Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Junger Katze das Beißen abgewöhnen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alopecia

Aktives Mitglied
es wird nicht ganz deutlich, aber ich glaube, sie hat nur eine katze, oder?

da wäre das problem dann ziemlich schnell lokalisiert. einzelhaltung ist nix, es sei denn, es handelt sich um eine der wenigen ausnahmen von katze, die keine artgenossen duldet (kristallisiert sich erst viel später heraus). ein so junger racker _BRAUCHT_ jemanden zum spielen. und damit ist ein artgenosse gemeint. alles andere führt sehr oft zu verhaltensauffälligkeiten. mich wundert, dass die katze noch so brav ist, ehrlich gesagt.

an deiner stelle würde ich der schwester raten, sich ne zweite katze zuzulegen.
 

PsychoSeele

Urgestein
Eine Wasserpistole wird bei Bengalen nichts bringen, denn sie lieben von Natur aus Wasser!

Zudem stammt eine der Vorfahren von der asiatischen Leopardkatze ab, welche eine Wildkatze ist.

Bengalen sind generell sehr lebhaft und verspielt. Da die Katze noch ein Welpe ist, ist der Spieltrieb noch stärker ausgeprägt.
Und ob eine Katze ins Gesicht darf, muss jeder selbst wissen.
Ich habe zwei die mir die Nase ablecken als "Liebesbeweis".
Und ganz ehrlich? Danach kann man sich schnell waschen.
Wenn das knabbern eher leicht ist, dann ist es ein Zeichen der Zuneigung. Katzen drücken sich auch so aus, nicht nur mit abschlecken.

Sie sollte Klickertraining probieren. Auf spielerische Art und Weise, und zum richtigen Zeitpunkt mit einer Leckerli Belohnung wird es funktionieren.
Aber auch hier sollte sie beachten das es nicht von Heute auf Morgen funktioniert. Das braucht Übung, Spaß dabei und Geduld.

Sie runter schubsen, oder ähnliches kann das Vertrauen zwischen den beiden zerstören.

Sie sollte sich zudem dringend mit dem Verhalten der Katzen, insbesondere der Bengalen auseinandersetzen und auch damit wie sie die aktive Katzenrasse beschäftigen kann.
Sie scheint mir noch sehr unerfahren zu sein, was auch generell nicht schlimm ist.


Liebe Grüße
PsychoSeele
 

Clumsy

Neues Mitglied
Sie runter schubsen, oder ähnliches kann das Vertrauen zwischen den beiden zerstören.
Das verstehe ich nicht. Schau mal, wie Katzen, die einander wirklich lieben, reagieren, wenn die andere vom Schelm geritten wird. Da fliegen teilweise Fellteile durch die Gegend. Ein paar Minuten später putzt man sich und schläft aneinander gekuschelt. Je älter die Katzen werden, desto seltener kommt das vor.

Wenn meine Katze mich beißt, darf ich auch mal was ruppiger reagieren. Ich bin kein Partner mit dem sie sich prügeln darf. Dafür sind Artgenossen oder im Notfall Spielzeug da.
 
G

Gelöscht 86791

Gast
es wird nicht ganz deutlich, aber ich glaube, sie hat nur eine katze, oder?
Nein, sie hatte ca. 6 oder 7 Jahre lang ein Katzen-Geschwisterpaar, von denen der Bruder vor zwei Jahren gestorben ist. Mit der neuen Katze sind es also wieder zwei, wobei ich denke dass sie damit zu lange gewartet hat, denn der Kleine ist für die Große eher nervig und keine willkommene Abwechslung.

Eine Wasserpistole wird bei Bengalen nichts bringen, denn sie lieben von Natur aus Wasser!
Er ist zwar nur zu einem Viertel Bengale, aber vom Körperbau ist er schon mehr der "Athlet."
Er liebt Wasser jetzt nicht unbedingt, lässt sich aber trotzdem ab und zu baden.
 
G

Gelöscht 86791

Gast
Wäre super, wenn deine Schwester über ein zweites Kitten nachdenken würde/könnte/wollte.
Für den Kleinen wäre es wohl ideal, aber das wird sie wohl nicht tun. Sie hat sich schon schwer damit getan, den neuen zu holen. Er war nämlich als Spielkamerad für ihre ältere Katze gedacht, aber das ging mal ordentlich schief...
 

Hase C.

Sehr aktives Mitglied
Ich kenne mich mit Bengalen nicht aus, aber ich denke, wenn man sie mit (auch hauchfein?) mit Wasser ins Gesicht/Nase sprüht, dass sie das nicht mögen. (?)

Mein Kater ist auch immer ein Kämpfer gewesen und beisst auch gern zu.
Vorallem am Bauch länger geknuddelt zu werden mochte er nicht.
Er ist in letzter schon gelassener geworden und hört auch besser, würde ich mal sagen. ^^

Hier ein Beispiel wie er zubeißen kann.
(Ich hab noch nie geblutet durch nen Biss, da sind die Krallen viel gefährlicher!
Wenn ich mal mit der Hand unter einer Wolldecke seinen Spiel-und Beisstrieb weckte, biss er schonmal sehr kräftig zu, da hätte ich ohne die Decke mind. 4 Löcher in der Hand gehabt.
Er weiss also, dass die Decke schon schützt. Und er fester beißen kann.
Das hat er von Anfang an so gemacht.)

 
G

Gelöscht 86791

Gast
Das mit dem Biss "dosieren" kenne ich von der älteren Katze. Wenn sie mal genervt ist (was recht häufig vorkommt) und nicht angefasst werden möchte, macht sie das erst mal akkustisch deutlich. Wenn man dennoch weitermacht, beißt sie ganz sanft zu, um es deutlicher zu machen. Sie kann also ganz bewusst entscheiden und demnach zubeißen.
So auch bei der Tierärztin, der sie letzter Woche den Daumen blutig gebissen hat... 😬

Aber richtig doll zubeißen tut der Kleine jetzt auch nicht. Ich denke meine Schwester macht sich da eher Sorgen dass er das auch in Zukunft machen würde, aber das denke ich nicht.
 

Sisandra

Moderator
Das mit dem Biss "dosieren" kenne ich von der älteren Katze. Wenn sie mal genervt ist (was recht häufig vorkommt) und nicht angefasst werden möchte, macht sie das erst mal akkustisch deutlich. Wenn man dennoch weitermacht, beißt sie ganz sanft zu, um es deutlicher zu machen. Sie kann also ganz bewusst entscheiden und demnach zubeißen.
So auch bei der Tierärztin, der sie letzter Woche den Daumen blutig gebissen hat... 😬

Aber richtig doll zubeißen tut der Kleine jetzt auch nicht. Ich denke meine Schwester macht sich da eher Sorgen dass er das auch in Zukunft machen würde, aber das denke ich nicht.
Meine Katze, die ich früher hatte hat versucht mir mit der Pfote und leicht ausgefahrenen Krallen vorsichtig die Augen zu öffnen, wenn sie der Meinung war ich hätte jetzt lange genug geschlafen. 😉
 
G

Gelöscht 86791

Gast
Meine Katze, die ich früher hatte hat versucht mir mit der Pfote und leicht ausgefahrenen Krallen vorsichtig die Augen zu öffnen, wenn sie der Meinung war ich hätte jetzt lange genug geschlafen. 😉
Ohje :D
Da ist ein sanfter Biss in die Nase aber weitaus angenehmer!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Enie Nierenerkrankung bei junger Katze Haustiere 50
T Katze miaut leere Wand an Haustiere 20
C Nachbarn versorgen ihre Katze nicht Haustiere 52

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben