Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ist das mittlerweile normal? - Bettler und Schnorrer

G

Gelöscht 114641

Gast
Ich kenne es nur so, dass ich um maximal 1-2 Euro angepumpt werde. 4 Euro wollte noch keiner von mir haben.
 
G

Gelöscht 114884

Gast
Ich handhabe es nur noch so, dass ich jemanden etwas gebe, der das Betteln als seinen "Beruf" betrachtet. Der also sich zumindest Gedanken macht, was er den Leuten geben kann, um etwas zurück zu erhalten. Sei es nur ein Lächeln, ein Spruch, gute Stimmung. Also wenn er mich in einer Weise berührt und somit ich damit auch etwas Positives davon habe, der bekommt dann auch was von mir. Nicht andersrum, nur damit ich mich positiv danach fühlen kann, indem ich denke etwas Gutes getan zu haben. Ich sehe es so, dass sich jemand mehr Gedanken macht, der es wirklich notbedürftig braucht und auch dafür etwas geben möchte und nicht nur ein schwarzes Schaf ist oder aus Faulheit bettelt. Und selbst wenn dann doch, dann hatte ich zumindest selbst dadurch etwas gewonnen. Sei es ein einzige positiver Moment.
 

Daoga

Urgestein
Mich hat mal ein Jugendlicher gleich um 13 Euro angehauen. Ist in die Stadt gefahren um Party zu machen, hat aber völlig vergessen, noch Geld für den Fahrschein nach Hause aufzuheben. Da hab ich mir auch gedacht, daran hättest du vorher denken sollen, junger Mann. Und ihm natürlich nichts gegeben. Persönliches Pech, soll er bei seinen Kumpels mit denen er Party gemacht hat betteln gehen.
Die ständige Zigarettenschnorrerei nervt mich als überzeugten Nichtraucher übrigens genauso, ganz besonders wenn die Schnorrer dann auch noch ausfallend werden, wenn man nein sagt. Je teurer Rauchwaren werden, um so mehr wird geschnorrt, das ist fast zum Fremdschämen. Aber Hauptsache man kann seine Sucht weiter pflegen.
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Der Typ, der mich damals am Bahnhof genervt hat, wollte 15.- DM. Geschichte: kranke Mutter besuchen, blablabla. War nicht mal beleidigt als ich ihm sagte, wenn er jetzt endlich geht, gebe ich ihm 5.- DM und er soll es nehmen oder lassen, aber seine Geschichte glaube ich ihm sowieso nicht.
 

Schattenwölfin

Aktives Mitglied
Ich denke einfach das Problem ist, dass man heutzutage nicht mehr sicher sein kann, ob jemand wirklich bettelt weil er Hunger hat oder ob die Person nur zu einer kriminellen Gruppe gehört, die gezielt und professionell auf Betteltour geht. Wenn jemand um Geld bittet, weiß man nicht, ob derjenige sich davon wirklich Essen oder nur Alkohol und Drogen finanzieren will.

Und es gibt immer solche und solche. Menschen, die durch Schicksalsschläge den kompletten Halt im Leben verloren haben, für die habe ich Verständnis und das sie aus eigener Kraft kaum aus ihrer verfahrenen Situation herauskommen können. Solche Menschen betteln in der Regel aber auch nicht an Bushaltestellen und drängen sich dermaßen auf.
 

Uri

Aktives Mitglied
Der Typ, der mich damals am Bahnhof genervt hat, wollte 15.- DM. Geschichte: kranke Mutter besuchen, blablabla. War nicht mal beleidigt als ich ihm sagte, wenn er jetzt endlich geht, gebe ich ihm 5.- DM und er soll es nehmen oder lassen, aber seine Geschichte glaube ich ihm sowieso nicht.
Sehr unkonsequent.
Wenn Du ihm die Geschichte nicht glaubst - solltest Du ihm gar nichts geben, auch keine 5,-DM

Du Du sowieso sehr von dem Thema angenervt bist, solltest Du es bei einem einfachen, schnellen und simplen NEIN belassen.

Überlasse das Spenden anderen Menschen.

Wer schimpft UND trotzdem spendet, hat m.E. andere Probleme.
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Sehr unkonsequent.
Wenn Du ihm die Geschichte nicht glaubst - solltest Du ihm gar nichts geben, auch keine 5,-DM

Du Du sowieso sehr von dem Thema angenervt bist, solltest Du es bei einem einfachen, schnellen und simplen NEIN belassen.

Überlasse das Spenden anderen Menschen.

Wer schimpft UND trotzdem spendet, hat m.E. andere Probleme.

Stimmt, ich war inkonsequent. Ich war auch noch ziemlich jung, wie du dir denken kannst, denn das war noch zur Zeit der harten DM.

Heute würde ich das auch nicht mehr machen. Bettler Geld geben ist ja wohl was anderes als spenden. Ich spende gezielt.
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Ich denke einfach das Problem ist, dass man heutzutage nicht mehr sicher sein kann, ob jemand wirklich bettelt weil er Hunger hat oder ob die Person nur zu einer kriminellen Gruppe gehört, die gezielt und professionell auf Betteltour geht. Wenn jemand um Geld bittet, weiß man nicht, ob derjenige sich davon wirklich Essen oder nur Alkohol und Drogen finanzieren will.

Und es gibt immer solche und solche. Menschen, die durch Schicksalsschläge den kompletten Halt im Leben verloren haben, für die habe ich Verständnis und das sie aus eigener Kraft kaum aus ihrer verfahrenen Situation herauskommen können. Solche Menschen betteln in der Regel aber auch nicht an Bushaltestellen und drängen sich dermaßen auf.

Ich denke der Mann hat jedes Maß verloren. Ich habe ja nichts dagegen, wenn man jemanden was zu essen kauft, aber so spezifisch für ein Frühstück mit Getränk und Hörnchen, sorry, da hört der Spaß echt auf.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Leere?Zukunft Was ist Neid? Sonstiges 138
F Ist es schon flirten? Sonstiges 12
F Auto ist mir reingefahren, wer hat hier Schuld? Sonstiges 103

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben