Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Lehre mit Hauptschulabschluss

Chaki

Aktives Mitglied
naja, das ihr damals auf der Hauptschule den Stoff gemacht habt, der heute auf einem Gymi gemacht wird halte ich ja nun auch für leicht, um nicht zu sagen total, übertrieben ;)


Das weiß ich aber genau, dass es so ist. Durch meinem Bruder der ist Tutor am Gym. Er meint das Problem ist das die Eltern die Kinder aufs Gym schicken, obwohl sie das normal nicht schaffen würden.

Genau so ist es bei den Hauptschulen, die meisten dort können teilweise nicht mal richtig deutsch.

Letztendlich zieht das halt den Stoff so weit runter, dass die Ende der 10, gerade mal 1+1 zusammen zählen können. Obwohl sie eigentlich schon in der Lage sein sollten Therme auseinander zunehmen und aufzulösen etc.


Selbst an Unis ist es doch schon so! Je nach dem an welcher Uni du bist, ist eine 4 mehr wert als eine 2.

Die Abreitgeber wissen das genau und bewerten auch letztendlich danach.

Das schlimme ist ja eigentlich das alle die Geld haben auch einen guten Schulabschluss haben können. Alle anderen beißen die Hunde, falls sie nicht gerade Überflieger sind!

Ich finde es schade dass man heutzutage den Hauptschülern so das Leben verbaut. Früher gab es Sonderschulen für z.b. Ausländer die kein deutsch können. Heute packt man sie in die Hauptschulen oder Real.

darunter leidet leider dann der Stoff. ;)

Wäre nix anderes wenn wir alle nach Rumänin in die Schule gehen und die sich an uns mit dem Stoff richten müssen weil wir nichts verstehen.

Ich glaube in Bayern hat sich am Stoff nix geändert. Da haben die noch was oben drauf gepackt.

So genug über das Thema Schulbildung.

Auch wenn man einen Hauptschulabschluss hat kann man eine Lehre genau so gut schaffen wie einer mit Abi. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Michy4011

Gast
Es fällt mir schwer zu glauben, dass ihr auf der Hauptschule Matrizenberechnungen, Wahrscheinlichkeitsrechnungen, usw. gemacht habt (um nur mal bei Mathe zu bleiben). Kann ich defintiv nicht glauben ;)

Und du bist gerade mal paar Jahre älter als ich, von daher wird sich das Schulsystem in den paar Jahren auch nicht so viel verändert haben.
 

Chaki

Aktives Mitglied
Es fällt mir schwer zu glauben, dass ihr auf der Hauptschule Matrizenberechnungen, Wahrscheinlichkeitsrechnungen, usw. gemacht habt (um nur mal bei Mathe zu bleiben). Kann ich defintiv nicht glauben ;)

Und du bist gerade mal paar Jahre älter als ich, von daher wird sich das Schulsystem in den paar Jahren auch nicht so viel verändert haben.

wie du dem Thread entnehmen konntest, habe ich ja geschrieben, dass ich etwas übertrieben habe.

Aber denke jetzt schweifst du ein bisschen ab mit [Matrizenberechnug etc.] ist er was für mich als angehendem Diplom Mechatroniker.:rolleyes:

Wahrscheinlichkeitsrechnungen = und bei Lotto wollte ich auch nicht anfangen!

Ok Spaß bei Seite. :D:D:D

Wie schon gesagt wollte ich auch mal aufführen, dass man mit einem Hauptschulabschluss anschließend auch noch was erreichen kann und nicht den Kopf in den Sand stecken soll

Greetz Chaki
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Michy4011

Gast
ja, ich hab dich schon verstanden ;) Und du hast sicherlich Recht, dass das Schulniveau sicherlich die letzten Jahre runter gegangen ist. Darum verlangen auch viele Firmen mind. den Realschulabschluss.

Aber Matrizenrechnung haben wir z. B. auf der Schule machen müssen ;) Also das hat nichts mit Dipl. Mechatroniker zu tun.

Und klar, wenn man nicht aufgibt dann kann man alles erreichen. Ausserdem gibt es hier bei uns sowas wie 9+1 oder 9+2 wo man den Realschulabschluss nachholen kann und dann vom Hauptschulabschluss bis hoch zum Abi alles erreichen kann.

Und ich kann nur nochmal meinem Post auf der ersten Seite wiederholen "Und für arbeiten und Geldverdienen, so dass man sich was leisten kann im Leben muss man sich nie schämen. Selbst wenn du Bahnhofstoiletten reinigen gehen solltest."
 
G

Gelöscht 3807

Gast
hm ich habe eine zeitlang in einer personalabteilung gearbeitet und mir ist das grauen gekommen. die bewerbungen kamen wie kraut und rüben an, zeugnisse wurden vergessen, die anschreiben wurden teilweise mit "bunten stickern" verschönert (kein witz). teilweise hat man sich auf stellen beworben, für die man aber nicht den kleinsten hauch einer qualifikation hatte, ganz davon abgesehen von rechtschreibfehlern.
tja da wundern sich viele warum sie nur absagen bekommen.
auch bei den bewerbungsgesprächen- ganz schlimm. die bewerber kamen zu spät, teilweise nicht wirklich passend angezogen, bei einigen merkte man gleich, die sind nur hier um sich ne absage zu holen damit sie weiter ihr geld vom amt bekommen. einige wussten nicht mal was die firma macht bei der sie sich beworben haben.

(ich betone, ich beziehe meine aussagen nicht auf den TE oder die anderen user die hier schreiben)

ich kann wirklich nur raten
-informiert euch gut WO ihr euch bewerbt
-macht keine 0815 bewerbungsmappen, gut ist es, wenn ihr vorher schon ein kurzes gespräch mit dem entscheider geführt habt, selbst wenn man nur fragt ob die stelle noch zu haben ist. so hat man dann gleich einen guten einleitungssatz.
-lasst eure mappen nochmal von jmd anderem drüberlesen oder nehmt die hilfe vom amt in anspruch
-vergesst keine wichtigen dokumente wie zb das foto im lebenslauf oder zeugnisse
-bewerbt euch wirklich nur, wenn ihr einigermassen qualifiziert seid, sonst kommt eine absage nach der anderen und da ist der frust groß.
-zeigt interesse am job, seid erreichbar ( wir haben teilweise versucht die bewerber tagelang zu erreichen um mit ihnen offene fragen abzuklären- keine chance)
-erscheint überpünktlich beim bewerbungsgespräch. lieber unten nochmal entspannen und sich die wichtigsten infos der firma anschauen als abgehetzt und verschwitzt ins gespräch reingehen

ich hatte ja schon mal in einem anderen thread geschrieben, die personaler haben heute die große auswahl und können sich die leute aussuchen. ihr müsst sie einfach von euch überzeugen, nur so klappt es.

viel erfolg weiterhin :)

4711
 
K

Konsole

Gast
Du schreibst selbst, das Du mit ach und krach den Hauptschluß bestanden hast. Was verlangst Du dann noch mit einem schlechten Zeugniss von den Firmen. Dass sie sich um Dich reißen? Bissl naiv - oder. Nimm den Job bei der Müllabfuhr, der passt zu Deinem Abschluß. Wenn Du Dich dann noch dafür schämst, kann Dir sicher keiner mehr helfen....
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben