Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein Kater ist traurig und krank - brauche Rat :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Findefuchs

Sehr aktives Mitglied
Hallo Community,

es geht hier mal um meinen eigenen Kater und ich mache mir einfach Sorgen um ihn. :(

Ende Februar ist die bei uns lebende Katze an Krebs gestorben. Es war ein längerer Prozess und die letzten Tage ihres Lebens waren sehr schwer für uns. Mein Kater hat sie bis vor kurzem immer wieder gesucht. Ist ihre Verstecke abgelaufen, hat sie gerufen und ich habe gemerkt, er versteht nicht, warum sie jetzt weg ist und nicht wieder kommt.

Einige Tage nach ihrem Tod hat er sich schwer erkältet und eine starke Kehlkopfentzündung bekommen, für die wir Antibiotika bekommen haben. Es ging ihm dann richtig gut, er hat wieder super gefressen und gespielt und war wieder ganz er selbst. In dieser Zeit hat er weiterhin immer wieder nach meiner Katze gesucht. Das ging dann bis vor ein paar Tagen mehrmals am Tag, jetzt hat sich das reduziert und passiert weniger und seitdem wirkt er sehr traurig auf mich, als würde ihm langsam kommen, dass sie nie wieder zurückkommt.

Vor drei Tagen bekam er Blähungen. Hat viel gepupst :rolleyes: Dann folgte leichter Durchfall, der aber wirklich nur ganz leicht war. Aber so, dass es nicht schlimm ist und die Tierärztin meinte, dass er vermutlich ein Futter nicht gut verträgt und ich abwarten soll, solange es ihm sonst gut geht (war auch so). Sonst hat er eine rustikale Verdauung, keine Unverträglichkeiten oder Allergien.

Gestern fing er dann wieder sehr tief zu husten an. Er hat sich früh Morgens übergeben mit seiner letzten größeren Futterportion, der Durchfall war immer noch etwas da und der Bauch hat die ganze Zeit geblubbert. Er hat dann auch sehr wenig gefressen gestern im Laufe des Tages, nur ein wenig. (Aber damit war ich zufrieden, weil wenig futtern ist besser als gar nichts)

Seit gestern liegt er nur rum, er spielt nicht, beim Schnurren pfeift es durch die Nase, er niest immer wieder und er scheint Gliederschmerzen zu haben. Er will auch nicht länger gestreichelt werden. Heute habe ich gemerkt, er atmet manchmal durch den Mund und dass er phasenweise schlechter Luft bekommt. Also er ringt dann nicht nach Atem, er keucht dann auch nicht oder hechelt, sondern man merkt einfach, er atmet durch den Mund. Er fühlt sich sehr warm an, seine Pfoten sind auch deutlich wärmer als sonst.

Normalerweise kommt er immer zur Tür mich begrüßen, wenn ich nach Hause komme. Seit ein paar Tagen gar nicht mehr. 😧

Heute Morgen hat er wieder eine ordentlichere Portion gefressen. Das war positiv. Aber sonst ist er unverändert.

Ich weiß, dass dieses nach Luft ringen ein Merkmal von einer Herzkrankheit sein kann. Und jetzt habe ich riesen Angst, dass es vielleicht das ist und keine Erkältung. 😭

Er hatte aber nie Probleme mit sowas und beim letzten Untersuchen wegen der Kehlkopfentzündung hat die Tierärztin ihn auch abgehört und sie meinte, die Herztöne hören sich sehr gut an, da sind keine Auffälligkeiten. Sie hat das auch nur in einem Nebensatz erwähnt, dass das ein Merkmal einer Herzkrankheit sein kann, als ich eben erzählt habe, dass er bei der Kehlkopfentzündung Schleim gespuckt hat und viel gehustet hat. Sie wollte da sichergehen, dass es kein rötlicher schaumiger-wässeriger Auswurf ist, den ich beobachtet habe und er wirklich nur hustet und nicht doch keucht und hechelt, was manche Besitzer laut ihr mit Husten verwechseln. Das konnte ich aber eindeutig verneinen. Ich konnte zu 100% sagen, dass es rotziger Schleim ist, den er ausspuckt und dass er definitiv hustet und dass er sonst nicht außer Atem kommt im Alltag und auch nicht hechelt. Schon gar nicht, wenn er nur herumläuft oder sitzt etc. Damit war die Tierärztin dann zufrieden und meinte, dass das alles im Rahmen wäre und ich mir keine Sorgen machen müsste.

Nach dem Antibiotika ging es ihm wie gesagt auch wieder supergut. Alles wie immer. Kein Husten, keine Probleme mit dem Atmen und er hat super gefressen und war aktiv. Nur seit ein paar Tagen nicht mehr.

Ich bekomme das nicht aus dem Kopf, dass die Atemprobleme ein Merkmal von einer Herzkrankheit sein könnten. :rolleyes: Ich habe das dann gestern gegoogelt. Und eigentlich passt das nicht auf die Beschreibungen von dem Symptomen, aber ich mache mir riesen Sorgen und habe große Panik. Vor allem als ich gelesen habe, Herzkranke Katzen leben nach der Diagnose oft nur noch ein Jahr. :eek:😭

Ich habe seine Schleimhäute angesehen, die sind nicht verfärbt oder bläulich. Seite Atemfrequenz ist auch im normalen Rahmen und nicht erhöht oder ungewöhnlich anders.

Seit meine Katze gestorben ist, hat er sich auch verändert. Er hat z. B. jede Nacht neben meinem Kopfkissen geschlafen und dass seit Jahren. Seit sie tot ist, macht er das überhaupt nicht mehr. Er nutzt seinen geliebten Kratzbaum seit ihrem Tod auch nicht mehr. Und es bricht mir das Herz, wenn er nach ihr sucht und nicht versteht, dass sie nie wieder kommen wird. :cry: Er sucht dann sogar ihre Verstecke ab und sieht da richtig nach.

Morgen wird auf jeden Fall die Tierätztin kontaktiert, damit sie sich ihn mal ansieht. Nur, vielleicht gibt es hier jemanden, der Erfahrung mit herzkranken Katzen hat oder einfach mal ein paar Worte oder einen Rat für mich dalassen kann. Weil ich sehr besorgt und traurig bin. :cry:
 

Youshri

Aktives Mitglied
Dass Du traurig darüber bist, kann ich sehr gut verstehen. Nur, Dein Kater scheint ja auch sehr über die verlorene Katze zu trauern. Hat er denn die tote Katze selber noch sehen oder gar beschnuppern können?
Auf jeden Fall ist es so: verändert sich das Verhalten einer Katze, so sind das meistens Anzeichen einer beginnenden Krankheit.
Ich werde später mal in einem meiner Katzenbücher nach den Symptomen Deines Katers schauen und berichte dann wieder. Nur noch ein bisschen Geduld, bitte.
 

Findefuchs

Sehr aktives Mitglied
Dass Du traurig darüber bist, kann ich sehr gut verstehen. Nur, Dein Kater scheint ja auch sehr über die verlorene Katze zu trauern. Hat er denn die tote Katze selber noch sehen oder gar beschnuppern können?
Also er hat mitbekommen, dass sie sehr krank ist und kurz bevor wir zum Tierarzt gefahren sind, um sie zu erlösen, hat er zumindest gemerkt, dass etwas mit ihr nicht stimmt. Sie haben sich beschnuppert und er hat ihr über den Kopf geleckt. Den Leichnahm konnte er leider auch nicht mehr sehen oder beschnuppern. Eigentlich wollte ich meine Katze zuhause bei uns erlösen lassen, aber es war Freitag, als sich ihr Zustand schlagartig sehr krass verschlechtert hat und wir konnten dann nur noch zu einer Tierärztin, die gesagt hat, wir können bei ihr in der Praxis vorbeikommen. Für mich war es dann ehrlich gesagt die beste Lösung in dem Moment, den toten Körper meiner Katze bei der Tierärztin zu lassen, da sie ihn bei kalten Temperaturen lagern konnte und ich so ein paar Tage Zeit hatte, mir einen Bestatter auszusuchen und alles abzuklären.

Er hat sie wahrscheinlich sein Leben lang gekannt oder zumindest den Großteil. Ich bin dann ohne sie zurück gekommen (ich konnte sie bei der Tierärztin lassen, um in Ruhe mit dem Tierbestatter alles abklären zu können) und war natürlich furchtbar traurig und habe viel geweint und er hat sehr irritiert und eingeschüchtert reagiert.
 

nichtabgeholt

Aktives Mitglied
Mein Kater ist schwer herzkrank, hatte Wasser in der Lunge, aber die Symptome unterscheiden sich doch deutlich.

Ich hätte eher auf einen Katzeschnupfen getippt. Dieser kann durch verschiedene Viren ausgelöst werden und bricht oft dann aus, wenn das Tier in eine Stresssituation gerät. Was ja bei euch der Fall wäre.

 

Youshri

Aktives Mitglied
Ja, Findefuchs, das ist sehr traurig, und das tut mir sehr leid für Dich und Deinen Kater!
Da hilft wahrscheinlich auch nur, viel mit ihm zu reden und ihm in einem Katzengeflüster die Lage immer wieder zu erklären. Trauer braucht seine Zeit und geht nicht so schnell vorüber.


Ich habe mich nun etwas erkundigt und denke, dass Dein Kater eine Bronchitis entwickelt. Vielleicht solltest Du mal sein Fieber messen. Wie alt ist er denn? und ist es ein Stubentiger oder ein Freiläufer? Gut ist ja schon mal, dass er immerhin manchmal doch wieder gut frisst, dann kann seine Erkältung nicht ganz so schlimm sein. Ausgeprägte Atembeschwerden deuten ja auch auf eine Bronchitis hin. Trotzdem sollte beim nächsten TA-Besuch die Frage nach einer Herzkrankheit untersucht werden, schon allein deswegen, um Dich zu beruhigen.
 

Findefuchs

Sehr aktives Mitglied
Danke für eure Antworten. Ich rufe morgen gleich die Tierärztin an und versuche einen Termin zu bekommen. Wollte aber einfach mal nachfragen und um Rat bitten.

Mein Kater ist schwer herzkrank, hatte Wasser in der Lunge, aber die Symptome unterscheiden sich doch deutlich.
Das beruhigt mich etwas. In welchen Punkten siehst du Unterschiede, wenn ich fragen darf?

Ich hätte eher auf einen Katzeschnupfen getippt. Dieser kann durch verschiedene Viren ausgelöst werden und bricht oft dann aus, wenn das Tier in eine Stresssituation gerät. Was ja bei euch der Fall wäre.
Das könnte passen. Als er zu mir kam, wurde er bei der vorherigen Stelle grob vernachlässigt. Er war mangelernährt. Er hatte eine abklingende, schwere Augenentzündung, die ich dann habe behandeln lassen. Seitdem kommt das immer wieder auf, dass wenn er unter großem Stress steht, er eine Augeninfektion bekommt, bei der auch die Nase verstopft und läuft. Das war aber seit er bei mir lebt nur zweimal der Fall und konnten wir gut behandeln. Sonst geht es ihm gut bis auf diese Phasen und er hat keine gesundheitlichen Probleme.

Nur jetzt sind die Augen eben nicht verklebt und entzündet. Aber ich frage mal bei der Tierärztin deswegen an.

Da hilft wahrscheinlich auch nur, viel mit ihm zu reden und ihm in einem Katzengeflüster die Lage immer wieder zu erklären. Trauer braucht seine Zeit und geht nicht so schnell vorüber.
Ja, ich versuche ihm trotzdem Ruhe und Sicherheit zu vermitteln, wenn er meine Katze sucht und nach ihr ruft. Und ich sage ihm immer wieder, dass ich mich weiterhin um ihn kümmern werde und er hier seinen Platz hat. (Er wurde vor mir sehr viel herumgereicht mit meiner Katze und hatte ziemlich viele Stellen)

Ich habe mich nun etwas erkundigt und denke, dass Dein Kater eine Bronchitis entwickelt. Vielleicht solltest Du mal sein Fieber messen. Wie alt ist er denn? und ist es ein Stubentiger oder ein Freiläufer? Gut ist ja schon mal, dass er immerhin manchmal doch wieder gut frisst, dann kann seine Erkältung nicht ganz so schlimm sein. Ausgeprägte Atembeschwerden deuten ja auch auf eine Bronchitis hin. Trotzdem sollte beim nächsten TA-Besuch die Frage nach einer Herzkrankheit untersucht werden, schon allein deswegen, um Dich zu beruhigen.
Ich weiß nicht, wie ich bei ihm Fieber messen kann. Und das Thermometer in seinen Popo will ich ungern stecken. 🥺 Oder wie kann ich bei ihm Fieber messen? Ich habe nur so ein normales Thermometer.

Wie alt er genau ist, kann ich schwer sagen, aber er muss so ca. 6-7 Jahre alt sein. Als er zu mir kam, war er laut Tierärztin nicht älter als 2 Jahre, Tendenz eher Kater von ca. 1 Jahr, der gerade so ausgewachsen ist. Er ist auch kein Freiläufer, kann aber immer raus auf den großen Balkon, der eigentlich auch schon eine größere Terrasse ist.

Ja, ich werde unbedingt bei der Tierärztin das Thema Herzkrankheit ansprechen, einfach weil es mir so eine Panik macht. 😞
 

Youshri

Aktives Mitglied
Ich weiß nicht, wie ich bei ihm Fieber messen kann. Und das Thermometer in seinen Popo will ich ungern stecken. 🥺 Oder wie kann ich bei ihm Fieber messen? Ich habe nur so ein normales Thermometer.
Also es gibt speziell für unsere Haustiere so flexible Fieberthermometer, siehe hier: https://www.praxisdienst.de/Veterinaer/Diagnostik+und+Notfall/Diagnostik/Fieberthermometer/
die sind ja nicht sehr teuer. Ich hab auch so eins, brauchte es aber bis heute noch nicht.
Dein Kater ist ja noch nicht so alt, aber auch nicht mehr sehr jung. Das ist gut zu wissen, da man bei jungen Katzen auch immer befürchten kann, dass sie einen Fremdkörper verschluckt haben. Das würde ich aber in Deinem Fall ausschliessen.
 

nichtabgeholt

Aktives Mitglied
Das beruhigt mich etwas. In welchen Punkten siehst du Unterschiede, wenn ich fragen darf?

Ich weiß nicht, wie ich bei ihm Fieber messen kann. Und das Thermometer in seinen Popo will ich ungern stecken. 🥺 Oder wie kann ich bei ihm Fieber messen? Ich habe nur so ein normales Thermometer.
Magen- und Darmprobleme hatte mein Kater nie. Er hat auch kein Fieber. Fieber lässt sich gut an den Ohren feststellen. Wenn du die Hand auf seinen Kopf legst, sollten sich die Ohren im Normalzustand kühl anfühlen.
 
G

Gelöscht

Gast
Hm,

Tierarzt ist erstmal das erste, was ich auch sagen würde.

Ansonsten vielleicht auch mal über eine neue Zweitkatze nachdenken. Wenn er bisher immer zur zweit war, dann fehlt ihm das wahrscheinlich jetzt sehr. Klar, es fehlt ihm erstmal die ganz bestimmte Katze, die gestorben ist, aber vielleicht fehlt ihm auch grundsätzlich ein Spielgefährte, ein sozialer Kontakt zu einer anderen Katze. So wie ich mitbekommen habe, arbeitest du sehr viel.

Viele Menschen glauben, Katzen sind Einzelgänger, aber das stimmt so nicht.

Bezüglich einer Zweitkatze muss man natürlich sehr genau gucken. Die andere Katze muss verträglich sein mit anderen Katzen und möglichst altersmäßig nicht so weit entfernt. Und dann mus man Zeit einplanen für eine Katzenzusammenführung, die man erstmal auch begleiten muss.

Alles Gute.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben