Lieber Dreisatz,
ich kann deine Gedanken in Bezug auf die Arbeitswelt nachvollziehen. Als ich in deinem Alter war, hatte ich auch das Gefühl, dass durch das arbeiten gehen müssen die eigene Freiheit zugrunde geht. In Teilen stimmt das ja auch. Später habe ich dann erfahren, dass sich das Durchhalten lohnt. Man wird älter und schätzt dann auch irgendwann feste Strukturen im Alltag. Ein Job gehört auch dazu. An deinen Beiträgen kann ich erkennen, dass nicht auf den Kopf gefallen bist. Du kannst gut formulieren und schreibst fehlerfrei. Du solltest damit keine Probleme haben, einen gute Ausbildung z.B. im Büro durchzuziehen. Wie wäre es mit einer Ausbildung z.B. im öffentlichen Dienst. Dort bekommst du bei entsprechendem Einsatz finanzielle Sicherheit geboten und deine Freizeit, also deine Freiheit kommt auch nicht zu kurz. Habe es damals genauso gemacht und bisher nie bereut. Lass dich nicht hängen. Versuch es einfach.
Alles Gute.
Na ja, was wir erkennen sollten: Die Zeiten haben sich geändert und zwar bezogen auf die Arbeitswelt zum m.E. eindeutig schlechteren. In vielen Branchen kann man sich oft nur arm arbeiten (z.B. Paketzustellung, Gastronomie und Touristik, Pflege und Betreuung). Nicht wenige korrupte Arbeitgeber versuchen die Lage junger Menschen schamlos auszunutzen, z.B dieser Laden hier:
Stellenmarkt des Studentenwerks Frankfurt am Main
Hier finden Studierende und Absolventen aktuelle Jobangebote und Praktikumsstellen in Frankfurt am Main und Umgebung!
stellenmarkt.studentenwerkfrankfurt.de
Die hier gesuchten Praktikanten sollen 2-3 Monate Vollzeit (= mind. 330 Arbeitstunden) unbezahlt arbeiten und werden laut Ausschreibung von Anfang an mit verantwortungsvollen Aufgaben betraut. De facto sucht dieser Laden also die eierlegende Wollmichsau zum Nulltarif. Wem da nicht die Lust zum Arbeiten vergeht hat reiche Eltern bzw. noch keine Ahnung davon, was ihn und seine Generation in der Zukunft erwarten wird: befristete Anstellung zum Hungerlohn auch dann, wenn der geizige Laden satte Gewinne abwirft.
Zuletzt bearbeitet: