Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kirche blockiert Missbrauchsstudie !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Einzige, der hier von den Betroffenen spricht, ist Shorn und der hat gute Gründe.

Beim Rest scheint es nur darum zu gehen, dass es endlich wieder einen Grund gibt, die katholische Kirche an den Pranger zu stellen. Und so werden die Opfer an der Stelle einmal mehr missbraucht und ihr Leid benutzt, um jene anzuklagen, die man auf der Abschußliste hat.

Hier liest man, Vertuschung und Verharmlosung gäbe es nur in der katholischen Kirche. Da liegt ihr sehr falsch. Genau das, was sich die katholische Kirche da leistet, passiert tagtäglich überall in unserer Gesellschaft. Eure geliebten Wissenschaftler machen es nicht anders.

Ich bin in diesem tollen Forum auch als Lügner bezeichnet worden. Man hat mir unterstellt, ich würde mir Dinge einbilden. Therapeuten hätten sich das nur ausgedacht. Was nicht sein kann, darf nicht sein. Im Leugnen und Vertuschen macht ihr keine Ausnahme und wenn ihr noch so heilig tut.

Die Opfer sind euch doch völlig egal!


Tuesday
 
Der Einzige, der hier von den Betroffenen spricht, ist Shorn und der hat gute Gründe.

Beim Rest scheint es nur darum zu gehen, dass es endlich wieder einen Grund gibt, die katholische Kirche an den Pranger zu stellen. Und so werden die Opfer an der Stelle einmal mehr missbraucht und ihr Leid benutzt, um jene anzuklagen, die man auf der Abschußliste hat.

Hier liest man, Vertuschung und Verharmlosung gäbe es nur in der katholischen Kirche. Da liegt ihr sehr falsch. Genau das, was sich die katholische Kirche da leistet, passiert tagtäglich überall in unserer Gesellschaft. Eure geliebten Wissenschaftler machen es nicht anders.

Ich bin in diesem tollen Forum auch als Lügner bezeichnet worden. Man hat mir unterstellt, ich würde mir Dinge einbilden. Therapeuten hätten sich das nur ausgedacht. Was nicht sein kann, darf nicht sein. Im Leugnen und Vertuschen macht ihr keine Ausnahme und wenn ihr noch so heilig tut.

Die Opfer sind euch doch völlig egal!


Tuesday

Beschreibst du gerade das Stockholm Syndrom?
Jetzt behaupte nur noch, der beste Opferschutz sei das Schweigen, vergessen, vertuschen, verzeihen.

Opfer werden nicht missbraucht durch Anklagen der Täter, sie erfahren vielmehr zum ersten Male Gerechtigkeit und das tut ihnen durchaus gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuesday,

du hast recht, es passiert(e) nicht allein bei die Katholiken Einstellungen wo Kinder untergebracht waren, sondern in alle solche Einrichtungen egal welche Couleur.

Ich kenne nur eine Organisation die so groß ist und soviel Macht hat, die Katholische Kirche, wenn du ein vergleichbare Organisation kennst wo ähnliche Missstände stattgefunden haben, dann höre ich das gerne. Auch die und auch die Kleinere sollte überprüft werden und wenn es Nachweise gibt, strafrechtlich verfolgt.

Die katholische Kirche, tut alles daran um ihre macht zu halten, das konnte man schon sehen als nach der konservative Johannes Paul II der noch konservativere Benedikt zum Papst gewählt wurde.

Die Aussage das Homo-Ehen schädlich sind ist nur ein Beispiel dafür.

Ich bin selbst Katholisch und habe nichts gegen die Kirche, sondern bin ausschließlich gegen was Rom daraus macht und wie die gewisse Mitarbeiter der Kirche geschützt werden durch Rom, obwohl klar und deutlich ist das es Missstände gab. Natürlich gibt es auch genügend die mit diese Missstände nichts zu tun haben.

Es ist jammerschade das die Betroffene durch die Vertuschung und verleugnung nicht die Chance haben dieses Trauma zu verarbeiten und halbwegs eine gerechtigkeitsempfunden zu erfahren.

Die schuld sehe ich da wiederum bei die Vertuscher und Leugner.
 
Der Einzige, der hier von den Betroffenen spricht, ist Shorn und der hat gute Gründe.

Beim Rest scheint es nur darum zu gehen, dass es endlich wieder einen Grund gibt, die katholische Kirche an den Pranger zu stellen. Und so werden die Opfer an der Stelle einmal mehr missbraucht und ihr Leid benutzt, um jene anzuklagen, die man auf der Abschußliste hat.

Vielleicht gibt es eben Menschen, die diese Kirche einfach nur intolerant finden und die einfach aus Erfahrung sprechen? Und diese haben kein Recht ihre schlechten Erlebnisse zu berichten, weil das die Kirche in ein schlechtes Licht rückt ?
Ich bin kein Opfer wie Shorn aber ich weiß trotzdem nur zu gut, wie es dort zugeht. Diese Kirche bzw. die beteiligten in Schutz zu nehmen ist wohl eher eine Verhöhnung der Opfer, als diese Unterstellung.

Du machst im grunde genau das, was du hier anderen vorwirfst. Im Grunde sind dir die Opfer sch***egal. Du willst die Katholische Kirche verteidigen. (Wäre in ungefähr das selbe, wie das was du geschrieben hast.)

Hier liest man, Vertuschung und Verharmlosung gäbe es nur in der katholischen Kirche. Da liegt ihr sehr falsch. Genau das, was sich die katholische Kirche da leistet, passiert tagtäglich überall in unserer Gesellschaft. Eure geliebten Wissenschaftler machen es nicht anders.

Was hat ne Organisation wie die Katholische Kirche mit irgendwelchen Wissenschaftlern oder Kassiererinnen oder was weiß ich zu tun ?
Also mit anderen Worten: weil es woanders auch nicht besser ist, sollen diese Verbrechen jetzt relativiert werden oder wie ?
Dieses ewige mit dem Finger auf andere Zeigen ist natürlich auch eine gute Argumentationsmethode.
Vor allem, wenn es derart unlogisch und ohne Zusammenhang wie hier passiert.

Ich bin in diesem tollen Forum auch als Lügner bezeichnet worden. Man hat mir unterstellt, ich würde mir Dinge einbilden. Therapeuten hätten sich das nur ausgedacht. Was nicht sein kann, darf nicht sein. Im Leugnen und Vertuschen macht ihr keine Ausnahme und wenn ihr noch so heilig tut.

Mit dieser Aussage kann man nichts anfangen. Oder meinst du, weil man nicht alles unreflektiert glaubt, was du erzählst ?

Und deshalb wird man jetzt mit diesen Verbrechern auf eine Stufe gestellt oder es werden einem ähnliche Charaktereigenschaften zugeordnet ? 🙄 Und was hat das mit dem Thread zu tun ?

Die Opfer sind euch doch völlig egal!

Tuesday

Danke für diese belegten... wieder einmal völlig haltlosen Unterstellungen. Das nennt sich wohl wieder sachlich sein. *Ironie*

Weil ja den Fürsprechern der Katholischen Kirche Toleranz und Mitmenschlichkeit sicher viel mehr bedeuten. Immerhin ist die Katholische Kirche ja auch tolerant gegenüber allen möglichen Menschen, gleich welchen Glaubens, welcher sexuellen orientierung und welcher Überzeugung.
Sie war immer gerecht und aufrichtig und sie ist es heute natürlich auch. Ganz im Gegensatz zu diesen gemeinen, hinterhälgigen Leuten, die es wagen, Kritik zu äußern. Das sind die wahren Verbrecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Einzige, der hier von den Betroffenen spricht, ist Shorn und der hat gute Gründe.

Beim Rest scheint es nur darum zu gehen, dass es endlich wieder einen Grund gibt, die katholische Kirche an den Pranger zu stellen. Und so werden die Opfer an der Stelle einmal mehr missbraucht und ihr Leid benutzt, um jene anzuklagen, die man auf der Abschußliste hat.

Hier liest man, Vertuschung und Verharmlosung gäbe es nur in der katholischen Kirche. Da liegt ihr sehr falsch. Genau das, was sich die katholische Kirche da leistet, passiert tagtäglich überall in unserer Gesellschaft. Eure geliebten Wissenschaftler machen es nicht anders.

Ich bin in diesem tollen Forum auch als Lügner bezeichnet worden. Man hat mir unterstellt, ich würde mir Dinge einbilden. Therapeuten hätten sich das nur ausgedacht. Was nicht sein kann, darf nicht sein. Im Leugnen und Vertuschen macht ihr keine Ausnahme und wenn ihr noch so heilig tut.

Die Opfer sind euch doch völlig egal!


Tuesday


1.Was tagtäglich in unserer Gesellschaft noch so alles passiert, das mag schlimm sein - keine Frage -
aber es rechtfertigt bzw. relativiert in keinster Weise das, um was es hier geht!
Du kannst hier nicht behaupten, dass darauf gewartet wurde, die kath. Kirche endlich wieder an den Pranger zu stellen - das tut sie meiner Ansicht nach selbst, sie stellt sich selbst das Armutszeugnis aus - und das auf eine widerliche Art und Weise!

Dass die Opfer mit der Forderung nach schonungsloser Aufklärung missbraucht werden, soll wohl ein schlechter Witz von Dir sein?

2. Wer gibt Dir das Recht für Deine grotesken Unterstellungen?
Kennst Du mich oder Andere hier?
Kennst Du unsere Biografien?
Woher weißt Du, welchen Bezug zum Thema Missbrauch Andere haben?
Meine Geschichte kannst Du gar nicht kennen, da ich sie hier nie schrieb.


Bitte halte Dich mit derart vorwürflichen Äußerungen zurück!
Du scheinst ja hier im Forum selbst schlechte Erfahrungen damit gemacht zu haben.
man habe Dir unterstellt, Du würdest Dir Dinge ausdenken - schreibst Du.
Und so, wie sich Dein Beitrag liest, hat Dich das sehr verletzt!

Du machst jedoch hier gerade dasselbe!

Bleibe bitte sachlich und respektiere auch andere Sichtweisen als Deine eigene!
Wenn Du ein unbelastetes Verhältnis zur Kirche als solche hast, ist das doch schön für Dich.

Meins ist ziemlich gestört, weil ich es skandalös finde, wie die Kirche seit ewigen Zeiten Täterschutz betreibt - und unser Staat sich das bisher gefallen lies.
Gibt es in unserem Land Datenschutz für andere Täter (V***, Kindesmisshandler)?
Nein, natürlich nicht - und das ist gut so!

Zu den anderen - auch gravierenden - Themen in diesem Zusammenhang mag ich jetzt nichts mehr schreiben.
(Dann säße ich wohl in 2 Stunden noch an diesem Beitrag...)

Der TE geht es ja in diesem Thread auch um die Tatsache, dass die Kirche Heute die Missbrauchsstudie abgebrochen hat.
Aus Gründen, die nicht nachvollziehbar sind - und die im Grunde nur eines vermuten lassen...

Auch ohne nähere Insider-Informationen als die weiter oben bereits genannten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschreibst du gerade das Stockholm Syndrom?
Jetzt behaupte nur noch, der beste Opferschutz sei das Schweigen, vergessen, vertuschen, verzeihen.

Opfer werden nicht missbraucht durch Anklagen der der Täter, sie erfahren vielmehr zum ersten Male Gerechtigkeit und das tut ihnen durchaus gut!



Wer aber klagt an und vor allem wo und wen, es ist kein Fall bekannt wo Betroffene in den Genuß gekommen sind ihre Peiniger anzuklagen, mit einer Ausnahme.
Die britische Regierung unter Blair als Premierminister verbot 1996 den Orden der Magdalenenschwestern sein Vermögen würde konfisziert.
Dies ist der einzige bekannte Fall in dem es zwar nicht zur Anklage kam, wo aber dafür auf andere Art und Weise Recht gesprochen wurde.

Vertuscht wird auch heute noch, verzeihen, verzeihen geht nicht und vergessen kann man es nicht.
Die wahren Verbrechen und ihr tatsächtliches Ausmaß sowie die Folgen derer für die Betroffenen können nur die Betroffenen offen legen und sie tun es, wenn auch zaghaft aber immerhin.
Leider aber ist es so das ihnen bis heute nicht geglaubt wird, weil nicht ist, was nicht sein darf, weil wegschauen einfacher als handeln ist und vor allem bequemer.

Gerechtigkeit erfahren sie erst wenn Recht gesprochen wird so wie 1945/46 in den Nürnberger Prozessen, aber dazu wird es nie kommen.
Gegen die Allmacht Kirche wagt sich niemand zu erheben, selbst Den Haag nicht.
Ich habe eine PtBs aus dieser Zeit, diese wurde als sollche auch von der Rentenkasse anerkannt, ich wurde berentet.
Sie wurde aber nicht ausdrücklich mit den Geschehnissen jener Zeit in Verbindung gebracht.
Welche Gerechtigkeit soll es geben für soviele kaputte Leben und wieviel Gerechtigkeit für die, die diese Zeit nicht überlebten oder später Suizid begangen.

Bis heute wird keine psychische Krankheit und auch keine physische in direktem Zusammenhang gebracht was zur Folge hat das die meisten leer ausgehen.
Die Entschädigung die der Bundestag zusammen den Repräsentanten der beiden großen Kirchen ausgehandelt hat, besagt folgendes.

300€/mtl für den Zeitraum von 15 Jahren = 54.000€

Diese kommen aber nicht zur Auszahlung sondern sollen zu Therapiezwecken verwendet werden, Therapien die ohnehin von der KK bezahlt werden.
Dessen waren sich alle bewußt, mit Sicherheit, was wieder einmal eine Verhöhnung der Opfer gleichkommt.
Wo bitte ist da Gerechtigkeit.

Bis heute haben drei (3) ehm. Heimkinder diesen Fond in Anspruch genommen alle anderen haben verzichtet.
Ich auch.
Es ist nämlich so das wir als Opfer Handfeste Beweise liefern müssen für die an uns begangenen Straftaten, das dies aber nicht möglich ist dafür wurde schon vor langer Zeit durch Aktenvernichtung gesorgt.

Nach schriftlicher Anfrage bekam ich folgende Antwort.

Sehr geehrter Herr S.

Leider müssen wir ihnen mitteilen das ihre Heimakte bereits 1975 der Vernichtung zugeführt wurde.

Diesen Brief haben wohl die meisten erhalten.
Damit sind alle Beweise vernichtet, das geschehene nie geschehen, das ist keine Gerechtigkeit sondern eine weitere Straftat, die aber so wie alle anderen ungesühnt bleiben wird.
 
Der Einzige, der hier von den Betroffenen spricht, ist Shorn und der hat gute Gründe.

Beim Rest scheint es nur darum zu gehen, dass es endlich wieder einen Grund gibt, die katholische Kirche an den Pranger zu stellen. Und so werden die Opfer an der Stelle einmal mehr missbraucht und ihr Leid benutzt, um jene anzuklagen, die man auf der Abschußliste hat.

Hier liest man, Vertuschung und Verharmlosung gäbe es nur in der katholischen Kirche. Da liegt ihr sehr falsch. Genau das, was sich die katholische Kirche da leistet, passiert tagtäglich überall in unserer Gesellschaft. Eure geliebten Wissenschaftler machen es nicht anders.

Ich bin in diesem tollen Forum auch als Lügner bezeichnet worden. Man hat mir unterstellt, ich würde mir Dinge einbilden. Therapeuten hätten sich das nur ausgedacht. Was nicht sein kann, darf nicht sein. Im Leugnen und Vertuschen macht ihr keine Ausnahme und wenn ihr noch so heilig tut.

Die Opfer sind euch doch völlig egal!


Tuesday
🙁:mad::wein:🙁DU MUSST ES JA WISSEN KENNST UNS ALLE PERSÖNLICH🙄na ja solange Du nicht sagst Du bist Gott
 
Beschreibst du gerade das Stockholm Syndrom?
Jetzt behaupte nur noch, der beste Opferschutz sei das Schweigen, vergessen, vertuschen, verzeihen.

Opfer werden nicht missbraucht durch Anklagen der der Täter, sie erfahren vielmehr zum ersten Male Gerechtigkeit und das tut ihnen durchaus gut!

Hast ´"was" ausgelassen:
Menschen, die durch Verfahrensweisen re-traumatisiert werden. Und die, die nach Anzeige eh´öffentlich keinen Schutz erfahren können.... .
Denen wird leider das Schweigen nochmals nahe gelegt.... .
 
Danke einfach, primavera7. Vernünftige Menschen können manchmal selten sein. :blume:


Weil es bei solchen brisanten Themen besser wäre, als seinen Gefühlen freien Lauf zu lassen.
Selbst wenn ich eure Abneigung sicher verstehe. Schließlich sind hier selbst genug Missbrauchsopfer anwesend, welche den dahinter steckenden Schmerz ewig spüren werden. Aber deswegen seinen Hass auch auf Unschuldige zu projizieren, das kann und darf einfach keine Lösung sein.
Primavera ist genauso in der Opferrolle wie Du. Und jetzt kommt die Nummer - Missbrauchs-Opfer könnten nicht klar denken/differnzieren, Hassen nur und blablabla, Todeststrafe...
Wenn Dir Deine Argumente ausgehen, dann gehts halt persönlich. :daumen: So was nenne ich Tätersprache.

DU willst keine Beweise, traust somit nur Deinem Gefühl. Wenn das ein Richter genauso tun würde, besonders bei brisanten fällen einfach nur nach Gefühl VERURTEILEN, da möch't ich Dich mal erleben, wenn dieser Saftladen Kirche zur Höchsstrafe verdonnert würde. 😀 Herjeh... was für ein Aufschrei das gäbe, wenn das Gewand der heiligen Unschuld mit Blut beschmutzt würde.
- Dabei geht es nicht um das Gewand, sondern um die Träger deselben!

---

Vermutlich wären die Einzige die Dich von der Schuld überzeugen könnten, neue Opfer. Am liebesten auf frischer Tat und mit eigenen Augen ertappt.

Wenn ich hier meinen Gefühlen freien lauf lassen würde, würde ich, wenn es denn ginge, dass ganze Forum zukotzen über so viel Unsinn den Du hier insgesamt vom Stapel läßt. Dann nennst Du Dich womöglich auch noch objektiv. Ich nenne es vom Glauben verblendete Sicht.

Besonders die kath. Kirche ist alles ander als Heilg. Das es Opfer gibt, ist ja wohl unbestritten. Das es auch andernorts Missbrauch gibt, macht die Sache auch nicht besser. Wer darauf verweist, will die Kirche relativierend in Schutz nehmen.

- Falls Du es immer noch nicht mitgeschnitten hast, hier geht es um die Institution Kirche -> wie falsch sie mit dieser Problematik umgeht.
- Es geht nicht um den persönlichen Glauben des Einzelnen oder um Gläubige allgemein!
Aber so ist das, wenn man rot sieht wird man blind.
- Dabei müßten gerade die Gläubigen ein großes Interesse daran haben, dass diese Verbrechen aufgeklärt werden. Aber nein, der Ruf ist wichtiger. *kotz* Leider ist dieser zweiflhafte Ruf ein Garant dafür, dass es weiter geht. Und so lange es Leute gibt wie Dich die Leugnen bzw. denen Beweise nicht wichtig sind, geht es munter weiter. Wenn alle so denken würden, na dann gute Nacht Marie...

---

Wenn Du und Primavera aufmerksam gelesen hättet, dann wäre Euch aufgefallen, dass hier nicht alle in eine Topf geworfen werden. Aber so ist das, wenn man nur mit (s)einen Tunnelblick focusiert, so als gäbe es keine Misbrauchs-Opfer. Einfach weg/zerrreden und alles ist wieder schick, ist wie ein Freibrief für die Täterschaft!!!

Hier werden Opfer zum Täter gemacht, nur weil sie Gerechtigkeit wollen. Motto: Die bösen Opfer beschmutzen die angeblich saubere "Weste" der Kirche.

Dieses Debakel mit der Studie beweist 1x mehr worum es geht. Um Verschleierung, fehlende Transparanz, fehlende Kontrolle, falschen Täterschutz und Ignoranz gegenüber den Opfern, welche Du hier als Nestbeschmutzer suggerieren willst.

Aber keine Bange, es ist alles nur eine Frage der Zeit bis der Dreck hoch kommt. das wird er. Selbst wenn es noch 30 oder mehr Jahre dauert bis die Opfer von heute morgen reden/anklagen können/werden. Genau diesen Mechanismus der Traumatisierung und dessen Schockzustände - nutzt die Kirche für sich aus. So werden die Opfer nochmals missbraucht. Alles nur wegen dem "guten Ruf" den Du hier verteidigst.

Wieviele Opfer barucht es denn noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu dir muss ich mich bei solchen Gefühlsausbrüchen allerdings nicht mehr übergeben, dafür wurde schon zu viel an Menschlichkeit erlebt.

Positive Erfahrungen mit Angestellten der Kirche in allen Ehren, aber ich bin froh darüber dass ich bei solchen Themen wie Missbrauch u. ä. noch einen ordentlichen Kotzreiz bekomme, sonst wäre es ein Zeichen dafür, wie abgestumpft ich bin...ist glücklicherweise nicht der Fall. Und es geht nicht darum, jeden friedlichen Priester in den nächsten Kerker zu schmeissen, aber es gilt zu bedenken, wie viel bzw. was auch anscheinend Unbeteiligte evtl. davon wussten und bis zu welcher Etage dieses widerlichen Vereins Stillschweiger und Vertuscher sitzen...ich vermute, bis ganz nach oben...

Ich möchte das auch gar nicht so eiskalt abhandeln wie du, auch wenn ich selbst glücklicherweise kein Betroffener bin, aber zumindest kenne ich einige und kann einigermaßen nachempfinden, was in ihnen vorgeht. Der Grund dazu liegt darin dass ich familiär latent "ähnliches" durchgemachen musste, zwar nicht unmittelbar "übergriffig", aber...egal...ins Detail gehe ich hier sicher nicht, denn das spielt für die Thematik keine Rolle. Was so eine Sache aber für immense Schäden in einem Menschen anrichtet, kannst du dir vielleicht gar nicht ausmalen und daher kannst du natürlich distanziert und pro-Kirche argumentieren. Wie wäre es, wenn es dich oder deine Kinder betroffen hätte?

Mehr brauche ich dazu jetzt nicht zu schreiben, schließe mich den anderen einfach an...die miefige "Institution" Kirche, die das Monopol der Ethik, Moral und Fürsorglichkeit für sich beansprucht, stinkt aus allen Löchern und es wird Zeit, dass sich grundlegend, dauerhaft und konsequent etwas ändert...

Heute früh beim Frühstück hatte ich tatsächlich mal das Radio an, es wurde gesagt dass die Kirche die Zusammenarbeit kündigte, weil (sinngemäß), "...das Vertrauen für eine Zusammenarbeit nicht mehr vorhanden sei..."...was immer auch dazu geführt hat dass die Herren Heuchler der Kirche das Vertrauen verloren haben, sei es, weil sie nicht ausreichend Akten vernichten konnten, sie nicht mehr Herr ihrer Vertuschungen waren oder mehr aufgedeckt wurde, als zuvor gedacht, etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben