Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Liebe im Job. Kündigen?

H

HumbaTättärä

Gast
Hallo ihr Lieben....

ich arbeite seit über acht Jahren in einer Firma, in der seit weitaus längerer Zeit auch ein Kollege arbeitet, mit dem ich vor mehreren Jahren im beidseitigen Einverständnis eine Affäre begann. Er war verheiratet aber sagte mir, dass bereits die Scheidung beantragt wäre.
Irgendwann war dann plötzlich Funkstille von seiner Seite aus obwohl er mir vorher fast täglich schrieb. Ich schrieb ihn mehrfach an aber all seine Antworten waren sehr knapp und desinteressiert formuliert und manchmal antwortete er sogar gar nicht. Irgendwann stellte ich fest, dass ich an Wochenenden sogar von ihm blockiert wurde. Da wir zu Beginn unserer Affäre die Abmachung getroffen hatten, dass beide jederzeit das Ganze beenden können aber bitte eine Info dazu an den jeweils Anderen geben sollen, schrieb ich irgendwann nochmal, was denn los sei und dass ich aktuell sehr im Ungewissen gelassen werde. Daraufhin gab er mir bescheid, dass er eine neue Freundin hat und die Affäre beendet. Ich war etwas überrascht und enttäuscht über die späte Info aber musste es ja so hin nehmen. Die nächste Zeit erfuhr ich zufällig, dass er jetzt erst die Scheidung eingereicht hatte und mich quasi damals schon belogen hatte.

Es herrschte dann ca. 1,5 Jahre Funkstille zwischen uns in dem jeder sein eigenes Ding machte. Ich hatte das Gefühl, dass mich das alles nicht mehr jucken würde aber dennoch war ich froh, wenn er in meiner Nähe war, denn eigentlich verstanden wir uns persönlich auf der Arbeit gut. Dann schrieb er mir plötzlich wieder, dass er wieder Lust auf die Affäre hätte. Ich war weiterhin Single und freute mich sehr über sein Interesse. Ich bemerkte, dass ich vermutlich Gefühle für ihn entwickelt hatte und blendete alles weitere aus. Ich war froh um jede gemeinsame Minute. Nach seiner Freundin fragte ich nie.

Dann, ca. 1 Jahr später war wieder plötzlich Funkstille. Ich wollte meine Gefühle für ihn vor ihm verbergen und nicht hinter ihm her kriechen doch es wurmte mich innerlich sehr. Ich schrieb ihm einmal im Januar ob er denn mal wieder Lust hätte und er antwortete, dass wir da bestimmt demnächst einen Tag für finden. Dann kam aber nichts mehr von ihm.
Anfang April schrieb ich ihm erneut, ob alles ok bei ihm sei. Er antwortete nur kurz und knapp, dass er private Probleme hätte. Ich nahm es zwar so hin aber glaubte ihm nicht so recht. Er hatte seinen Whatsapp Status inzwischen auf "ich bin überglücklich!!!" geändert. Klingt ja nicht unbedingt nach Problemen.

Ich wollte den Kerl für mich abhaken und versuchte, ihn nicht weiter zu beachten und von nun an mein eigenes Leben zu Leben. Die Arbeit wurde immer stressiger und nerviger. Das Personal nahm stark ab und ich merkte, dass ich in meinem Job nach den Jahren nicht mehr wirklich glücklich bin. Ich dachte an einen Jobwechsel aber gleichzeitig hoffte ich auf ein Wunder. Außerdem blieb mir mein Kollege immer ein Stück weit im Hinterkopf und meine (leider immer noch) vorhandenen Gefühle für ihn. Aktuell konnte ich zumindest noch in seiner Nähe sein und vielleicht würde er mir ja doch nochmal schreiben.

Nun erhielt ich heute von einem anderen Kollegen ein Video (dieser Kollege weiß nichts von unserer Affäre). Es zeigt meine Ex-Affäre, wie er in seinem letzten Urlaub (vor einer Woche) einer mir fremden Frau einen Heiratsantrag macht und sie es überglücklich bei TikTok geteilt hat. Darunter schrieb er, dass sie schon bald seine Frau sein wird, verziert mit mehreren Herzen und ihrer verliebten Antwort dazu. Ich war geschockt und sprachlos. Ich weiß selber nicht, was ich von dem Kerl noch erwartet hatte aber zumindest nicht das. Unter 4 Augen sprach ich ihn dann darauf an und fragte nur, warum er mir nicht einfach sagen konnte, dass er eine neue Beziehung hat. Schließlich habe ich ihm doch 2mal eine Vorlage gegeben und auf meine Nachricht im Januar ist er sogar noch teilweise angesprungen. Er grinste nur verlegen und sagte "oh, ja das hab ich verrafft". Ich sagte ihm, dass er mich bereits zum 2. mal im Dunkeln tappen ließ und ich enttäuscht von seiner Art wäre. Mehr als ein "tut mir leid, dass hat sich so ergeben" kam jedoch nicht. Er schaute mich kurz an und sagte: "Das mit uns war doch nur was Lockeres. Das hatten wir doch so ausgemacht". Ich bestätigte ihm das und wiederholte nur, dass es mir ja auch lediglich um seine fehlenden Infos ging. Ich wusste ja monatelang nichts von ihm, da er mich die ganze Zeit über im Dunkeln tappen ließ und ich das nicht fair von ihm fand. Er entschuldigte sich aber natürlich konnte ich nichts weiter erwarten. Ich war ja immer nur die Affäre nebenbei und mehr nicht.

Er weiß nichts von meinen Gefühlen aber das würde auch nichts ändern. Wie ich nun erfahren habe, war er auch seinen vorherigen Beziehungen untreu und ist seiner Ex gegenüber mindestes 4 Monate lang bereits 2-Gleisig gefahren. Es macht sich ein ganz schäbiges Gefühl in mir breit.
Da ich ohnehin nicht mehr wirklich zufrieden in meinem Job war, habe ich heute mit meinem Chef gesprochen und ihm mitgeteilt, dass ich mich auf dem Arbeitsmarkt umschauen werde. Es hätte nichts mit der Firma an sich zu tun sondern, dass ich einfach in einem anderen Bereich arbeiten möchte und er sich nach Ersatz für meine Stelle umschauen sollte. Er war sehr schockiert und bat mich, die Entscheidung vllt. nochmal zu überdenken. Wir würden bestimmt eine Lösung finden und er würde gern die Tage noch einmal mit mir darüber reden. Ich wäre ihm sehr wichtig für die Firma.

Als ich zu Hause war, fing ich erstmal an zu heulen vor Enttäuschung und Wirrwarr in meinem Kopf. Ich finde mein Team super und möchte eigentlich nicht wieder komplett bei Null anfangen. Aber sollte ich tatsächlich die Chance auf eine andere Einstellung in dieser Firma haben, bleibt immer noch mein Kollege dort, der gerade die große Liebe genießt und dem ich kaum mehr in die Augen blicken kann. Wir werden aber weiterhin zusammen arbeiten MÜSSEN.
Ich weiß aktuell nicht was ich tun soll. Würdet ihr die Firma wegen einem Kerl verlassen oder könntet ihr die Ar***backen zusammen kneifen nach dem Motto "dein Leben juckt mich nicht und ich bin stärker als das" bis die Gefühle irgendwann erloschen sind?
 
K

Kai

Gast
Sehr schön, dass du so offen und umfassend dein Thema beschrieben hast
Mein Kommentar liest sich jetzt vermutlich hart und ungerecht für dich, aber die Realität kickt eben.
Ich habe hier solche Erfahrungen schon mehrfach als Gast gelesen und bin imner wieder aufs neue beeindruckt.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten - abgesehen davon, dass du hier anonym als Gast achreibst - aber warum lässt du dich auf so eine Menschen überhaupt ein und entwickelst Gefühle für ihn??
Eim Mann, der verheiratet Affären pflegt, wer weiß wie viele, und mit den Gefühlen dieser spielt.
Du hast scheinbar gehofft, dass er irgendwann seine Frau fur dich verlässt und jetzt hat er es aber für eine andere schließlich getan, die es auch noch auf Tik Tok bekannt gibt - wer kennt und macht es nicht so! 🙅
Und jetzt bist du darüber enttäuscht.
Haat du kein Interesse oder bist du vielleicht nicht fähig für eine richtige Partnerschaft mit einem vernünftigen Partner?!
Sorry, aber dieser Typ mag vielleicht ein toller, attraktiver Kollege und LIebhaber sein, aber für eine echte, verbindliche Beziehung scheidet er für mich aus. Und für diesen Herren hast du dich all die Jahre gefühlstechnisch blockiert, weil du vermutlich doch gehofft hast, es wird sich irgendwann doch für dich entscheiden.
Wirklich nichts gegen dich persönlich, aber für mich würdest du als Partnerin auch nicht in Frage gekommen, wenn du dich auf eine Affäre mit so einem Mann, der dazu noch seine Gattin bezrügt, einlässt.
Jobwechsel? Schon lange! Aber ich würde auch etwas an der eigenen Einstellung und Haltung verändern, wenn du auch mal die Nr. 1 für einen anderen sein möchtest.
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Der Typ hat dich vera... und du hast es geglaubt. Der Typ ist es nicht wert, ihm nachzuweinen und wegen ihm einen guten Job zu verlassen.

Du kannst ihm sagen, was du von ihm hälst und nur noch professionell mit ihm umgehen wirst. Oder du flüchtest wegen einem Typen, der dich und andere Frauen (und seine Ehefrau, aber auf die hast du ja selber auch null Rücksicht genommen) vera.. hast.

Überlege dir mal, ob das eine so tolle Idee war, überhaupt mit dem eine Affaire zu beginnen.
 

wt15309

Aktives Mitglied
@HumbaTättärä
wenn ich eines gelernt habe ist, das man berufliches und Privates unbedingt trennen muss.
Das Kind ist nun mal in den Brunnen gefallen das kann man nichts tun.

Zu deiner Situation. Du hast ja schon den ersten Schritt gemacht - danach kommt der 2. Schritt.
ich würde mir überlegen welche Möglichkeiten nun da sind.
1. Jobwechsel - also bewerben, aber als Plan B ansehen, da du ja nur mit ihm ein Problem hast.
2. mit deinen Chef sprechen, ob es eine Möglichkeit gibt die Zusammenarbeit mit der EX-Affäre zu beenden oder sehr gering zu halten
3. Akzeptieren und runterschlucken - aus meiner Sicht auch ne Möglichkeit, wäre ja nicht das erste Mal.

Grundsätzlich würde ich, egal für welchen Weg du dich entscheidest, deinen Chef mitteilen, das es da private Differenzen gibt - ohne genauer Einzugehen. Solche grundlegende Infos sind für ein weiters Zusammenarbeiten extrem wichtig!
 
G

Gelöscht 122511

Gast
Auch wenn der Gast Kai sich etwas OT hielt und ein paar Tippfehler eingebaut hat, so wäre das über den Jobwechsel hinaus vielleicht ein Thema für dich.
Ein Jobwechsel ist fällig. Viele Paare finden sich auf der Arbeit, was sich einfach nicht ausschließen lässt, wenn man bedenkt, wieviel Zeit man dort mit Kollegen verbringt.
Deshalb kann man Liebe und Arbeit nicht einfach trennen.
Den Arbeitgeber würde ich ganz sicher nicht über die intime Verstrickungen informieren, weil es ihn nicht interessiert - er eigentlich nur ein Interesse daran hat, dass du deinen Job möglichst gut machst - und du dadurch noch mehr Stress bekommen könntest, den du bestimmt nicht willst und brauchst.
Konsequent sein, den Hintern zusammenkneifen und gezielt und konzentriert auf Jobsuche gehen. Dazu brauch es doch nicht erst so eine Motivation!?
 

wt15309

Aktives Mitglied
Den Arbeitgeber würde ich ganz sicher nicht über die intime Verstrickungen informieren, weil es ihn nicht interessiert - er eigentlich nur ein Interesse daran hat, dass du deinen Job möglichst gut machst - und du dadurch noch mehr Stress bekommen könntest, den du bestimmt nicht willst und brauchst.
Die Info der Intimen Verstrickungen würde ich auch nicht weitergeben - nur das es da private Probleme gibt - ohne näher einzugehen. Das geht den Chef nichts an!
Aber der Chef muss nun mal verstehen warum er ein funktionierendes Team umstricken soll. Als Vorgesetzter würde ich dies nur tun wenn es triftige Gründe gibt!
 
G

Gelöscht 122511

Gast
Die Info der Intimen Verstrickungen würde ich auch nicht weitergeben - nur das es da private Probleme gibt - ohne näher einzugehen. Das geht den Chef nichts an!
Aber der Chef muss nun mal verstehen warum er ein funktionierendes Team umstricken soll. Als Vorgesetzter würde ich dies nur tun wenn es triftige Gründe gibt!
Bei einem Wechsel intern ist sie aber in Erklärungsnot und steht somit im inneren Konflikt, weil sie ja nichts genaues sagen will, aber irgendwelche Gründe vorbringen muss. Außerdem hat die Thread-Autorin geschrieben: "Wir werden aber weiterhin zusammen arbeiten MÜSSEN".
Dann bleibt doch in Konsequenz nur der Wechsel des Unternehmens?!
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Nö. Man kann auch klar Grenzen ziehen, dass man zum Beispiel keinen Flirt möchte. Sollte ja nicht so schlimm sein.
 
G

Gelöscht 122511

Gast
Nö. Man kann auch klar Grenzen ziehen, dass man zum Beispiel keinen Flirt möchte. Sollte ja nicht so schlimm sein.
Sie hat ihn aber doch geliebt und ist enttäuscht, weil er jetzt auch noch eine andere geheiratet hat - von wegen nur ein Flirt.
Deutlich genug hat sie es doch beschrieben!
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Das heißt noch lange nicht, dass man unbedingt flüchten muss. Es ist immerhin ihr Job. Wer entscheidet das? Du etwa?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Z Liebe im Job - wie vergessen? Beruf 3
B Karriere oder Liebe? Beruf 21
F Unglücklich im neuen Job Beruf 12

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben