Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Komm nicht mehr in die Gänge

Werner

Sehr aktives Mitglied
So, ich war einkaufen. Und vorher duschen.
Und sogar noch beim Tierarzt, Entwurmungsmittel für meine Katzen holen.
Wie genau hast du das geschafft?

Also den Anfang zu dieser Aktivitäten-
runde? Offenbar hast du ein Geheim-
rezept, das du dir aufschreiben bzw.
merken solltest.

Ich denke, Motivation spielt hier eine
Rolle und manchmal braucht es eine
Mischung aus "negativer Motivation"
(z. B. "ich müffle") und "positiver"
("beim Bäcker gibt es was Leckeres,
da gehe ich jetzt hin").

Das eine schiebt, das andere zieht.

Ein Bekannter hat mir mal gesagt,
wenn ihm Motivation fehlt, fährt er
in die Stadt und schaut unter eine be-
stimmte Brücke, wo Obdachlose ihr
Lager haben. Dann fährt er ins Büro
und arbeitet weiter.

Letztlich muss aber jeder seine eigenen
Muster und Rezepte finden und die dann
konsequent und diszipliniert anwenden,
bis sie zur Gewohnheit werden.
 

Sarnade

Aktives Mitglied
Seit Anfang März war ich jetzt krank zuhause.
Erst 2 Wochen wirklich Bettlägrig, die 3. Woche dann so, dass einfach jede Aktivität (duschen, staubsaugen, kurze Runde mit dem Hund,...) extrem angestrengt hat.
Jetzt fällt mein Mini Job weg aufgrund von Corona.
Einerseits bin ich jetzt noch froh, weil ich mich einfach immer noch nicht fit fühle.
Aber ich bekomme rein garnichts mehr gebacken seitdem.
Nur das allernötigste.
Diese Corona-Sache lähmt mich zusätzlich zu meinem eh schon vorhandenen Phlegma, weil man einfach nicht weiss, wie es wann weitergeht.
Ich weiss einfach nicht, wie ich so wieder in irgendeine Normalität rein kommen soll.
Jeden Abend nehm ich mir vor was ich am nächsten Tag tun müsste....Und dann ist der nächste Tag wieder rum und wieder ist nichts gemacht.
Ich weiss, ich hab schon öfter ähnliche Probleme geschildert wegen meiner Prokrastiantion und meinem Phlegma. Irgendwann komm ich dann immer mal wieder in einen Rhythmus rein, aber bei der geringsten Störung fliegt alles wieder über den Haufen und ich steh wieder am Anfang.
Und normalerweise wäre jetzt wenn das Wetter schön und warm wird die Zeit, wo ich ein bisschen in die Gänge komme...aber dieses Jahr macht die Corona-Situation alles zunichte,
Vielleicht ist das aber auch nur wieder eine weitere Ausrede...
Kann es sein, dass du an einer (beginnenden) leichten Depression leidest? In leichten bis mittelschweren Fällen kann es schon helfen, über einen längeren Zeitraum hochdosiert (Tagesdosis mindestens 900 mg) Johanniskraut (z.B. LAIF, Jarsin etc.) einzunehmen. Nach 14 Tagen tritt eine spürbare Verbesserung des Antriebs und der Stimmungslage ein. Allerdings hat dies Nebenwirkungen wie z.B. eine Photosensibilisierung (Lichtempfindlichkeit). Außerdem gibt es Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Deshalb solltest du eine eventuelle Einnahme von Johanniskraut immer zuvor mit deinem Hausarzt absprechen. Begleitend wäre eine Psychotherapie anzuraten. Es gibt auch seriöse staatliche oder kirchliche Lebensberatungsstellen, bei denen man sich digital registrieren lässt und dann eine Beratung per E-Mail möglich ist.

In leichteren Fällen hilft es, wenn du dir einen Tagesplan (wie früher einen Stundenplan für die Schule) aufschreibst, an den du dich strikt hältst. Auch so einfache Tätigkeiten wie aufstehen, duschen, anziehen, frühstücken, Hausarbeiten, einkaufen, spazieren gehen etc. gehören in diesen Zeitplan.

Ich empfehle darüber hinaus das Buch von Dr. Rolf Merkle "Wenn das Leben zur Last wird - Depressionen überwinden, in Leben zurückkehren", das Buch von Thomas Hohensee "Reset - Bei dir ist nichts kaputt, du bist nur scheiße programmiert" sowie das Buch von Anselm Grün "Wege durch die Depression - Spirituelle Impulse".

Alles Gute :blume:
 

Sarnade

Aktives Mitglied
Vielleicht solltest du mit deinem Arzt auch mal darüber reden, ob du an einem psychovegetativen Erschöpfungszustand leidest und eine Kur verordnet bekommen könntest.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Schüchtern? Oder was stimmt nicht mit mir Ich 3
Hajooo Ich darf mich nicht umbringen und... Ich 41
G Ich weiß nicht mehr weiter, Einsamkeit/Verzweiflung Ich 14

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben