Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Junger Katze das Beißen abgewöhnen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alopecia

Aktives Mitglied
Für den Kleinen wäre es wohl ideal, aber das wird sie wohl nicht tun. Sie hat sich schon schwer damit getan, den neuen zu holen. Er war nämlich als Spielkamerad für ihre ältere Katze gedacht, aber das ging mal ordentlich schief...
hm. ja, ich verstehe.

kein vorwurf an dich, aber da hat deine schwester natürlich nicht so recht nachgedacht, als sie diese katze adoptiert hat - was leider bei vielen tierbesitzern viel zu oft vorkommt, selbst bei solchen, die vermeintlich lieber einmal zuviel nachdenken.

1) nen sehr jungen racker zu nem deutlich älteren tier = suboptimal
2) in kombination ohne nen zweiten zweiten racker = noch suboptimaler
3) teil-bengale, also nicht gerade eine art, die dafür bekannt ist, sehr ruhig und "faul" zu sein, sondern genaues gegenteil. = supergau

wirklich nen tipp habe ich dann nicht mehr. ist das tierchen schon kastriert? mit 5 monaten ist das ja oft noch nicht der fall. ich könnte mir vorstellen, dass das was ändern könnte. ansonsten gibts eigentlich an tierliebevollen optionen nur zwei : a) aushalten, was der kleine mit ihr anstellt, denn es ist irgendwie "verdient", oder b) nen zweiten dazu holen, der mit dem racker die aktivität und wildheit ausspielt. es GÄBE noch variante c), nämlich weggeben, aber davon halte ich persönlich natürlich nichts.
 
G

Gelöscht 86791

Gast
kein vorwurf an dich, aber da hat deine schwester natürlich nicht so recht nachgedacht, als sie diese katze adoptiert hat
Alles gut, außerdem weiß sie das selbst, dass sie da einen Fehler gemacht hat.
ist das tierchen schon kastriert?
Nein, dafür ist es noch viel zu früh. Kastrieren finde ich zwar grausam (allein schon aus dem Grund käme niemals ein Haustier für mich infrage), aber das ist ein anderes Thema.
ansonsten gibts eigentlich an tierliebevollen optionen nur zwei : a) aushalten, was der kleine mit ihr anstellt, denn es ist irgendwie "verdient", oder b) nen zweiten dazu holen, der mit dem racker die aktivität und wildheit ausspielt. es GÄBE noch variante c), nämlich weggeben, aber davon halte ich persönlich natürlich nichts.
Ich denke mal C ist mittlerweile vom Tisch, da ihr der Kleine schon sehr ans Herz gewachsen ist, B wird sie auf keinen Fall machen, würde mich zumindest sehr überraschen. Somit bleibt nur noch A, wobei das für mich schon eigentlich klar war.

Nach all den Hinweisen, die ich hier gelesen habe, denke ich, dass die "Beschwerden" meiner Schwester ein wenig Meckern auf hohem Niveau ist.
 

Alopecia

Aktives Mitglied
ja, ein wenig schon, da bin ich bei dir.

was das kastrieren angeht : ich musste meine hier damals recht plötzlich kastrieren, als sich rausstellte, dass es nicht zwei männchen, sondern ein weibchen und ein männlein waren ... :D

da habe ich etliche gespräche mit diversen tierärzten geführt. 6-8 monate ist eigentlich relativ normal. ob es grausam ist, darüber kann man natürlich diskutieren.

ich kenne genug leute (vom fach), die sogar die meinung vertreten, dass z.b. kätzinnen kastriert ein viel schöneres leben haben, ohne den stress der zigfachen geburt und allem, was dazu gehört (incl komplikationen usw). deinen standpunkt kann ich aber genauso verstehen.

kastration ist aber imo die einzige hoffnung, dass der kleine etwas ruhiger wird.

ist die zweitkatze weiblich? spätestens wenn der kleine in ein paar wochen/monaten loslegen will (ist ja nicht bei jeder rasse gleichschnell), dürfte es lustig werden ..
 

Hase C.

Sehr aktives Mitglied
Also mein Kater mag es gar nicht so, dass man mit dem Gesicht so nah an sein "Gesicht" geht.
Daher überrascht mich das mit in die Nase beissen und es sollte nicht sein.
Mich selbst würde es nicht nur stören, sondern hätte bei so einem Verhalten Angst, dass die Katze irgendwann mal richtig zubeißt.
Wie ich oben schrieb, kann man es ihr sicherlich abgewöhnen.
Auch Katzen sind erziehbar.
Sie sind deutlich deutlich sturer als Hunde, aber sie lernen ebenso.
Wenn ich meinem Kater sage (v.a. in der Küche, weil er da so oft rumstromert, weil dort das Futter herkommt):
"Raus!" - da weiss er genau was ich damit meine.
Nur diese Sturheit - ist wohl im Sternzeichen Stier geboren ^^ eben.
Er geht dann langsam und widerwillig. ^^
 

Hase C.

Sehr aktives Mitglied
kastration ist aber imo die einzige hoffnung, dass der kleine etwas ruhiger wird.

ist die zweitkatze weiblich? spätestens wenn der kleine in ein paar wochen/monaten loslegen will (ist ja nicht bei jeder rasse gleichschnell), dürfte es lustig werden ..
Da stellt sich mir grade die Frage:
will ein Kater loslegen auch wenn die Katze nicht rollig ist?
 

Alopecia

Aktives Mitglied
Da stellt sich mir grade die Frage:
will ein Kater loslegen auch wenn die Katze nicht rollig ist?
ja. ist jedenfalls meine erfahrung. bei meinen zum glück nicht (gleichzeitig kastriert), aber ich kenne aus aus der nachbarschaft und aus der umgebung meiner freundin so, dass unkastrierte kater auch an kastrierte katzen drangehen. führt dann halt zu schlägerei.

mag da aber auch kater geben, die das "anders handhaben" :D

das ist ja auch irgendwie das tolle an katzen, jede hat ne persönlichkeit, und manche sind uns menschen so ähnlich, dass man staunen möchte.


gute nacht :)
 
G

Gelöscht 86791

Gast
ist die zweitkatze weiblich?
Die ältere Katze ist weiblich, ja. Ich glaube sie ist ca. 8 Jahre alt.

Mich selbst würde es nicht nur stören, sondern hätte bei so einem Verhalten Angst, dass die Katze irgendwann mal richtig zubeißt.
Zuletzt hat er ihr sogar ins Auge gebissen, bzw. eher ins untere Augenlied. Das hätte schon übel ausgehen können 😮
Wie ich oben schrieb, kann man es ihr sicherlich abgewöhnen.
Auch Katzen sind erziehbar.
Das mit der Erziehung sollte sie dann mal bald anfangen...
 

Hase C.

Sehr aktives Mitglied
ja. ist jedenfalls meine erfahrung. bei meinen zum glück nicht (gleichzeitig kastriert), aber ich kenne aus aus der nachbarschaft und aus der umgebung meiner freundin so, dass unkastrierte kater auch an kastrierte katzen drangehen. führt dann halt zu schlägerei.

mag da aber auch kater geben, die das "anders handhaben" :D

das ist ja auch irgendwie das tolle an katzen, jede hat ne persönlichkeit, und manche sind uns menschen so ähnlich, dass man staunen möchte.


gute nacht :)
ich bin dann so ein anders handhabender kater.
 

Sisandra

Moderator
Also hätte mich meine Katze jemals auch nur versucht ins Auge zu beißen wäre sie im hohen Bogen aus dem Bett geflogen. Das geht gar nicht.

Meine beiden Katzen, die ich aus dem Tierschutz hatte musste ich erst einmal aus der Hand füttern, damit sie überhaupt Vertrauen aufbauen konnten. Als sie den Esstisch entdeckten und sich dort immer wieder nierderließen habe ich sie regelmäßig runter geschubst. Das haben sie bald verstanden.

Auch Katzen brauchen klare Ansagen was geht und was nicht geht und sie können es auch verstehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Enie Nierenerkrankung bei junger Katze Haustiere 50
T Katze miaut leere Wand an Haustiere 21
C Nachbarn versorgen ihre Katze nicht Haustiere 52

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben