Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Lügen während der Kennenlernphase

Reignoverme

Aktives Mitglied
Sind solche Lügen ein schlechtes Zeichen bezüglich der Ehrlichkeit der Person? Macht es das besser, dass diese Lügen im Nachhinein (noch während der Kennenlernphase) richtig gestellt werden?
Na dann oute ich mich mal in diesem meer der moralisch überlegenen. Ich hab auch schon geflunkert, wenns um die liebe ging. Ich sag absichtlich geflunkert. Denn für mich macht es einen ganz großen unterschied, ob ich ein detail schöne, oder verschweige, oder ob ich mich als ganz andere person darstelle.

Verschweige ich z.b. daß ich rauche, weil ich für ne tolle frau das rauchen auch aufgeben würde, dann wär das für mich legitim. Sucht sie einen mann zwischen 40 und 50 und ich bin 52, würde ich auch hier flunkern. Oder ihr traumtyp ist vegetarier. Na dann bin ich halt einer, wenn sie vegetarisch und lecker kocht, dann brauch ich kein steak.

Was anderes, wenn sie einen sportlichen 35 jährigen sucht, ich aber bin ein 50 jähriger 150 kilo mcdonalds ballon. Das kann man nicht schön reden. Oder sie sucht explizit einen mann ab 1.80 und ich bin nur 1.62. Beim ersten treffen würd ich platzen wie eine bombe in 1000 meter höhe. In solchen fällen hat das nichts mehr mit flunkern zu tun.

Warum ich flunkereien ok finde? Weil ich es umgekehrt auch tolerieren würde. Treff ich ne tolle frau, dann sind mir ein paar jahre mehr oder weniger aber sowas von schnuppe. Gibt sie für mich das rauchen auf? Ich würde mich sowas von geschmeichelt fühlen!

Ich hoffe, ich hab euch gnadenlos ehrlichen jetzt nicht den morgenkaffee versaut, aber ich glaub niemandem, der behauptet, er lügt nie. Denn das ist schon die größte lüge.
 

Regis

Aktives Mitglied
Dinge zu verschweigen oder manches ein wenig schönzureden ist das eine, eindeutige Fehlinformationen das andere.
Zum Beispiel wenn man den Trennungszeitpunkt des ehemaligen Partners ein paar Monate nach hinten verschiebt, damit der neue Datingpartner nicht denkt, man hänge noch an dem alten Partner.
Das wäre für mich z.B. noch okay, wenn eine Frau mir das so darstellt.
Oder wenn man verschweigt, dass man Raucher ist bzw. man die Frage, ob man Raucher ist verneint, obwohl dem nicht so ist.
Das hingegen wäre für mich absolut nicht okay, da ich Rauchen nicht ausstehen kann.
 
O

Onya

Gast
Finde ich nicht gut und halte es nicht für Sinnvoll.
So wird dem Gegenüber auch die Möglichkeit genommen, den anderen so anzunehmen wie er ist.

Ich würde es wohl als schlechtes Zeichen wahrnehmen.
Es im Nachhinein richtig zu stellen, fände ich gut. Aber die Reaktion darauf kann unterschiedlich ausfallen.
 

57-55

Aktives Mitglied
Lügen und flunkern sollte man nicht verwechseln.
Es liegt ein riesiger Unterschied dazwischen.

Es wird wohl keinen Menschen geben, der noch nie geflunkert oder gelogen hat.

Die beschriebenen Beispiele würde ich in die Kategorie, suche einen ONS oder eine kurze Affäre einordnen.

Sollte der ›Lügner‹ aber Interesse an einer längeren Beziehung haben, wäre seine Lügerei einfach nur dumm.
Das allein wäre für mich schon Grund genug, die Sache sofort zu beenden.
 
D

De(ad)generation

Gast
Was ist eure Meinung dazu, wenn man während des Kennenlernens lügt?
Zum Beispiel wenn man den Trennungszeitpunkt des ehemaligen Partners ein paar Monate nach hinten verschiebt, damit der neue Datingpartner nicht denkt, man hänge noch an dem alten Partner.
Oder wenn man verschweigt, dass man Raucher ist bzw. man die Frage, ob man Raucher ist verneint, obwohl dem nicht so ist.
Sind solche Lügen ein schlechtes Zeichen bezüglich der Ehrlichkeit der Person? Macht es das besser, dass diese Lügen im Nachhinein (noch während der Kennenlernphase) richtig gestellt werden?
Hallöchen,

Ich persönlich bin ein Freund von Ehrlichkeit. Dies bietet mir bzw. meinem Gegenüber die Möglichkeit zu entscheiden ob ein Sachverhalt okay ist und ggf. auch Entwicklungsmöglichkeiten.
Natürlich unterscheide auch ich je nach Thema welche Unehrlichkeiten noch vertretbar sind, da spielen viele Faktoren mit rein. Für mich gibt es hier eine Grauzone - auch wenn diese sehr klein ist.

Ich kann mir nur schwer vorstellen dass man Rauchen verheimlichen kann, das riecht man doch?
Beim Thema Exbeziehung kann ich zwar verstehen wieso man vorsichtig ist (auf beiden Seiten), würde aber auch lieber eine ehrliche Antwort bekommen.

Grüße
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Lernt man jemand neues kennen und es kommen gleich Lügen, damit man sich besser darstellt, möchte ich mit der Person eigentlich nichts mehr zu tun haben. Notlügen oder Flunkern, was interessiert mich das? Ich möchte nicht angelogen werden. Vor allem nicht, wenn jemand so unsicher ist, dass er über Dinge lügen muss, die sofort rauskommen können.

Dann fühlt man sich veräppelt und nicht ernst genommen.

Die Frau will nur einen Nichtraucher, du rauchst aber, was bringt dir das dann darüber zu lügen? Ach ja, eigentlich rauchst du ja doch. Was meinst du eigentlich, wie das dann ankommt?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben