Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Lieber arbeitslos!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dreisatz

Gast
Hey Leute,

Ich bin ein wenig frustriert über mich und das Leben allgemein. Ich zweifle echr sehr an meiner Zukunft. Weiß nicht, ob es sich lohnt meine aktuelle Ausbildung durchzuziehen, da die Zukunft echt nicht rosig in den Finanzen ist. Bin schon am Überlegen, ob man mit ALGII nicht besser fährt. Da spare ich mir den Ärger, Unsicherheit und den Druck von oben. Bin zwar erst 21, habe auch keinen Bock das bis Mitte oder Ende 60 durchzuziehen. Kinder will ich eh nicht, und Ziele sind auch nicht vorhanden. Ich habe mich auch mal um Infos zu Alternativen bemüht, was so andere Jobs angeht, aber eigentlich will ich echt nicht mehr und es ist erst das zweite Jahr bald rum. Ja ich weiß, ich jammer zu viel in Nächten wie heute. Aber eigentlich will ich morgen nicht aufstehen dafür. Keine Energie da hineinstecken, weil es es eh nicht bringt. Wenn ich mich kündigen lasse, habe ich dann ALGII Anspruch? Wie hoch ist der Zeitanspruch fürs Amt mit den obligatorischen Bewerbungen?
Ich glaube das lohnt sich eher. Dann habe ich endlich Ruhe und Zeit für mich.
 
G

Gelöscht 76961

Gast
Bis 25 müssen deine Eltern aufkommen.
Da ALG2 durch zu bekommen wird schon mal schwer.

Vor allem aber üben die Jobcenter, gerade auf junge Leute, einen gewissen Druck aus und stecken dich dann in irgendeine Ausbildung.
Das geschieht in der Regel bei einem zweitklassigen Bildungsunternehmen wo die Ausbildungsqualität fragwürdig ist.
 

Jolina87

Aktives Mitglied
Auf alg 2 ausruhen halte ich für kein gute idee. Ggf fehlen dir jetzt die guten ideen und wünsche was man mit geld machen kann (Freizeitparks, Reisen, Party ....) aber das muss nicht immer so sein.
Wenn dir aber in 15 Jahren einfällt das Geld doch ganz gut ist weil du z.b. nen schickes Auto möchtest oder mit dem Zug durch süd europa oder einfach nur mit freunden ins Kino und dann essen gehen dann ist es ggf nicht zu spät aber sehr sehr schwer in Aubildung und Geld zu kommen. Und die Rente kannst du dann auch unter garantie knicken selbst wenn du mit mitte 30 dann noch gut bezahlte arbeit findest ist der zug für eine gute rente abgefahren.

Wenn du in deiner Ausbildung keine Zukunft und keinen spaß siehst dann such dir halt eine andere aber schmeiß nicht sämtliche optionen für die nächsten etwa 47+ Jahre weg. Das ist ein Zeitraum den du nicht überblicken kannst.
 

Mirila

Aktives Mitglied
Das mit dem fehlenden Druck kannst du vergessen. Das Arbeitsamt wird dich in eine Vollzeitmaßnahme nach der anderen stecken. Da fährst du besser deine Ausbildung zu beenden, weil du wenigstens sinnvolle Sachen machst. Dann kommt der Druck mit den Bewerbungen. Ohne Ausbildung musst du dich auf jeden Mist bewerben, Hauptsache du kommst in einen Job. Viel Spass! Wenn du frei sein willst, dann musst du dir andere Möglichkeiten suchen.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Warum sollte diearbeitende Bevölkerung dich durchfüttern? Weil du bocklos bist?
Nö, sicher nicht.
Wenn du nicht arbeiten willst, dann heirate reich oder spiel Lotto. Aber schnorre dich nicht auf Staatskosten durch.
(Wissen deine Eltern von deinen "Zukunftsplänen"?)
 

**bibi**

Neues Mitglied
Asoziales Verhalten ist ja leider nicht selten, damit muss man sich wohl abfinden, aber dazu, die Leute, die mit ihrer Arbeit, ihren Steuern und Sozialabgaben HartzIV finanzieren, auch noch zu fragen, wie man ihnen am besten auf der Tasche liegen kann, gehört schon eine ziemliche Dreistigkeit.
 

Kareena

Sehr aktives Mitglied
Den Threadsteller kann ich schon verstehen, allerdings wird Hartz 4 nicht unbedingt ein Zuckerschlecken.

Wenn du die Ausbildung abbrichst musst du anstrengende Helfertätigkeiten ausüben. Die werden dich da nicht in Ruhe lassen.

Wir haben leider noch kein BGE. :(
 
D

Dreisatz

Gast
Wenn deine Ausbildung dich so anödet, und du eigentlich nur aufs Geld schaust, welches dir scheinbar auch keinen Antrieb gibt, würde ich mich nach einer anderen Ausbildung umsehen. Eine die dir Spass macht und/oder wo du einen Sinn drinne siehst.
Ich kann mittlerweile nicht mehr behaupten mich nich um Alternativen umgeschaut zu haben. Zwar könnte ich noch Praktika machen. Aber dafür Urlaub aufbrauchen? Es gab in meiner Recherche nichts was mich dauerhaft gepackt und interessiert hat leider. Kann zwar noch zur BfA gehen, aber die werden wahrscheinlich mich entweder zu Irgendwas überreden wollen oder zu etwas was gerade unbeliebt ist. Handwerk oder so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Stellenanzeige lieber nicht bewerben? Beruf 10
M Soll ich morgen lieber doch nicht auf die Arbeit? Beruf 7
T Arbeitslos gemeldet/Noch im Betrieb beschäftigt Beruf 9

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben