Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ist es überhaupt erstrebenswert, alt zu werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 86058

Gast
Hallo,

Diese Frage stelle ich mir immer öfter. Man forscht immer weiter, die Menschen werden immer älter und landen vielleicht sogar noch im Altenheim.

Gerade bei mir stelle ich halt immer fest, dass ich ja zahlreiche Dinge habe, die mich eigentlich nur überleben lassen, aber es halt kein Leben ist, auch von der finanziellen Seite her.

Ist ein langes Leben also sinnvoll, wenn man nicht gerade mit dem besten ausgestattet ist?
 

Geißblatt67

Sehr aktives Mitglied
Dein Leben ist das, was du daraus machst. Wenn du nur daheim hockst, ist es natürlich keine so tolle Aussicht, das noch weitere 40 Jahre so zu tun. Es steht Dir frei, mit dem Rest deines Lebens etwas anderes anzufangen als bisher.

Ich habe zwei chronische Krankheiten, lebe sehr gerne und hoffe immer noch, dass ich 90 werde. Ich habe noch viel vor.

Mit 50 habe ich einen Spruch gelesen (es ist eigentlich ein Buchtitel, das Buch habe ich noch nicht gelesen), der mich sehr beeindruckt hat: dein zweites Leben beginnt dann, wenn du erkennst, dass du nur eins hast
 

Styx.85

Aktives Mitglied
Kannst du dir vorstellen, dass ein Leben nicht nur aus Genuß besteht oder bestehen sollte?

Kannst du dir vorstellen, dass man sich selber mit guten Dingen ausstatten kann?

Kannst du dir vorstellen, dass nicht immer der pure Egoismus und Konsumglaube den Sinn eines Lebens füllen kann?

Wenn man ein Leben selbst, aus welchen Gründen auch immer, stets als Herausforderung, Qual und leidbehaftet sieht wovon eben nur gewisse "Ausstattungen" temporär ablenken können, hat man ein ziemliches Problem.
 
G

Gelöscht 86058

Gast
Die, die mit dem besten ausgestattet sind, haben sich das meistens erkämpft oder zumindest einen großen Anteil dazu beigetragen. Und damit meine ich mehr Anteil als Threads im Internet eröffnen.
Ich denke es hat viel mit Glück zutun. Man muss schon eine gewisse Intelligenz besitzen, um höhere Schulabschlusse machen zu können, um dementsprechend verdienen zu können.

Und natürlich sieht es auch ganz anders aus, wenn man gesund ist.
 

cafard

Sehr aktives Mitglied
Ist ein langes Leben also sinnvoll, wenn man nicht gerade mit dem besten ausgestattet ist?
Man kann lernen, zu akzeptieren, dass man vieles nicht hat und dass einem das auch verwehrt bleiben wird und beschließen, das Beste aus dem zu machen, was man hat.

Man ist NICHT für alles selber verantwortlich, es gibt schicksalhafte Fügungen, für die man nichts kann und die man auch nicht ändern kann.

Was kann ich aus dem machen, was ich habe? Das ist die entscheidende Frage. Wenn es einem gelingt, mit dem, was man hat, etwas Sinnstiftendes zu machen, dann lohnt sich das Altwerden.

Das Altwerden wird nie unbeschwert sein, so oder so nicht, für niemanden. Das Leben hat seine Entsagungen, seinen Kummer und seinen Schmerz, und das alles will akzeptiert sein.

Finde dich wieder in dem, was DIR Freude macht, sei es die Kunst, die Musik, sei es, ein gutes Buch zu lesen oder deine Erinnerungen aufzuschreiben oder dich mit Menschen auszutauschen, zu denen du einen Draht hast oder was auch immer.

Was für dich sinnstiftend ist, kannst nur du beantworten. Horch in dich hinein.

Es geht vielen Menschen ähnlich wie dir. Es ist nicht ungewöhnlich, was du fühlst und durchlebst, deine Zweifel, deine Enttäuschungen und dein Schmerz werden von tausenden von Menschen geteilt. Manchen mag es besser ergangen sein als dir, aber betrachte die besonderen Schwierigkeiten deines Lebens als eine besondere Herausforderung. Du musst in der Beziehung mit deinem schwierigen Leben mehr leisten als andere mit einem einfacheren Leben und du kannst stolz darauf sein, dass du es schon bis hierhin gepackt hast auf einem Weg, der sicher steiler und steiniger war als so manch ein anderer Weg.
 
G

Gelöscht 86058

Gast
Ich stellte die Frage ja allgemein. Ich fände ein Alter von ca. 40 gar nicht schlecht.

Auch vom Hintergrund her, dass die Erde ja eh schon überbevölkert ist.
 
  • Wow
Wertungen: CAT

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
zu:
Ist es überhaupt erstrebenswert, alt zu werden?

Nein !
Ist ein langes Leben also sinnvoll, wenn man nicht gerade mit dem besten ausgestattet ist?
Die Medizin macht noch alles dafür, daß wir noch älter werden.

Wenn ich dieses dann ablehne, verpönt mich die Gesellschaft zusätzlich, wie dumm ich nur sein kann !
😢
Gruß Hajooo
 

Ondina

Sehr aktives Mitglied
So pauschal kann man die Frage gar nicht beantworten das kann nur jeder für sich selbst tun und ich denke das die Antworten stark mit den jeweiligen Lebensverhältnissen zusammenhängen.
Also, ich kann für mich sagen das ich keine 100 werden möchte, nicht mal 80 oder 90.
Wenn ich noch so lange mache wie meine Katzen, dann reicht mir das. Um mir dann noch mal welche anzuschaffen bin ich zu alt und ohne, mag ich auch nicht mehr, also kann es dann von mir aus in die Gruft gehen.
 

Geißblatt67

Sehr aktives Mitglied
Ich stellte die Frage ja allgemein. Ich fände ein Alter von ca. 40 gar nicht schlecht.

Auch vom Hintergrund her, dass die Erde ja eh schon überbevölkert ist.
Ja, wunderbar, dann habe ich mein Verfallsdatum ja deiner Meinung nach schon überschritten.

Mein Leben hat mit 51 noch mal neu begonnen. Wäre echt schade gewesen, wenn ich das verpasst hätte.
 
G

Gelöscht 86058

Gast
Ja, wunderbar, dann habe ich mein Verfallsdatum ja deiner Meinung nach schon überschritten.

Mein Leben hat mit 51 noch mal neu begonnen. Wäre echt schade gewesen, wenn ich das verpasst hätte.
Wie Ordina schon schrieb, das hängt stark von der Lebenssituation ab.

Wenn ich gewisse Kranheiten nicht hätte und finanziell es mir leisten könnte, würde ich auch gern noch die Welt umwandeln um mir die ganzen schönen Orte noch angucken zu können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben