Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ist es nicht besser ein Eigenheim zu haben

F

FranzSchmitz

Gast
Besser ist vieles, nur wenn ich es mir auch leisten kann.
Seit jeher gilt die Devise:
Wer langfristig Miete zahlt, verschenkt Geld, das er sinnvoll in sein Eigentum investieren könnte.
Aber stimmt das auch?
Bei uns wurden seit 10 Jahren die Mieten nicht erhöht, hängt also davon ab wo und wie ich wohne zur Miete.
Und Nebenkosten zahle ich ja auch als Hausbesitzer, und da oft mehr weil das Eigentum oft 2 bis 3 mal mehr Wohnfläche j hat.
Ein Eigentum kostet ja auch, nicht nur Grundstück und der Bau.
Da gibt es auch laufende Kosten, wenn ich es z.B. mit Kredit finanziere.
Und ist es abgezahlt nach 30 Jahren, zahle ich für Reparaturen auch schon vorher selbst.
Fängt bei der Heizung an, das Dach, sollte man gut durchrechnen.
Immobilie kaufen? Experte warnt: Wer jetzt noch kauft, macht einen großen Fehler - Geldanlage - FOCUS Online
 

CabMan

Aktives Mitglied
Wir haben aufgrund unserer Immobilienverkäufe umgelegt auf einen Mietvergleich nicht nur 10 Jahre lang mietfrei gewohnt, sondern noch darüberhinaus 200K Eigenkapital aufgebaut. Hätte ich niemals in 10 Jahren zur Seite gelegt, wenn ich teure Mieten berappen müsste.
Hat Dein Bruder vergleichbares Eigenkapital aufgebaut oder gar mehr? In mehr Zeit als Mieter war ich nicht gerade der große Sparer. Zu dem bin ich erst als Eigentümer geworden.
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Lieber fragesteller88,

rechne
es dir doch durch, oder rechne es uns vor.

Es bringt garnichts, über vermeintliche Weisheiten wie "Miete ist rausgeschmissenes Geld" zu diskutieren.

Meine persönlich Meinung dazu ist, dass es immer auf den Einzelfall ankommt, also auf deine Lebenssituation, deine Wünsche und auf das Objekt. Finanziell kann Mieten besser sein oder auch Kaufen. Darüber hinaus gibt es natürlich unentgeltliche Vor- und Nachteile auf beiden Seiten.
 

Portion Control

Urgestein
Und ist es abgezahlt nach 30 Jahren, zahle ich für Reparaturen auch schon vorher selbst.
Fängt bei der Heizung an, das Dach, sollte man gut durchrechnen.
Natürlich sollte man sich vor einem Kauf immer schlau machen welche Schwachstellen es gibt und welche Dinge in Kürze repariert werden müssen. Das muss man einkalkulieren. Nicht wie unsere Käufer.
Kauften ein altes Haus und beschwerten sich anschließend darüber das es alt ist. ^^

30 Jahre Kredittilgung sollte einen kaum abschrecken wenn die Alternative dazu "60 Jahre" Mietzahlung bedeutet. ;) Und Spielball von Vermieter und ungewiss steigenden Mietpreisen zu sein. Zumindest könnte ich denjenigen dann nicht verstehen.

Mit Zahlung der ersten Kreditrate habe ich bereits die ersten Euro eines Eigenheims erworben das bekanntermaßen die letzten Jahre sogar noch im Wert gestiegen ist.
Habe ich 30 Jahre gebraucht um die volle Summe ab zu zahlen, habe ich trotzdem den vollen Gegenwert da stehen. 60 Jahre Miete hab ich gar nix - aber über 400.000 Euro Miete zu Grabe getragen. Keine Ahnung was daran lukrativ klingen soll.
 
G

Gelöscht 117789

Gast
30 Jahre Kredittilgung sollte einen kaum abschrecken wenn die Alternative dazu "60 Jahre" Mietzahlung bedeutet. ;) Und Spielball von Vermieter und ungewiss steigenden Mietpreisen zu sein. Zumindest könnte ich denjenigen dann nicht verstehen.
Ja, nur bei den Preisen können sich viele ein Haus erst ab 45 oder 50 Jahren leisten.
Dann wäre man 75 oder 80 Jahre alt bis einem das Haus gehört und das Rentenalter, in dem man weniger Geld zur Verfügung hat , kommt auch noch dazwischen.
 

Portion Control

Urgestein
Mittlerweile hätten auch wir uns kein Haus mehr leisten können, das ist schon ziemlich extrem. Junge Arbeitskollegin meiner Freundin suchen händeringend und finden überhaupt nichts das bezahlbar ist. Vor allem erhalten sie auch keinen Kredit, selbst wenn sie sich dafür entscheiden würden ein Objekt anzuschaffen das zwischen 400 und 600K euro kostet.
 
G

Gelöscht 117789

Gast
Wir sind froh, dass wir die Ausgleichzahlung für das zum Teil ererbte Haus schon vor einigen Jahren leisten mussten.
Das war schon viel.
Aber heute müssten wir uns extrem einschränken, wenn wir den Bruder auszahlen müssten.
Innerhalb ein paar Jahren ist das Haus und der Grund enorm an Wert gestiegen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben