Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

In seinen Freundeskreis reinkommen

Waldquelle

Mitglied
Ich liebe meinen Freund, aber ihn stört es total dass ich nicht in seinen Freundeskreis reinkomme und er meint, dass wenn sich das nicht bald bisschen ändert er nicht mehr will, weil er keine Freundin haben will mit der er nur alleine Spaß haben kann. Das hat mich ziemlich getroffen auch wenn ich ihn verstehen kann.
Das Problem ist dass er und seine Freunde total offen und selbstbewusst sind, ich eher schüchtern und zurückhaltend. Er hat 3 Freundinnen mit denen er oft was macht. Ich gehe auch oft mit nur steh ich meistens nur leise dabei, weil ich einfach nicht rein komme. Die kennen sich alle seit Jahren, aus Kindergarten und Grundschule, die haben sooo viele Insider und plappern die ganze Zeit, meistens 2 auf einmal. Ich weiß einfach nicht wie ich da reinkommen soll. Wenn wir z. B. am Tisch hocken versuch ich schon immer wieder n Gespräch mit einer neben mir anzufangen, was so auch ganz gut klappt, aber kaum reden wieder alle miteinander weiß ich einfach nicht wie ich reinkommen soll. Wenn sie mir Fragen stellen kann ich auch normal reden. Die 4 sind so ein eingespieltes Team, die verstehen sich meistens schon ohne Worte.
In meinem Freundeskreis hat er es sofort geschafft rein zu kommen, mein Freundeskreis ist nicht so "wild" und er kann einfach drauf los plappern.
Wie schaff ich es, dass ich auch mit rein komme? Ich muss es ja irgendwie schaffen..
 
G

Gast

Gast
Meiner Meinung nach MUSST du überhaupt nichts schaffen. Natürlich ist es schön, wenn man ein und denselben Freundeskreis hat, bzw mit den Freunden seines Freundes gut klar kommt. Aber vielleicht sind es auch einfach Menschen, die nicht auf deiner Wellenlänge sind. Sie sind dir zu laut, zu hektisch, reden zu viel und beziehen dich nicht genug ein. Du magst vielleicht lieber stillere Menschen, so wie deine eigenen Freunde. Wenn du seine Freunde nicht so magst, dann muss er da mit leben.
Ich finde es schon ziemlich dreist von ihm, dass er dich so unter Druck setzt und von dir verlangt, dass du dich besser integrierst. Dann soll er dir doch dabei helfen. Anscheinend lässt er dich ja einfach am Tisch sitzen, anstatt dich mit ein zu beziehen. Dann ist er halt selbst schuld.
Du bist eine eigenständige Person und musst dir von deinem Freund nicht vorschreiben lassen, mit wem du dich anfreundest und mit wem nicht. Das ist ganz alleine deine Sache. Du schreibst ihm ja auch nicht vor, dass er sich einen neuen Freundeskreis suchen soll.
 

Findefuchs

Sehr aktives Mitglied
Finde ehrlich gesagt die Meinung deines Freundes echt ein wenig zu krass ... es ist ja nicht so, als würdest du dich mit seinen Freunden streiten oder als würdet ihr euch ständig gegenseitig provozieren.

Manchmal ist das eben so, dass man mit den Freunden des Partners nicht warm wird. Das schließt aber auch keinen freundlichen und höflichen Umgang miteinander aus, oder dass man auch mal mitkommt, wenn ein Treffen stattfindet. Freundschaft kann man genauso wenig wie Liebe erzwingen und öfters passt die Chemie einfach nicht. Und mehr tun, als dich zu bemühen und freundlich zu sein, kannst du auch nicht machen.

Die könnten ja auch auf dich zugehen und auch mal diese "Insidersachen" lassen, gerade wenn du als Freundin neu bist und nicht mitreden kannst. Das schließt andere ja nur noch viel mehr aus. Wenn einer meiner Freunde einen neuen Partner mitbringt und ich den oder die nett finde, fange ich immer von mir aus ein Gespräch an.

Kann dein Freund denn nicht auch mal alleine was mit seinen Freunden machen, oder musst du ständig als Anhang mit dabei sein? Würde ich persönlich super ätzend finden, wenn die Partner meiner Freunde, mit denen ich nicht befreundet bin, immer mit dabei wären und nebendran hocken.

Abgesehen davon: willst du mit diesen Leuten auch befreundet sein, weil du sie nett und interessant findest, oder willst du es nur, weil du es als Freundin deines Freundes "musst" und er das so von dir erwartet?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Panthi

Gast
Dem schließe ich mich an. ich finde, dass da durchaus eine gewisse Rücksichtslosigkeit erkennbar ist oder auch z.t. als.ob die das so wollen, dass die te laufend außen vor sind.

der Freund scheint mir insgesamt sehr auf Vorzeigbarkeit fixiert...

Finde ehrlich gesagt die Meinung deines Freundes echt ein wenig zu krass ... es ist ja nicht so, als würdest du dich mit seinen Freunden streiten oder als würdet ihr euch ständig gegenseitig provozieren.

Manchmal ist das eben so, dass man mit den Freunden des Partners nicht warm wird. Das schließt aber auch keinen freundlichen und höflichen Umgang miteinander aus, oder dass man auch mal mitkommt, wenn ein Treffen stattfindet. Freundschaft kann man genauso wenig wie Liebe erzwingen und öfters passt die Chemie einfach nicht. Und mehr tun, als dich zu bemühen und freundlich zu sein, kannst du auch nicht machen.

Die könnten ja auch auf dich zugehen und auch mal diese "Insidersachen" lassen, gerade wenn du als Freundin neu bist und nicht mitreden kannst. Das schließt andere ja nur noch viel mehr aus. Wenn einer meiner Freunde einen neuen Partner mitbringt und ich den oder die nett finde, fange ich immer von mir aus ein Gespräch an.

Kann dein Freund denn nicht auch mal alleine was mit seinen Freunden machen, oder musst du ständig als Anhang mit dabei sein? Würde ich persönlich super ätzend finden, wenn die Partner meiner Freunde, mit denen ich nicht befreundet bin, immer mit dabei wären und nebendran hocken.

Abgesehen davon: willst du mit diesen Leuten auch befreundet sein, weil du sie nett und interessant findest, oder willst du es nur, weil du es als Freundin deines Freundes "musst" und er das so von dir erwartet?
 
B

bluemoonrising

Gast
Da ist mir doch vor Schreck grad das Toffifee aus der Hand gefallen :)
Was ist das denn für ne Ansage und Verhalten?! Ich empfinde das ebenfalls als sehr rücksichtslos, sowohl von Deinem Freund als auch von den Freunden. Du redest ja normal mit denen, nur wenn sie Dich halt mir ihrer Art so wie Du es schreibst praktisch schon ausschließen, was sollst Du da noch machen. Dein Freund hätte dafür zu sorgen, dass die "insider" in Deinem Beisein geringer gehalten werden und Du Dich nicht ausgeschlossen fühlst und so als wenn Du untergehst. Wenn dessen Freunde angeblich so offen sind, dann sollte es für die kein Problem sein Dich zu integrieren, auch wenn Du ruhiger bist.
Ich würde mir das ernsthaft überlegen, ob ich mit jemandem zusammen sein will der sich so verhält (also nein, ICH müsste da nicht mehr überlegen). Es ist ja noch nich mal ein richtiges Problem, was passiert denn wenn mal eins da wäre, das ist doch keine Grundlage für eine Partnerschaft...*kopfschüttel*
Seltsame Ansichten. Vermutlich wird sich der Freundeskreis immer so verhalten und Du Dich immer unwohl fühlen, und Dein Freund ist einfach blöd wenn er sich so verhält. So wie sich das anhört wollen die auch nicht wirklich dass Du da reinkommst, wie Du ja sagst, die sind seit Jahren ein eingespieltes Team. Ihr müsst ja nicht immer was zusammen machen, er kann was mit seinen Freunden machen, Du mit Deinen, oder wie wäre es wenn Du mal was mit seinen Freunden machst was Dich interessiert und wozu Du gut was sagen kannst und er kommt nicht mit- wie sollst Du sonst jemals reinkommen, und ich mein, wenn die sich so verhalten, willst Du das echt?
 

Findefuchs

Sehr aktives Mitglied
Es wirkt alles einfach so aufgesetzt und erzwungen. TE, tu dir was Gutes und frag dich lieber, ob du dich in so einer Konstellation wohl fühlst auf längere Zeit betrachtet und nicht, wie du am besten diesen Leuten für eine Freundschaft gefallen kannst.

Eine richtig aufkeimende Freundschaft wäre es, wenn die Ladies mal von sich aus bei dir anrufen oder dir eine SMS schreiben, wie es dir geht und ob du mal ins Kino mitkommen willst oder zu dem nächsten Mädelsabend. Oder wenn sie dir gesprächstechnisch entgegen kommen und mal auf dich zugehen. Auch mit ruhigeren und zurückhaltenderen Leuten kann man super Gespräche führen. Das ist kein Gebrechen und auch keine Behinderung, so zu sein ...
Aber auf keinen Fall ist es eine beginnende Freundschaft, wenn der Freund das einfordert, während alle wie eine geschlossene Gesellschaft und Einheit irgendwie gegen die TE sind. Scheint ja nix zu passieren, was ihr entgegen kommt, obwohl sie sich bemüht.

Vermutlich haben die guten Freunde wenn es ganz dumm läuft nicht mal Interesse daran, von selbst auf die TE zuzugehen und etwas anzufangen. Aber da sie ja anscheinend seit der Kindheit eine einzige funktionierende Einheit sind, ist klar, wer eher der Sündenbock sein wird ... Finde sowas sehr unfein.
 

-sofia-

Sehr aktives Mitglied
Du hast schon öfter über deinen Freund geschrieben...

Er will doch ständig mit dir Schluß machen, weil du ihm zu introvertiert und kein Discogänger bist.
Du musst überhaupt nicht schaffen, da reinzukommen, wenn du mit seinem Freundeskreis nicht auf einer Wellenlänge schwimmst. Untenehmt ihr auch mal ohne seine Freunde was, oder hat er immer sein Rudel um sich? Er setzt dich unter Druck mit seinen Drohungen vom Beziehungsende und will dich umformen. Da er dich so kennengelernt hat wie du bist, muss er sich eben damit abfinden, dass du keine Stimmungskanone bist. Zwischen euch passt es einfach nicht. Lass ihn doch Schluß machen und sich eine Freundin suchen, die in seinen Freundeskreis passt, wenn ihm dies so wichtig ist. Es scheint, als sei er noch gar nicht reif für eine feste Beziehung, da sein Freundeskreis für ihn oberste Priorität hat.
Warum lässt du überhaupt so mit dir umspringen?
 

Waldquelle

Mitglied
Danke für eure Antworten.

Das "Problem" ist dass ich schon über einem Jahr mit ihm zusammen bin und da eigentlich jede Freundin in einen Freundeskreis reinkommt. Ich schäm mich schon fast wenn ich das schreibe...
So richtig einbeziehen tun sie mich nicht. Hin und wieder mal. Vielleicht sollte ich ihn mal fragen ob sie das machen können. Wir machen oft was zu Zweit und er auch immer mal wieder mit seinen Freunden alleine, nur hat er sich mal gewünscht dass ich öfters dabei bin, was ich jetzt auch mache.. Da sagt mein Freund schon mal seinen Freunden ab wenn wir uns dafür z. B. ein Wochenende gar nicht sehen könnten.

Das Gleiche Problem hab ich bei seinen Eltern. Die hocken auch da und reden. Sie fragen mich so gut wie gar nichts. Von meinen Eltern kenne ich das, wenn mein Freund da ist, dass es sich immer mal wieder um ihn dreht, sie ihn fragen und fragen und einfach mit einbeziehen. Bei seinen Eltern hocke ich da und weiß auch nicht was ich sagen soll. Er meinte ich soll einfach erzählen was ich daheim auch machen. Ich komm mir aber total dämlich vor wenn ich einfach anfangt z. B. von meiner Arbeit zu erzählen. Ich bin da einfach zu unsicher dafür..

Ich hab ihm das schon paar Mal gesagt, dass sie so viel reden und so viele Insider haben und ich gar nicht weiß wie ich reinkommen soll. Er meint ich soll einfach nachfragen, was das gemeint war, wer die Person ist. Da komm ich mir auch blöd vor, man bremst doch total ein Gespräch aus und Insider zu erklären ist nie wirklich schön.. Oder denke ich da total falsch?

Seine Freundinnnen sind alle total beschäftigt, haben einen großen Freudeskreis - ich als neue Freundin hätte da glaub ich gar keinen Platz mehr. Mir ist das auch alles gar nicht so wichtig, mich macht es nur traurig wenn ich merke, dass ichs einfach nicht schaffe bisschen mit reinzukommen..

Es kommt auch immer drauf an was wir machen. Letztens haben wir z. B. einen Spieleabend gemacht, da hab ich es glaub ich das Erste mal geschafft bisschen reinzukommen weil sich alles um des Spiel gedreht hat und ich mitreden konnte. Aber manchmal ist es genau umgekehrt, z. B. haben wir Wii gespielt, alle mussten der Reihe nach was machen, alle haben sich gegenseitig angefeuert und als ich dran war haben sie sich erst wieder unterhalten und erst zum Schluss haben sie gemerkt, dass ich da was mache.. Ich wäre am liebsten einfach davongelaufen, mein Freund meinte ich hätte halt einfach sagen sollen dass ich da grad was mache.. Sie haben ja gesehen dass ich da angefangen habe und unterm spielen sagen "hey ich mach hier grad was wäre nett wenn ihr mir bisschen Aufmerksamkeit schenkt".. so ein Typ bin ich einfach nicht.. Seine Freundinnen sind trotzdem eigentlich total nett, wenn ich einzeln mit ihnen rede dann klappt das immer.. Nur in der Gruppe nicht.

Die erste Freundin von meinem Freund war auch so ein Typ wie ich, ruhig, schüchtern, aber er kannte sie durch seine Freundinnen, die war von Anfang an integriert. Vielleicht kann er deswegen es nicht verstehen dass ich das nicht schaffe..

Ich weiß vom Kopf her dass ihr Recht habt.. Bei meinen beiden Freundinnen ist mein Freund auch schon unten durch.. Ich bin trotz allem noch so oft glücklich mit ihm. Ich versteh es selbst nicht.. Er hat mich aus einem sehr tiefem Loch geholt, erst durch ihn hab ich wieder mehr Lach- statt Weintage gehabt. Er hat mich sozusagen wieder unter Leute gebracht und mich wieder ins Leben gezogen. Ich denke mir immer, dass seine Forderungen mir gut tun. Zum Beispiel dass ich mit seinen Leuten rede, ich denke mir dass das keine böse Bedingung ist, sondern dass ich das auch von mir aus schaffen will - mehr mit Leuten reden - und er mir so helfen kann.. Versteht ihr? Oder denke ich da komplett falsch?
Leider ist es so, dass ich seine "Bedingungen" sehr oft höre. Von früheren Freunden, von meiner ersten großen Liebe, von meinen Eltern, in meiner Arbeit. Alle sagen immer dass ich das schaffen soll was mein Freund will (Also ich meine sie wissen nicht was mein Freund will. Unabhängig davon sagen sie das. Alle wollen dass ich mehr rede, nicht mehr so schüchtern bin).
Ich denke mir, wenn ich das jetzt bei meinem Freund nicht schaffe, schaff ich es nie mehr, weil ich dann alleine bin und keinen hab der mir dabei helfen kann.

Er hat mir bei so vielem geholfen. Wegen ihm jammere ich nicht mehr so oft und denke öfters positiv. Ich bin auch ein Stück selbstbewusster geworden, das haben mir viele gesagt. Ich hatte auch ein Problem, dass ich nie wo hin fahren wollte, weil ich oft Kreislaufprobleme hab. Selbst da hat er mir geholfen. Er ist mit mir wo hingefahren, hat mich beruhigt wenn ich wieder Angst hatte dasses mir gleich schlecht geht..

Das einzige Schlimme daran ist leider der Druck dass ich ständig Angst habe dass er Schluss macht... da habt ihr schon Recht :(

Ich will das nicht aufgeben. Er ist der Einzige bei dem ich mich wirklich wohl fühle. Er macht mich oft sehr oft glücklich. Außer wenn der Druck wieder hochkommt..

Meine beiden Freundinnen sagen auch, dass Liebe doch bedinungslos sein soll (zumindest was die Charaktereigenschaft betrifft). Ich frag sie oft ob mich eine Person so lieben kann, bis jetzt wollte mich jeder ändern. Sie sagen dass sie fest daran glauben, sie beiden mögen mich ja auch so. Ich denk mir dann, dass es als Freundin leichter ist jemanden zu akzeptieren.

Tut mir leid dass ich so viel schreibe..
 

Waldquelle

Mitglied
Ich wüsste gar nicht wo ich Bedinungen stellen sollte. So paar Kleinigkeiten wie z. B. nicht erst am Freitag Abend melden dass wir was machen könnten sondern schon etwas früher. Aber das sind auch keine wirklichen Bedingungen. Das einzige was ich mir wünschen würde ist, dass er diesen Druck lässt und mich versteht. Aber wenn ich diese Bedingung stelle ist sofort Schluss, weil das ja gleichzeitig seine Bedingung ist, nur umgekehrt..
Also ehrlich gesagt nein, keine Bedingungen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben