Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Immer traurig...

Spatzenkind

Neues Mitglied
Hallo,
ich, w35, weiß gar nicht so recht, wie ich mein Problem beschreiben soll, denn objektiv bertachtet habe ich keines. Ich bin gesund, habe einen sicheren Job mit geringem Stressfaktor und ganz normalen Kollegen, keinerlei Sorgen, nichts. Und bin nebenbei schon so lange ich denken kann tottraurig.

Gleich vorweg: suizidgefährdet bin ich nicht. Ich mag zwar mein Leben überhaupt nicht, aber ich glaube fest an ein Leben nach dem Tod, und das einzige, wovor ich überhaupt sowas wie Angst habe ist, dass ich mich mit einem Selbstmord an eine Stelle befördern könnte, an der es mir noch viel schlechter geht als hier und von der ich dann nicht mehr wegkomme.

Anderweitige Ängste habe ich nicht, auch nicht vor Menschen. Ich arbeite im Verkauf und rede den ganzen Tag problemlos mit fremden Leuten.

Ich habe keinerlei Freunde und hatte auch noch nie welche. Nicht in der Schule, nicht in der Lehre, nie. Mittlerweile arbeite ich seit fünfzehn Jahren mit den gleichen Leuten zusammen. Privatgespräche führe ich aber nie.


Worüber auch? Ich habe keinerlei Interessen. Ich gehe nicht shoppen, mag keine Filme. Meine Eltern haben versucht, mich für alles mögliche zu interessieren, als ich noch jünger war, aber ergebnislos. Früher habe ich, um nicht nur die Wand anzustarren, Bücher gelesen, aber auch das ohne besondere Begeisterung. Ich kann nichts beitragen, wenn über Familie oder Beziehungen geredet wird, denn eine Beziehung hatte ich freilich auch noch nie. Man sollte ja meinen, dass an einer durchaus nicht potthässlichen Frau irgendwann mal jemand sowas wie Interesse bekundet, oder dass man sich vielleicht auch selbst mal wenigstens ein bisschen verliebt. Ist aber nie passiert. Ich wüsste auch gar nichts mit einem anderen Menschen anzufangen.

Ein wirkliches Problem existiert also nicht. Nur wäre ich eben sehr gerne mal ein bisschen glücklich.

Ich habe alles Mögliche ausprobiert, was man so gemeinhin mit „glücklich sein“ in Verbindung bringt, Sport, Reisen, Essen, Theater… nichts davon war auch nur einen Moment lang schön. Es ist als sei alles, was in der Welt so passiert, nicht für mich gedacht, sondern nur auf eine Wand gemalt, die mich von allen Seiten einschließt.

Wie gesagt, krank bin ich nicht. Schilddrüsenhormone haben nur Nervosität und Schlafstörungen verursacht, ein Antidepressivum ebenfalls, ein weiteres machte hundemüde und noch viel antriebsloser als vorher. Ein drittes tat gar nichts. Eine Gesprächstherapie hat nichts ergeben, da ich ja nie etwas zu besprechen hatte. Worüber ich traurig bin weiß ich selbst nicht, und andere Probleme konnte selbst der Therapeut nicht finden. Es gibt praktisch nichts zu therapieren.

Traurig bin ich trotzdem. Es ist, als sei ich schon mein ganzes Leben lang tot.

Und dabei würde ich doch so gerne mal erfahren, was „toll“ oder „lecker“ oder „verliebt“ ist. Würde mich auch gerne mal für irgendwas interessieren, mich über irgendwas freuen.

Ich weiß, eine richtige Frage ist das hier ja nicht. Aber hat vielleicht trotzdem jemand eine Idee dazu?
 

Andreas7

Aktives Mitglied
Hallo Spatzenkind,

das kling wirklich alles sehr traurig was du schreibst und das tut mir auch sehr leid, dass es dir so schlecht geht. Aber es ist sehr gut, dass du dich noch nicht selbst aufgegeben hast, du suchst nach Lösungen und Auswegen, da du hier schreibst.

Ich bin ein wenig ratlos. Ich hätte Depressionen vermutet aber dazu hat du schon einige Untersuchungen und Behandlungen durch. Dass es mit Freunden nicht funktioniert, kann ich aber nachvollziehen, da deine Ausstrahlung vermutlich sehr traurig und desinteressiert ist. Ich kann es allerdings nicht so ganz glauben, dass man dich für gar nichts interessieren oder begeistern kann.

War das bei dir schon immer so oder gab es auch mal andere Zeiten? Woher kommt es, dass du so fest an ein Leben nach dem Tod glaubst, wurdest du streng religiös erzogen? Was würdest du sagen, wenn ich ganz spontan vorschlagen würde: Komm Spatzenkind, mach dich ein bisschen hübsch, wir ziehen um die Häuser und sehen mal, wo wir Spaß haben?

Alles Gute
Andreas
 
L

LenaM

Gast
Ich denke, dir fehlen echte Freunde und auch eine Beziehung. Du schreibst, du hattest beides noch nie wirklich. Wenn dann, spielt sich ein Austausch auch sehr Oberflächlich ab. Du kennst auch dieses Gefühl nicht, wie es ist, wenn man diese Sachen hat. Vielleicht ist es deswegen so, dass du denkst du könntest damit nichts anfangen.

Es kann schon sein, dass sich einer Beziehung deine Gefühlslage etwas ändern kann. Natürlich wirkt eine Beziehung keine Wunder und löst nicht alle Probleme. Aber dir könnte es vielleicht etwas gut tun, wenn du es zulässt. Du hättest dann jemand zum Austauschen. Ihr könntet gemeinsam Dinge unternehmen. Vielleicht würde das deine Einstellung oder besser gesagt deine Gefühlslage diesen Hobbys gegenüber ändern. Wenn ich den ganzen Tag allein rumhänge und alles alleine mache, dann hab ich auch nicht immer Spaß daran. Bei mir ändert sich wirklich viel, wenn ein geliebter Mensch da ist und man zb gemeinsam ins Kino geht. Alleine wird das mir absolut keinen Spaß machen. Dann sitz ich auch total traurig dort rum.

Versuch doch mal in der Arbeit oder auch wo anders etwas mehr auf die Leute zuzugehen, etwas offener zu sein. Vielleicht ergibt sich eine Freundschaft und ihr unternehmt mal was gemeinsam. Wenn du denkst, dass du nichts anfangen kannst mit Menschen, ist das schon mal eine schlechte Voraussetzung. Versuch deine Denkweise bisschen zu ändern, indem du denkst, dass du Menschen brauchst und diese doch nicht so unnötig wären. Dann entwickelt sich aus diesem oberflächlichen Gesprächen vielleicht auch mehr.
 

Spatzenkind

Neues Mitglied
@Andreas7
Dass es mit Freunden nicht funktioniert, kann ich aber nachvollziehen, da deine Ausstrahlung vermutlich sehr traurig und desinteressiert ist.
Bestimmt. Alles andere wäre ja schließlich gelogen. Und ich zerbreche mir den Kopf wie blöde, um auf etwas zu kommen, was mich interessieren würde, aber mir fällt nichts, rein gar nichts ein.

Von anderen Zeiten weiß ich nichts. Der Therapeut fragte damals auch, wann das alles angefangen habe, und als ich es nicht sagen konnte, fragte ich meine Mutter, wann sie meinte, dass ich begonnen hätte mich zu verändern. Sie schaute mich verwundert an und fragte "verändern? Was meinst du mit verändern? Du warst noch nie anders, und überhaupt, warum soll das plötzlich ein Problem sein?" (Oder so ähnlich. Es ist schon lange her mit der Therapie.)

Woher kommt es, dass du so fest an ein Leben nach dem Tod glaubst, wurdest du streng religiös erzogen?
"Streng" nicht, aber ich glaube an Gott und die Bibel. Sonst wäre ich bestimmt längst weg hier.

Was würdest du sagen, wenn ich ganz spontan vorschlagen würde: Komm Spatzenkind, mach dich ein bisschen hübsch, wir ziehen um die Häuser und sehen mal, wo wir Spaß haben?
:confused: würde ich warscheinlich machen (nix zum hübsch machen da, so richtig Häuser auch nicht, und was meint er wohl mit "Spaß" und "wir"? ;)) aber in erster Linie würde ich wohl weglaufen. Denn sowas hat mich ja noch nie jemand gefragt!

Aber danke fürs Zurückschreiben, das ist wirklich nett!


@LenaM

Mit Beziehungen ist das so eine Sache. Wenn ich mir anschaue, was andere in diesem Bereich so loshaben, dann sage ich mir immer, na, danke für Backobst. Und ich glaube auch, dass man sich schon erstmal kennen sollte, bevor man sowas schwieriges anfängt. Ist ein blöder Teufelskreis, ich weiß, kein Kennen ohne erstmal kennen lernen, kein Kennenlernen ohne Rausgehen (wobei ich gar nicht wüsste wohin; Leute in meinem Alter gehen hier nicht mehr aus, die sind froh, wenn sie nach der Arbeit in Ruhe zu Hause bei ihrer Familie sind), kein erfolgreiches Rausgehen ohne jemanden zu haben, der mitgeht, und kein "Mitgeher", ohne dass man jemanden kennt...

Meine Kollegen sind zwar alle ganz nett, aber eben Kollegen. Wenn sich da in fünfzehn Jahren nichts ergeben hat... und ehrlich, ich würde auch nicht unbedingt mit mir befreundet sein wollen. Da ist ja nichts vorhanden, sozusagen nichts zu "holen"... Sie sagen einem zwar, dass man sich erstmal selbst mögen und annehmen muss, aber wie das funktionieren soll sagen sie immer nicht dazu. Besonders wenn man quasi ein "Mensch ohne Eigenschaften ist".

Trotzdem vielen Dank an dich fürs Schreiben und Mitdenken.

Vielleicht bin ich ja vom Universum doch nur als Arbeitstier eingeplant. Sowas muss es schließlich auch geben. Und das muss ja dann auch nicht unbedingt glücklich sein.
 

Andreas7

Aktives Mitglied
Hallo Spatzenkind,

danke für deine Antwort, ich musste ein bisschen schmunzeln, weil es einfach der schlimmste Fall ist der passieren kann.

aber in erster Linie würde ich wohl weglaufen. Denn sowas hat mich ja noch nie jemand gefragt!
Also die richtige Antwort wäre gewesen: „Gib mir fünf Minuten und dann kann es losgehen.“ Du bist mitten im Leben da musst du doch so ein Angebot unbedingt mitnehmen und darfst nicht einfach fortlaufen.

Und ich zerbreche mir den Kopf wie blöde, um auf etwas zu kommen, was mich interessieren würde, aber mir fällt nichts, rein gar nichts ein.
So funktioniert es nicht, du kannst es nicht erzwingen, das muss von ganz alleine kommen. Ich denke du bist nicht der Standardtype, der sich für das interessiert, wofür sich 90 % der Bevölkerung interessieren. Deine Interesse sind nur noch nicht geweckt. Ich kann einfach nicht glauben, dass da gar nichts ist. Was fällt denn alles raus, was dich nicht interessiert?

Beziehungen sind eine schwierige und komplizierte Sache und man muss dabei selbst Fehler machen und daraus lernen.

Man müsste dich aktiv aus deiner Isolation herausholen und du musst auch bereit sein, da mitzumachen. Nur mit guten Worten wird es nicht funktionieren dazu bist du schon viel zu lange in deinem selbst errichteten Gefängnis.

Wann hast du das letzte mal richtig herzhaft gelacht?

Liebe Grüße
Andreas
 

Spatzenkind

Neues Mitglied
@Andreas7

Naja, wahrscheinlich hast du recht und es ist ziemlich lächerlich, aber eben wahr... ich bin ganz furchtbar ungern unter Leuten und habe, wenn ich es schon aus irgendwelchen Gründen muss, immer das dringende Bedürfnis, da wegzukommen, so als seien Menschen etwas total widerwärtiges. Ich weiß natürlich, dass sie das nicht sind, aber...

Man sagt doch, es gäbe alles mögliche, worüber man sich freuen könnte, auch allein. Ich freue mich allerdings nicht. Über gar nichts. Vielleich habe ich mich als Kind auf Geburtstagsgeschenke gefreut oder so, aber das ist lange, lange her. Gelacht habe ich zuletzt...keine Ahnung. Dieses Jahr sicher noch nicht.

Von "mitten im Leben" weiß ich nichts. Oder vielmehr, vermutlich befinde ich mich gerade in der Mitte meiner Jahre, aber das klingt für mich eher wie "die Hälfte deiner Gefängnisstrafe hast du schon rum, jetzt musst du bloß noch mal so lange warten, bis du´s geschafft hast..." Und dabei weiß ich noch nicht mal, was ich angestellt haben soll, um siebzig, achtzig Jahre quasi aufgebrummt zu bekommen.

Und was eine Beziehung angeht...seltsam, das hatte ich selbst als Kind nie vor. Jemanden lieben, etwas für jemanden empfinden, praktisch jemanden "in mich rein" zu lassen, wie das funktionieren soll war und ist mir schleierhaft. Ich vermute mal, dass meine Eltern mich lieben, aber das war mir eigentlich immer relativ egal, solange sie nicht sauer oder von mir enttäuscht waren...

Mit anderen Worte, dass ich immer allein bin ist schon ganz richtig so. Ich will nichts von den Menschen, und die wollen auch nichts von mir. Eigentlich will ich überhaupt nicht hier sein. Einfach einschlafen und nicht mehr aufwachen. Das wäre schön.
Wird ja aber leider nicht passieren.
Schade. Ich werde meine Zeit wohl absitzen müssen...
 

RausDamit

Mitglied
@Andreas7

Naja, wahrscheinlich hast du recht und es ist ziemlich lächerlich, aber eben wahr... ich bin ganz furchtbar ungern unter Leuten und habe, wenn ich es schon aus irgendwelchen Gründen muss, immer das dringende Bedürfnis, da wegzukommen, so als seien Menschen etwas total widerwärtiges. Ich weiß natürlich, dass sie das nicht sind, aber...

Man sagt doch, es gäbe alles mögliche, worüber man sich freuen könnte, auch allein. Ich freue mich allerdings nicht. Über gar nichts. Vielleich habe ich mich als Kind auf Geburtstagsgeschenke gefreut oder so, aber das ist lange, lange her. Gelacht habe ich zuletzt...keine Ahnung. Dieses Jahr sicher noch nicht.

Von "mitten im Leben" weiß ich nichts. Oder vielmehr, vermutlich befinde ich mich gerade in der Mitte meiner Jahre, aber das klingt für mich eher wie "die Hälfte deiner Gefängnisstrafe hast du schon rum, jetzt musst du bloß noch mal so lange warten, bis du´s geschafft hast..." Und dabei weiß ich noch nicht mal, was ich angestellt haben soll, um siebzig, achtzig Jahre quasi aufgebrummt zu bekommen.

Und was eine Beziehung angeht...seltsam, das hatte ich selbst als Kind nie vor. Jemanden lieben, etwas für jemanden empfinden, praktisch jemanden "in mich rein" zu lassen, wie das funktionieren soll war und ist mir schleierhaft. Ich vermute mal, dass meine Eltern mich lieben, aber das war mir eigentlich immer relativ egal, solange sie nicht sauer oder von mir enttäuscht waren...

Mit anderen Worte, dass ich immer allein bin ist schon ganz richtig so. Ich will nichts von den Menschen, und die wollen auch nichts von mir. Eigentlich will ich überhaupt nicht hier sein. Einfach einschlafen und nicht mehr aufwachen. Das wäre schön.
Wird ja aber leider nicht passieren.
Schade. Ich werde meine Zeit wohl absitzen müssen...
Hi.
Wenn du von den Menschen nichts willst, was willst du dann hier? Und warum schreibst du?
Tut dir das denn jetzt gut - dich zu öffnen und preiszugeben, wie es dir geht?
 

beihempelsuntermsofa

Sehr aktives Mitglied
Hallo spatzenkind
Wenn menschen dich nicht beruehren...wie siehts dann mit tieren aus?
Du hast dir ja selber einen "tierischen namen" gegeben...aus eben diesem grund? Oder einfach grundlos?
 

Andreas7

Aktives Mitglied
Hallo Spatzenkind,

warum bist du so ungern unter Menschen, aus Angst dich zu blamieren, etwas falsches zu machen oder fühlst du dich beobachtet? Aber zumindest tauscht du dich gerne mit Menschen aus sonst würdest du hier nicht schreiben, oder?

Das ist schade, dass du nicht lachen kannst und dich nicht freuen kannst. Aus der Ferne ist es auch schwierig, dich zum Lachen zu bringen. Ich zumindest freue mich schon darüber, wenn ich von dir eine Antwort bekomme, denn so kann ich dich besser verstehen.

Das stimmt aber nicht was du schreibst, dass du keinen an dich ran lässt. Zumindest hier schreibst du sehr offen über dich und lässt zu, dass die Leser einen Blick in dein Seelenleben werfen können.

Ich verrate dir mal ein Geheimnis aber das bleibt unter uns, du musst deine Zeit nicht im Gefängnis absitzen denn du Türen stehen sperrangelweit offen. Du darfst dich nur nicht verkriechen oder immer gleich fortlaufen.

Noch mal zu deinen fehlenden Interessen. Du hast zumindest Interesse an dich denn du hinterfragst hier deine Situation. Das ist sehr gut. Aber wie ist es mit anderen Sachen, mit Natur, Tiere, Pflanzen oder Landschaften. Interessiert dich Technik, möchtest du wissen, wie dein PC oder dein Handy funktioniert? Vielleicht Kunst, malst oder gestaltest du gerne? Schaust du manchmal in den Sternenhimmel und fragst dich, was da oben so alles ist? Oder möchtest du wissen, was wir gemacht hätten, wenn wir um die Häuser gezogen wären? Interessiertes dich vielleicht, wer ich bin und was ich sonst noch so mache, wenn ich nicht hier im Forum schreibe?

Liebe Grüße
Andreas :)
 
G

Gelöscht 47471

Gast
Ich weiß, eine richtige Frage ist das hier ja nicht. Aber hat vielleicht trotzdem jemand eine Idee dazu?
Wenn Du traurig bist, dann sei traurig.

Tanze nach trauriger Musik, male traurige Bilder, mache traurige Musik, schreibe traurige Gedichte, forme traurige Figuren etc. ..... sei einfach traurig und schau was Deine Traurigkeit aus Dir heraus holen will ....
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben