Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kündigung wegen zu häufigem Krank-Sein??

M

malin

Gast
Pàtélǐxià;793998 meinte:
Man kann dir natürlich nicht kündigen, wenn du krank bist. Aber wenn dein AG dich unbedingt loswerden will, schafft er das auch, ohne die Krankheitstage zu erwähnen.
Diese Aussage ist falsch. Das Kündigungsschutzgesetz schützt den Arbeitnehmer nicht während einer Erkrankung vor einer Kündigung. Und ebenso kann unter ganz bestimmten Voraussetzungen auch wegen häufiger Erkrankungen des AN die Kündigung ausgesprochen werden.

Diese Voraussetzungen müssen allerdings beide zusammenkommen: a) es handelt sich um eine chronische Erkrankung, für die auch in Zukunft keine Besserung in Sicht ist, b) das Fehlen führt zu starken betrieblichen Belastungen, sei es, dass die Kollegen zu stark belastet werden, weil sie die anfallende Arbeit der TE mit übernehmen müssen oder dass der Betrieb so klein ist, dass die Fehlzeiten zu einer untragbaren finanziellen Belastung für den AG werden.

Gesundheitsbedingte Kündigungen sind eine heikle und oft für den AG in einem Kündigungsschutzprozeß im Ausgang unsichere Angelegenheit. Deswegen wird er einen sicheren betrieblichen Grund finden, wenn er dich wirklich los werden will.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben