Da stimme ich Dir zu. Deinen Eindruck teile ich. Ich geh sogar soweit, dass ich sage: Viele Menschen wissen nicht, was Glück ist.
Jetzt würden mir viele Menschen widersprechen und sowas antworten wie: "ich leben für den Augenblick" oder "ich bin glücklich, wenn ich eine Blume sehe". Das Problem einer solchen Definition liegt in der Vergänglichkeit. Und das Bewusstsein, dass der Mensch vergänglich ist, führt in vielen Fällen zu einem Zeitdruck (siehe dazu den Beitrag von Burbacher). Und Zeitdruck ist ein Druck, der nicht fröhlich macht, sondern eher traurig, depressiv stimmen kann. Und dann kommen wir wieder zum Thema Einsamkeit.
LG, Nordrheiner
Ich weiß nicht, ob ich eines Tages dieses Gefühl von Zeitdruck bekomme. Jetzt ist es oft so, ich wache morgens auf und freue mich, dass ich noch lebe. Ich gehe abends ins Bett mit dem Bewusstsein einen Tag erlebt zu haben.
Wem bewusst ist, das Leben kann gleich zu Ende sein, der lebt anders. Der wird wach und freut sich darüber, der geht abends zu Bett und freut sich, wenn viel gutes am Tag gewesen ist. Der lebt aktiv. Ich weiß nicht, ob es wirklich für alle zutrifft, doch ich lebe so, wenn es irgend geht. Das heißt nicht, dass es immer so ist, doch so gut es geht, lebe ich so.
Manchmal ist dies schwieriger, manchmal leichter und manchmal, da ist das Leben rundum so, dass dieses denken auch ein wenig im Hintergrund ist. Doch sehr oft ist es so. morgens aufwachen, dankbar und glücklich sein einen neuen Tag erleben zu können. Sich einen guten Morgen und einen guten Tag wünschen. Abends zu Bett gehen und dankbar und glücklich, darüber, den Tag gelebt und erlebt zu haben.
Glück ist vergänglich ja und auch das Leben, darum lebe jeden Tag als könnte es dein letzter sein. Denn niemand kann sagen, wann das Leben zu Ende ist, es kann gleich sein, es kann morgen sein und es kann noch Jahre dauern. Doch sollte es so sein, egal wann es ist, so sollte ich bis zu diesem Tag mein Leben so gut es irgend geht gelebt haben.
Wenn ich aktiv lebe, fühle ich auch kaum Einsamkeit. Sie ist eher da, wenn ich etwas brauchen würde, wenn etwas fehlt. Wenn ich auf mein "Innerstes" höre, meine Bedürfnisse ernst nehme,kommt Einsamkeit eher selten vor.
Aktiv leben heißt aber nicht unbedingt immer nur rum wuseln, es kann auch bedeuten auszuruhen, einfach auf einer Liege liegen und um mich herum zu beobachten, einfach etwas lesen was ich gern mal lesen mag, manchmal auch unter Menschen gehen. Unter Menschen gehen mit Kontakt, aber auch nur um am Rande zu sein und zu beobachten, gerade so, wie es für mich passt.