Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Intensivkurs Latein - Angst

Kilala

Mitglied
Hallo liebes Forum,

als Voraussetzung für mein Lehramts-Studium muss ich das Latinum nachweisen können, in diesem Sinne wird in wenigen Wochen ein Latein-Intensivkurs an der Universität in Aachen für mich starten. Innerhalb von 45 Tagen soll ich auf den Stand von Latein II gebracht werden, was zwei Semestern an der Uni entspricht (ich denke mal so 3-4 Jahre Schullatein). Der Kurs geht also fast 7 Wochen lang TÄGLICH, auch Samstag und Sonntag (jeden Tag 4 1/2 Stunden). Nachdem, was ich bisher im Internet über das Nachholen des Latinums gehört habe, scheint dies doch eine fast unmögliche Aufgabe zu sein. Die Menge an Grammatik und Vokabeln sei einfach zu viel und zu komplex, als dass man es in so kurzer Zeit lernen könnte. Ich würde mich selbst als eine sehr motivierte & disziplinierte Schülern bezeichnen, jedoch habe ich trotzdem Angst, den Anforderungen des Kurses nicht standhalten zu können.
Ich habe KEINERLEI Latein Vorkenntisse, in der Schule war dies nie mein Unterrichtsfach. Habe zwar schon angefangen Vokabeln zu lernen und die unterschiedlichen Deklinationen zu verstehen, aber es macht mir schon zu schaffen, nur negative Resonanzen zu hören ("Das Latinum nachzuholen bedeutet nur Stress und Druck, das schafft so gut wie keiner"). Kann mir vielleicht jemand helfen? Musste auch jemand sein Latinum in der Uni machen oder hat vielleicht sogar einen Intensivkurs besucht? Wie war eigentlich später die staatliche Latinumsprüfung?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen,
Kilala
 
M

Monarose

Gast
Liebe Kilala,

ich habe einen Intensivkurs im tiefsten Bayern besucht und hatte genau wie du null Vorkenntnisse.
Die Schulung war genial - genau abgestimmt auf die kommenden Prüfungen.
Die Unikurse waren mir zu voll und zu langatmig.
Es ist auf jeden Fall zu schaffen.

Alles Gute!
 

Triangle

Aktives Mitglied
Ich würde mich selbst als eine sehr motivierte & disziplinierte Schülern bezeichnen
Dann hast du super Voraussetzungen. Latein hat fast nur was mit Fleiß zu tun.

Ich habe keinen Intensivkurs besucht, bin aber jetzt auch durch mit Latein. Ich kann nicht sagen, dass ich viel dafür gemacht habe, bin aber durchgekommen. So ein Intensivkurs ist etwas härter, aber sinnvoll.

Ich empfehle dir, dich aber während dieser Zeit wirklich nur auf Latein zu konzentrieren. Wenn du nebenbei noch arbeiten musst, wäre das echt stressig. Latein ansich ist recht nervig, da brauchst nach den Kurssitzungen Gelegenheit um auch mal abzuschalten.

Noch mal als kleine Beruhigung: Die meisten aus den Intensivkursen bestehen das Ganze. Bei den Semesterkursen sieht das ganz anders aus. Da hat man schließlich nebenbei auch viele andere Sachen zu tun. Du schaffst das schon. ;)
 

Kilala

Mitglied
Hallo und vielen Dank schon mal für die Antworten!

Ich habe glücklicherweise nebenbei nichts anderes, ich muss nicht arbeiten gehen oder für andere Fächer lernen. Was mir eben Angst macht, ist das der Kurs immer als unglaublich "hardcore" dargestellt wird, eben vielleicht zu "hardcore" für mich. Die Koordinatorin meinte "wenn man immer aufpasst, die Hausaufgaben macht, Vokabeln lernt und die Stunden täglich gut vor und nachbereitet, schaffen es 80%". Wenn ich jedoch im Internet bei dem Kurs vom letzten Jahr nachschaue, haben nur 50% bestanden.
Mir macht das ganze einfach Angst...
 

Zypharium

Mitglied
Es ist doch ganz einfach, denn wer nicht lernt, wird auch nicht bestehen. Mach dir doch keinen Kopf, Latein ist sehr einfach und schlüssig, nur muss man sich auch mit seinem Po an den Schreibtisch setzen und wirklich lernen. Das heißt, dass man sein Smartphone, PC und was auch immer noch einen vom Lernen abhalten könnte, ausschaltet. :)

Wieso möchtest du vor dem Beginn bereits aufgeben? Das ist nicht die richtige Einstellung, außerdem wird das Internet völlig dramatisiert. Und wenn man dann gar nicht gelernt hat, aber die Klappe aufmacht, obwohl man selbst schuld ist, dann bekommen Menschen wie du, unnötigerweise Zweifel an ihrer Eignung.

Gib nicht auf und lass dich nicht von Blödsinn beeinflussen! :)
 

Kilala

Mitglied
Ich möchte nicht von vorneherein aufgeben, ich bin entschlossen zu kämpfen und zu lernen! Ich habe nur absolut keine Vorstellung von dem Arbeitspensum was da auf mich zukommt. Aber egal was kommt, ich werde es angehen.
Mich würde es nur wirklich beruhigen, auch mal Latein-Erfahrungen von anderen zu hören, die nicht auf ergoogeltem Halbwissen beruhen und auch etwas anderes als Horrorgeschichten beinhalten...:)
 
G

Gast

Gast
Ich möchte ebenfalls einen Intensivkurs in Latein absolvieren, ganz einfach, weil es mich interessiert und herausfordert und ich es eventuell für mein späteres Studium gebrauchen könnte. Ich möchte lieber jetzt "vorsorgen" als mir dann husch husch kurz vor Studiumbeginn noch Kenntnisse aneignen zu müssen. Außerdem sieht es im Lebenslauf gleich viel besser aus, wenn man sein Abi um Lateinkenntnisse ergänzt. Ich muss allerdings grad noch ein paar andere "Fächer" dazulernen, was in Kombination sicher stressig werden wird, aber durchaus schaffbar sein kann, wenn man organisiert ist und ehrliches Interesse daran hat. :)
 
W

winnie

Gast
sein Abi um Lateinkenntnisse
mal eben offtopic:

Wozu soll Latein gut sein? Ich habe das kleine Latinum und außer, sum es est sumus estis sunt, kann ich so gar nix mehr. Marcus et Corneliam in hortum ambulant...was bringt mir dat? Ich hasse Latein und ist reine Zeitverschwendung. So wird es jeder Arbeitgeber sehen. Für Theologen, angehende Lateinlehrer oder irgendwelche Archologen scheinen die ausgestorbenen Sprachen ja gut zu sein, aber im normalen Leben? Ich möchte mal wissen, wo ich nur einmal meine Lateinkenntnisse anwenden konnte und ich arbeite sogar im med. Bereich. In der Wissenschaft bringt es auch ned mehr viel. Neue Wissenschaften wie Gentechnologie sind ausschließl. auf die engl. Fachterminologie beschränkt. Für Pflanzenkunde, die alte Wissenschaft auf Latein. Aber die Wörter lernt man doch nicht, indem ich weiß, wie die verschachtelten Sätze im Buch von Gajus Julius Cäsar aufzudröseln sind :confused:. Taraxacum officinale lernt man auch auswendig ohne Julius...und wie der oder der Knochen auf Latein heißt auch ohne zu wissen, daß der alte Römer noch zusätzl. einen Ablativ im Grammatikreservoir zu bieten hat.

@Kila

Nix für Ungut. Viel Erfolg beim Lernen...Du schaffst das! Sonst wiederholen...;)ich habe den Lateinlehrer auch durch Nachprüfung beglücken dürfen! Aber viell. macht Dir die Sprache ja auch wahnsinnig Spaß. Es kann ja auch als Knobelaufgabe angesehen werden...mal eine ganz andere Herausforderung sich einer toten Sprache zu begnügen. Wozu benötigst Du die Sprache? angehender Reli-Lehrer? Na, ja, da finde ich Althebräisch schon interessanter...kannst Du die Sprache anwenden in Deinem Beruf? Dann entwickelst Du einen Bezug dazu...ah, noch was: als ich Latein konnte, verstand ich die italien. Texte...fällt mir gerade so ein...na ja, bringt auch nicht viel...nur Mut...Du schaffst das schon...


w.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtwolf

Aktives Mitglied
Ich würde mir da im Vorfeld keine Sorgen machen. Normalerweise sind gerade diese Kurse genau darauf ausgelegt, die Prüfung zu schaffen. Und durch das konzentrierte, tägliche Arbeiten ist es auch viel einfacher, in der Materie 'drin zu bleiben'.
Und gerade bei Fleißkursen wie Latein sind hohe Durchfallquoten normal. Das liegt nicht daran, dass der Stoff so schwer ist, sondern daran, dass viele Studenten so etwas einfach 'nebenbei' machen und auch nicht ernst nehmen. Mach Dich nicht verrückt, Du bringst gute Vorraussetzungen mit. Wenn der Kurs nicht zu schaffen wäre, dann würde er nicht angeboten werden... :)
Und mach Dich vor allem nicht verrückt, wenn der Kurs angefangen hat, erfahrungsgemäß sind die ersten Tage in solchen Kursen immer die schwersten, denn dann ist alles neu und es setzt sich gerne der 'ich schaff das nie'-Gedanke durch. Wenn man dann aber ein paar Tage drin sitzt, wird alles viel gewohnter und leichter.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.
 
G

Gast

Gast
Ja, mir ist durchaus klar, dass in dem Bereich, in dem ich mich bewerben werde, wohl keine Lateinkenntnisse gebraucht werden und generell notwendig sind. Mir geht es da nicht um den Aspekt, ob der pot. Arbeitgeber was damit anfangen kann sondern ob ich was damit anzufangen weiß und dass das Latinum lediglich ein (kleiner) Pluspunkt ist, den man in vielen Branchen nicht anzuwenden braucht. Ich denke aber trotzdem, dass viele Arbeitgeber die Mühe während der Abi(vorbereitungs)zeit zu schätzen wissen, wenn man denn positiv abschneidet. Ein paar Arbeitgeber fanden es ja schon toll, dass ich während der Schule arbeiten wollte, was ich aber für ganz normal halte. Ich komme nicht aus Deutschland, mag sein, dass es dort anders ist und Latein nur noch in wenigen Berufsgruppen gebraucht wird. Bei uns muss man als angehender Medizinstudent Lateinkenntnisse vorweisen können. Eventuell braucht man die grundsätzlich im Gesundheitswesen, ich muss mich da noch über die Zugangsvoraussetzungen informieren. Ich bin mir auch noch nicht 100%ig sicher, ob und was ich studieren soll und kann und ob und wann ich mit dem Lateinkurs beginnen soll, da spielen bei mir zig andere Faktoren eine nicht unwesentliche Rolle. Ich halte mir nur immer gern ein paar Alternativen im Hintertürchen bereit, falls etwas anderes schief gehen sollte.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben