Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein Leben geht dank meiner Akne kaputt

G

Gelöscht 66613

Gast
Hallo,

Ich hatte nie wirklich akne, aber oft sehr picklige Haut, das hat mich schon sehr gestört deshalb versteh ich deine Lage...

Es wurden schon super Tips für die Heilung gegeben, Hut ab.

Mein Hilfsmittel ist Natron U Kokosöl, ich mache auch oft Natron Bäder und trinke es in Wasser aufgelöst. Es hilft wirklich super auch als Peeling für Gesicht und Den ganzen Körper.

Hier ein link: https://www.aknehilfe.net/blog/natron-gegen-pickel/

Alles Gute
 

Banarina

Neues Mitglied
Liebe Selinaricarda,
wie geht es Dir? Es ist schon über ein Jahr her, dass ich erstmals Deinen Post las. Damals schon verspürte ich den Drang, Dir zu antworten, doch ich war im Forum nicht registriert und ließ es wieder sein. Vor Kurzem war ich wieder in einer verzweifelten Krise und googelte nach Menschen, denen es vielleicht wegen der Akne ähnlich schlecht geht wie mir, und fand erneut Deinen Eintrag. Die Beschreibung Deines Befindens ist so parallel zu meinem, auch wenn meine Akne nur das Gesicht betrifft - aber in einer sehr extremen Form, seit über 15 Jahren. Und ich bin jetzt schon 30.

Auch wenn es mir im Moment immer noch schlecht geht, bin ich vielleicht dennoch gerade auf einem guten und dann vielleicht langfristig helfenden Weg. Ich mache eine intensive Darmsanierung, deren endgültige Wirkung - wie die Ärzte sagen - im Schnitt zwei Jahre braucht, um sich zu entfalten. Ich bin jetzt seit gut einem halben Jahr dabei.

Wenn Du möchtest kann ich Dir meine Erfahrungen mitteilen, oder wir tauschen uns einfach über unsere Gedanken und Gefühle aus. Auch wenn ich niemandem auf der Welt diese Hautkrankheit wünsche, so hat es mir gut getan zu wissen, dass ich nicht allein bin und es Menschen wie dich gibt, die genau verstehen würden, wie es mir geht, und die deshalb auch ich verstehe. Denn ganz ehrlich: Jemand, der diese Probleme nicht hat, kann sie auch nicht ganz verstehen. Zumindest habe ich noch niemanden getroffen, der das konnte.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass es Dir mittlerweile besser geht!

Liebe Grüße, Banarina
 

selinaricarda

Neues Mitglied
Erstmal danke für alle Antworten!
Ich weiß, ich habe mich schon seeehr lange nicht mehr gemeldet. Ich bin gerade zufällig wieder auf diesen Beitrag gestoßen und dachte mir, ich antworte mal und schreibe, wie es mir heute geht.:)

Meine Haut hat sich drastisch verbessert und ich traue mich mittlerweile sogar, Tops und T-Shirt zu tragen. Durch einen ganz großen Zufall bin ich auf Lektine gestoßen, welche sich in manchen Lebensmitteln befinden (zB Vollkornbrot, Bohnen,...) und sich negativ auf die Gesundheit auswirken können. Zu Pickeln oder Akne fand ich in Bezug zu Lektinen jedoch nichts im Internet. Da ich aber sowieso schon viele Ernährungsumstellungen hinter mir hatte, dachte ich mir, versuche ich auch diese einmal und verzichte überwiegend auf lektinhaltige Lebensmittel. UND ES HAT TATSÄCHLICH FUNKTIONIERT! :jubel:

Meine Haut ist wie gesagt noch nicht komplett rein, aber diese paar Pickelchen sind mir dann auch egal :) Diese Ernährungsumstellung ist nun ca 1 Jahr her und mir geht es seitdem viel besser.

Ich hoffe, ich kann dem einen oder anderen mit dieser Information auch weiter helfen! Natürlich ist der Grund für Akne bei jedem individuell, aber einen Versuch ist es definitiv wert! Ich weiß, wie sehr man unter Akne leiden kann und dass man dann verzweifelt nach jedem Strohhalm greift. Und ich wünsche allen Aknegeplagten, die auf diesen Beitrag stoßen, dass auch sie ihre Haut wieder in den Griff kriegen! Gebt die Hoffnung nicht auf und betreibt neben den Arztbesuchen auch eigene Recherche. Kein Arzt hätte bei mir die Ernährung als Auslöser vermutet. Und schon gar nicht Lektine.

Falls jemand noch ein paar Fragen hat, könnt ihr mich gerne fragen :blume: Da ich jahrelang recherchiert habe, habe ich eine ganze Liste an Auslösern für Akne zusammengestellt, die in Frage kommen könnten. Wenn es da draußen also noch jemanden gibt, der unter Akne leidet und nach weiteren möglichen Auslösern sucht, kann derjenige mir gerne schreiben! :blume:
 

Banarina

Neues Mitglied
Hallo Selinaricarda!

Das freut mich aber, dass Du es geschafft hast, Deine Akne wieder auf ein erträgliches Lot zu bringen!

Mir ist dieses Glück bisher leider noch nicht beschert. Über den Tipp mit Lektinen bin ich eigentlich sehr dankbar, weil man wirklich nach jedem Strohhalm greift. Nur ist es so, dass ich seit einiger Zeit meine Ernährung schon extrem umgestellt habe wegen bei mir festgestellten Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Nachdem bei mir weder Milchprodukte, noch Getreide, Eier und Nüsse "erlaubt" sind und ich außerdem auch noch gelernt habe, dass Kohlenhydrate in Form von Süßigkeiten, aber auch Reis und Kartoffeln, Entzündungen und Akne fördern, ernähre ich mich eigentlich nur noch von Fleisch (ohne Schweinefleisch) und Gemüse und bin total untergewichtig. Wenn ich jetzt auch noch Lektine weglasse, bin ich wahrscheinlich bald verhungert ...

Diese starke Diät mit dem Weglassen von so vielen Lebensmitteln hat meine Haut allerdings bisher nicht sonderlich beeindruckt. Aber laut meinem Arzt muss ich mit ca. zwei Jahren rechnen, bis eine Besserung eintritt, und ich mache das erst seit sieben Monaten.

So wollte ich dich fragen, wie lange es bei dir gedauert hat, bis nach dem Weglassen der Lektine deine Haut besser wurde. Und inwiefern du deine Ernährung umgestellt hast? In manchen Artikeln steht, man solle auf Tomaten und Auberginen verzichten - andere wiederum schließen auch Kartoffeln, Hülsenfrüchte aller Art und sogar Kürbis und Zucchini aus. Hast Du sonst alles gegessen, was dir schmeckt, isst z.B. auch mal Süßigkeiten oder Milchprodukte?

Liebe Grüße und Danke für Deine Antworten!

Banarina
 

selinaricarda

Neues Mitglied
Liebe Banarina,

es macht mich traurig, zu lesen, wie sehr du dich in deiner Ernährung aufgrund der Akne einschränkst und deshalb sogar schon untergewichtig bist. :wein: Es erinnert mich an meine Zeit damals, in der es mir genauso ging, und ich finde es immer wieder erschreckend, was Akne alles auslösen kann. Ich hatte damals schon Panik davor, etwas zu essen, weil ich dachte, ich würde von gefühlt allen Lebensmitteln Pickel bekommen.

Du schreibst, du hast deine Ernährung schon seit ca. 7 Monaten umgestellt. 7 Monate sind mehr als genug Zeit, um zu sehen, ob die Ernährungsumstellung tatsächlich was bringt. Natürlich kann ich es nicht zu 100% wissen, aber ich denke, dass die Zeitspanne von 2 Jahren absoluter Quatsch ist und du dich nur noch unnötig mit dieser extremen Ernährungsform quälst.
Bei mir habe ich schon direkt nach einer Woche eine deutliche Besserung feststellen können. Natürlich dauerte es insgesamt einige Monate, bis fast alle Pickelnarben verheilt waren, aber nach ca. 3-4 Monaten hatte ich eine komplett andere Haut! Ich denke, dass eine Besserung der Haut schon spätestens nach 1 Monat sichtbar sein sollte, wenn man den tatsächlichen Auslöser gefunden hat.

Wie ich meine Ernährung umgestellt habe:
Früher habe ich viel Vollkornbrot, Mais, Bohnen, Quinoa, usw. gegessen. Alles Produkte, die an sich gesund sind, aber sehr viele Lektine enthalten. Diese Produkte lasse ich nun vollkommen weg. Ich ernähre mich von: Weißmehlprodukten (dennoch nicht viele, vlt 2 Scheiben Brot am Tag), weißem Langkornreis, viel Obst (zB 1 Banane und 1 Portion Weintrauben täglich, Zitrusfrüchte nur in Maßen, weil ich da auch eine Verschlechterung der Haut bemerkt habe), Kartoffeln in allen Formen (auch wenn in Kartoffeln Lektine enthalten sein sollen, vertrage ich sie gut, evtl weil diese immer lange gekocht werden und das Erhitzen die Lektine eindämmt), Tomaten in Maßen (2-3 Tomaten die Woche), Avocados, Hähnchen- und Putenfleisch (Rind- und Schweinefleisch vertrage ich nicht) 2-3x die Woche gekochtes Gemüse (ungekocht vertrage ich es aufgrund der Lektine deutlich schlechter), usw. Süßigkeiten wie Schokolade gönne ich mir auch und stelle da keine Verschlechterungen fest :) Milchprodukte esse ich auch, wie beispielsweise 1 Joghurt am Tag. Ich bin noch ein wenig am Schauen,was es noch so für Lebensmittel gibt, die ich vertragen könnte. Buchweizen sollen auch lektinfrei sein.

Du siehst also, man kann die Akne loswerden, und sich trotzdem ausreichend und einigermaßen gesund ernähren. Hungern muss da keiner, wenn der Auslöser erstmal gefunden wurde. :)

Was bei dir Auslöser sein könnten:
Du schreibst, du verzichtest schon auf vieles, dennoch hat sich deine Haut nicht deutlich verbessert. Das bedeutet: Du nimmst entweder die Lebensmittel, die du nicht verträgst, noch zu dir oder es hat bei dir nichts mit der Ernährung zu tun.

Fleisch bzw. generell tierische Produkte können bei vielen auch der Auslöser für Akne sein. Versuch mal, deinen Fleisch- und Milchkonsum stark zu reduzieren. Und trau dich, dafür mehr andere Lebensmittel zu essen. Kartoffeln, Reis, Obst, usw., damit du auf gar keinen Fall hungern musst. Klar, bei manchen sind bestimmte Kohlenhydrate und somit ein starker Anstieg des Blutzuckerspiegels Auslöser für Akne. Diesen Auslöser bezweifle ich bei dir jedoch, da du dich bereits von kohlenhydratarmen Lebensmitteln ernährst und keine Veränderung feststellen konntest. Also schränke dich in dieser Hinsicht nicht allzu sehr ein! :)
Und wenn du auch nach dieser Ernährungsumstellung nach ca. 3 Wochen keine Verbesserung feststellen kannst, dann weißt du da auch Bescheid.

Ein anderer Auslöser, welcher nichts mit der Ernährung zu tun hat, könnten Demodex-Milben sein. Hast du davon schon mal gehört? Ich habe dazu nicht ganz so viel Wissen, habe aber gelesen, dass diese Milben der Grund für Akne sein können, vor allem im Gesicht. Vielleicht kannst du dazu noch ein wenig recherchieren?

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort ein wenig weiterhelfen! Fühl dich gedrückt, ich weiß, wie schwer Akne die Seele belasten kann. Aber auch du wirst deinen Auslöser finden und wieder vollkommen glücklich sein können!:blume:

Über Updates bezüglich deiner Haut würde ich mich freuen! Vielleicht finden wir gemeinsam eine Lösung.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Extrem traurig darüber, wie mein Leben verlaufen ist Ich 23
A Mein Leben dreht sich nur mehr im Kreis :/ Ich 10
B Mein trauriges leben Ich 12

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben