Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Leben mit einem schizoiden Mann?

T

Truth

Gast
Wer sagt denn, dass du anwesend sein musst oder die Tür aufmachen? Genau hier fängt dein "Training" an, ernst zu werden: "Nein" sagen, nicht mehr zur Verfügung stehen sondern den Abstand durch eigene Aktivität einhalten - zumindest so lange, bis du stark genug bist (vielleicht durch einen neuen Mann in deinem Leben), dich deutlich und klar abzugrenzen. Es ist keine Schwäche, seine Schwäche einzugestehen. Ich hatte als junger Mann einmal eine vergleichbare Situation und habe mich kurz bevor sie "mal kurz vorbeischauen" wollte gezielt aus dem Staub gemacht - ich war mir klar, dass wenn sie erstmal in meiner Wohnung ist, das bekannt-schmerzhafte Muster ablaufen würde. Das hat dauerhaft geholfen ...
Das ist eine Möglichkeit Werner. Für Miracell kommt sie vielleicht auch in Betracht. Ich ziehe das für mich nicht in erwägung. Das kann auch Flucht bedeuten. Flucht kann helfen, muss aber nicht.

LG Truth
 
S

Steffi77

Gast
Hallo,

ich bin Steffi77 und ich lebe seit sechs Jahren mit solch einem Mann zusammen. Wir haben sogar einen gemeinsamen Sohn. Es ist wirklich nicht leicht jemandem an seiner seite zu haben der so ist wie er ist, auch ich habe viele probleme mit ihm weil er Rechnungen nicht bezahlt und weil ihm unnötige dinge wichtiger erscheinen. Selbst andere Personen die ihm nicht geholfen haben oder ihn mal unterstützen so wie ich sind ihm einfach wichtiger. Zuneigung und Liebe bekomme ich von ihm auch nicht, sondern wenn etwas so nicht ist wie er es möchte schreit er oder verletzt mich verbal mit meinen schwächen. Ich denke auch das ich für ihn nur ein Notanker bin, wenn er jemand anderes findet der sich auf ihn einlässt ist er weg. Freunde von mir sagen trenn dich aber ich kann es nicht, da ich ihn doch mag.
Ich verstehe dich voll und ganz, ich stehe auch vor einem scherbenhaufen. Trotz all meiner bemühungen um ihn reicht es ihm nicht. Seine vorstellungen von Zukunft sind nicht real und am schlimmsten noch ohne uns.
Ich weiß auch nicht weiter, ich fange an mich selbst zu vergessen.
Ich denke oft daran eine Paartherapie zu machen. Aber ich schäme mich ihn zu fragen ob er da mitgehen würde, allein schon wegen unserem Kind.....

LG Steffi77
 
M

miracell

Gast
"Immer wenn Gott mir alle Türen zuschlägt macht er mir irgendwo ein Fenster auf"
Wieder mal bin ich sehr angenehm überrascht über eure Zuschriften und um jede einzelne dankbar von Herzen. Ihr alle seid "das Fenster" oder die Menschen, die draussen davor stehen und mir zeigen, ich bin nicht allein.
Ich habe heute morgen eine Überraschung erlebt. Es klingelte Sturm und ich glaubte der Postbote bringt mir mein bestelltes Bücherpaket. Statt Büchern stand mein hier vorgestellter Freund vor der Tür und teilte mir mit, er wäre heute schon entlassen worden. Ihr könnt euch vorstellen, dass ich völlig perplex war. Da ich völlig unvorbereitet war habe ich durch geatmet und die Dinge auf mich zukommen lassen. Allerdings war meine Begrüssung bewusst verhalten, was ihn doch schon irritiert hat. Ich konnte jedoch körperliche Zudringlichkeiten unterbinden indem ich vorgab eben erst aufgestanden zu sein. In Ruhe haben wir dann Kaffee getrunken und ich wagte sogar die Problematik mit dem "Damen Anruf" zum Thema zu machen. Klar, er stritt alles ab und hielt mir Vorträge über die "bösen Frauen". Ich habe so gehofft, daß er mir die Wahrheit sagt.
Morgen will er mal in seine Wohnung und ich habe vor ihn dort abzusetzen. Allerdings ohne wieder Abholen.
Ich schaffe das.
Ich weiss auch, daß er heute so "freundlich und friedlich" war hat nur einen Grund. Er ist nicht dumm, er spürt was los ist und bemüht sich. Das kenne ich schon. Sogar seine Versuche mit mir ins Bett zu gehen hat er dann gelassen und schläft nun schon einige Zeit.Er hat mir fast schon liebevoll gute Nacht gesagt, "ich liebe dich doch" in mein Ohr geflüstert und mir versichert, "das kriegen wir schon wieder hin."
Irgendwie ist alles so unwirklich, fremd und ich hoffe er wacht nicht auf..............
Es geht heute nicht um falsch oder richtig gemacht, es geht mir um die klare Tendenz die ich spüre in mir. Weg von ihm, aufhören,
allein weiter.
Ich spüre das Gefühl für ihn das so stark war kaum noch. War ein seltsamer Tag, doch ein guter. Ok, habe Angst noch vor morgen und wie es ganz zu beenden ist. Kleine Schritte sind doch aber besser als gar keine.

Euch allen ein herzliches "Merci." Haltet mir die Daumen, denn das harte Stück liegt noch vor mir.
 
M

miracell

Gast
Liebe Steffi 77,
noch ein paar Worte zu dir. Ich fühle mit dir und deinem Kind. Bitte gehe wie ich tief in dich und suche auch für dich Wege aus dem Dunkel. Kein Mensch sollte so leben und ein Kind hat eine frohe und glückliche Mutter verdient. Es geht auch alleine weiter.
Glaub mir, ich habe auch allzu lange mir selbst was vorgemacht und auch du spürst doch, daß du missbraucht wirst auf vielfältige Weise.
Schreib mir mehr Details wenn du möchtest. Mir fiel das auch nicht leicht aber mein Mut hier hat sich gelohnt.
Viel Kraft wünscht miracell
 
T

Truth

Gast
Danke Miracell. Hab das hier jetzt so früh am Morgen gelesen und mich sehr gefreut. Du bist auf einem guten Weg und ich freu mich, hier mehr von dir zu lesen. Wünsch dir, dass es heute so für dich verläuft, wie du es dir vorgenommen hast.

Liebe Grüße
Truth
 
T

Truth

Gast
Hallo,

ich bin Steffi77 und ich lebe seit sechs Jahren mit solch einem Mann zusammen. Wir haben sogar einen gemeinsamen Sohn. Es ist wirklich nicht leicht jemandem an seiner seite zu haben der so ist wie er ist, auch ich habe viele probleme mit ihm weil er Rechnungen nicht bezahlt und weil ihm unnötige dinge wichtiger erscheinen. Selbst andere Personen die ihm nicht geholfen haben oder ihn mal unterstützen so wie ich sind ihm einfach wichtiger. Zuneigung und Liebe bekomme ich von ihm auch nicht, sondern wenn etwas so nicht ist wie er es möchte schreit er oder verletzt mich verbal mit meinen schwächen. Ich denke auch das ich für ihn nur ein Notanker bin, wenn er jemand anderes findet der sich auf ihn einlässt ist er weg. Freunde von mir sagen trenn dich aber ich kann es nicht, da ich ihn doch mag.
Ich verstehe dich voll und ganz, ich stehe auch vor einem scherbenhaufen. Trotz all meiner bemühungen um ihn reicht es ihm nicht. Seine vorstellungen von Zukunft sind nicht real und am schlimmsten noch ohne uns.
Ich weiß auch nicht weiter, ich fange an mich selbst zu vergessen.
Ich denke oft daran eine Paartherapie zu machen. Aber ich schäme mich ihn zu fragen ob er da mitgehen würde, allein schon wegen unserem Kind.....

LG Steffi77
Hallo Steffi,

du sagst, dass du auch mit so einem Menschen zusammen bist. Meinst du da definitiv, dass er eine krankhafte Persönlichkeitsstörung hat oder dass er sich halt einfach dir gegenüber so verhält, wie er sich verhält. Angenommen er ist nicht "krank", dann wäre es wichtig, dass du dich mit dir selbst auseinandersetzt. Denn sein Verhalten hat auch was mit deinem Verhalten zu tun. Änderst du DEIN Verhalten, ist er gezwungen, seine Verhaltensmuster zu verlassen. Du bist nicht abhängig von ihm, du bist abhängig von dir :). Hat er eine krankhafte PS, ist das natürlich eine ganz andere Sache! Es gibt allerdings für mich keinen Menschen, der ein 100 % Persönlichkeitsbewusstsein hat, denn wir Menschen agieren und reagieren eben oft ohne unser Bewusstsein und dann können zwischenmenschliche Beziehungen schon auch mal zum Horrortrip werden. Es liegt zu einem großen Teil an einem selbst, etwas zu tun. Bis man dahin kommt, ist es ein harter Weg - ohne Zweifel. Wichtig ist jedoch, diesen Weg überhaupt einmal zu betreten. Dann folgt ein kleiner Schritt nach dem andern und die Welt sieht wieder besser aus.:)

Liebe Grüße
Truth
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Allerdings war meine Begrüssung bewusst verhalten, was ihn doch schon irritiert hat. Ich konnte jedoch körperliche Zudringlichkeiten unterbinden indem ich vorgab eben erst aufgestanden zu sein.
Weiter so! Es wird sicher noch einige Male hart oder du wirst doch nochmal rückfällig werden - aber mit dem klaren und reizvolleren Ziel vor Augen wirst du auch die Kraft haben, konsequent zu handelt!

Alles Gute,
Werner
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben