. Auf den Seiten des Kultusministeriums (!!!) werden die passenden Ansprechpartner genannt,
NICHT die Uni....
etc.
Euer Vorgehen hört sich nicht besonders erwachsen an, sorry....
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
. Der Berater dort hat ihm erzählt er könnte auch den Seiteneinstieg an einer Schule machen oder einen Antrag stellen, dass er mit seinen Studenabschlüssen gleich in den Vorbereitungsdienst kann.
1. Seiteneinstieg an öffentlicher Schule: nein.
2. Seiteneinstieg an privater Schule: auf Bewerbung.
3. Studienabschlüsse für Vorbereitungsdienst: nur, wenn seine Fächer auf den Seiten des KM ausgeschrieben worden sind, also Geld für diese passende Maßnahme bewilligt worden ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Mein sohn Familie 19
A mein Sohn wurde wegen Diebstahl mitten im Klassenraum festgenommen Familie 241
P Mein Sohn will Pampers tragen Familie 25

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben