Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ist meine Eifersucht berechtigt?

CrystalAnn

Mitglied
Ich bin mit meinem Freund seit fast zwei Jahren zusammen, davor kannten wir uns ein Jahr, wo er was von mir wollte, ich aber nix von ihm (bzw. nur Freundschaft). Nachdem wir zusammenkamen, war ich mir aber absolut sicher, dass ich mit ihm zusammensein wollte; wir haben auch eine relativ harmonische Beziehung. Er ist ein guter Kerl mit intakter Familie, sehr hilfsbereit mir gegenüber, kein Aufreißer und finden Fremdgehen und offene Beziehungen sehr schlimm. Diese Argumentation nutzt er gerne und kann es auch nicht oft genug betonen.

Nun hält mich das alles nicht davon ab, trotzdem Zweifel an seiner Treue. Früher waren sie meiner Meinung nach nicht begründet, es gab auch Streits deswegen, die sich am Ende als nichtig erwiesen. Wärend wir einen dieser Streits hatten, musste er natürlich auch einiges per SMS klären. Damit das alles glaubwürdiger kommt, hat er das Handy vor meine Augen gehalten. So weit, so gut, das kam alles glaubwürdig rüber und meine Erfersucht erwies sich als falsch (habe mich natürlich auch entschuldigt).

Doch in seiner Kontaktliste sah ich einen weiblichen Spitznamen, der bairisch klang. Ich kenne alle seine Freunde und somit kann ich mit allen seinen Kontakten was anfangen. Nur halt nicht mit ihr. So hat meine Eifersucht Hand und Fuß bekommen, natürlich bin ich sie bis heute nicht los. Mein Freund weiß davon, toleriert es zumindestens bis zu dem Punkt, dass er mir kein Ultimatum stellt oder sowas ähnliches. Erfreuen tut ihn das ganze natürlich nicht, er sagt immer, dass keiner aus seiner Familie und seinem Freundeskreis das tut, dass er kein Aufreißer ist und sowas niemals tun würde. Er hat, wie schon oben erwähnt gewisse Ideale.

Ich hätte sogar eine Idee, wer sie sein könnte. Er hatte mal einen Studentenjob und nach der Arbeit hat er mir erzählt, dass er ein Mädchen getroffen hat, die in seiner Nachbarschaft wohnt und mit der er total gut reden konnte. Eine leise Angst kam da schon auf, aber die verfolg schnell, da er sie danach nur zwei mal Erwähnt hat. Seiner Aussage nach hat sie einen Freund und mittlerweile ist sie zwei Jahre älter und hat schon nen Bachelorabschluss. Woher hat er diese aktuelle Info, die aus der Pistole geschossen kam? Hat er noch mit ihr Kontakt?

Große, typische Auffälligkeiten und Veränderungen gibt es nicht, nur Kleinigkeiten, die ich akribisch kontrolliere :D
Darauf angesprochen habe ich ihn noch nicht, da hab ich zu viel Angst vor und ich würde es auch nicht aus mir rauskriegen. Auch wenn das ein großer Schritt wäre.
Irgendwas sagt mir, dass ich mit meinen Vermutungen recht haben könnt, so ein Gefühl hat.
Sind meine Sorgen begründet oder nicht? Ich muss es mir irgendwie von der Seele schreiben und darüber reden, ansonsten zerreißt es mich irgendwannmal noch.

Danke erstmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
Nein, deine Eifersucht ist, sofern ich das beurteilen kann, nicht berechtigt, er gibt dir auch keinen Grund dazu. Da ist ein unbekannter Name in seiner Kontaktliste? Tja sowas, dann kennt er eben eine Frau, von der er dir nicht erzählt hat - warum sollte er auch, du wirst ja nur eifersüchtig. Reiß dich zusammen, zu einer Beziehung gehört nunmal auch, dass man sich vertraut. Auf kurz oder lang wirst du ihn sonst durch deine Kontrolle verjagen.
 

-sofia-

Sehr aktives Mitglied
Du kannst froh sein, dass dein Freund so ein geduldiges Schaf ist.
Du bist ja geradezu erpicht, Auffälligkeiten zu finden.
Was schnüffelst du eigentlich in seinem Handy herum? Er ist dir über seine Telefonliste keine Rechenschaft schuldig.
Der arme Kerl steht ja unter ständiger Beobachtung.
Arbeite lieber an deiner Eifersucht, anstatt ihn permanent zu observieren.
 
L

LiebesLieschen

Gast
... Eine leise Angst kam da schon auf, aber die verfolg schnell, da er sie danach nur zwei mal Erwähnt hat. ... Hat er noch mit ihr Kontakt? ... Sind meine Sorgen begründet oder nicht? ...
Hallo CrystalAnn,

ob deine Sorge begründet ist oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen.

Eines fällt mir dazu jedoch ein ... Dass er seine Bekannte nur zweimal erwähnt hat, bedeutet nicht zwangsläufig, dass er keinen Kontakt mehr mit ihr hat. Was wiederum nicht zwangsläufig bedeutet, dass er dich betrügt / hintergeht. ;)

-sofia- hat recht, du musst an dir arbeiten. Du weißt ja selbst, dass es die Beziehung stark belastet. Hast du schon mal darüber nachgedacht dir therapeutische Hilfe hinsichtlich deines Vertrauensproblems zu holen?

Lieben Gruß
LiebesLieschen
 

CrystalAnn

Mitglied
Also, die Nummer habe ich entdeckt, als er mir sein Handy gezeigt hat, ich habe in diesem Falle nicht rumgeschnüffelt. Aber früher habe ich das ab und zu mal gemacht, da fand ich diese Nummer noch nicht. Mittlerweile mache ich das nicht mehr, weil mir das zu doof ist.

Ich müsste ihn auf meinen Verdacht ansprechen, also fragen, wer sie ist. Nur diese Frage behalte ich schon seit 10 Monaten für mich, weil ich sie einfach nicht aussprechen kann. Sollte sich das alles als unbegründet erweisen, könnte ich von meiner Eifersucht loskommen.

Einfach Vertrauen kann ich nicht, da spricht für mich momentan zu vieles dagegen. Über therapeutische Hilfe habe ich aber schon länger nachgedacht (habe hier und da paar Gimmicks), aber ob ich einfach so zu einem Therapeuten hingehen kann. Ich traue mich einfach nicht.

Schon öfters habe ich Geschichten gelesen und gehört, in denen die Frauen glücklich mit ihren Männern waren und durch Zufall von der Affaire erfahren haben. Die Tatsache, dass Fremdgehen nicht nur in kaputten Beziehungen auftritt macht mich noch stutziger und ich frage, was in den Fremdgängern vorgeht.
 

Invvo88

Aktives Mitglied
Liebe CrystalAnn,

a) Hast du nix in seiner Kontaktliste zu suchen
b) Hast du bereits bewiesen, dass du recht eifersüchtig bist - wäre ich dein Freund würde ich es auch vermeiden dir über weibliche Kontakte zu erzählen, wenn nur mit Ärger zu rechnen ist

Wenn dein einziger Grund der Name einer dir fremden Frau in der Kontaktliste ist - dann ist dein Verdacht wohl unbegründet.

Wenn du aber deinem Freund nach nun 2 Jahren immer noch nicht vertrauen kannst - dann solltest du endlich anfangen das zu lernen.

Und mach dir dabei bewusst, dass deinem Freund sicher nicht entgangen ist, dass du ihn akribisch kontrollierst - und stell dir obendrein vor, wie sich so eine Überwachung anfühlt - und welche Konsequenzen das langfristig nach sich ziehen kann.

Meine Meinung? Dein Freund liebt dich - und zwar sehr - sonst hätte er dir dank deiner Eifersucht längst den Laufpass gegeben.

LG

PS: Aus "akribisch kontrolliert" folgerte ich an dieser Stelle regelmäßige Durchsicht von Nachrichtenverkehr, Kontaktlisten & Co.
 

CrystalAnn

Mitglied
Nein, seine Kontaktlisten habe ich lange nicht mehr durchsucht. Ich kontrolliere seine Wohnung akribisch :D

Es gab da schon so auffällige Kleinigkeiten. Ich gehe mal aufgrund von ihrem Spitznamen davon aus, dass sie aus Bayern kommt (wir wohnen inner anderen Ecke). Er meinte mal, dass "Bayrisch mit einem leichten Hall" "sexy" klingt. Ab und an haut er bayrische Vokabeln aus, auch wenn er nix mit der Ecke zu tun hat.
Dann waren wir in einer Sporthalle, als er von einer Fremden begrüßt wurde und daraufhin meinte, dass es nur reine Höflichkeit war. Hätte ich ihm auch geglaubt, aber sein Tonfall war dermaßen komisch, dass ich da auch so meine Fragen stellte. Ich erkenne Lügen manchmal am Tonfall der Leute.

Ich sage es mal so: Ich finde es okay, wenn man bei Verdacht die Sachen seines Partners durchsucht. Wenn die Polizei in deine Wohnung einbricht, ist das auch eine Verletzung der Privatspäre, aber was sollen sie tun, wenn du verdächtig bist?

Man sagt ja immer, dass die weibliche Intuition nie lügt und meine sagt mir leider nichts gutes.
 

-sofia-

Sehr aktives Mitglied
Wenn du überall Gefahren witterst und dich wie eine Mitarbeiterin der Spurensicherung benimmst, dann trenn dich.
So kann er ungehemmt Leute im komischen Tonfall grüßen, die du nicht kennst und bayrische Sprüche raushauen wie er will, ohne dass sein Wachhund aufjault.
 
G

Gast

Gast
er steht bei dir offenbar unter generalverdacht.
deine vorherigen verdächtigungen haben sich nicht bestätigt. warum soll nun mehr dahinterstecken? wenn du seit 10 monaten diesen erneuten verdacht mit dir rumschleppst, dann sprich ihn darauf an. du hast doch geschrieben, dass du von deiner eifersucht loskommst, wenn sich dein verdacht als unbegründet erweist.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben