Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein Hund hat eine neue Macke.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 114478

Gast
Hat er. Eine, mit der auch ich nicht wirklich gerechnet habe...

Vorab als Grundlageninfo: Bobby hat generell Angst vor allen Klickgeräuschen. Keine Ahnung, warum, ich habe schon lange aufgehört, mich zu fragen, warum. Er wurde im Welpenalter nicht sozialisiert und das rächt sich leider ein Leben lang....

Okay, aber das Prob, das wir nun haben, ist neu und irritiert auch mich: Bobby hatte bisher ein Halsband mit einem Schnappverschluss. Sozusagen mit einem "Klick".
Er hat es schon jahrelang - und nie war es (bisher) ein Prob.
Doch jetzt ist es eines (geworden) - von einem Tag auf den anderen. Und ich habe NULL Ahnung, warum.

Wenn ich es ihm umlege, zuckt er bestenfalls nur zusammen. Doch es ist auch schon, und DAS hat mich bei meinem "Schäfchen" nun echt erschreckt , passiert, dass er knurrte und schnappte, was er in fast 11 Jahren noch NIEMALS getan hat.
Er muss also auch echt Angst haben, denn sonst würde er SO niemals reagieren (und nein, sein Gesamtverhalten hat sich NICHT verändert).

Ich habe das Halsband nun ausgetauscht durch eines mit einem normalen Verschluss (keine Ahnung, wie das beschreiben; halt eines mit Löchern zum Verschließen).
Null Probs.
Aber bitte WAS war und IST das???? Das mit dem Klickhalsband, das er eben ja seit Jahren (!) kennt????

Ich bin echt nur geschockt grad.
 

cucaracha

Urgestein
Vielleicht machte er mit den Klick Geräuschen als kleines Hundebaby frühwelpische traumatische
Erfahrungen.
Jetzt sind Klick Geräusche ein Trigger geworden.
Es ist gut, dass du ein anderes Halsband hast.
 
G

Gelöscht 114478

Gast
Auf jeden Fall hat er Probs mit Klickgeräuschen, warum auch immer, weiß ich nicht, ich kenne sein erstes Lebenshalbjahr, sprich, die Prägungsphase, leider nicht.
Ich weiß nur, dass da eine Menge schiefgelaufen ist bzw. zumindest fehlt....

Aber was mich irritiert, ist: Es ist ein Halsband, das er sein Jahren (!) trägt! WARUM hat er auf einmal solche Angst davor, dass er sogar knurrt und schnappt (was er in seinen fast 11 Jahren NIE gemacht hat)???
Ich möchte echt NICHT anfangen, jetzt im Hundealter Angst vor meinem eigenen Hund, der immer sanft wie ein Schäfchen war, zu entwickeln!!!
Ich bin sowas von geschockt, weil das alles überhaupt nicht zu Bobby passt.... Ich könnte nur heulen.
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
ich kenne mich ja echt null mit Hunden aus, also sorry, wenn das vielleicht alles Mist ist, was ich schreibe, aber kann es sein, dass ihn etwas anderes in dem Moment irritiert hat, als Du das Halsband umgelegt hast? Vielleicht war noch was anderes, das du garnicht gemerkt hast, er aber schon.
Und jetzt hat er Angst davor, weil er denkt, das könnte wieder passieren?
 
G

Gelöscht

Gast
Eigene Erfahrung: Hunde werden (wie Menschen) im Alter etwas "seltsam". Dinge, die nie ein Problem waren, werden plötzlich eins, und Dinge, die vorher ein Problem waren, werden noch viel mehr eins.
Dein Hund hat das Klicken des Halsband vielleicht schon immer als Trigger empfunden, konnte es aber übersteuern. Jetzt kann er es nicht mehr.

Nicht grübeln, du hast eine Lösung gefunden, und gut ist.

Unser Familienhund hatte was ähnliches mit der Haustür. Hatte ihm schon immer ein bisschen Angst gemacht, mit dreizehn weigerte er sich plötzlich, die Tür zu benutzen. 🥴🤷‍♀️
 
G

Gelöscht 114478

Gast
ich kenne mich ja echt null mit Hunden aus, also sorry, wenn das vielleicht alles Mist ist, was ich schreibe, aber kann es sein, dass ihn etwas anderes in dem Moment irritiert hat, als Du das Halsband umgelegt hast? Vielleicht war noch was anderes, das du garnicht gemerkt hast, er aber schon.
Und jetzt hat er Angst davor, weil er denkt, das könnte wieder passieren?

Das habe ich auch erst gedacht, Vio. Doch mit dem anderen Halsband gibt es keinerlei Probs.
Er lässt es sich problemlos umlegen.
Es muss also etwas mit dem alten Halsband - und ich befürchte, wieder einmal mit dem Klickgeräusch - zu tun haben. Aber das bleibt eine Vermutung - Fakt ist: Es hat etwas mit dem alten Halsband zu tun und das von jetzt auf gleich.
 
G

Gelöscht 114478

Gast
Eigene Erfahrung: Hunde werden (wie Menschen) im Alter etwas "seltsam". Dinge, die nie ein Problem waren, werden plötzlich eins, und Dinge, die vorher ein Problem waren, werden noch viel mehr eins.
Dein Hund hat das Klicken des Halsband vielleicht schon immer als Trigger empfunden, konnte es aber übersteuern. Jetzt kann er es nicht mehr.

Nicht grübeln, du hast eine Lösung gefunden, und gut ist.

Unser Familienhund hatte was ähnliches mit der Haustür. Hatte ihm schon immer ein bisschen Angst gemacht, mit dreizehn weigerte er sich plötzlich, die Tür zu benutzen. 🥴🤷‍♀️
Krass. Aber wohin soll das bei einem Angsthund wie Bobby im Alter dann noch führen.....? Wie ging das bei deinem Hund weiter??
 
G

Gelöscht

Gast
Krass. Aber wohin soll das bei einem Angsthund wie Bobby im Alter dann noch führen.....? Wie ging das bei deinem Hund weiter??
Er benutzte für die restlichen sechs Jahre die Terrassentür. 🤷‍♀️ Selbst als er dement, inkontinent und eigentlich nur noch ein Häufchen Elend war; die Tür war für ihn das Tor der Hölle. Aber da schlug dann wohl der Schnauzer in ihm durch: stur bis zum Ende. 🙂

Mein aktueller Hund ist ja auch so ein ängstliches Tier. Laute Geräusche, plötzliche Geräusche - alles ganz schlimm. Keine Ahnung, ich vermute er war ein Zwingerwelpe auf einem abgelegenen Bauernhof.
Zudem hat er ein extrem feines Gehör.
Bei den Plastiktüten und ~flaschen hab ich ihm einen Desensibilisierungsparcour zu Hause gebaut, es standen halt einfach immer mal irgendwelche PETflaschen und Säckchen im Weg. Als er neulich das Angstverhalten zeigte weil mir der Schlüssel runterfiel hab ich den Schlüssel halt auch auf dem Spaziergang ein paar Mal fallen gelassen, bis es nicht mehr ganz schlimm für ihn war. (Immer mit Fluchtmöglichkeit und wenn er grad beschäftigt war.)
[Ausserdem habe ich ihn mit mehr Geräuschen als Sprache trainiert; wenn ich mit dem Karabiner der Leine klicke, weiss er dass er angeleint wird; ein Schnipsen bedeutet je nach Situation dass er warten oder zu mir kommen soll; sowas alles. Dadurch konnte ich bei ihm den Geräuschen einen Zweck zuordnen, so dass das Hirn erst überlegen muss und daher nicht gleich Panik ausbricht.]
Wenn ihn allerdings etwas richtig verstören würde (er also mit Schnappen reagieren würde), dann würde ich das einfach vermeiden.
Gerade das Halsband, was ja direkt hinter den Ohren schliesst, also nochmal näher am Ohr und ausserhalb des Sichtfeldes ist, dürfte ein "guter" Trigger sein. Zum Glück auch gut zu vermeiden.
 
G

Gelöscht 114478

Gast
Grad hatten wir es wieder so - er hat zumindest mit extremem Zusammenzucken auf das alte Halsband reagiert.
ABER WARUM AUF EINMAL???? Ich kann mir null Reim drauf machen.
Jahrelang gings problemlos und nun das....
Dabei dachte ich, wir hätten so allmähliche derartige Ängste abgebaut....:cry:

Er wird nun bald 11. Nun scheinen sie also zurückzukommen?? Oh Help!
Die ersten Monate, eher Jahre, waren doch echt heavy genug (und was bin ich HIER deswegen rüde angegangen worden, anstatt Hilfe zu finden.....:censored:)
Aber man sollte die ersten Monate der Sozialisierung wahrlich nicht unterschätzen, sie sind unendlich wichtig.
"Was Hänschen nicht lernt...."- das gilt absolut auch für Hundewelpen!!!

Oki, ich kann das Prob ja nun beseitigen durch Halsbandwechsel. Aber die Ursache, die bleibt unklar.
Und kann sich somit auf anderer Ebene ja jederzeit wiederholen...
 

Winnetou

Aktives Mitglied
Ich kann mich gut daran erinnern, wie dein Hund aufgewachsen ist, Catley. Davon gab es ja viele Bilder und Videos. Er war bestens sozialisiert und es ging ihm wunderbar mit seinen Eltern, Geschwistern und anderen Tieren. Er hatte keinerlei gesundheitliche Probleme, Ängste oder sonstige Verhaltensauffälligkeiten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben