Anzeige(1)

Kann ein Mensch ganz ohne Liebe leben

Anzeige(7)

B

BlueScreen

Gast
Ich habe schon ein paar Mal von einem Experiment gehört, wo das Ergebnis ziemlich gut zu dieser Frage passt.

Das habe ich auf die Schnelle gefunden:

Ein Experiment aus dem 13.Jahrhundert, bei dem der Stauffenkaiser Friedrich 2. die Ursprache der Menschheit herausfinden wollte, zeigte deutlich, dass zärtliche Berührung und ein gewisses Maß an Zuwendung und Körperkontakt für Babys sogar überlebenswichtig ist: eine bestimmte Anzahl Babys wurden gleich nach der Geburt von ihren Müttern getrennt und zur Versorgung an Ammen übergeben. Diese wurden angehalten, die Babys lediglich zu füttern und zu säubern. Jeder weitere Kontakt, jede Zärtlichkeit oder auch nur ein liebevolles Wort war den Ammen strengsten verboten.
Das Experiment schlug gründlich fehl, da sämtliche Kinder nach kurzer Zeit starben. Der Stauffenkaiser hatte übersehen, dass nicht nur ausreichende Nahrung und regelmäßiges, frisches Wickel zu den Grundbedürfnissen eines Säuglings gehören, sondern auch Hunger nach liebevollen Kontakt gestillt werden muss.
Quelle:
Basale Stimulation in der Pflege
 

Sigi

Sehr aktives Mitglied
Was meint Ihr dazu? Kann ein Mensch ganz ohne Liebe und Zuneigung leben?

Lieber Gruss:)
Lena

Eine alte Frau sagte mir mal: Ich bekomme von meinen Verwandten und den Menschen keine Liebe. Ich brauche sie auch nicht, aber ohne einen gewissen Respekt wäre es ganz schlimm. Wenn ich den bekomme, reicht mir das.

Aber, überleg ich grad, ist entgegegengebrachter Respekt nicht auch eine Variation von Liebe?

Sigi
 

Beate

Sehr aktives Mitglied
Lena, ganz ohne Liebe kann ein Mensch nicht leben. Stelle Dir vor, Du würdest auf Deine Frage keine Antwort bekommen ..... .

Viele Menschen mögen Dich und einige antworten Dir.

Solange wir hier miteinander kommunizieren sind wir nicht alleine.

Ganz ohne "Liebe" kann niemand leben. Es gibt außer "Liebe" noch viele Nuancen der Wertschätzung. ....manchmal sind wir nicht fähig sie zu sehen. ......
 
S

Sanni

Gast
Liebe Lena, ich glaube keiner kann ohne liebe und zuneigung leben. vielleicht geben es nicht alle zu aber im grunde kann das niemand.

lg always
 
C

claas

Gast
Sowas brutales mit den Babys kann man zwar heut nichtmehr offiziell machen...jedoch klingt das sehr plausibel wenn es SO stimmt.
(Ob die den König dafür gehangen haben?)
Ich denke jedoch das ein Mensch ohne wirkliche Liebe leben kann....später aufjedenfall.


MfG Alex
 
S

Salome3

Gast
Mich bewegt die Frage nach dem Grund der deinigen.
Dahinter scheint mehr zu stehen, aber ich möchte mich nicht in Interpretationen ergehen, die vielleicht daneben treffen.
Und frage daher zurück - was hat dich dazu bewogen, diesen Thread zu eröffnen?
Und schicke dir dazu ein hoffentlich berührendes Lied:

YouTube - Anker in der Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Salome3

Gast
Grad fand ich in meinem Kalender die Verse zum heutigen Tag - ich stelle sie einfach mal dazu, weil sie zumindest mir eine Antwort zu sein scheinen:

>Das menschliche Herz bleibt immer leer, wenn es in sich abgeschlossen ist. Erst in der Gemeinschaft - besonders in der göttlichen Gemeinschaft (Anmerk.: Liebe) - wird das Herz lebendig und gesund<

(John Ortberg)

Dazu der Bibeltext aus Joh.17,22:

>Deshalb habe ich ihnen (Anmerk.: Den Jüngern) auch die Herrlichkeit gegeben, die du mir anvertraut hast, damit sie die gleiche enge Gemeinschaft (Anmerk.: Verbundenheit in der Liebe) haben wie wir (Anmerk. Jesus mit dem Vater). Ich bleibe in ihnen und du bleibst in mir. Genauso sollen auch sie ganz eins sein<

EinGast auf Erden
 

Sissy73

Sehr aktives Mitglied
Was meint Ihr dazu? Kann ein Mensch ganz ohne Liebe und Zuneigung leben?





Lieber Gruss:)
Lena

Liebe Lena,

ein Leben ohne Liebe....??? MMM? Sagen wir mal so-was sollte das für ein Leben sein:confused:
Also wenn Du "leben" mit Lebensqualität gleichsetzt...ist ein Leben ohne Liebe-NIEMALS möglich. Der Mensch würde vielleicht existieren können-rein aus biologischen Gesichtspunkten...-ja-das war s aber auch schon.

Ein Mensch ist aber vielmehr-als ein "biologisches" Gebilde-er existiert aus Körper-Geist und Seele...-jaaaaa...und was wäre eine "Seele" ohne Liebe....-Liebe ist ihre Nährmutter und ohne eine Seele...-naja-wäre der Mensch nicht in seiner Gesamtheit existent-ginge gar nicht!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben