Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kein Interesse, nur auf freundlich

G

Gelöscht 127459

Gast
Es geht in diesem Thema um Freundschaft und eine Beziehung die ca. 20 Jahre her ist. Man trennte sich ohne viel Stress und ging getrennte Wege, hielt aber weiterhin Kontakt.
Ich zog nach Spanien und 3 Jahre später zurück nach Deutschland und startete einen 2. Anlauf in Sachen Beziehung, hatte aber einen Mitstreiter. Anstatt dass ich verletzt war, war ich happy denn Sie verbrachte Ihre Zeit mit ihr, anstatt mit ihm (… soweit so gut).
Wie das im Leben so ist, man investiert viel Liebe und Zeit, aber man riskiert auch das Risiko dass man irgendwann an 2. Stelle rutscht, so entfernte ich mich immer mehr von Ihr. Sie hatte einfach nicht begriffen, was sie an mir hat.

Ich ging auf Partys, datete auch mal andere Mädels usw. - als sie es dann merkte folgten viele Telefonate Ihrerseits und ein klärendes Gespräch, wo Sie mir wohl vermitteln wollte, dass ich Ihr wichtig sei und dass die 2. Wahl (in dem Fall) wohl besser bei Ihren Eltern glänzen würde.
Ich hatte schon das Gefühl als hätte Sie sich in dem Augenblick für mich entschieden, aber auf einmal war ich es der sich schon zu weit entfernt hat. Es lief alles sehr freundlich und respektvoll ab mit abschließender Umarmung etc.

Ich fand die Aktion von Ihr im Nachhinein so stark (dass sie so offen und ehrlich über Gefühle sprach), dass wir auch die restlichen Jahre bis heute immer Kontakt hielten über alle möglichen Messenger die es so gab. Nie konstant, nie zu eng, aber immer nett und freundlich.

Die letzten Jahre war eher der Kontakt abgeflacht, ich bin seit 9 Jahren verheiratet, habe Kinder und Sie ist ebenfalls seit kürzerer Zeit verheiratet.

Mit dem Ziel diese Freundschaft die wir ja über all die Jahre aufgebaut hatten zu vertiefen, schrieb ich sie nun an und was soll ich sagen, wir sind uns auf einmal total fremd. Ich fing an um sie auf freundschaftlicher Ebene zu kämpfen, aber mehr als kurze Antworten, ließ Sie mich immer komplett ohne Feedback im Regen stehen. Hart!
Ich hätte wirklich jede Antwort verstanden, aber ich hab keine Antworten auf meine Fragen bekommen, es gab eher viele virtuelle Grenzen die es vorher nicht gab.
Klar Kontakt halten mit einem EX ist nicht in jeder Beziehung gern gesehen, hätte ich aber auch Verständnis für gehabt. Ich glaube aber daran lag es nicht!

Letztendlich habe ich ihr geschrieben, dass ich enttäuscht sei und habe sie dann blockiert, weil es mir einfach nur noch wehgetan hat. Aber auch in meiner letzten Nachricht blieb ich respektvoll und ehrlich. Habe geschrieben man sieht sich bestimmt nochmal und dann kann man drüber reden, dennoch tut mir der Verlust nach 20 Jahren mehr weh als ich zugeben mag.

Klar lässt sich nun drüber streiten ob das mit dem Blockieren eine kluge Idee gewesen ist, ich weiß es selber nicht genau.
Ich weiß nicht in welche Schublade ich Sie in meinem Leben stecken soll, weil sie ja fast ein halbes Leben mit mir verbrachte, aber auch irgendwie nicht.

Vielleicht kann das ja irgendwer nachempfinden. Klar kann man nun anfangen zu kämpfen, weil man 20 Jahre immer lieb, nett und freundlich zueinander war und nie was schlimmes vorgefallen ist, aber was ist das Ziel des Ganzen?

Vielleicht heißt es aber auch nur: Sorry, bitte geh aus meinem Leben, nur auf freundlich!?!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Soul-Sister

Aktives Mitglied
Hey @CrystalX
um die Geschichte besser zu verstehen, habe ich ein paar Fragen.
Wie oft habt ihr euch denn in den 20 Jahren gesehen?
War das wirklich eine Freundschaft, oder eher immer nur eine (erneute) Beziehungsanbahnung, die dann nicht funktioniert hat?
Warum hängst du noch so an ihr? Das mit dem "Kämpfen" hört sich doch sehr dramatisch an.
Ach so, und was hattest du noch für Fragen an sie?

Ach ja, das mit dem Blockieren, das war jetzt vielleicht wirklich ein wenig überreagiert. Vermutlich ist sie mit dem Kopf schon ganz weit weg von dir und jetzt doch irritiert, womit sie das verdient hat. Warum hast du das gemacht, um dich zu "rächen", oder dich selbst zu "schützen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 127459

Gast
Hey @CrystalX
um die Geschichte besser zu verstehen, habe ich ein paar Fragen.
Wie oft habt ihr euch denn in den 20 Jahren gesehen?
War das wirklich eine Freundschaft, oder eher immer nur eine (erneute) Beziehungsanbahnung, die dann nicht funktioniert hat?
Warum hängst du noch so an ihr? Das mit dem "Kämpfen" hört sich doch sehr dramatisch an.

Ach ja, das mit dem Blockieren, das war jetzt vielleicht wirklich ein wenig überreagiert. Vermutlich ist sie mit dem Kopf schon ganz weit weg von dir und jetzt doch irritiert, womit sie das verdient hat. Warum hast du das gemacht, um dich zu "rächen", oder dich selbst zu "schützen"?
Also wir waren vor 20 Jahren einige Monate zusammen. Ich war gerade erst frisch 18 und ehrlich gesagt in schwierigen Zeiten. Es endete weil ich entfernt gewohnt habe am Ende und wir uns so auseinander lebten.

3 Jahre später kam ich aus Spanien und war (für meine jugendlichen Verhältnisse) viel zu lange Single :) - es machte einfach in meinen Augen Sinn es erneut mit ihr zu probieren.

Alles was danach in freundschaftlicher Textform und Telefonaten basierte war eher ohne Beziehungsabsichten. Ich hätte wohl eher gewollt, dass sie den 1. Schritt macht nachdem was im 2. Anlauf passiert ist. Einfach auch Interesse zeigen. Klar meldete Sie sich auch bei mir und nicht nur ich allein, aber es war nicht in Richtung Beziehung. Wir haben uns in diesen 17 Jahren vielleicht 5x gesehen.

Deswegen wollte ich die Freundschaft auch vertiefen, weil ich selbst bemerkt habe, dass das gar nicht so schlau war, die Freundschaft nicht einfach zu einer richtigen Freundschaft werden zu lassen.
 

Erytheia

Sehr aktives Mitglied
Ihr hattet vor 20 Jahren eine Beziehung, die auseinanderlief.
In den kommenden Jahren hat jeder sein Leben gelebt und die neue Kontaktaufnahme fand wohl eher virtuell statt. Klar freut man sich nach so vielen Jahren wieder voneinander zu hören, aber das bedeutet nich zwangsläufig, dass man an der Vergangenheit anschließt. Du warst ein Teil ihrer Vergangenheit und ein kleiner Teil in ihrer Gegenwart, aber nicht Teil ihrer Zukunft. Das solltest Du akzeptieren.
Menschen verändern sich mit den Jahren und was einst von Bedeutung war, ist es nicht mehr. Das hat wohl auch sie erkannt.
 

Soul-Sister

Aktives Mitglied
Hey @CrystalX
oh, ihr habt euch in der Zeit wirklich wenig gesehen...

Vielleicht ist das für dich sowas wie eine erste große Liebe? Da kommen viele Menschen nicht davon los. Das erste Mal Schmetterlinge im Bauch. Bei euch war die Beziehung nur kurz, der Trennungsgrund war, dass du weggegangen bist. Also noch keine Enttäuschungen. Viel Verklärungsspielraum.

Aber du musst das doch einmal realistisch sehen. Sie hat sich damals für den anderen entschieden, weil der bei ihren Eltern besser ankommen würde. Wärst du da jemals gut genug gewesen? Wäre das nicht eine ewige Quelle des Konfliktes gewesen, auch in der Beziehung?

Ich denke, ihr hattet zu wenig Alltag,als dass du das realistisch einschätzen kannst.

Was hast du denn noch für Fragen an sie? Vielleicht können wir gemeinsam versuchen, diese zu beantworten.
 
G

Gelöscht 127459

Gast
Die Fragen ergaben sich eher aus dem Gespräch. Die wichtigste z.B. einfach die Möglichkeit die Freundschaft zu vertiefen (auch gerne mit Partner) blieb insgeheim unbeantwortet. Das Problem bei Konversationen wo man kein Feedback bekommt ist man wird irgendwann unsicher und schreibt später Dinge die einen im Nachhinein peinlich sind :)

Große Liebe, nein! Drüber weg auch.
Sicherlich hätte Sie irgendwann Interesse gezeigt, hätte ich wohl drüber nachgedacht (vor der Ehe) weil mit ihr hat es sich richtig angefühlt, aber das war es auch schon :)

Man fällt in so ein Loch und stellt sich Fragen nach so vielen Jahren. Es lief ja auch mal besser in den Konversationen.

Klar ich habe meine Fehler gemacht und sie ebenso - aber man schätzt ja auch nach all den Jahren was man voneinander hat und ich wollte es halt besser machen.
 

Soul-Sister

Aktives Mitglied
@CrystalX
"Freundschaft" vertiefen? Seid ihr wieder in einer Stadt?

Ihr habt euch doch sehr wenig gesehen über all die Jahre. Vielleicht bist du für sie tatsächlich nur der alte (erste) Freund, mit dem sie über die Jahre Kontakt gehalten hat, weil sie vielleicht ein bisschen neugierig war, wie das da weitergeht.

An was hängst du? Was "habt ihr voneinander"? Ein bisschen virtuellen Smalltalk, alle vier (?) Jahre ein Treffen. Das müsste dir doch eigentlich auch nichts mehr bedeuten.

Du hast da irgendwie noch etwas zu klären. Vielleicht weil sie für dich so etwas wie eine "Heilige" ist? Du musst kein schlechtes Gewissen haben. Sie hatte sich für einen anderen entschieden, weil der bei den Eltern besser ankommt.

Vielleicht ist das auch heute noch so, du "passt" in ihren Augen nicht zu ihr, in ihr Leben. Sie sagt dir das aber nicht direkt, weil man das doch nicht zugeben kann, soviel Oberflächlichkeit.

Das fandest du stark?: "ein klärendes Gespräch, wo Sie mir wohl vermitteln wollte, dass ich Ihr wichtig sei und dass die 2. Wahl (in dem Fall) wohl besser bei Ihren Eltern glänzen würde." Lies dir das noch einmal genau durch, bitte!
 

Ausnahmsweise

Aktives Mitglied
Dein zweiter Anlauf war nicht willkommen, vielleicht wollte sie dich auch auf Distanz halten, um keine weiteren Gedanken deinerseits in diese Richtung zu befeuern.

Ich sehe da in den vergangenen Jahren eine lose Bekanntschaft, bisschen schreiben und ein paar seltene Treffen; ich nehme an, von dir vorgeschlagen?
Sie lebte ihr Leben, du deins, viel verband euch nicht mehr in diesen Folgejahren.

Die Fragen ergaben sich eher aus dem Gespräch. Die wichtigste z.B. einfach die Möglichkeit die Freundschaft zu vertiefen (auch gerne mit Partner) blieb insgeheim unbeantwortet.
Das ist doch auch eine Form von Antwort, sie ist daran nicht interessiert.
Locker auf Distanz war ok, dein Versuch näherzurücken löst Ablehnung aus, lässt sie Grenzen setzen, sie weicht aus.
 
G

Gelöscht 127459

Gast
Also die Zeiten damals waren anders, ich hab davor viel Mist gebaut und dementsprechend auch einen schlechten Eindruck hinterlassen bei ihren Eltern. Deswegen fand ich das klärende Gespräch auch stark, weil es ihr garantiert nicht leicht gefallen ist.
Es ist 17 Jahre her, ein hier stark verkürztes Zitat das nehm ich nicht krumm. Nur ich hatte damals abgeschlossen und das war sozusagen der Grund warum der Kontakt aufrecht erhalten blieb. Da gehört viel Mut zu und ich habe da Respekt vor.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben