Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Lehre mit Hauptschulabschluss

G

Gast

Gast
Ich habe mit Müh und Not meinen Hauptschulabschluss gemacht und bestimmt 50 Absagen auf Lehrstellenbewerbungen erhalten. Die einzige Einladung zur Vorstellung habe ich bei den Abfallwirtschaftsbetrieben bekommen. Die bieten mir an, als Müllmann oder Straßenkehrer zu arbeiten.
Für den Job schäme ich mich eigentlich. Die meisten Arbeiter dort können doch noch nicht mal richtig deutsch sprechen.
Hat man mit Hauptschulabschluss wirklich keine Chance auf einen angeseheneren Beruf? Ich sehe mich schon mit Schrecken in orangener Arbeitskleidung und Besen durch unsere Stadt ziehen.
 

Anzeige(7)

M

Michy4011

Gast
Mit Hauptschulabschluss wird es leider immer Recht schwieriger eine Ausbildungstelle zu bekommen. Vorallem wenn die Noten nicht gut sind.

Aber hey, bei der Müllabfuhr muss man sich sicherlich nicht schämen. Schämen musst du dich, wenn du die Chance nicht annimmst und lieber Hartz 4 machst.

Und ausserdem verdient man bei der Müllabfuhr sehr viel Geld, als Ausgelernter + Wochenendzulage + Weihnachts-/Urlaubsgeld. Also wenn dich deine Freunde da auslachen, dann halte ihnen deinen Lohnzettel unter die Nase, dann werden die sicherlich nicht mehr lachen.

Und für arbeiten und Geldverdienen, so dass man sich was leisten kann im Leben muss man sich nie schämen. Selbst wenn du Bahnhofstoiletten reinigen gehen solltest.
 

oli1978

Neues Mitglied
probier doch mal direkt anzurufen oder dich vor Ort vorzustellen. Kommt meistens besser an als eine schriftliche Bewerbung und gerade in handwerklichen Berufen macht sich so etwas besser. Hab es auch so gemacht und mein damaliger Chef meinte dein Zeugnis ist mir s*** egal haupsache du zeigst hier Einsatz.
Ich denke heute ist es noch ein wenig schwerer als vor 10 Jahren aber probier es doch mal.

Viel Erfolg!
 
T

thedarkness

Gast
wie wäre es etwas weiter weg zu bewerben?

laut den zeitungen sind 2008 mehr lehrstellen als je zuvor (letzten 5 jahre) offen. bitte schau mal unter Startseite - www.arbeitsagentur.de ob da nicht weitere stellen frei sind oder im stellenanzeiger deiner stadtzeitung. es werden immernoch welche angeboten, vorallem werden leute auch vorgemerkt falls jemand in der probezeit abspringt.

und müllfahrer oder sonst was zu arbeiten ist nicht schlimm. ein bekannter von mir fährt nur den lkw und verdient haufen geld, vorallem ist das meistens öffentlicher dienst und kannst dann froh sein dass die stadt (also die firma) nie pleite geht.

ich wünsche dir noch viel erfolg! du wirst schon was finden, nicht aufgeben sondern kämpfen! ;)
 
G

Gast

Gast
Also ich kann mich nur meinen Vorrednern anschliessen - bei der "Mülle" verdienst du nicht schlecht..... hast nen sicheren Job im öffentlichen Dienst und kannst sicher auch in diversen Richtungen aufsteigen und Weiterbildungen belegen. Überleg es dir.
Wir haben nen Bekannten, der ist im Bauwesen arbeitslos geworden und hat als Müllfahrer nen Job bekommen.... und wesentlich mehr Geld wie vorher... der kann sich tolle Fernreiseurlaube leisten... wie mit unseren Bürojob nicht.
 

nadiiine31

Mitglied
Hi, es ist schon ein Problem mit einem HSA ne Lehrstelle zu bekommen, schlimmer wird es noch, wenn die Hauptfächer schlecht sind (4).
In den alten Bundesländern ist es aber nicht so schlimm wie in den neuen. Versuche dennoch den Beruf zu lernen, der Dir Spaß macht, denn die Berufswahl ist ne Entscheidung auf lange Zeit oder Lebenszeit.
Würde dir raten zur Berufsberatung zu gehen, bei der Agentur für Arbeit, es gibt Sonderprogrammen und Nachvermittlungsaktionen, wo du sogar die Möglichkeit hättest deinen Wunschberuf zu lernen.
Es ist tatsächlich so, dass es noch genügend freie Plätze gibt und die Arbeitgeber nun sehen, dass sie mit ihren teils überzogenen Ansprüchen nichts finden.
Es gibt aber für dich noch andere Möglichkeiten, ein freiwilliges soziales Jahr zum Beispiel, oder ein Berufsgrundjahr, da könnstest du sogar den RSA nachmachen und hättest in Berufsgruppen reingeschnuppert.
 
G

Gast

Gast
So ich war heute morgen mal bei der Stadtreinigung und die haben mir ihren Hof und den Fahrzeugpark gezeigt und gesagt, ich könne nächsten Monat auf Probe dort schon anfangen, da gerade ein Arbeiter gekündigt hätte und einige noch im Urlaub seien. Wenn ich Lust hätte, könnte ich diese Woche mal unverbindlich auf einer Tour mitfahren. Ich habe mal eingewilligt und schon die auffälligen orangefarbenen Kleidungsstücke leihweise bekommen. Am Donnerstag früh muss ich dann um 6.00 Uhr vor Ort sein. Das wird nicht einfach.
Mal schauen, wie's läuft. Ich weiss nur nicht, wie ich das meinen Freunden beibringen soll.
 

selina20

Mitglied
So ich war heute morgen mal bei der Stadtreinigung und die haben mir ihren Hof und den Fahrzeugpark gezeigt und gesagt, ich könne nächsten Monat auf Probe dort schon anfangen, da gerade ein Arbeiter gekündigt hätte und einige noch im Urlaub seien. Wenn ich Lust hätte, könnte ich diese Woche mal unverbindlich auf einer Tour mitfahren. Ich habe mal eingewilligt und schon die auffälligen orangefarbenen Kleidungsstücke leihweise bekommen. Am Donnerstag früh muss ich dann um 6.00 Uhr vor Ort sein. Das wird nicht einfach.
Mal schauen, wie's läuft. Ich weiss nur nicht, wie ich das meinen Freunden beibringen soll.

mach dir keinen kpf ich habe auch nur den hauptschulabschluss
in der schule habe ich beim schwersten fach eine 2 mathe--buchführüng,und die mitlere reife schüller teils eine 4 ,,

bin in der ausbildung als verkäuferin,,januar abschluss prüfüng

gruss selina
 

Chaki

Aktives Mitglied
Mach dich nicht fertig, ich habe damals auch nur Hauptschulabschluss gemacht und heute bin für eine sehr große Firma als Projektmanager verantwortlich.

Zu meiner Schulabschlusszeit war der Arbeitsmarkt wie leer! Keiner hat mehr ausgebildet oder hatte Stellen frei.

3* eine Bewerbung und 3 zusagen. (In hoch anspruchsvollen technischen Berufen wo Mathe, Chemie, Werkstofftechnik etc. die Hauptfächer sind)

Also, pack deine Unterlagen gehe zu einer Firma wo du anfangen möchtest und stelle dich direkt bei der Personalabteilung vor.

Nicht erst anrufen, sondern direkt hin und zeigen das du eine Ausbildung machen möchtest. Sage denen dass du das willst und es dein Ziel ist diese unter allen Umständen zu schaffen.

Jemand mit klaren Zielvorstellungen und Eigeninitiative schickt man nicht weg.

Heute bin ich, nebenher noch am Fernstudium dran.

Ich brauche meinem Arbeitgeber nicht glaubhaft machen, dass ich etwas machen will. Sondern meine Laufbahn zeigt dass ich weiß was ich will.

Los aufstehen!!!! -keiner kommt zu dir!!!!
Mehr als nein, geht nicht. Aber du bleibst sofort mit einem sehr positiven Eindruck hängen.

PS: Du musst von dir aber selbst überzeugt sein sonst machst du nicht den sogenannten positiven Eindruck!
Es wird schwer, aber es ist machbar!!!!! ;)
 

Jenny

Aktives Mitglied
Mal schauen, wie's läuft. Ich weiss nur nicht, wie ich das meinen Freunden beibringen soll.
Hallo,

das ist Sch...egal, was Deine Freunde denken!
Denn in ein paar Jahren hast Du eine feste Arbeitsstelle, denn Müll wird es immer geben.:)
Und es ist eine öffentliche Arbeitsstelle, worauf Du die Chance hast.
Ich kann Dir sagen, dass manche Freundschaften später auseinandergehen, weil jeder eine andere Arbeit hat (hoffentlich), andere Arbeitszeiten, Partner/innen, Kinder.

Dann hättest Du die Chance verpasst und ärgerst Dich vielleicht.
Denn Du willst Dir später bestimmt auch etwas leisten wollen, oder:confused:

Bei einer öffentlichen Arbeitsstelle, sitzt man sicher auf seinen Stuhl. Besser als in der freien Wirtschaft.

Gruß

Jenny
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
E Ausbildung/ Bewerbung was muss ich mit 31 beachten? Beruf 0
A Mit 30 ohne Ausbildung und Job Beruf 59
H Was stimmt nicht mit mir? Keine Lust mehr auf Arbeit Beruf 1

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • R (Gast) Ramon

    Anzeige (2)

    Oben