Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein Kater ist traurig und krank - brauche Rat :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Findefuchs

Sehr aktives Mitglied
Wenn so keine Ursache gefunden wird, dann lass ein Blutbild machen.
Das stand sowieso am 5. Mai mit Röntgen auf dem Plan - da er aber seit heute gar nichts frisst und ich im Hinblick auf den Feiertag und das Wochenende will ich lieber morgen hoffentlich zu einem vorgezogenen Termin unterkommen. Die Tierärztin konnte mich insoweit beruhigen, dass man durch Röntgen sehr viel sehen kann und mit dem Blutbild in Kombination ist es sehr unwahrscheinlich, dass da irgendwas unter den Tisch fällt oder nicht erkannt wird.

Da er sich mit allen Pfoten wehrt und große Panik beim Tierarzt hat, wird er wohl für das Röntgen betäubt werden müssen. Ich hoffe, dass er das mitmacht, weil er ja die letzten Tage echt schlecht gefressen hat (nur ca. 1/4 von dem, was er sonst gefressen hat) und seit heute gar nichts.
 

Findefuchs

Sehr aktives Mitglied
Mein Kater springt ja nicht mehr so viel auf Oberflächen und wenn er auf mir liegt, hält er das nicht so lange aus. Dachte bisher, es wäre nur die Unruhe und dass er sich Unwohl fühlt. Ich bin aber gerade beim Streicheln an seinen Bauch gekommen mit etwas Druck und ich habe gemerkt, das tut ihm weh.
Ich glaube fast, dass er was mit dem Bauch oder Darm hat. Was auchvielleicht erklärt, dass er so schlecht frisst und seit heute nichts mehr.
Ich spreche es auf jeden Fall morgen bei der Tierärztin an.
 
G

Gelöscht 86791

Gast
Gibt es bei Dir in der Umgebung eine Tierklinik?
Deine Schilderungen lassen mich an den Kater meiner Schwester denken...Hat Deiner aktuell auch eine 'blasse' Nase? Wirkt er apathisch und kraftlos?
 

Findefuchs

Sehr aktives Mitglied
Gibt es bei Dir in der Umgebung eine Tierklinik?
Deine Schilderungen lassen mich an den Kater meiner Schwester denken...Hat Deiner aktuell auch eine 'blasse' Nase? Wirkt er apathisch und kraftlos?
Nein, blass ist er nicht. Die Schleimhäute (die ich aus Sorge regelmäßig checke) sind auch nicht verfärbt. Apathisch ist er insoweit nicht, dass er ansprechbar ist, zu mir hin und wieder auf den Schoß kommt und er schnurrt und sich freut, wenn ich ihn streichle und mit ihm rede. Er ist insoweit kraftlos, dass er viel liegt. Aber er steht auch auf und läuft umher. Er will z. B. regelmäßig auf den Balkon. Nur im Vergleich zu sonst liegt er 90% herum und 10% ist er aktiver. Seine Atemfrequenz ist für eine Katze normal - die messe ich regelmäßig. Das ist auch das, was die Tierärztin irritiert: Man merkt, er atmet schon schwerer bzw. ist kurzatmiger und er keucht ab und zu, aber seine Atemfrequenz ist normal. Sein Herzschlag auch.

Ich merke auch, dass er prinzipiell Hunger hat - aber wenn er dann Futter aufnimmt, bricht er es ab, als hätte er Schmerzen oder als würde er das damit verknüpfen, dass es ihm dann schlecht geht. Bei seinem absoluten Lieblingsleckerlie habe ich das heute bemerkt: Er hat sich gefreut, sich mit Appetit hinbewegt und anfangs ein paar gefressen - dann abgebrochen.



Was hatte die Katze deiner Schwester denn?
 
G

Gelöscht

Gast
Hallo Findefuchs,
das es deinem Kater so schlecht geht tut mir sehr leid.
Hat dein Kater noch Durchfall und wenn ja, wie sieht der Durchfall aus? Schleimiger Durchfall , evtl. mit leichtem Blutbeimengungen kann auf Giardien hinweisen. Das ist ein Darmparasit. Der wird in einer Kotprobe unterm Mikoskop festgestellt. Da grummelt der Bauch , Appetitlosigkeit, Erbrechen sind Symtome. Durch die Darmkrämpfe kann es auch sein, dass der Kater anders atmet oder keucht wegen der Schmerzen. Ich hoffe der TA hat dem Kater mal ins Maul geschaut.Zahnprobleme könnten auch die Ursache sein. Ist wie bei uns Menschen. Bakterien von schlechten Zähnen verursachen auch Darmprobleme. Ich wünsch euch alles Gute und dem Katerchen gute Besserung.
 

Findefuchs

Sehr aktives Mitglied
Hat dein Kater noch Durchfall und wenn ja, wie sieht der Durchfall aus? Schleimiger Durchfall , evtl. mit leichtem Blutbeimengungen kann auf Giardien hinweisen.
Der Durchfall war nur einen Tag. Er war auch nicht wässerig oder so, sondern ich würde ihn als wesentlich weicher als sonst beschreiben und dass er ölig war. Ich weiß noch, dass mich das gewundert hat, da ich das Futter nicht umgestellt habe. Mein Kater hatte Morgens gefressen. Dann das Futter erbrochen. Ich dachte, dass er einfach zu schnell geschlungen hat. Ein paar Stunden später habe ich den Durchfall entdeckt. Mein Kater hat den Tag über nichts gefressen, aber dann am späten Nachmittag. Deswegen habe ich mir nicht so viel gedacht. Am nächsten Tag fing das dann mit dem Keuchen an und dass er wesentlich weniger gefressen hat und anfing, viel zu liegen und wesentlich matter zu werden. Ich habe dann auch die Tierärztin zeitnah kontaktiert.

Ich hoffe der TA hat dem Kater mal ins Maul geschaut.
Wir haben alles mögliche versucht, er hat sein Maul zusammengepresst, wir konnten das nicht länger aufbekommen. Er hatte so krasse Panik, dass sie gesagt hat, sie belässt es jetzt erst mal. Weil ca. 6 Wochen zuvor waren wir wegen einer Kehlkopfentzündung bei ihr. Und da hatte er noch gute Zähne, als sie ihn untersucht hat.

Ich wünsch euch alles Gute und dem Katerchen gute Besserung.
Vielen lieben Dank!
 
G

Gelöscht 86791

Gast
Was hatte die Katze deiner Schwester denn?
Er hatte praktisch keine roten Blutkörperchen mehr und ist daran leider auch gestorben. Den genauen Krankheitsverlauf kenne ich nicht, aber er hatte diese Krankheit schon einmal, damals konnte man ihm noch mit Blutkonserven helfen.

Bei Deinem Kater hört sich das nicht so drastisch an, es ist z.B. gut, dass er Hunger zu haben scheint, vielleicht ist es ja wirklich was mit der Verdauung.

Alles Gute für morgen!
 
G

Gelöscht 114478

Gast
Ich weiß einfach nicht, was es ist. :cry: Heute wollte er gar nichts fressen. Ich ziehe jetzt die Notbremse und versuche morgen Früh bei einer anderen Tierärztin einen Termin zu bekommen. Der andere nächstmögliche Termin bei der anderen wäre erst am 5. Mai. Das will ich ihm nicht antun.

Was die Tierärztin und mich stutzig macht ist: Er ist ein 6-7-jähriger Kater, der bis jetzt absolut gesund ist, sehr fit und agil. Und so ganz plötzlich und direkt verschlechtert sich ohne Vorwarnung oder Anzeichen sein Zustand und es geht ihm eben so, wie jetzt seit einiger Zeit.

Was brauchts denn noch, damit du begreifst, dass er schlichtweg trauert und zudem sehr einsam ist??
Er braucht eine neue Gefährtin und du wirst sehen, wie rasch sich dein Schatzle erholt!
 

Findefuchs

Sehr aktives Mitglied
Naja, er keucht immer wieder und hat offensichtliche Schmerzen, das schiebe ich jetzt nicht nur auf die Trauer und wenn es ihm so schlecht geht, möchte ich ihm nicht auch noch fremde Katzen vor die Nase setzen. Er ist wegen seiner Vorgeschichte ein Kater, bei dem man soziale Kontakte gut anbahnen muss und wo eine Zusammenführung wahrscheinlich Geduld und Ruhe braucht.

Wir haben für heute 14 Uhr gottseidank noch einen Termin bekommen. 🥺 Dann gibt es das volle Programm mit Röntgen und großem Blutbild. Gestern Nacht hat er dann auch endlich mit Hunger eine kleine Portion gefressen. Ich bin bis früh Morgens wach geblieben und habe mit ihm beruhigend geredet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben