Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kann etwas ohne Grund sein?

E

EuFrank

Gast
Hallo Benjamin-29!

Nja - man kann aber durchaus auch von nicht sinnlichen Eindrücken beeinflusst sein. Es hat ja z.B. auch Gründe, aus denen man sich für oder gegen einen Zweck entscheidet.

Gibt es Gründe für eine Entscheidung, dann kann die Entscheidung nicht frei sein, sondern ist Teil einer Kausalkette.

Gibt es aber keine Gründe für eine Entscheidung, dann ist die Entscheidung keine Entscheidung, weil nicht abgewogen werden kann.
Ich kann mich in jedem Augenblick meines Lebens für das Gute entscheiden (in dem Sinne: "Ich will das Gute tun."). Es kommt auf diese erste Grundentscheidung an. Sie treffe ich zuerst. Dann begegnen mir im Leben sinnliche Eindrücke. Auf die Reihenfolge kommt es vielleicht an.

These:
Es gibt Entscheidungen a priori, also Entscheidungen, die ich erfahrungsunabhängig treffen kann. ZB die Entscheidung, möglichst nicht zu lügen. Was ist der Grund, dass ich mich hierfür entscheide, wenn die Entscheidung ihren Grund nicht in der Erfahrung hat?

Ich gebe zu, dass dies ein schwieriges Thema ist.
 
B

Benjamin-29

Gast
Ich kann mich in jedem Augenblick meines Lebens für das Gute entscheiden (in dem Sinne: "Ich will das Gute tun."). Es kommt auf diese erste Grundentscheidung an. Sie treffe ich zuerst. Dann begegnen mir im Leben sinnliche Eindrücke. Auf die Reihenfolge kommt es vielleicht an.
Ich denke, Reihenfolge gilt als Argument nicht - denn auch wenn du Grundentscheidungen triffst, brauchst du Maßstäbe an denen du die Entscheidungen mißt. Ohne Maßstäbe könnte man ja z.B. auch nicht zwischen "gut" und "schlecht" unterscheiden.



Es gibt Entscheidungen a priori, also Entscheidungen, die ich erfahrungsunabhängig treffen kann. ZB die Entscheidung, möglichst nicht zu lügen. Was ist der Grund, dass ich mich hierfür entscheide, wenn die Entscheidung ihren Grund nicht in der Erfahrung hat?
Der Grund für die Entscheidung könnte sein, sich vernünftig verhalten zu wollen. A priori vorhandene Entscheidungsmöglichkeiten sprechen aber auch gegen freie Entscheidungen - denn wenn etwas schon vorhanden ist, bevor wir denken, wie kann man dann von freiem Denken sprechen?:)

Ja, schwieriges Thema - das man lange diskutieren kann.:) Ich würde unter dem Strich übrigens auch dazu tendieren, dass die Freiheit unserer Entscheidungen darin liegt, sich vernünftig oder unvernünftig zu verhalten.
 

Ich Bin

Aktives Mitglied
Wie die göttliche Ordnung zustandekam hab ich bisher auch noch nicht begriffen.

Ich glaube eh, dass wir das im menschlichen Dasein nie werden verstehen können.

Wir sind auf der untersten Stufe (die Erste von Sieben, soweit ich mich recht erinnere) der möglichen Existenzen.
Sehr materiell.

Manchmal geht ein Licht auf, dass wir lichter (weniger materiell) werden können.

LG,
d.
 
L

Lena7

Gast
Kann man sich eine Wirkung vorstellen, die ohne eine Ursache da ist?

Warscheinlich nur schwer.

So glaube ich zum Beispiel an die Existens Gottes ohne Ursache.


...allerdings kann es auch Ursachen geben die der Mensch nicht ergründen kann.

Welchen Grund gibt es z.b dafür das das Universum existiert?
 
E

EuFrank

Gast
Hallo Ich Bin!

...
Wir sind auf der untersten Stufe (die Erste von Sieben, soweit ich mich recht erinnere) der möglichen Existenzen.
Sehr materiell.

Manchmal geht ein Licht auf, dass wir lichter (weniger materiell) werden können...
Das Materielle allein ist in der Tat keine Lösung. Wenn wir die Welt nur mit Materie und Kausalität erklären wollten, wäre sie nur eine Wüste (ohne jeglichen Wert und Hoffnung). Glücklicherweise gibt es den Menschen, der meines Erachtens mit Hilfe freier Entscheidungen dem Leben Würde und Wert verleihen kann.
 
C

Catherine

Gast
Das Universum, Gott, die Ewigkeit und Unendlichkeit, das Alles und das Nichts.........all das sprengt die menschliche, hirnabhängige Vorstellungskraft.

Es gab mal eine Zeit in der ich versuchte mir das Nichts und die Unendlichkeit vorzustellen.........das geht ne Zeitlang aber dann fängt das Hirn an zu streiken und so hab ich es gelassen.

Aber ich bin zur Überzeugung gekommen, dass es ein NICHTS nicht geben kann - immerhin bin ich da. Auch wenn ich mir das nur einbilden sollte. Dann ist wenigstens die Einbildung da.

Wie sich aus Nichts ein ETWAS bilden kann.......:confused: Keine Ahnung. Vielleicht muss es nur lange genug einsam und alleine herumwirbeln um Energie zu bilden. Keine Ahnung.

An Gründe glaube ich nicht - an Ursachen, die ich persönlich als WERTFREI betrachte. Es IST - Ursachen SIND.

Das Wort GRUND wirkt in die Zukunft. Wenn es einen Grund gibt, dann gibt es eine Auswirkung in der Zukunft, die beim Grund zielgerichtet ist.

Bei der Ursache gibts zwar auch eine Auswirkung, aber ohne Grund. Es IST ganz einfach so.

:mad: Kinder! Jetzt hab ich völlig den Faden verloren.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben