Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Junger Katze das Beißen abgewöhnen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anna21

Gast
Ich habe selbst eine junge Katze und die sind natürlich noch aufmüpfig und müssen erst mal ihre Grenzen kennenlernen.

Das bekommt man aber eigentlich ganz einfach hin.

Wenn sie falsches Verhalten zeigt,reicht meist ein kleiner (sanfter) Klaps auf den Kopf und ein ernstes und klares Nein!.

Wenn das nicht hilft und das Verhalten schlimmer wird,muss man das Alphatier spielen,dass heißt sie einfach mal im Nacken packen und ebenfalls ein klares Nein!,wird sie aggressiv einfach mal kurz zukneifen,beides natürlich nicht so das sie sich verletzt,aber so das sie versteht.

Dadurch zeigt man dem Tier wer den Ton angibt und wer von beiden sich zu "unterwerfen" hat.

Ist dann also etwa so wie wenn der Nachwuchs spielerisch miteinander kämpft,so lange bis einer die Oberhand hat oder die Mutter dazwischen geht.

Das muss man wahrscheinlich mehrmals machen,aber irgendwann lernt die Katze was sie darf und was nicht.

Das ging mit meiner ein paar Wochen so,mittlerweile reicht einfach nur das Nein und vielleicht ein ernster Blick,dann versteht sie schon.

Man sollte dem Tier aber trotzdem auch Zuneigung und Liebe schenken und es nicht einfach nur stumpf bei Fehlverhalten bestrafen,weil dann bekommt es nur Angst.

Fängt meine sich mal eine Strafe ein,lasse ich sie anschließend ein paar Minuten schmollen,gehe dann aber wieder zu ihr oder rufe sie, streichel sie und nehme sie auf den Arm,damit sie sieht das wieder alles gut ist und sie keine Angst haben muss.

Jetzt habe ich eine super liebe Katze,die hört und trotzdem viel schmusen will.


Bei älteren Katzen funktioniert das auch noch,die sind ja nicht dumm.
 
G

Gelöscht 63394

Gast
Das spielen mit der Hand sollte man nicht machen. Die Katzen lernen dann die Hand als Spielzeug zu sehen und fallen sie leicht an. Wenn sie groß sind, kriegt man das dann nicht mehr weg und hat ein Problem.
Besser ist es Spielzeug zum spielen zu verwenden. Da es keine zweite junge Katze gibt, umso so mehr.
 

Barbara 21

Mitglied
Katzen sind Raubtiere , kein Spielzeug .
In einer Wohnung haben sie nichts zu suchen .
Artgerecht gehalten , werden die geschilderten Dinge nicht vorkommen .
Barbara21
 

Alopecia

Aktives Mitglied
ach, die üblichen "artgerechtsheits"argumente.

dann darf in deutschland und auch sonstwo in der zivilisierten welt kein mensch mehr katzen halten - wo genau siehst du hier artgerechte haltung, in großstädten, an autobahnen, an landstraßen? alles blödsinn.

sowohl meine freundin als auch ich haben hauskatzen, und die haben KEINERLEI interesse dran rauszugehen (kannst die tür aufstehen lassen und wirst es merken) und dinge wie hier im thread erlebt kamen genau _NULL_ mal vor

katzen sind charaktere. JEDER, der katzen hält oder jemals gehalten hat weiss dass. damit gibt es solche und solche. angsthasen, draufgänger, welche die stundenlang schmusen und welche die null bock drauf haben. mir ist sogar nachts mal ne katze begegnet draussen, die sich mir in den weggestellt hat als wäre sie ein tollwütiger rottweiler, der sein revier verteidigen möchte. hab ich einmal laut gerufen, und weg war sie... :D

will sagen : pauschalurteile über haltung oder andere angebliche fehler des halters sind fehl am platze. insbesondere was freigang angeht in kombination mit aussagen von artgerechter haltung. wie gesagt, ist gar nicht möglich in den meisten teilen deutschlands oder europas.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hase C.

Sehr aktives Mitglied
ach, die üblichen "argerechtsheits"argumente.

dann darf in deutschland und auch sonstwo in der zivilisierten welt kein mensch mehr katzen halten - wo genau siehst du hier artgerechte haltung, in großstädten, an autobahnen, an landstraßen? alles blödsinn.

sowohl meine freundin als auch ich haben hauskatzen, und die haben KEINERLEI interesse dran rauszugehen (kannst die tür aufstehen lassen und wirst es merken) und dinge wie hier im thread erlebt kamen genau _NULL_ mal vor

katzen sind charaktere. JEDER, der katzen hält oder jemals gehalten hat weiss dass. damit gibt es solche und solche. angsthasen, draufgänger, welche die stundenlang schmusen und welche die null bock drauf haben. mir ist sogar nachts mal ne katze begegnet draussen, die sich mir in den weggestellt hat als wäre sie ein tollwütiger rottweiler, der sein revier verteidigen möchte. hab ich einmal laut gerufen, und weg war sie... :D

will sagen : pauschalurteile über haltung oder andere angebliche fehler des halters sind fehl am platze. insbesondere was freigang angeht in kombination mit aussagen von artgerechter haltung. wie gesagt, ist gar nicht möglich in den meisten teilen deutschlands oder europas.
Frag mich auch woher die, die das so propagieren das herhaben.
Aber ich denke Du hast das richtige Wort schon gesagt, es fängt mir "pau" an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Enie Nierenerkrankung bei junger Katze Haustiere 50
T Katze miaut leere Wand an Haustiere 21
C Nachbarn versorgen ihre Katze nicht Haustiere 52

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben