Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Massive gesundheitliche Probleme ohne körperliche Ursache

Enera

Mitglied
Wurde eine Dünndarmbiopsie gemacht? Und ein Antikörpertest?
Dünndarmbiopsie ja, wurde bei der Spiegelung entnommen. Antikörpertest (übers Blut) nicht.
Wäre aber sicherlich kein Aufwand, das nochmal übers Blut testen zu lassen! Ich dachte, falls es in die Richtung was ist, eher an eine Störung der Darmflora oder Candida. Werde ich definitiv auch nochmal testen lassen.
 

Eva

Aktives Mitglied
Ich fragte nach dem Frauenarzt, weil Endometriose unter anderem auch Übelkeit und Verstopfung (aber auch Durchfall) auslösen kann.

Darf ich fragen, was es für Beschwerden waren, und was es dann letztendlich war?
Ja, darfst du. Morgendliche Übelkeit (konnte aber nicht schwanger sein), heftige Schwindelattacken, Schmerzen im Brustbereich. Vielleicht war da noch etwas, dass weiß ich nicht mehr. Ist ja schon einige Jährchen her. Im Endeffekt hatte ich 6 Zysten in beiden Brüsten. 3 davon wurden punktiert und in einer wurden Tumorzellen gefunden. Diese wurde raus operiert, und direkt nach der OP (also als ich wach war) waren alle Beschwerden weg. Die Tumorzellen waren gutartig.

Falls jemand Selbsthilfegruppen zu diesem Thema...
Da würde ich mal Onkel Google nebst deiner Stadt fragen. Hier gibt es auch eine Zeitung 1 x die Woche (kostenlos), die zugestellt wird. Da stehen z.B. auch alle Selbsthilfegruppen drin. Bei uns jedenfalls.

Falls jemand in dem Kontext Erfahrung mit Heilpraktikern hat, gerne berichten!
In meinem Leben war ich bei diversen Heilpraktikern mit immer unterschiedlichen "Problemen". Alleine schon deshalb, weil ich Naturmedizin der Chemie vorziehe. Aber geholfen hat mir im Endeffekt keiner. Hat mich nur viel Geld für den Heilpraktiker und die Medizin gekostet.

Ich will hier nicht alle schlecht reden. Gibt gewiß auch gute. Aber die muss du erst finden.
 

Enera

Mitglied
Das mit der Endometriose werd ich definitiv nochmal nachschauen lassen...
Ich nehme wenn ich meine Regel habe und wohin muss immer Naproxen, auch bekannt als Dolormin, die helfen ein bisschen, es braucht aber auch Zeit, bis sie wirken. Und magenfreundlich sind sie auch nicht so, deswegen wirklich nur wenn es nötig ist.
Ja, darfst du. Morgendliche Übelkeit (konnte aber nicht schwanger sein), heftige Schwindelattacken, Schmerzen im Brustbereich. Vielleicht war da noch etwas, dass weiß ich nicht mehr. Ist ja schon einige Jährchen her. Im Endeffekt hatte ich 6 Zysten in beiden Brüsten. 3 davon wurden punktiert und in einer wurden Tumorzellen gefunden. Diese wurde raus operiert, und direkt nach der OP (also als ich wach war) waren alle Beschwerden weg. Die Tumorzellen waren gutartig.
Das klingt übel. Normalerweise sollte das ja bei den Routine-Untersuchungen beim FA entdeckt werden...Vor allem das vorschnelle Schieben auf die Psyche. Ich habe den Eindruck, dass, sobald eine "Psycho-Diagnose" einmal gestellt wurde, auch gar nicht mehr so genau nachgeschaut wird durch die Ärzte... und viele dann einfach auf ihrer Meinung bestehen und da auch resistent gegenüber anderen Ansichten und Meinungen sind
In meinem Leben war ich bei diversen Heilpraktikern mit immer unterschiedlichen "Problemen". Alleine schon deshalb, weil ich Naturmedizin der Chemie vorziehe. Aber geholfen hat mir im Endeffekt keiner. Hat mich nur viel Geld für den Heilpraktiker und die Medizin gekostet.

Ich will hier nicht alle schlecht reden. Gibt gewiß auch gute. Aber die muss du erst finden.
Hab nach meinem Urlaub am 23.08. den Termin, ich werde mal berichten!
 

Eva

Aktives Mitglied
Das klingt übel. Normalerweise sollte das ja bei den Routine-Untersuchungen beim FA entdeckt werden
Nun ja, ich war ja ca. 3 Monate vorher beim Gyn. Da war noch nichts. Und die Depri Diagnose kam auch erst, als ich bei x Fachärzten war, und keiner was gefunden hat. Wenn die Ärzte nichts finden, muss es ja psychisch sein...:unsure: Sie wollen ja immer eine Diagnose stellen. Obwohl ich gesagt hatte: "Nein, ich habe keine Depris." Nur mein Hausarzt hat mir geglaubt. Deswegen die Einweisung ins Krankenhaus.

Hab nach meinem Urlaub am 23.08. den Termin, ich werde mal berichten!
Ja gerne. Bitte in diesem Thread, dann verpasse ich es nicht.
 

Heike5

Neues Mitglied
Wurde nach den Bauchgefäßen geschaut? Wilkiesyndrom, Dunbarsyndrom, MayThurnersyndrom, usw. Dafür brauchst du einen Radiologen der ein Angio MRt oder ein Angiologen der ein spezielles Ultraschall macht.
 

Enera

Mitglied
Hallo zusammen,

ich melde mich mal zurück :)

CBD Öl hab ich tatsächlich noch nicht probiert, wäre aber bestimmt auch mal einen Versuch wert. Versuche aber momentan, nicht zu viele Medikamente zu mischen...

Bzgl. der Bauchgefäße, nein, da wurde noch nicht geschaut.

Ich habe demnächst Urlaub und werde dann erst mal zum Gynäkologen gehen, dann nochmal Gastroenterologe wegen erneuter Magenspiegelung. Da werde ich auch mal das mit den Gefäßen ansprechen, und ggfs. die Stuhl Befunde mitbringen die jetzt am 30.09. noch kommen.

Die Heilpraktikerin tippte auch mit auf eine psychische Ursache und gab als Tipp, auf (Trauen)zucker zwischendurch zu verzichten, und stattdessen andere Snacks zu nehmen, besonders bei Übelkeit meinte sie sei es wichtig, quasi permanent etwas zu snacken...
Ich mache das aber nur teilweise, da ich mich versuche an die festen Mahlzeiten zu halten und hier normal zu essen.
Das schaffe ich auch; das Essen sehe ich gar nicht mehr so primär als Problem an.
Zwischendurch gibt es weniger Traubenzucker, Maoam etc. sondern Zwieback, etwas Trockenes, Tee, und das nicht im Übermaß.
Trinken schaffe ich an guten Tagen 2 Liter; auch an schlechteren mindestens 1,5 Liter circa.
Momentan nehme ich weiterhin die Opipramol 2x täglich 50 mg; zusätzlich Nux Vomica D12 3x täglich und gelegentlich Bittertropfen vor dem Essen.

Ich hatte jetzt vorübergehend im Rahmen meiner aktuellen Stelle auch 30 Stunden pro Woche gearbeitet und gesehen, dass das ganz gut klappt - das bestätigt mich eher darin, keine Pause zu machen, denn ich glaube, das bringt mich leider auch nicht wirklich weiter, da ich mich dann umso mehr rein steigere...
Gluten kann ich sicher ausschließen, ich habe ja keinerlei Bauchschmerzen nach dem Verzehr von Brot, Brötchen, Nudeln etc.. Generell sehe ich kaum Zusammenhänge mit Essen, außer bei Frittiertem und sehr Fettigem, und vielleicht noch saurem Obst in größeren Mengen.

Oft fühle ich mich etwas müde und heißhungrig, hab auch nochmal 1,2 Kilo zugenommen in letzter Zeit; wiege nun gut 58 kg bei 1,74.

Eine Stuhlprobe habe ich wie gesagt übrigens auch nochmal abgegeben, da wird nochmal auf Verdauungsrückstände, Gallensäuren, sowie die Bakterienzusammensetzung der Stuhlflora getestet; Ergebnisse kommen am 30.09. im Rahmen meines nächsten Heilpraktiker-Besuchs, ich bin schon gespannt. Wobei auch Bauchweh gar nicht so das Problem ist... Was ich so esse am Tag unter der Woche:

- Morgens vor dem Frühstück Glas lauwarmes Wasser, dann meistens so gegen 07:30 2 Körnerbrote mit etwas Butter/Frischkäse und Marmelade/Honig, dazu evtl. noch ein Stück Obst, Tee; manchmal auch Müsli (ca. 50 Gramm)/Cornflakes/Porridge mit Obst anstatt Brot

- Zwischendurch meist nichts weiter, 1-2 Kaugummi, Wasser, evtl. Knäckebrot/Zwieback, mal eine Möhre, etc.

- Mittags so gegen 13:00 Uhr entweder ein belegtes Brötchen/Brot und Stück Obst, oder Gerichte wie ca. 80 Gramm Nudeln/Reis mit Gemüse, oder auch mal 2-3 Pfannkuchen, Grießbrei ... - normale Portion, manchmal auch mehr

- Zwischendurch oft nichts, 1-2 Kaugummi, manchmal etwas zu knabbern wenn vorhanden, am Wochenende gerne 1-3 Stück Kuchen :)

- Abends meist so gegen 19:00 Uhr 2-3 Brote (wenn Kuchen etc. zwischendurch weniger) und evtl. noch etwas Knäckebrot/Zwieback mit Belag (Käse, Mandelmus, veg. Aufstrich, Frischkäse, Honig/Marmelade...), etwas Rohkost oder Salat, oder wenn mittags kalt dann wie mittags

- später Abends so gegen 20:00 bis 21:00 Uhr noch mal etwas zu knabbern (Reiswaffel, Knäcke, dunkle Schokolade, Gemüsesticks, Banane - auch mal Kekse, Waffeln etc.)

Ich esse nach Appetit und mache mir da eigentlich keine Gedanken...
Morgens und Abends esse ich mit meinem Partner meistens , Mittags in der Arbeit. Sonst sind wir auch schon mal essen gegangen am Wochenende wenn wir tagsüber unterwegs waren, wobei ich auswärts meistens nur was Kleines zu Essen bestelle (Salat, Nachspeise, kleine Gerichte), gerade wenn ich danach noch aufstehen und rumlaufen "muss".

Nur wegen der Übelkeit keinen Sport machen zu können ist halt noch etwas, was mich belastet, gerade da ich den ganzen Tag sitze... aber gehe mindestens eine halbe Stunde bis Stunde pro Tag spazieren. Oder mit Freunden wegzugehen und mal wieder ein Glas Wein oder einen Cocktail zu trinken, das traue ich mich auch nicht, habe im Moment generell Angst vor Alkohol wegen der Übelkeit.

Werde es mit dem Sport aber einfach mal wieder versuchen...

Schwierig, alles. Ich habe eigentlich alles, habe keinen Grund unglücklich zu sein, deswegen kommt eben die psychische Ursache für mich nicht wirklich in Frage...
 

Knirsch

Aktives Mitglied
Spar dir das Geld für CBD. Sauteuer und gerade voll hip. Ich habe das auch monatelang genommen, nix. Meine Schwester auch, nix. Eine Freundin auch, erst besser, Placebo, dann nix. Das Zeug wird total überschätzt und ich halte nichts davon, irgendwelche teuren Dinge einzuwerfen, wenn man im Grunde keine Ahnung hat, was man eigentlich hat. Da kann man viel Geld für Mittelchen, Homöopathen, Akupunkteure und Heilpraktiker rauswerfen und niemand weiß eigentlich, was man hat.
 

Knirsch

Aktives Mitglied
Ich würde auch mal zur Frauenärztin den Hormonstatus bestimmen lassen. Übelkeit hat sehr oft etwas mit Hormonen zu tun, auch wenn man es Hauptsächlich von der Schwangerschaft hört und sonst weniger, aber es kann auch außerhalb eine Schwangerschaft zu hormonellen Problemen kommen, die Übelkeit auslösen.

Pille nimmst du vermutlich sowieso nicht, oder?
 

Enera

Mitglied
Nein, die Pille nehme ich nicht, möchte ich auch nicht - man hört ja immer wieder, dass die Übelkeit verursachen kann.
Hormone lasse ich nochmal bestimmen, habe grade heute einen Termin ausgemacht.
Auch beim Heilpraktiker ist nun nochmal was raus gekommen, bei der Stuhlflora waren einige Werte nicht in Ordnung. Genauer gesagt das IgA war stark erhöht (erhöhte Immunaktivität), und es waren viel zu viele Coli-Bakterien im Stuhl. Die Heilpraktikerin meinte, das sei auch eine Erklärung für die ständigen Blasenentzündungen, die ja auch durch Coli verursacht werden.
Außerdem zu wenig Laktobazillen und Enterokokken. Pilze (Candida etc.) wurden aber keine gefunden. Ich soll nun eine Darmreinigung machen, erst mit Bittersalz abführen und 2 Tage Schonkost essen, dann Probiotika einnehmen und Flohsamenschalen, bei gleichzeitigem Verzicht auf Süßes (bzw. nur ganz wenig davon)... ich werde es probieren und berichten!
Schönes Wochenende euch allen :)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben