Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ist man nur noch mit abitur was wert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

tja, auch ich bin einer der "dummen" Realschüler.

Damals war ich einerseits schlicht zu faul um Abi zu machen und wurde andererseits vom sozialen Umfeld her auch nicht gerade dazu gedrängt es doch zu tun.

Auch ich habe mich jahrelang über mehr oder weniger arrogante Abi-Besitzer geärgert (habe aber auch viele Freunde mit Abi).

Mittlerweile habe ich mich selbstständig gemacht und das auch noch in einer Sparte, für die es noch gar kein Studium gibt.

Nun führe ich eine gut laufende Firma und amüsiere mich köstlich über genau die Abiturienten, die mich geärgert haben und sich jetzt immer noch mit hängen und würgen durch's Studium kämpfen.

Mag ja sein, dass die irgendwann mal gut verdienen. Aber bis dahin habe ich meine Altersvorsorge im Kasten.
 
Ich denke, daß man auch mit Real- und Hauptschulabschluß gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben kann - solange der Abschluß nicht das einzige ist, was man zu bieten hat. Selbst als Gymnasiast reicht ein gutes Zeugnis und ein nettes Lächeln auf dem Bewerbungsphoto nur noch in den seltensten Fällen für den Traumjob, als Realschüler oder Hauptschüler muß man dann halt noch mehr punkten: Mit einer richtig gut geschriebenen Bewerbung, Praxiserfahrungen (Praktikum, Ferienjob), mit sozialem Engagement, mit privater Weiterbildung (Fremdsprachen, Steno, Computerkurse, etc.).
Ich engagiere mich als Volunteer regelmäßig an einer Schule für Lernbehinderte Kinder und auch, wenn es verdammt schwer ist: Ein paar dieser Jugendlichen, die ihren Hauptschulabschluß auf der Sonderschule machen (und das ist für die meisten Arbeitgeber geradezu ein K.O.-Argument) finden Ausbildungsplätze in der freien Wirtschaft. Warum? Die Noten sind bestimmt nicht der Grund. Sie machen viele Praktika und zeigen dabei den Betrieben, was sie können, daß sie pünktlich und fleißig sind, daß sie kräftig mit anpacken können, daß sie geschickt sind, daß ihnen die Arbeit Spaß macht und sie gut mit den Kollegen auskommen. Mit einer 0815-Bewerbung wären sie nicht mal bis zum Vorstellungsgespräch gekommen, aber mit viel Engagement schaffen es die besten jedes Jahrgangs, einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Die meisten Menschen heute müssen zeigen, was in ihnen steckt, um eine Chance zu bekommen. Ein Abiturzeugnis ist dabei ein kleiner Vorteil, aber nicht das alleinentscheidende Merkmal für Erfolg.


Os (die auch um Jobs kämpfen muß - Einser-Studium hin oder her)
 
Das ist keine Sache des Schulabschlusses

Ich möchte hier keinen Streit anfangen, deswegen habe ich auch lange überlegt, ob ich etwas sagen soll, aber: Das ist der ALLER-ALLER-BLÖDESTE Thread, den ich jemals gelesen habe...

Machen wir uns jetzt schon gegenseitig fertig von wegen wer hier der Tollste ist?
Warum Unternehmen keine Ausbildungsplätze mehr schaffen, obwohl sie es sich leisten könnten, warum viele nicht mal mehr bezahlte Arbeitskräfte anstellen, sondern unbezahlte Praktikanten, obwohl sie Millionen verdienen, das fragt sich anscheinend keiner...
und auch nicht warum wir noch den überteuerten Scheiss von Leuten kaufen, die uns erzählen, dass wir in Zukunft bitte alle 70 Stunden die Woche zu arbeiten haben und das natürlich für die Hälfte des Geldes und Ferien gibt es ab sofort nicht mehr (ich meine damit um mal Namen zu nennen Hans-Olaf Henkel und Dieter Hundt). Wenn es wirklich zu wenig Arbeit gibt, warum sollen dann alle mehr arbeiten, warum muss man dann einen unbezahlten Praktikanten nach dem anderen verheizen?

Ich bin ganz bestimmt kein Linker oder so... aber immer wenn ich die Vorschläge der Herren Hundt und Henkel und Konsorten und so weiter im Fernsehen höre könnte ich kotzen... und ich könnte noch mehr kotzen, weil ich immer mehr beobachte, wie wir uns gegenseitig zerfleischen und versuchen uns zu übertrumpfen anstatt mal zu fragen wer von der ganzen Situation profitiert. Meistens ist nämlich der, der von der Situation profitiert es Schuld und nicht der, der auch wie wir nur versucht das beste aus seinem Leben zu machen.

Wenn die unbezahlten Praktikanten, und die Leute die angeblich viel wenig arbeiten für angeblich viel zu viel Lohn, mal ihre Arbeit niederlegen würden, dann könnte der liebe Herr Henkel mal versuchen sein schönes Persil allein herzustellen. Da würde ich ihm dann viel Spass bei wünschen.

Es wird Zeit uns mal zu erinnern, dass wir keine Bettler sind, die bei den Arbeitgebern angebettelt kommen müssen und versuchen müssen sich auszustechen um ja das größte Almosen zu bekommen. Wir sind die auf denen diese Wirtschaft beruht und wenn wir es wollten dann würde die ganze Wirtschaft stillstehen.

Das klingt vielleicht nach dummen Rumgelabere, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Frodo (der auch keine Lehrstelle gefunden hat und jetzt ein unbezahltes Praktikum macht ---- unlogisch bei dieser Aussage, aber mein Betrieb is so klein, dass sie sich wirklich nicht leisten könnten Lehrstellen zu schaffen. Ich weiss auch nicht, ob ich nochmal ein unbezahltes Praktikum anfangen würde, weil meine Meinung inzwischen sehr dagegen ist, aber jetzt mach ich es auch zuende).
 
es gibt einfach immer mehr Personen, die das Abitur machen. Einfach zu viele. Warum sollte denn irgendeine Firma einen Realschüler nehmen,wenn sie freie wahl haben ,unter Personen, die das Abi haben? Ist doch nur logisch, oder?

D...
 
Also für mich als Selbstständiger ist ein Mensch ein Mensch. Ein Arbeitnehmer hat die Kompetenz nicht von der Schule, sondern von dem, was er oder sie leistet. Vieles ist nicht zu lernen in der Schule. Zum Beispiel Sozial-Kompetenz und Motivation.
 
Hah!
Erzähl das mal einer Firma.Die messen die Kompetenz und das Können am Abitur. Ist einfach so.
D..
 
@D:

Stell Dir mal vor, Du gehörtst zur Personalabteilung einer großen Firma, und sollst jemanden einstellen:

Kandidat 1: Abitur mit 3,7, zweimal sitzengeblieben, keine Praktika, keine Nebenjobs, keine Teilnahme an AGs, Hobby laut Lebenslauf: Musik hören.

Kandidat 2: Mittlere Reife mit 2,0, nie sitzengeblieben. Ein Schulpraktikum, dazu ein selbstorganisiertes Praktikum in den Ferien. Hat zwei Jahre lang an den Wochenenden Zeitungen ausgetragen, um sich einen neuen Computer kaufen zu können. Hat an seiner Schule eine Computer-AG gegründet. Hobbies: Web-Design.

Über Kandidat 2 weißt Du nach Lektüre seiner Bewerbung: Er ist ausdauernd, zuverlässig (Zeitungen austragen!), er zeigt Selbstinitiative (selbstorganisiertes Praktikum, AG-Gründung), er kann mit Menschen umgehen, gut organisieren (AG-Gründung). Er ist kreativ (Hobby).

Über Kandidat 1 weißt Du, daß er sich bis zum Abitur durchgebissen hat (Ausdauer).

Wen lädst Du zum Vorstellungsgespräch ein?
 
@ Os-Magnus

Prinzipiell beide.Und dann verschaffe ich mir ein genaueres Bild.
in dem von dir genannten Fall habe ich natürlich einen Favoriten,keine Frage.
Aber mal ehrlich, dass ist ein besonderer Fall. Im schnitt sehen die Abitur-Kandidaten anders aus.

D...
 
Worauf ich nur hinauswollte, ist, daß der Schulabschluß nicht alles ist. Klar, wenn Du zwei 'perfekte' Kandidaten hast, top motiviert, super informiert, beide haben Praktika gemacht, thematisch passende Nebenjobs gehabt, sind sozial engagiert, etc. aber einer hat den höheren Schulabschluß, dann trägt der wahrscheinlich den 'Sieg' davon. Aber meistens hat man keine zwei perfekten Kandidaten, sondern zwei durchschnittliche Kandidaten. Und dann kann durchaus auch der Kandidat ohne Abitur die Nase vorn haben - wenn der Rest stimmt. Als nicht-Abiturient muß man mehr bieten, klar. Aber möglich ist es. Manchmal ist es vielleicht nur das eine Praktikum, der in den Ferien besuchte Sprachkurs, der besser geschriebene Lebenslauf oder die Tatsache, daß man sich vernünftig über das Unternehmen informiert hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben