Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kollege behandelt mich wie Luft

Schattenwölfin

Aktives Mitglied
vielleicht ist auch genau das Gegenteil der Fall, vielleicht will er dich extra auf Abstand halten und behandelt dich schlecht, eben weil er dich mag?? Er schützt sich damit selber.
 

Hope93

Mitglied
vielleicht ist auch genau das Gegenteil der Fall, vielleicht will er dich extra auf Abstand halten und behandelt dich schlecht, eben weil er dich mag?? Er schützt sich damit selber.
Ich glaub das wäre unwahrscheinlich. Er ist in einer festen Beziehung und redet quasi Pausenlos von seiner Freundin, was ich so mitkriege. Ehrlich, von dem was ich mitbekommen habe, erwähnt er in fast allen Unterhaltungen seine Freundin.
 
S

Santino

Gast
Ja, ein derartiges Verhalten ist unprofessionell, v.a., da er sich als dein Ausbildungsleiter schon mit dir befassen sollte. Offenbar mag er dich nicht oder findet dich schlicht unsympathisch. Vielleicht wegen deines Alters (bist ja schon eine relativ "alte" Auszubildende) - manche haben Vorurteile gegen Menschen, die erst spät in den Beruf einsteigen. Ggf. bist du auch die erste Auszubildende, die er betreut - besonders Menschen, die sonst noch nie etwas "zu sagen" hatten, fühlen sich dabei schnell besonders gross und wichtig und müssen das auf einem solchen Wege ausleben.

Solange du in der Ausbildung bist, und solange sich dies nicht negativ auf deine Beurteilung auswirkt, würde ich persönlich daher einfach mitspielen: wie es in den Wald hineinruft, so schallt es zurück. Ignoriere ihn ebenfalls, bis auf die gängigen Formen der Höflichkeit (Grüssen, wenn er in den Raum kommt, Verabschieden, Lächeln, antworten auf Ansprache). Ansonsten: bemüh dich in seiner Abteilung besonders bei der Arbeit, um hier keine Angriffsfläche bieten zu können. Such dir insbesondere verstärkt selbstständig Aufgaben und zeig Eigeninitiative.

Sprich mit ihm im Voraus ab, wann und in welcher Form du ihn am besten mit mögl. Fragen ansprechen sollst, die du in der Ausbildung ja sicherlich noch ab und an haben wirst (per Email, persönlich, wann es ihn am besten passt, d.h. ob du einfach zwischendrin in sein Büro kommen sollst oder lieber vorher kurz per Mail fragen sollst, wann er Zeit hat, etc.). Begründe diese Absprache damit, dass du ihn nicht bei der Arbeit stören möchtest. Mach dann dein Ding und führ die dir aufgetragenen Aufgaben aus, inkl. Eigeninitiative.

So etwas ist natürlich unangenehm und ekelhaft, aber du wirst nicht ewig in seiner Abteilung verweilen, oder? Ein halbes Jahr etwa kann man das schon durchhalten. Zumal sich seine Antipathie dir gegenüber definitiv nicht auf deine Leistungsbeurteilung auswirken darf. Sprich hierzu jetzt schon mit einer Vertrauensperson aus der Berufsschule, formuliere dein Problem und deine Bedenken und lass das dokumentieren für den Fall, dass deine Leistungsbeurteilung deutlich schlechter ausfällt als erwartet. Die Person soll noch nicht tätig werden: es geht zunächst um die reine Dokumentation der Vorkommnisse.

Ich würde dann, wenn die Leistungsbeurteilung schlechter ist als in den vorigen Abteilungen, zunächst das Gespräch mit ihm suchen und ihm deine Beobachtungen und Gefühle während der Zeit bei ihm in der Abteilung schildern, und offen aussprechen, dass du dich in der Leistungsbeurteilung nicht gerecht beurteilt fühlst. Halte dir Argumente dafür bereit, warum du eine bessere Leistungsbeurteilung verdient hast, die du ihm vorträgst.

Führt dieses Gespräch nichts, gehst du nochmal zu der Vertrauensperson aus der Berufsschule, schilderst die Vorfälle und schaust mit ihr gemeinsam, dass du mit einem Mediator gemeinsam ein Gespräch mit ihm suchen kannst.

Es gibt für dieses Problem mit Sicherheit eine Lösung.

Viele Grüsse
Santino
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöscht 114600

Gast
Ja, klar, selbstverständlich hat er etwas gegen Übergewicht. Wahrscheinlich die Angst, es könnte auf ihn überhüpfen, mann, mann…
Er hat auch gerade mal zwei Monate vor mir im Unternehmen angefangen.
Es könnte nicht sein, daß er vorher noch nie mit Azubis gearbeitet hat? Es könnte nicht sein, daß für ihn das ebenso neu ist wie für Dich? Es könnte nicht sein, daß er noch nicht weiß, wie man sich da am besten verhält (zumal als Mann) und er genau so verunsichert ist wie Du?
 

Zauberfee78

Aktives Mitglied
Vielleicht befürchtet er, man könne ihn verdächtigen, dich als Auszubildende zu bevorzugen oder nicht neutral zu behandeln.
Das glaube ich nicht. Leider begegnet man im Büro immer mal wieder Menschen mit Vorurteilen gegenüber übergewichtigen Mitarbeitern. Das trifft jetzt nicht auf den Großteil der Leute zu, aber sporadisch kommt es halt vor. Ich merke das, wenn sich jemand aufführt wie der Kollege von Hope93, wenn einer auf dem Gang immer grußlos an mir vorbeiläuft, meinen Gruß nicht erwidert oder bei mir vom ersten bis zum letzten Tag auf die Anrede "Sie" besteht, obwohl er sich mit allen anderen Kollegen von Tag 1 an duzt.

Bei mir kommt noch dazu, dass ich nicht nur übergewichtig, sondern auch Leiharbeiterin bin. Dass ich mehrere Sprachen spreche und in MS Office top-fit bin, haben mir schon einige Personen in meinem Berufsleben nicht gegönnt und dann abwertende Sprüche über meine Figur gemacht. Es wäre gut, wenn du dir ein dickes Fell zulegst - das braucht man im Büro, um weiterhin seine Leistungen zu bringen.
 

Fantafine

Sehr aktives Mitglied
Das glaube ich nicht. Leider begegnet man im Büro immer mal wieder Menschen mit Vorurteilen gegenüber übergewichtigen Mitarbeitern. Das trifft jetzt nicht auf den Großteil der Leute zu, aber sporadisch kommt es halt vor. Ich merke das, wenn sich jemand aufführt wie der Kollege von Hope93, wenn einer auf dem Gang immer grußlos an mir vorbeiläuft, meinen Gruß nicht erwidert oder bei mir vom ersten bis zum letzten Tag auf die Anrede "Sie" besteht, obwohl er sich mit allen anderen Kollegen von Tag 1 an duzt.

Bei mir kommt noch dazu, dass ich nicht nur übergewichtig, sondern auch Leiharbeiterin bin. Dass ich mehrere Sprachen spreche und in MS Office top-fit bin, haben mir schon einige Personen in meinem Berufsleben nicht gegönnt und dann abwertende Sprüche über meine Figur gemacht. Es wäre gut, wenn du dir ein dickes Fell zulegst - das braucht man im Büro, um weiterhin seine Leistungen zu bringen.
In diesem Fall aber ist der Vorgesetzte zu anderen übergewichtigen Mitarbeitern freundlich und zugewandt, deswegen glaube ich nicht unbedingt, dass das hier der Fall ist.

Natürlich kann es eine persönliche Antipathie sein, Unsicherheit, eben die Befürchtung, als nicht neutral der Azubine verdächtigt zu werden - kann alles sein. Unprofessionell ist es definitiv.
 

CabMan

Aktives Mitglied
Er ist doch als Ausbildungsleiter für Dich zuständig. Er sollte Dein direkter Ansprechpartner sein. War er beim Vorstellungsgespräch dabei? Vielleicht hat er Probleme damit, dass Du - wahrscheinlich - nicht direkt von der Schule kommt. Vielleicht ist er einfach verunsichert. Wie alt ist er - über 40? Wie gesagt: bitte um ein Gespräch unter 4 Augen - ggf. zusätzlich mit einer Vertrauensperson / Deinem Vorgesetzten.
 

Hope93

Mitglied
Er ist doch als Ausbildungsleiter für Dich zuständig. Er sollte Dein direkter Ansprechpartner sein. War er beim Vorstellungsgespräch dabei? Vielleicht hat er Probleme damit, dass Du - wahrscheinlich - nicht direkt von der Schule kommt. Vielleicht ist er einfach verunsichert. Wie alt ist er - über 40? Wie gesagt: bitte um ein Gespräch unter 4 Augen - ggf. zusätzlich mit einer Vertrauensperson / Deinem Vorgesetzten.
ne er ist erst so 30 glaube ich. Also aufjedenfall keine 5 Jahre älter als ich. Und er war nicht mit dabei weil er damals im Unternehmen noch nicht gearbeitet hat.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben