Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kann ich nicht mehr lieben?

Milkyway

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

also, wie soll ich anfangen? Kurz gesagt: Seit dem Ende meiner letzten Beziehung (ca. ein Jahr her) bin ich nicht mehr in der Lage, mich zu verlieben - ja, noch nicht mal gesteigertes Interesse an einem Mann habe ich.

Ich habe mich noch nie leicht bzw. schnell verliebt, aber jetzt habe ich das Gefühl, dass mein Herz irgendwie hinter "Gittern" wäre. Natürlich habe ich Träume - harmonische, glückliche Partnerschaft, Kinder, Familienleben etc... Aber es sind halt nur Träume und ich habe überhaupt keine Ambitionen, diese in die Tat umzusetzen. Ich bin einfach zufrieden mit mir allein! Ist das nicht grausam?? :confused:

Teilweise beneide ich die glücklichen Pärchen in meinem Umfeld, aber das hält nie lange an, denn richtig "unglücklich" bin ich ja schließlich nicht mit meiner Situation. Gleichzeitig ist es so, dass wenn ich Beziehungsprobleme von anderen höre oder halt hier im Forum lese, dass ich mir denke "Puh, gut, dass Du Dich damit nicht rumschlagen musst".

Und das ist halt das, was mir "Sorgen" bereitet - dass ich irgendwie so drauf bin, dass ich es vorziehe, alleine zu sein (und zu bleiben). Weil das ja "eigentlich" nicht mein Lebensziel ist.... Ach mennoooo, ich kann das schlecht erklären :-(

Kennt jemand dieses Gefühl? Ich weiß, einen "Rat" kann man hier nicht geben, aber mich würde mal interessieren, ob es jemandem hier ähnlich geht (oder ging)...

Liebe Grüße
Milkyway
 
M

Mahdia

Gast
Hallo Milkyway!

Du bist wohl unbewusst noch nicht bereit für eine neue Beziehung. Sicher sehnt man sich nach einer funktionierenden Partnerschaft, Familie usw. Aber das Herz signalisiert einem schon, wann man wieder für eine neue Beziehung bereit ist.

Ich war über dreieinhalb Jahre nicht fähig, eine neue Beziehung einzugehen....

Beim einen braucht es länger, beim anderen kürzer.

Setz Dich nicht so unter Druck, Du wirst schon nicht überbleiben sondern jemanden finden, der zu Dir passt und mit dem Du glücklich wirst :)
 

Milkyway

Mitglied
Hallo Mahdia,

danke für Deine liebe Antwort :)

Nun, wenn ich noch an meiner alten Beziehung hängen würde, dann könnte ich mein Verhalten ja verstehen. Aber ich verschwende keinen einzigen Gedanken an ihn, die Sache ist durch. Ich bin also innerlich absolut frei, und trotzdem hab ich einfach "keine Lust" auf Beziehung...

Hab halt Angst, dass das zum Dauerzustand wird und ich irgendwann so eingetrottelt bin, dass ich nicht mehr beziehungsfähig sein werde...

Milkyway
 

hopeless-believing

Aktives Mitglied
hey Milkyway,
ich kann nur sagen, dass es bei mir genau andersrum war >.< ich wollte umbedingt mich nicht mehr verlieben.. nach der letzten enttäuschung hatte ich keine lust mehr drauf
und es ging auch ganz gut, andere Pärchen haben immer seltener Gefühle der Eifersucht in mir erweckt..
und auch ansonsten fing ich an männliche Persone nicht als potenzielle Partner sondern rein Freundschaftlich zu sehen..
natürlich war da im Unterbewusstsein was.. aber das wurde GUT verdrängt :)
die ironie an der geschichte ist, dass ich ich wieder verliebt habe.. ohne es auch nur in erwägung zu ziehen..-.-
also, wenn man es am wenigsten erwartet kommt die Liebe um die ecke also entspann dich ..und genieß dein Singel dasein;)

greets
hopeless believing
 

Milkyway

Mitglied
Hallo Hopeless,

danke für Deine Worte! Musste ich echt grinsen :) Na, das klingt ja vielversprechend, vielleicht kommt auch bei mir die Liebe um die Ecke und dann stoß ich einfach mit ihr zusammen! ;) Hoffe halt nur, dass mein Herz fähig sein wird, diese Liebe dann auch zu erkennen...Denn irgendwie scheint es dafür immun zu sein...

Liebe Grüße
Milkyway
 

M.e.

Mitglied
Hey!=)
Ich verstehe genau, was du gerade fühlst. Ich fühle dieses "sein Herz hinter Gittern haben" schon länger.. bist du einmal schwerwiegend verletzt worden? Entschuldige meine Direktheit, aber bei mir war eine schwere Verletztung meines Herzens... ich habe lange darrunter gelitten und mir gewünscht, einfach kalt zu sein. Aber nach und nach sickerte dann doch die Liebe durch und ich musste Gefühle zeigen.. ansonsten zeige ich kaum jemanden Gefühle, weil ich mich dann schwach und wehrlos fühle... aber nun zu dir:

1. Herraus finden woher dieses Gefühl stammt

2. Wenn du nichtmehr lieben könntest, ginge das voll und ganz gegen die Natur und eigentliche biologische Bestimmung des Menschen: Erhaltung der Art durch Fortpflanzung.
Klingt jetzt sehr abgestumpft und kalt Aber es macht ja auch spaß, zu lieben.. in jeglicher Form ( Mama, Papa ect..)

3. Wenn du herraus gefunden hast, woher dieses Gefühl stammt, dann denke drüber nach ob das Ereignis (eine seelische Verletztung vielleicht) von dir verarbeitet wurde, ob du mit einer Person deines Vertrauens darüber gesprochen und damit abgeschlossen hast.

4.Bei manchen Menschen ( wie bei mir auch) dauert es lang, bis sie sich verlieben. Damit bist du eine der Glücklichen Frauen dieser Welt, da du genau beobachten kannst, ob dein Schwarm nur ein auf nett macht oder das größte A******* ist oder ob er wirklich so eein liebenswerter Kerl ist.

5. Selbst Freundschaft ist eine Art von Liebe, jegliche Art der Zuneigung ist eine der vielen Facetten von Liebe. Liebe hat so viele Seiten, wie unser leben Tage zählt. Und das sind verdammt viele=)

6. Ich bin erst 14, also frage bitte auch noch andere Menschen in deinem Umfeld, denen du vertraust, und bei denen du sicher bist, dass dein Vertrauen nicht missbraucht wird!

Also, ich würde mich auf eine Antwort freuen=)

Don't worry, be happy ! ;) :)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben