Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kinder ohne Heizung und warm Wasser -Jugendamt einschalten?-

Ragnarok

Mitglied
Hi

Jo, klar läuft da nicht alles klar ,sonst wäre das keine Familienhilfe drin.
Aber jeder verdient eine weite Chance . Ich finde auch das die neue Partnerin sich da rauszuhalten hat ,wenn is es eine Sache zwischen Vater und Mutter und Kiddis.Ich bin nicht generell gegen das Jugendamt ,die machen auch gute Arbeit . Manchmal muss man die Probleme auch anders klären können.
Denn kinder brauchen immer beide Elternteile.

Lg Conny
Oh, da stimme ich vollkommen zu!
Ich finde auch, man sollte der Mutter immer die Chance geben sich zu bessern. Wenn es denn das Schicksal so will, dass man ein Kind mit einer Frau hat, der es aus welchen Gründen auch immer, nicht so gut geht, sollte man doch wirklich erst einmal versuchen der Frau zu helfen!!! Es wird Ihr garantier nicht besser gehen, wenn sie das Kind verliert!!! Und den restlichen Kids(ja, ich habe das Kids auch gelesen und mich gefragt wo da der Vater ist) wird es dann sicherlich umso schlechter gehen. Egal wie sauer, wütend oder enttäuscht man ist, als dazugekommener Partner sollte man versöhnlich sein und versuchen die Lage zu entspannen anstatt zu verhärten. Das Kind kann nicht ohne Mutter!!! Natürlich auch nicht ohne Vater, also lebt doch bitte mit der Situation und versucht Euch zu versöhnen, dann könnt Ihr der Mutter UND den Kindern helfen. Meine erste Reaktion wäre gewesen bei der mum anzurufen, zu sagen dass es dem Kleinen gut geht, er gut angekommen ist und Ihr Euch nur kurz erkundigen wolltet ob es Ihr gut geht, der Kleine hätte da was komisches gesagt und Ihr wolltet nur fragen ob Ihr helfen könnt. Natürlich wird die Mutter erst einmal komisch reagieren, aber bleibt am Ball,versucht bitte die Schärfe aus Euren Antworten zu nehmen!! Wenn Ihr Euch vertragt und versucht nett zueinander zu sein, wird es dem Kind am besten gehen, egal wo es lebt, denn die Mutter wird ja auch nicht weg sein, wenn der Kleine bei Euch lebt.
Ich hoffe, er bekommt nichts von dem mit, was Ihr über die Mum sagt, denn nichts macht ein Kind fertiger, als schlechtes von den Eltern zu hören, Mama und Papas sind heilig und sollten sich vertragen, auch wenn sie nicht zusammen leben!

Ich wünsch Euch viel Kraft und Ruhe um die Situation zu meistern!

Ragnarok
 

Tyra

Sehr aktives Mitglied
[...]

Was die thread-Geschichte hier angeht: dazu hatte ich ja bereits geschrieben dass es gut wäre kooperativ in Schulterschluss mit allen Beteiligten nach ner vernünftigen Lösung zu suchen.
Eltern die sich trennen können der Kids zuliebe durchaus Freunde bleiben...oder sich zumindest zivilisiert verhalten und die Kids aus ihren Privatproblemen raushalten.

[...]

Zurück zum Thema...du hast natürlich Recht dass es wenig bringt der Mutter vorwurfsvoll zu begegnen..grad deshalb sind Beziehungscoaches oder Familienmediation oder sowas manchmal sinnvoll...damit da mehr Sachlichkeit reinkommt und wenn die Emotionen hoch kochen mal jemand da ist der die Sache ein wenig runterkühlt und problemorientiert arbeitet. Daher mein Rat in Schulterschluss zu einer Familienhilfe, ggf. noch einem Therapeuten dabei nach einer vernünftigen Lösung zu suchen.
Vernünftig miteinander reden ist immer wichtig..schon wegen der Vorbildfunktion ggü den Kids. Dazu brauch man jedoch oft professionelle Mithilfe. In dem Fall einer Familie und einem Vater der ein Kind oder mehrere Kinder mit einer Borderlinerin hat wäre professionelle Mithilfe wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

Kati28

Gast
Also ich würde auch versuchen mit der Mutter zu reden, allerdings frag ich mich wo die Tante vom JA ist :confused: Ich meine wenn die Heizung nicht funktioniert das nüsste sie doch eigentlich auch merken oder :rolleyes:
 
D

Deichgräfin

Gast
Vielleicht wird im Moment ganz einfach mit Strom ..
Heizlüfter /Backofen geheizt ?:rolleyes:

Kümmert der Vermieter sich nicht um die Reparatur der Gastherme,
kann man den erhöhten Stromverbrauch in Rechnung stellen.
 

HappyDreams

Aktives Mitglied
Wenn Euch das Kind wichtig ist und an Erster Stelle steht,
dann zeigt das auch!
Tolerant gegenüber der Mutter erkundigt Ihr Euch wie das
mit der Heizung ist, ob ihr ihr ,,irgendwie helfen" könnt.
Dann beisst ihr eben einmal in den saueren Apfel und zahlt,
Quittung gut aufbewahren.
Macht ihr aber gleichzeitig klar wenn das nochmal vorkommt
dann gibt es keine gütliche Einigung dann wird das Jugendamt eingeschaltet und der Kleine bleibt dann bis zur
Klärung bei Euch.

Aber erstmal die eine Sache auschöpfen,
bleibt die erfolglos dann die andere....
 

Stadtäffchen

Sehr aktives Mitglied
Wir kennen ja nicht die ganze Geschichte mit allen Einzelheiten weswegen das Jugendamt eh schon eingeschaltet ist (ja sie ist schlunzig und bekommt alles nicht in den Griff) und wir kennen die Streiterein etc pp nicht der Familie. Vielleicht ist die Kindesmutter eine Problemfrau mit der man nicht reden kann ?? Vielleicht vielleicht vielleicht.
Aber ich bleib vorerst dabei: Erst mit der Kindesmutter versuchen zu sprechen (wenns möglich ist) und dann mal hinterfragen beim JA (wenn von der Mutter nichts kommt) wieso keiner der sozialpädagogen was gemerkt hat.
Aber wir können nur spekulieren, der TS schreibt ja noch nicht.
 
K

KiraLu

Gast
Wow:eek: was hab ich hier ne Diskussion ins Rollen gebracht, die so eigentlich nicht geplant war.

Zum einen muss ich erst mal klar stellen, das die Gastherme nicht defekt ist, sondern sie kein Gas hat, da sie seit geraumer Zeit die Miete nicht mehr zahlt und somit auch kein Gas. Das wissen wir von ihr persönlich und das sie dem Kind nicht erzählt, das sie das Gas nicht zahlen kann, sondern sagt die Therma sei defekt ist für das Kind angenehmer, bzw für die Mutter. Nun zu den spekulationen über die Anzahl der Kinder die sie hat. Neben meinem Stiefsohn hat sie noch einen 3jährigen Sohn von einem anderen Mann, wo aber kein Kontakt mehr zu besteht, bzw noch nie bestand.

Ich habe die Situation hier nur kurz geschildert, da sie alle Rahmen hier sprengen würde. Wir sind zum JA gegangen und waren beim Gericht, da sie ihre Kinder vernachlässigt hat und durch ihre Borderline-Erkrankung ihrer Aufsichtspflicht nicht nach kam. Wer einzelheiten darüber wissen möchte kann mir gerne eine PN schreiben. Die Mutter hat im letzten Jahr eine Therapie gemacht und wurde auf Medikamente eingestellt, ob sie derzeit noch behandelt wird wissen wir nicht, da wir über diese Dinge keine Auskunft bekommen. Der Richter hat ihr eine SPFH zugeteilt, wie ich schon geschrieben habe, um der Mutter eine Chance zugeben etwas zu ändern. Das die SPFH aber nach mind. 2 Wochen nichts an der Situation mit der Heizung geändert hat, kann ich auch nicht verstehen.

Mit der Mutter über die Sache mit der Heizung zu sprechen werden wir tun, nur was danach? Sie wird uns den Junge nicht zusprechen bis sich das mit der Heizung wieder geregelt hat, denn das kann dauern. Sie hatte ein ähnliches Problem schon mal mit dem Stromanbieter, der hat ihr den Strom abgedreht, da sie nicht gezahlt hat und er wurde nach einer Woche auch nur wieder angestellt, da sie nen Typen hatte, der ihr ne Ablöse, oder sowas, bei den Stromanbietern gezahlt hat, dies hielt aber nicht lange an und der Strom war wieder weg. Nun hat die Mutter 3000,- Stromschulden und musste sich nen anderen Stromanbieter suchen. Nebenbei hat sie auch noch mehr Schulden. Ich will damit sagen, das sie in keinster Weise mit Geld umgehen kann und ihre Prioritäten falsch gesetz hat.

Wir nehmen diese Situation nicht als Möglichkeit um nun bessere Karten für den Sorgerechtsstreit zu haben, das ist unsinn, sondern wir machen uns Sorgen um den Jungen und auch um den anderen kleinen. Mein Stiefsohn ist eh so anfällig für Bronchitis und Erkältungen und so und da können wir ihn doch nicht in einer unterkülten Wohnung lassen??? Er wird nicht ins Heim kommen, keine Ahnung wie manche darauf kommen.....Wenn der jüngere ins Heim dann müsste, auch wenn es hart klingt, wäre er dort aber besser aufgehoben...oder irre ich mich.

Nun ja, schon krass was manche hier so geschrieben haben und was manche für ansichten haben, aber jedem dem seines. Eigentlich wollte ich nur wissen ob wir nach dem Gespräch mit der Mutter den Junge einfach so wieder abgeben sollen oder ob wir über den JA-Notdienst erreichen können das er erst mal bei uns bleibt, bis sich das mit der Heizung geklärt hat? Ich weiß nicht wie das JA das sieht, wie ernst die das nehmen und ob in so einem Fall akuter Handlungsbedarf besteht, oder ob wir damit dann bis Montag warten sollen?

Ich hoffe so weit alle offenen Fragen und Lücken einigermaßen gefüllt zu haben, ansonsten fragt einfach nochmal, denn über 40 Beiträge zu zitieren und einzeln zu beantworten wäre so viel.

Aber trotzdem vielen lieben Dank für Eure Tipps und Kommentare.
 
O

oceanne

Gast
Geht der Lütte schon zur Schule?
Ich lese ziemlich häufig von Fällen, wo Kinder nach einem Umgang nicht mehr heraus gegeben wurden.
Geht doch diese Variante und Montag gleich ab zum Jugendamt
und erfragt ob der Junge bei Euch bleiben darf bis das mit der Heizung geregelt ist.
Um eine Geschwistertrennung zu vermeiden bietet das für das andere Kindie mit an
 

taram

Mitglied
Hallo,

für mich unverständlich, dass JA ist im Haus und unternimmt nichts gegen die kalte Wohnung?! Für mich wieder mal ein Zeichen, dass das JA unnötig ist wie ein Kropf. Was tun die? Wegsehen? Manchmal denke ich, vielleicht sollte man das JA mal anzeigen, wegen unterlassener Hilfeleistung? Andererseits, wenn ihr euch nochmal beim JA meldet, kann es schon sein, dass die Kinder ruckzuck aus der mütterlichen Wohnung rausgenommen werden und in Pflegefamilien untergebracht werden anstatt bei den Vätern. Es besteht wohl kein gemeinsames Sorgerecht?! Dann ist es sicher, dass die Kinder nicht zu den Vätern kommen. Zumindest der eine Sohn um den es hier geht. Hier ist wirklich Vorsicht geboten.
Mir tut es in der Seele weh, daran zu denken, dass der Junge in einer kalten Whg leben muß und ohne warmes Wasser. Ich würde hier wirklich raten, helft der Mutter, wenn möglich zahlt die Rechnung für das Gas (obwohl das bestimmt eine hohe Summe ist) und erzählt es dann beim Sorgerechtstermin vor Gericht. Irgendwie gemein der Mutter gegenüber, aber wenn sie nicht ordentlich für ihre Kinder sorgen kann, ist es wohl das Beste.

Gruß Taram
 

Stadtäffchen

Sehr aktives Mitglied
Was soll das Jugendamt denn machen? Mit dem Gaslieferanten sprechen und die Schulden für die Mutter ausgleichen?Sie bezahlt ihre Schulden nicht. Vielleicht wurde schon mit dem Gaslieferanten tausend mal gesprochen! Sie bekommt Mahnungen vorher und bis strom oder Gas abgestellt wird gibts noch viel Zeit dazwischen.
Mir tun die beiden kleinen Leid. Was sagt den die Mutter wenn ihr anbietet, dass der KLeine (oder gar die beiden) erstmal bei euch bleiben?
Immerhin ist er der Vater. Ich weiss nicht warum alles übers amt läuft. Mein Vater hatte auc eine 2 Wochenend-Regelung und wir waren jedes WE da und immer wenn er frei hatte.
Ihr macht das schon
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben