Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kosten Scheidung

G

Gelöscht 119860

Gast
@Kati78

Mal so ganz nebenbei... Was glaubst du, hat es eigentlich für einen Nutzen für deinen Mann, sich scheiden zu lassen? Prinzipiell könnte er ja auch ohne Scheidung mit seiner Neuen glücklich werden und ihr braucht euch überhaupt keine Gedanken um irgendwelche Scheidungs- und Folgekosten zu machen.
Geht's ihm um steuerliche Aspekte? Oder will er seine Neue gleich wieder heiraten? Dann kommt ihr ja nicht drumrum leider ...
 
G

Gelöscht 124441

Gast
Was hat der Bundestag mit Scheidungsrecht zu tun? Du scheinst nicht wirklich informiert, sondern lässt Dich von Klischees leiten.
Sehr viel. Der Bundestag kann als Legislativorgan beispielsweise das BGB, das VersAusglG odee das FamFG ändern. Wenn man den Anwaltszwang im Scheidungsrecht kippen wollen würde, könnte das nur der Bundestag.

Das ist kein Klischee, sondern Staatsrecht. Eher scheinst du nicht richtig informiert. Zaphod hat mit seiner Aussage vollkommen recht.
 
G

Gelöscht 124441

Gast
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich Scheidung. Kurz und knapp: Mein Ex Mann hat eine Neue (ok die vierte Neue) kennengelernt und möchte sich jetzt nach drei Jahren scheiden lassen, vermutlich um schnell zu heiraten und bekocht zu werden. 😂
Bin ich verpflichtet die Hälfte der Scheidung zu zahlen wenn es für mich keinen Grund zur Scheidung gibt?? Ich bin weiterhin allein glücklich und kann das Geld für andere Dinge besser gebrauchen.

Lg Kati
Hallo Kati,

wenn du das Geld hast, würde ich mich scheiden lassen - trotz der Kosten. Wenn du dich nicht scheiden lässt und dein Mann reicht vielleicht in zehn oder fünfzehn Jahren die Scheidung ein, kann es nur noch teurer werden.

Zunächst würden sich deine Kosten nur in die Zukunft verlagern, zum anderen können folgende Aspekte eine Rolle spielen:

  • Zugewinnausgleich
  • Versorgungsausgleich

Würdest du in den kommenden Jahren ein Vermögen machen und dein Mann seines ausgeben, müsstest du ihn unter gewissen Umständen die Hälfte deines Zugewinns auszahlen. Das gleiche gilt für die Altersvorsorge beim Versorgungsausgleich.

Mein Chef hat da sehr negative Erfahrungen mit seiner Frau gemacht, die nach 30 Jahren getrennt Lebens trotz anderer Ansprachen die Scheidung eingereicht hat. Das kam meinen Chef bestimmt zwanzig Mal so teuer, wenn nicht sogar noch mehr.
 
K

Kati78

Gast
@Kati78

Mal so ganz nebenbei... Was glaubst du, hat es eigentlich für einen Nutzen für deinen Mann, sich scheiden zu lassen? Prinzipiell könnte er ja auch ohne Scheidung mit seiner Neuen glücklich werden und ihr braucht euch überhaupt keine Gedanken um irgendwelche Scheidungs- und Folgekosten zu machen.
Geht's ihm um steuerliche Aspekte? Oder will er seine Neue gleich wieder heiraten? Dann kommt ihr ja nicht drumrum leider ...
Ich denke mal das sie Druck macht.
 

Zaphod

Aktives Mitglied
Ich denke mal das sie Druck macht.
Um ehrlich zu sein, frage ich mich schon den ganzen Thread lang, was denn so verwunderlich daran ist, wenn man sich von dem Ex-Partner nach der Trennung scheiden lassen möchte. Ich halte das für die normalste Reaktion. Ich staune halt mehr, dass er es 3 Jahre lang nicht gemacht hat. Gerade als Mann, dem so etwas richtig teuer zu stehen kommen könnte.
 

Sofakissen

Aktives Mitglied
Vielleicht steuerliche Vorteile. Sollte er deutlich mehr verdienen, hat er vielleicht noch die Steuerklasse 3. Wenn er es geschickt anstellt, kann er so noch 3 Jahre gut verdienen und die ersparten Steuern irgendwo in einen Sparstrumpf stecken, offiziell wurde es ausgegeben.

Vielleicht wollte er auch einfach nochmal abwarten, ob es mit der Neuen wirklich klappt. Die Faulheit, all der Papierkram....

Vielleicht meinte er es auch gut mit der TE und wollte sie - um das schlechte Gewissen zu befriedigen - noch ein paar Rentenpunkte sammeln lassen, bzw. sie so noch etwas länger absichern.

Ich würde einfach den Ex fragen, ob er die paar Hunderter nicht auch einfach mit übernimmt, immerhin ist er derjenige, der die Scheidung will. Wenn du im Gegenzug versprichst, ihm dabei zu helfen, dass die Sache schnell und günstig vom Tisch ist, macht er das vielleicht.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben