Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kann ein Mensch ganz ohne Liebe leben

L

Lena7

Gast
Nun habe ich mich gerade wieder an diesen Thread erinnert den ich eröffnet habe, ohne bisher selber etwas dazu zu schreiben.

Warum wundert Dich diese Frage "IchBin" ?

Ist es ungewöhnlich für einen Christen so etwas zu fragen?;)


Ja, was ich meinte, ist Liebe und Anerkennung von Mitmenschen, evtl. auch einem Partner, egal von wem.

Ich glaube, das jeder Mensch das Bedürfniss nach Liebe hat,sonst leidet die Seele des Menschen.

Ich erinnere mich an schreckliche Bilder, die ich einmal im Fernnsehen sah, von Kindern in einem Waisenhaus, ich glaube es war in Rumänien.
Kindern, um die sich so gut wie keiner kümmerte - nur um das aller notwendigste.
Diese Kinder waren weitgehend den ganzen Tag sich selbst überlassen.
Hatten niemanden, der ihnen Liebe entgegen brachte und ihr Vakuum füllte.
Das erschreckende war, das diese Kinder sich in ihrer Verzweiflung die Haare ausrißen, sich ständig auf und ab wiegten, oder mit dem Kopf gegen die Wand schlugen.
Es war schockierend zu sehen, was für Auswirkungen das hat, wenn so ein Kind vollkommen ignoriert wird und ohne Liebe groß werden muß!

Der Mensch wird doch geliebt, sagst Du, Dirk.
Wie recht Du damit hast!
Allerdings gibt es so wenige, die das wissen, oder fassen können.

Das Gott uns Menschen unendlich liebt und sich nach Gemeinschaft mit uns sehnt. Wüssten das die Menschen könnte ein Großteil des Vakuums in ihnen gefüllt werden.



Lena:)
 
L

Lena7

Gast
Da gebe ich Dir recht,Chris.Es ist zwar für einen Menschen eine große Hilfe und ein großer Trost, zu wissen, das er von Gott geliebt wird, das heißt natürlich nicht, das er nun keinen menschlichen Kontakt mehr bräuchte.
Schon eine gewisse Anerkennung braucht jeder Mensch um zufrieden zu sein und sich wohl zu fühlen.
Es gibt Menschen die müßen duch ihre Umstände in denen sie sind mit vergleichsweise wenig Liebe auskommen.Man kennt sie, nette alte Damen oder auch Herren, die ganz alleine wohnen, nicht viele Kontakte haben, aber immer freundlich und liebevoll wirken.Ich denke gerade solche Menschen bekommen duch ihre freundliche Art von ihren Mitmenschen wieder ein großteil an Liebe und Anerkennung zurück.Sehr wichtig ist meiner Ansicht nach der menschliche Kontakt überhaupt untereinander, ohne den verkümmert ein Mensch und wird einsam und als Folge davon verbittert.Jeder Mensch ist also irgentwie auf die Liebe seiner Mitmenschen angewiesen.
Bekommt er diese nicht, treten warscheinlich mit der Zeit pschosomatische Beschwerden auf die dann mit der Zeit auch richtig krank machen können.
 
S

Salome3

Gast
Gott alleine hilft Ihnen nicht. Menschen brauchen andere Menschen.





Das ist richtig. Denn Gott selbst gab ja Mensch zum Menschen, weil er sah, wir einander brauchen.
Nur: Was ist mit denen, die wirklich niemanden haben.....?
Es ist oft schwer auszuhalten.:eek:
Und es stimmt, Lena - die Seele geht kaputt.:(
Salome3
 
L

Lichtgeist

Gast
Lena, ganz ohne Liebe kann ein Mensch nicht leben. Stelle Dir vor, Du würdest auf Deine Frage keine Antwort bekommen ..... .

Viele Menschen mögen Dich und einige antworten Dir.

Solange wir hier miteinander kommunizieren sind wir nicht alleine.

Ganz ohne "Liebe" kann niemand leben. Es gibt außer "Liebe" noch viele Nuancen der Wertschätzung. ....manchmal sind wir nicht fähig sie zu sehen. ......

Sehr genial formuliert!

Was das Thema Gott betrifft und den Beitrag mit den Säuglingen: Haben Säuglinge einen glauben, ich denke ja, an ihre Mutter!

Menschen brauchen auf jeden Fall liebe, Menschen die im laufen der Zeit immer weniger bekommen, sind verbittert, krank oder wollen ungeliebt von uns gehen! Obwohl sie sich wahrscheinlich nichts als liebe wünschten, aber es nicht empfangen können!
 
E

EuFrank

Gast
Hallo Lena7!

Was meint Ihr dazu? Kann ein Mensch ganz ohne Liebe und Zuneigung leben?





Lieber Gruss:)
Lena
Das ist eine gute Frage, die sich religiöse Menschen zum Glück eigentlich nicht stellen müssen. Sie wissen sich mit Gott verbunden. Daher sind sie nie ohne Liebe. Ob das Wort Liebe für das Gottesverhältnis das richtige ist, weiß ich gar nicht so genau. Aber die Verbundenheit mit Gott hat eine große Kraft.
 
M

mephisto

Gast
Wir sollten hier nicht zu eng von "Liebe" sprechen. Liebe ist eine von unzähligen verschiedenen Emotionen der Zuneigung in unterschiedlicher Abstufung. Gewisse Zuneigung braucht jeder Mensch, ohne Ausnahme. Es gibt keinen Menschen, der vollkommen allein und isoliert ist, für keinen anderen etwas empfindet und damit glücklich ist. Wie stark das Bedürfnis nach Zuneigung ist, variiert aber zwischen den Menschen; manchen (vielen!) reicht eine gute Freundschaft, andere brauchen die bedingungslose Liebe eines Partners...

meph
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
NightShadow Kann ein normaler Mensch toxische Dinge machen? Liebe 21
L Wie kann man ein toxisches Verhältnis verhindern? Liebe 25
G Wie kann ich die Beziehung retten. Liebe 23

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben