Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Intensivkurs Latein - Angst

Hallo Nachtwolf und hallo Gast,

ich bedanke mich herzlich für eure Antworten! Ich bin immer sehr froh, von Leuten zu hören, die schon etwas Erfahrung und Ahnung von der Sprache haben.
Ich weiß, was ein aller größtes Problem ist. Ich kann den Satzgliedern nicht ihre Funktion zuordnen. Ich kann nicht sagen: "Das hier ist das Prädikatsnomen und das bezieht sich darauf und hier dieses Relativpronomen ersetzt dieses und jenes. Außerdem ist das ein Dativus possesivus... in diesem Zusammenhang bedeutet das Wort 'cum' das und das". Das wird mir einfach nicht ersichtlich. Ich schaue den Satz an, verstehe die Bedeutung der Wörter, aber es fällt mir schwer herauszufinden, was in welchem Zusammenhang mit was steht..
Die Wortbedeutung oder die Definition in welchem Fall welches Wort steht bzw. in welchem Modi/Tempus/Numerus etc. ein Verb steht - kein Problem. Nur daraus dann einen stimmigen, sinnvollen Satz zu kriegen, das schaff ich nicht.
Ich habe den Eindruck, dass ich eher planlos in den Sätzen rumstochere und wenn dann mal was richtiges rumkommt, war es eher Zufall. Oder eben bei kurzen, einfachen Sätze. Da klappt es recht gut.

Mein Tag sieht so aus, dass ich von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr im Unterricht sitze, nach Hause fahre, was esse, ein bisschen Pause und um 15:00 Uhr setz ich mich dann an die Arbeit. Mache die Hausaufgaben und arbeite die Themen des Tages nochmal nach. Das nimmt oft Stunden in Anspruch, sodass ich meistens bis 20:00 Uhr noch da sitze. Trotzdem hab ich, wenn ich abends total entnervt meine Sachen zusammenpacke, nicht das Gefühl, ich hätte jetzt irgendwas neues gelernt oder kann etwas, was ich vorher nicht konnte.
Meistens bin ich danach total frustriert und übermüdet - in meine Kopf schwirren Endungen, Pronomen Deklinationen und grammatische Strukturen - und ich lege mich nur noch ins Bett und kann nicht mehr aufhören zu weinen, weil ich mich total überfordert fühle und nicht weiß, wie ich das schaffen soll.
Und es ist gerade mal ne Woche vorbei, wenn der Kurs durch ist, bin ich reif für die Klapse.

Heute habe ich erfahren, dass man mindestens 90% der Übersetzung richtig haben muss, um zu bestehen. Die Klausur sind 90-100 Wörter, also nur 9 Fehler sind erlaubt! Die mach ich ja schon in drei Sätzen...
Das ist einfach nur ziemlich hardcore, ich bin fertig mit den Nerven.
 
hallo kilala,
es ist völlig normal, dass man am anfang mit dieser sprache überfordert ist. ich hatte regulär 6 jahre latein an der schule- ich habe es geliebt, weil es so logisch ist- und es wurde immer besser und spannender. im ersten jahr war für mich vorerst mal munteres raten angesagt. was mir geholfen hat, ist, tabellen zu erstellen (für jede deklination und konjugation, auch für die pronomen/adjektive, einfach um ein gefühl zu bekommen, was bsp.weise alles mit -ibus enden kann...) und listen mit ausnahmen zu schreiben. am anfang denkt man sich, na bravo, ist ja alles eine ausnahme- gaudere sah so harmlos aus und jetzt? mit der zeit füllen sich die lücken...
das wird schon. latein ist wie puzzle. bei der übersetzung suchst du zuerst das verb, dann das subjekt. es beginnt sich zu wiederholen und wie beim autofahren: irgendwann übersetzt du den dativ possesivus intuitiv richtig, ohne ihn erkannt zu haben.. bei originaltexten gibt es mehrere varianten, aber am ende macht dann doch nur eine sinn. meistens wird ja vorher noch ein bisschen der geschichtliche kontext diskutiert und so weiss man dann auch, dass nicht die gallier, sondern die römer überlegen waren;-). wenn das nicht diskutiert wird, reicht die wiki zusammenfassung meistens...
ich denke, dass die schwierigkeit bei diesem kurs in der hohen dichte an wissensvermittlung liegt und dass man keine zeit hat, das alles mal sacken zu lassen. jetzt, an der uni, besteht vielleicht auch die möglichkeit, alle 2-3 wochen mit dem dozenten "härtefälle" zu diskutieren und ihn um eine lektion ausserhalb des stundenplanes zu bitten, so ist auch der vermittlungsdruck nicht vorhanden. vielleicht wird auch anfangs eine gewisse "strenge" ausgestrahlt, um die leute abzuschrecken. es kann auch nicht im interesse des dozenten sein, dass 70% des kurses die prüfung nicht bestehen....
auf jeden fall ist es gerade am anfang sehr lernintensiv. vielleicht bist du ein bisschen zu streng mit dir selbst. gib dir zeit. dass ein "cum" nicht auf anhieb richtig erkennt wird, ist keine schande und passiert manchmal sogar den lehrern selbst.... wenn du schon die endungen richtig zuordnen kannst, ist das viel mehr, als manch anderer auf dieser stufe kann. nicht aufgeben!!!
 
Weißt Du was? Ich glaube, Du brauchst einen Tag Pause. Nimm Dir nen Nachmittag was Schönes vor und denk nicht mal an Latein. Du musst ganz dringend den Kopf frei kriegen, sonst machst Du Dich wirklich fertig.

Wir hatten dieselbe Regelung, wenn ich mich recht erinnere. 100 Wörter und 10 Fehler. Bei uns musste ein Satz aber nur inhaltlich und grammatikalisch richtig sein, also nicht Wort für Wort übersetz werden. Wenn einer für mich in der Übersetzung nicht gut aussah, habe ich ihn nach Gutdünken zu einem richtigen Satz umgeformt, in dem der Sinn erhalten blieb. Zeitformen erschließen sich dabei ja auch aus dem Gesamtkontext. Das Schlimmste war für mich, wie ich glaube bereits schrieb, das Zeitproblem.
 
Hallo Liebe Leute,

gestern und heute ist es etwas besser - ich habe mir gestern eine Auszeit von Latein genommen (gezwungener Maßen jedoch, da es meinen Großeltern gesundheitlich sehr schlecht geht). Ich habe die letzten Sätze der aktuellen Lektion mal ganz alleine, im Stillen für mich übersetzt. Bis auf einige Kleinigkeiten war es recht in Ordnung. Ich habe zwar seeeeeehr lange dafür gebraucht und bin auch nicht ohne Vokabel-/Grammatikbuch ausgekommen, aber es war ein kleines Erfolgserlebnis 🙂 Jedoch muss ich dazu auch sagen, dass in denen so gut wie keine Pronomen drin waren.
Momentan sind meine Probleme also folgende:

Den Satzgliedern ihre Funktionen zuordnen: Was ein Akk./Dat./Gen. Objekt ist krieg ich noch raus. Das Prädikat und Subjekt auch. Jedoch kann ich nicht unterscheiden "ist das jetzt ein Objekt oder ein Attribut?". Auch wie man rausfindet, ob es ein Prädikatsnomen im Satz gibt und wenn, welches Wort es ist.

Zweitens habe ich mit den Relativpronomen ein Problem. Wir hatten im Buch eine Nummer, wo das richtige Pronomen in einen Satz einsetzen muss. Ich verstehe zwar, dass das Relativpronomen KNG Kongruent mit seinem Beziehungswort sein muss, jedoch steht als nächstes "Kasus wird durch Konstruktion im Relativsatz bestimmt" 😵 Keine Ahnung was damit gemeint ist.

Und drittens sind allgemein Pronomen ein großes Problem. Es gibt einfach soviele, dann jedes nochmal im Sg./Pl. durchdekliniert und das dreimal für jedes Genus. Das schlimmste ist aber, dass die einfach mal fünf verschiedene Bedeutungen haben...

Heute war jedoch sehr gut, dass der Dozent mal auf die Bremse getreten und wiederholt hat. Morgen haben wir freigekriegt, denn wir schreiben am Montag unsere erste Probeklausur über die letzten 7 Lektionen. Er hat jedoch betont, wie wichtig es ist, dass der vorrangegangene Stoff dann auch wirklich sitzt, weil wir ab jetzt immer weiter in die Syntax reingehen.
Naja, dann fang ich mal an zu lernen!

Gratiam magnam habeo (ich hoffe, dass war richtig! 😀) - ich würde mich über weitere Postings freuen!
Kilala
 
Und schon verzweifle ich wieder. Die Probeklausur war scheiße, da bin ich dicke durchgefallen. Wir sind jetzt beim Impeferkt, Perfekt, Plusquamperfekt und dem PPP und ich blicke ÜBERHAUPT nicht mehr durch. Den AcI/NcI hab ich nicht verstanden (außer, dass man da irgendwas mit nem 'dass' Satz übersetzt) und jetzt soll ich das, was ich nicht mal im Präsens kann, noch in drei anderen Zeiten hinkriegen? Ich merke einfach, wie ich immer mehr und mehr den Anschluss verliere...
 
Ich kann den Satzgliedern nicht ihre Funktion zuordnen. Ich kann nicht sagen: "Das hier ist das Prädikatsnomen und das bezieht sich darauf und hier dieses Relativpronomen ersetzt dieses und jenes. Außerdem ist das ein Dativus possesivus... in diesem Zusammenhang bedeutet das Wort 'cum' das und das". Das wird mir einfach nicht ersichtlich.
ich bin daran auch gescheitert. Ich frage mich immer wieder wie die alten Römer diese Sprache sprechen konnte. Früher war es die Sprache der Wissenschaft - bin ich froh, daß Latein durch Englisch ersetzt worden ist.

Warum sind die asbachuralt Sprachen eigentlich so schwer? Warum ist die Grammatik so verflixt kompliziert. Wenn man nicht unter Zeit und Leistungsdruck steht, konnte man sich ja spaßeshalber damit beschäftigen. Habe mal Althebräisch gemacht, ich glaube, daß das ned so schwer war.

Wie kommen denn die anderen mit? Habt ihr ned Arbeitsgruppen. Ich denke manchmal, daß es oftmals nur eine kleine Fährte ist, die man beim Denken falsch eingeschlagen hat.

Gibt es keine Lateinforen, wie das bei jeder Sprache auch der Fall ist?

w.
 
Ich voriges Jahr auch einen Intensivkurs besucht. Ich war immer eine sehr ehrgeizige und gute Schülerin, jedoch hat mir der Kurs ganz schön zu schaffen gemacht. Die Prüfung habe ich schlussendlich knapp aber doch geschafft.

Diese Art von Kurs ist sicher viel härter als ein normaler, aber wenn du dich in diesen 7 Wochen jeden Tag morgens von abends intensiv damit beschäftigst und viel lernst ist die Prüfung schon schaffbar. Gib nicht vorher schon auf, denn das wichtigste bei diesem Kurs ist Ehrgeiz.
 
Hallo liebe Leute,

mittlerweile geht es wieder etwas besser. Die erste Klausur ist geschafft und bestanden, habe also den ersten Schein schon mal in der Tasche. Morgen geht es weiter, mal sehen was noch kommt. Aber ich bin wieder ganz gut mit dabei!

Danke an alle und liebe Grüße,
Kilala
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Angst nach dem Abschluss Studium 19

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben