Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ist es überhaupt erstrebenswert, alt zu werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Doratio

Aktives Mitglied
Hätte, wäre, könnte. :rolleyes:

Wir haben da mal wieder deine Lieblingswörter.
Das Lebensalter sagt erst einmal nichts über die Lebensqualität aus, genausowenig wie der Kontostand oder körperliche Einschränkungen.

Es ist natürlich richtig, dass nicht jeder Mensch die gleichen Voraussetzungen besitzt. Aber man kann dennoch im gewissen Rahmen etwas daraus machen.

Ich bin neulich mal wieder einen 10 km Wettkampf gelaufen. Mit am Start ein 81 Jähriger, der bei fast allen Rennen in der Region startet.
Wenn man den sieht, möchte man am liebsten Mitleid haben. Knapp 1,60 m groß, hager, und der Laufstil sieht sehr steif und unrund aus.
Aber wehe du hast ihn als Gegner!
Der lässt auch jüngere Teilnehmer reihenweise hinter sich. Diesmal kam er mit knapp 56 Minuten ins Ziel.
Nach dem Rennen für jeden ein freundliches Wort oder ein Lächeln. Eigentlich ist er immer gutgelaunt.
Viele in seiner Altersklasse schieben da schon einen Rollator.

Du kommst mit deinen körperlichen Beschwerden und Einschränkungen daher. Auch daran kann man arbeiten.
Dein Übergewicht ist nicht vom Himmel gefallen, dein Reizdarm wird von dir mit Fastfood gemästet.
Das Problem kann man auch mit wenig Geld in Angriff nehmen.
Die allseits bekannte Frage ist jedoch, möchtest du das denn auch wirklich?
Wenn du in kleinen Schritten deine Gewohnheiten änderst, dann kannst du schon Anfang nächsten Jahres auf die ersten großen Erfolge zurückblicken.

Das wichtigste ist die eigene Motivation.
Die entscheidet letztendlich darüber, ob du glücklich und zufrieden bist.
Die finanziellen Mittel oder gesundheitliche Einschränkungen sind nur Hindernisse auf dem Weg. Die kann man aber überwinden.

Wenn mal wieder behauptet wird, das persönliche Handicap hindert einen an irgendetwas, dann sollte man vielleicht mal das folgende Video anschauen.


Alleine die positive Ausstrahlung von diesem Mann ist so beeindruckend, da braucht man sich selber keinerlei Ausreden mehr zurechtlegen.
 

Geißblatt67

Sehr aktives Mitglied
@Kleines Seelchen , es fällt schon arg auf, dass du zu jedem Thema mit "hätte, könnte, würde" konterst.

Ich frage gerne auch in diesem Faden mal wieder :

Wie sieht deine Ernährung derzeit aus?
Bewegst du dich? Übungen in der Wohnung sind jederzeit möglich.
Hast du dich mit den Möglichkeiten eines Ehrenamts befasst?

Das sind Themenbereiche, die die Lebensqualität sehr steigern können, wenn man macht und nicht nur Ausreden sucht.
 
G

Gelöscht 86058

Gast
@Kleines Seelchen , es fällt schon arg auf, dass du zu jedem Thema mit "hätte, könnte, würde" konterst.

Ich frage gerne auch in diesem Faden mal wieder :

Wie sieht deine Ernährung derzeit aus?
Bewegst du dich? Übungen in der Wohnung sind jederzeit möglich.
Hast du dich mit den Möglichkeiten eines Ehrenamts befasst?

Das sind Themenbereiche, die die Lebensqualität sehr steigern können, wenn man macht und nicht nur Ausreden sucht.
Da gebe ich Dir vollkommen recht. Zeitweise habe ich mich auch gesund ernährt, bis dann alles wieder ins umgekehrte Umschlag.
 

GrayBear

Aktives Mitglied
@Kleines Seelchen : ich weiß Dir keinen guten Rat. Alt wird man von ganz allein, wenn man Glück hat. Aber das "Wie" kannst Du mit gestalten, sei der Rahmen auch bescheiden. Stell nicht so viele Fragen, deren Antworten Dich seit Jahren nicht weiter bringen. Lebe ein bisschen mehr. Nur ein bisschen mehr als gestern.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Es ist erstrebenswert, ein sinnvolles Leben zu leben.
Das kann man mit 85, wenn man mit seinen Enkeln plaudert und die Welt erklärt.
Oder eben auch nicht.
Es gibt auch viele junge Menschen, deren Leben sinnentleert erscheinen. In diesen Fällen ist es natürlich verständlich, wenn man nicht alt werden möchte.
Die Entscheidung für andere zu treffen, ist absurd.
Lieber TE, wenn mit 40 für DICH der Zenit überschritten ist, hat das für das Leben deiner Nachbarn doch keine Gültigkeit.
 
G

Gelöscht 86058

Gast
Wenn man älter ist und evtl ohne fremde Hilfe nicht weit kommt wird das wohl ein Problem...
Viele vereinsamen weil sie von der Familie abgeschoben werden und der pfleger nur einmal pro woche kommt. In meiner kultur kennt man so was gar nicht.
Das ist auch so ein Punkt. Wenn man schon so schlecht zurecht ist, dass man ins Altersheim muss, dann wäre es gerade schön, wenn man gar nicht an diesem Punkt ankommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben