Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kollege behandelt mich wie Luft

Hope93

Mitglied
Hallo,
ich (27) habe ein Problem und hoffe, ihr könnt mir einen Rat gebe.
Ich mache zurzeit eine Ausbildung und fühle mich in meinem Betrieb eigentlich so richtig wohl. Die Arbeit macht Spaß und die Kollegen sind alle nett. Bis auf ein Kollege, der nur ein paar Jahre älter ist als ich.
Für den existiere ich quasi nicht. Bis auf Guten Morgen und Auf Wiedersehen wechseln wir kaum ein Wort. Ich werde auch von ihm nicht mal angeschaut, mit Ausnahme dann, wenn es wirklich sein muss, also wenn ich ihn anspreche.
Zu allen anderen Kollegen ist er super nett, lächelt alle an und redet mit allen. Nur eben mit mir nicht.
Nun wäre das alles für mich ja kein Problem, wenn der Kollege nicht gerade mein Ausbildungsleiter wäre. Und zudem werde ich demnächst für mehrere Monate in seine Abteilung versetzt, wo wir also zusammenarbeiten müssen.
Und das mit dem ignorieren und nicht ansehen ging einmal sogar soweit, dass er zu meiner damaligen Vorgesetzten und mir ins Büro kam und fragte ob er sich 'die Auszubildende' ausleihen könnte. Ich saß zu dem Zeitpunkt direkt neben meiner Vorgesetzten, weil sie mir gerade ein Programm erklärte und er betitelt mich nur als 'Die Auszubildende'
Und wenn ich dann mal mit ihm rede, weil es eben wegen der Arbeit sein muss, dann ist er wirklich extrem abweisend. Er ist jetzt nicht unhöflich oder gemein, sondern eben abweisend. So nach dem Motto: „Ja, Ja okay. Ich hoffe du lässt mich gleich wieder in Ruhe.“ So kommt es mir zumindest vor.
Ich hab sowas wirklich noch nie erlebt und weiß echt nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich hab echt bammeln davor in seine Abteilung zu wechseln weil ich irgendwie das Gefühl hab ihn durch meine bloße Anwesenheit zu nerven. Und ich finde es schon ziemlich fragwürdig, wenn man als Ausbildungsleiter seinen eigenen Azubi wie Luft behandelt.
Hat da jemand vielleicht einen Rat für mich oder kann sich da einen Reim drauf machen?
Vielen lieben Dank.
 

Hope93

Mitglied
Nein, habe ich nicht.
Glaubst du, dass könnte etwas bringen? Denn er ist ja nicht unhöflich zu mir. Wäre das der Fall hätte ich schon was gesagt. Er ist halt nur sehr distanziert und kühl in seiner Art mir gegenüber. Und ich bezweifle, dass ein Gespräch plötzlich dafür sorgt, dass er so nett zu mir ist wie zu allen anderen.
 

Zauberfee78

Aktives Mitglied
Ich kenne so ein Verhalten auch. Auf diese Weise will jemand dir zeigen, dass er dich nicht mag. Woran es bei dir liegen könnte, weiß ich nicht. Dazu müsste ich mehr über dich wissen.

Mir gegenüber waren manche Leute sehr kühl, wenn sie gegen Abneigung über Übergewichtige hatten. Ich bin übergewichtig. In der letzten Firma hatte ich eine Kollegin, die Leiharbeiter generell nicht leiden konnte. Sie hat sowohl mich, als auch die anderen Leiharbeiter in unserer Abteilung wie Luft behandelt.

Ein Gespräch bringt vermutlich nichts. Mach´ einfach ganz normal deine Arbeit, rede mit ihm so wenig wie möglich mit dem Mann und versuche nicht, dich bei ihm beliebt zu machen. Wenn dich jemand nicht mag, kannst du ihn nicht dazu bringen, seine Meinung über dich zu ändern.
 

Hope93

Mitglied
Mir gegenüber waren manche Leute sehr kühl, wenn sie gegen Abneigung über Übergewichtige hatten.
Daran hatte ich auch schon gedacht, denn ich bin auch Übergewichtig. Nur dann würde er aber ziemlich Doppel Moralisch handeln, denn wir haben genügend andere übergewichtige Frauen bei uns. Und zu denen ist er nett.

Ich hab halt nur Angst, dass sich seine Abneigung dann später in meiner Beurteilung wiederspiegelt.
 

Zauberfee78

Aktives Mitglied
Daran hatte ich auch schon gedacht, denn ich bin auch Übergewichtig. Nur dann würde er aber ziemlich Doppel Moralisch handeln, denn wir haben genügend andere übergewichtige Frauen bei uns. Und zu denen ist er nett.
Du bist eine Auszubildende. Sind die anderen übergewichtigen Frauen oder zumindest ein Teil von ihnen auch noch in der Ausbildung? Du wirst ihm bald unterstellt sein, das ist ein Unterschied.

Ich kann verstehen, dass dich das belastet. Auch ich gehöre zu den sensiblen Menschen und habe früher sehr unter so einem Verhalten gelitten. Du musst lernen, damit umzugehen und dir klar machen, dass ER einen schlechten Charakter hat und nicht du.
 

CabMan

Aktives Mitglied
Nein, habe ich nicht.
Glaubst du, dass könnte etwas bringen? Denn er ist ja nicht unhöflich zu mir. Wäre das der Fall hätte ich schon was gesagt. Er ist halt nur sehr distanziert und kühl in seiner Art mir gegenüber. Und ich bezweifle, dass ein Gespräch plötzlich dafür sorgt, dass er so nett zu mir ist wie zu allen anderen.
Ich finde es schon unhöflich, wenn er Dich wie Luft behandelt. Er scheint irgendwie Probleme mit Dir zu haben.
 

Hope93

Mitglied
Ich finde es schon unhöflich, wenn er Dich wie Luft behandelt. Er scheint irgendwie Probleme mit Dir zu haben.
Ich finde es auch schlichtweg unprofessionell wenn man aus Ausbildungsleiter so einen Auszubildenden behandelt.
Vor zwei drei Wochen hatte ich Post für ihn, die aus versehen in meiner Abteilung gelandet war. Als ich in sein Büro kam hat er mich völlig erschrocken mit großen Augen angesehen. Und in seinem Gesicht konnte ich sehen wie er sich frage: "Was macht die hier?"
 

Zauberfee78

Aktives Mitglied
Nein, die sind alle ausgelernt und schon viel länger da als er. Er hat auch gerade mal zwei Monate vor mir im Unternehmen angefangen.
Ok, dann ist alles klar. Er hat diesen Frauen nichts zu sagen. Also kann er sich im Umgang mit ihnen so ein Verhalten nicht erlauben.

Du aber stehst in der Hierarchie unter ihm. Natürlich ist so ein Verhalten unprofessionell. Das wäre es auch, wenn er nicht der Ausbildungsleiter wäre. Wichtig ist, dass du dir deinen Frust nicht anmerken lässt. Mache einfach weiter professionell deine Arbeit und pfeife darauf, was er von dir hält.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben