Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kann Hypnose helfen ?

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Naja, man lässt sich ja auch nicht von irgendeinem Typen auf der Straße hypnotisieren, sondern im Idealfall von einem Therapeuten, mit dem man länger arbeitet. Vielleicht bietet Deine Therapeutin so was ja sogar an.
Du könntest ja auch zuerst mal andere Entspannungsübungen testen, die nicht so tief gehen. Auch das ist ja bei Agression gut.
 
A

annakarina

Gast
Lass die Finger davon! Es ist niemals richtig und gesund, wenn sich ein anderer Mensch in die Gedanken- und Gefühlswelt eines Menschen einklinkt! Lass es nicht zu, da stimmt was nicht.
 

Tine

Sehr aktives Mitglied
Naja, man lässt sich ja auch nicht von irgendeinem Typen auf der Straße hypnotisieren, sondern im Idealfall von einem Therapeuten, mit dem man länger arbeitet. Vielleicht bietet Deine Therapeutin so was ja sogar an.
Du könntest ja auch zuerst mal andere Entspannungsübungen testen, die nicht so tief gehen. Auch das ist ja bei Agression gut.
Ne natürlich nicht nur meiner bietet das nicht an aber ich glaube ich habe das auch irgendwie falsch verstanden .
Ich dachte halt man geht zu so einer Hypnose und dann ist alles in Ordnung aber das ist ja wohl nicht so :(
Entspannungsübungen mache ich übrigens schon länger die sind ganz gut wenn man so eine innere Unruhe hat an manchen Tagen aber wenn ich wirklich wütend werde dann hilft nur noch mein Sandsack oder halt laufen.

Lass die Finger davon! Es ist niemals richtig und gesund, wenn sich ein anderer Mensch in die Gedanken- und Gefühlswelt eines Menschen einklinkt! Lass es nicht zu, da stimmt was nicht.
Ja kann sein aber es war halt irgendwie ein Hoffnungsschimmer das es so gehen könnte.
 

Katrin1964

Aktives Mitglied
Lass die Finger davon! Es ist niemals richtig und gesund, wenn sich ein anderer Mensch in die Gedanken- und Gefühlswelt eines Menschen einklinkt! Lass es nicht zu, da stimmt was nicht.
Das ist nicht wahr was du schreibst. Ich konnte somit meine Fahrangst besiegen, bin viel mutiger, selbstbewusster und konnte beim Therapeuten etliche vergrabene Situationen auflösen. Man muss sich nur in fachliche Hände begeben. Und es kann sich niemand in deine Gedankenwelt einklinken, denn man kann nur soweit gehen, wie weit man es zulässt. Auch ist man jederzeit wieder hellwach , wenn man sich innerlich bedroht fühlt. Ich habe reichliche Erfahrungen machen können und nur positive. Aber diese Therapeuten müssen wirklich ausgebildet sein.
 

Tine

Sehr aktives Mitglied
in der schule. kennst du vielleicht. wenn der lehrer plappert und plappert und plappert. du weggehst in gedanken. das ist hypnose.

diese showtrance wo leute zu hühnern werden. das ist massenhysterie. die leute sind genau ausgesucht und sehr bereit für so was.

der therapeut versetzt dich in trance. darum kann er das unterbewusstsein ansprechen. wenn ich sage: dein arm wird leicht. ganz leicht. er schwebt nach oben. das ist wie sich selbst zuschauen. der arm hebt sich. das bekommst du mit. es ist nur irgendwie nicht so wichtig. ja dann schwebt er jetzt mal.

wenn ich sage halte die hand ins feuer. der verstand würde sofort die kontrolle übernehmen.

es gibt unterschiedliche arten von hypnose. eigentlich ist es wirklcih gut. geh mal zu drei, vier therapeuten und mach ein erstgespräch. achte darauf, die ausbildung sollte schon ein paar jahre sein. außerdem zusatzausbildung tatsächlich als therapeut ist sehr gut.

was man machen kann in so einem fall. einen anker legen in das unterbewusstsein. also wenn die wut hochkommt. so dass du dann rausgehen kannst aus der situation.

am ende nur ich denke. du musst dich irgendwann mit dem schmerz auseinander setzen. ich kenne diese wut. finde es toll wie weit du bist und wie du das angehst. da kannst du stolz sein auf dich.

hast du eigentlich auch schon an EMDR gedacht? mein therapeut hat das mal gemacht mit mir. da können auch blockaden aufgelöst werden.

also wie gesagt. bei hypnose. schau dir die therapeuten an. lass dir da erklären was die machen. weil es gibt da ja nicht nur eine methode bei der heilhypnose. also wie genau die solche blockaden auflösen.
Ich kann das ja also ich meine ich gehe wenn ich merke das ich gleich ausraste das zu schaffen hat lange gedauert:(
Es ist diese Wut die in mir hochkommt wenn ich zb. einen Brief von meinem Erzeuger bekomme das ist schwer zu beschreiben am liebsten möchte ich mich dann in ein Flugzeug setzen nach Dublin fliegen und ihn töten natürlich mache ich das nicht aber dieses Gefühl ist da und das schlimmste ist das es mir dann tagelang nicht gut geht und das ich dann auch wieder viel aggressiver auf alles mögliche reagiere :(

Ich will es einfach schafffen das mich nichts mehr aus der Bahn werfen kann und ich dachte halt es geht mit Hypnose aber mittlerweile denke ich das es nicht geht dieser Hass wird mich wohl mein restliches Leben verfolgen oder zumindest solange bis mein Erzeuger endlich gestorben ist.

Von diesem EMDR habe ich auch schon gelesen aber bei mir ist es immer so ein Problem Menschen zu vertrauen das dauert lange und ich bin eigentlich schon sehr froh das ich meinem Psychologen mittlerweile vertraue das hat sehr lange gedauert und nun wieder ein neuer Mensch der wieder alles wissen will der Dinge wissen will die mich angreifbar machen.
Ich weis nicht ob ich das möchte.
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Naja Tine, Du bist doch auf einem so guten Weg. Schau, Du bist noch sooo jung! Und hast schon so viel geschafft. Also ich denke da wird sich noch viel tun und Du wirst noch viel weiter kommen. Man wird auch ruhiger mit der Zeit. Wut wird nicht mehr so mächtig. Von hetue auf morgen geht es halt nicht, aber wenn man schaut, wie gut Du Dich machst, kannst Du doch zuversichtlich sein, dass diese Wut noch weiter zurückgeht, bis sie schließlich minimal ist. Das dauert halt, aber Du kannst Dir die Zeit ja nehmen.
 

marut

Aktives Mitglied
hallo tine,
das was dich aus der haut fahren lässt, ist letztlich das gleiche, was dich nun zur hypnose drängt - deine ungeduld.
ich kenne das auch, manchmal überkommt einen das gefühl so gar nicht vorangekommen zu sein.
mir sind mehrere dinge eingefallen:
1. hier im forum fällst du ja positiv durch deine überlegten und klaren ansagen auf, ich glaub, das ist dein weg. aggressionen sind ja eig was wertvolles, weil sie einem die energie geben, dinge, die einem missfallen zu ändern. aggressionen nach innen sind natürlich ungesund, insofern ist es schon ganz gut, wenn sie nach aussen gerichtet sind. aber schreien und gewalt sind aggressionsformen, die oft in der kindheit entstanden sind, dort durch erfolge gefestigt wurden und nun "dauerhaft" zum eigenen handlungspool dazu gehören. dennoch sind es unbrauchbare kindhafte relikte. besser ist es, seine intelligenz zum lösen einzusetzen. also was ich sagen will ist, du bist eig zu schlau zum rumbrüllen und/oder schlagen. ich weiss, manche leute sind so dumm, die verstehen vermutlich intelligente sprüche nicht, sondern nur ne faust, aber sei's drum! du bist auch schlau genug, dummen menschen die passende antwort zu geben.
2. ich selbst mache taiji, uz. die kampfkunstvariante. dh. wir setzen uns im training durchaus mit konflikten und konfliktbereinigung auseinander. es gibt da mehrere phasen (die du vermutlich schon alle so oder so ähnlich kennst): energie des gegners wahrnehmen, verstehen, umlenken/umwandeln, die eigene energie hinzufügen. was ich gelernt habe ist, dass das "verstehen" des gegners wichtig ist. auch bei provokationen gibt es immer deeskalierende aspekte beim gegner, die man als gewaltbereiter mensch allerdings stets überhört. ich sehe natürlich nach wie vor die provokation, aber ich gucke mittlerweile auch immer nach solchen deeskalierenden aspekten und entdecke sie mehr und mehr und kann darauf meine eigene deeskalation aufbauen. aber auch das ist langes training.
3. wenn du willst, können wir uns gern zu diesem thema austauschen.
einen schönen dritten advent
marut
 

Tine

Sehr aktives Mitglied
hallo tine,
das was dich aus der haut fahren lässt, ist letztlich das gleiche, was dich nun zur hypnose drängt - deine ungeduld.
ich kenne das auch, manchmal überkommt einen das gefühl so gar nicht vorangekommen zu sein.
mir sind mehrere dinge eingefallen:
1. hier im forum fällst du ja positiv durch deine überlegten und klaren ansagen auf, ich glaub, das ist dein weg. aggressionen sind ja eig was wertvolles, weil sie einem die energie geben, dinge, die einem missfallen zu ändern. aggressionen nach innen sind natürlich ungesund, insofern ist es schon ganz gut, wenn sie nach aussen gerichtet sind. aber schreien und gewalt sind aggressionsformen, die oft in der kindheit entstanden sind, dort durch erfolge gefestigt wurden und nun "dauerhaft" zum eigenen handlungspool dazu gehören. dennoch sind es unbrauchbare kindhafte relikte. besser ist es, seine intelligenz zum lösen einzusetzen. also was ich sagen will ist, du bist eig zu schlau zum rumbrüllen und/oder schlagen. ich weiss, manche leute sind so dumm, die verstehen vermutlich intelligente sprüche nicht, sondern nur ne faust, aber sei's drum! du bist auch schlau genug, dummen menschen die passende antwort zu geben.
2. ich selbst mache taiji, uz. die kampfkunstvariante. dh. wir setzen uns im training durchaus mit konflikten und konfliktbereinigung auseinander. es gibt da mehrere phasen (die du vermutlich schon alle so oder so ähnlich kennst): energie des gegners wahrnehmen, verstehen, umlenken/umwandeln, die eigene energie hinzufügen. was ich gelernt habe ist, dass das "verstehen" des gegners wichtig ist. auch bei provokationen gibt es immer deeskalierende aspekte beim gegner, die man als gewaltbereiter mensch allerdings stets überhört. ich sehe natürlich nach wie vor die provokation, aber ich gucke mittlerweile auch immer nach solchen deeskalierenden aspekten und entdecke sie mehr und mehr und kann darauf meine eigene deeskalation aufbauen. aber auch das ist langes training.
3. wenn du willst, können wir uns gern zu diesem thema austauschen.
einen schönen dritten advent
marut
Ich bin nicht ungeduldig also ich will schon das ich endlich alles im Griff habe aber deswegen fahre ich nicht aus der Haut das hat ganz andere Gründe die in meiner Kindheit zu suchen sind.

Und bitte nicht falsch verstehen ich habe schon seit Jahren keinem mehr eine reingehauen weil ich ausgerastet bin wenn dann gezielt und ganz ruhig also ne Ohrfeige oder so weil einer seine Finger nicht bei sich lassen konnte aber das kann man mit dem was ich früher gemacht habe überhaupt nicht vergleichen obwohl ich auch nie zu diesen Assis gehört habe die Streit suchen ich habe immer nur (über)reagiert wenn mich jemand blöd angemacht hat.

Ich habe auch Kampfsport gemacht (Tae Kwon Do) eigentlich nur weil meine Mutter wollte das ich etwas Selbstvertrauen aufbaue ich wollte das nichtmal naja Selbstvertrauen habe ich dadurch bekommen aber auch ne menge Ärger :eek:

Naja Tine, Du bist doch auf einem so guten Weg. Schau, Du bist noch sooo jung! Und hast schon so viel geschafft. Also ich denke da wird sich noch viel tun und Du wirst noch viel weiter kommen. Man wird auch ruhiger mit der Zeit. Wut wird nicht mehr so mächtig. Von hetue auf morgen geht es halt nicht, aber wenn man schaut, wie gut Du Dich machst, kannst Du doch zuversichtlich sein, dass diese Wut noch weiter zurückgeht, bis sie schließlich minimal ist. Das dauert halt, aber Du kannst Dir die Zeit ja nehmen.
So jung bin ich nun auch nicht mehr immerhin schon über 20 und ich bin in diesem Alter immer noch nicht in der Lage alleine zu leben das ist mir echt peinlich
 

Katrin1964

Aktives Mitglied
Wenn es speziell um eine Person geht, kannst du es vielleicht auch anders lösen . Hast du schon mal einen Wutbrief geschrieben ? Schreibe alles auf, was du ihm sagen willst. Der Tod deines Erzeugers würde DEIN Problem nicht lösen. Wenn du es aufgeschrieben hast, stecke in Brief in einen Flasche und schmeisse diese Wut in einen Fluss. Ich habe das mal gemacht und mir ist viel Ballst von der Seele gefallen. Dieses kostet viel kraft , aber erleichtert dich auch. Und wenn du den Brief vorher noch mehrmals lesen tust, wirst du einiges mit Abstand lesen und dir wird es besser gehen. Probiere es doch einfach mal aus. Diesen Brief kannst du ja über längere Zeit schreiben , immer wenn dir etwa einfällt, schreib es auf.
 

Tine

Sehr aktives Mitglied
Wenn es speziell um eine Person geht, kannst du es vielleicht auch anders lösen . Hast du schon mal einen Wutbrief geschrieben ? Schreibe alles auf, was du ihm sagen willst. Der Tod deines Erzeugers würde DEIN Problem nicht lösen. Wenn du es aufgeschrieben hast, stecke in Brief in einen Flasche und schmeisse diese Wut in einen Fluss. Ich habe das mal gemacht und mir ist viel Ballst von der Seele gefallen. Dieses kostet viel kraft , aber erleichtert dich auch. Und wenn du den Brief vorher noch mehrmals lesen tust, wirst du einiges mit Abstand lesen und dir wird es besser gehen. Probiere es doch einfach mal aus. Diesen Brief kannst du ja über längere Zeit schreiben , immer wenn dir etwa einfällt, schreib es auf.
Ich habe es ihm sogar schon ins Gesicht gesagt und dann musste man mich festhalten weil ich ihm an die Gurgel wollte:eek:
Das blöde ist nur es geht um Personen die sind wie er keine Ahnung wie ich das genau beschreiben soll ich kann zb. durch die Stadt gehen aufmal höre ich jemanden der schreit auf eine gewisse Art mit seinen Kindern schimpft und schon steigt in mir dieser Hass auf oder jemand macht etwas er muss es nichtmal böse meinen zb. habe ich mal einem Polizisten das Nasenbein gebrochen weil er mich festgehalten hat obwohl ich weg wollte .Meine Clique damals hat ihm gesagt er soll mich loslassen weil ich sonst abdrehe hat er nicht da habe ich mich losgerissen und ihm den Ellenbogen ins Gesicht gehauen das ganze endete dann vor Gericht :eek:

Dabei hätte er nur loslassen müssen ich hatte halt Angst.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben