Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie kommt es immer zu diesem Missverständnis?

_Phoenix2_

Aktives Mitglied
Was ich jetzt sage ist überhaupt nicht böse gemeint. Manchmal möchte ich einfach nur über meine Probleme reden und wünsche mir Austausch mit jemand der ähnliche Probleme hat oder einfach auch nur, dass Jemand sagt „Das ist ja schlimm. Du bist bestimmt sehr traurig“ oder Ähnliches.
Leider aber denken die Leute immer, dass ich möchte, dass sie meine Probleme lösen. Ich aber glaube, dass viele Probleme sich gar nicht lösen lassen sondern sie sind nur Schicksal und deswegen möchte ich mich nur austauschen über Umgang damit, nicht Lösung.
Warum aber versteht das Niemand? Ich bin doch nicht der einzige Mensch, der das so sieht?

Was kann ich tun, damit die Leute mich verstehen?

Konkret. Ich sage: „Ich bin traurig über dieses Problem“. Ich möchte: darüber reden, dass ich traurig bin, gucken wer auch traurig über ein ähnliches Problem ist. Die Leute verstehen „Was soll ich bloß tun?“. Ich aber habe nicht gesagt „Was soll ich bloß tun?“, sondern „Ich bin traurig“.

Bestimmt passiert mir dieser Fehler auch bei anderen, dass ich sie falsch verstehe.
 
Zuletzt bearbeitet:

TaliTulin

Aktives Mitglied
Hey, ich erahne warum du das gerade fragst... jedenfalls gibt es sie, die das gesehen und verstanden haben. Geh doch eher auf diese ein/ ziehe etwas aus deren Aussagen. Du musst nicht Ratschläge eingehen, die du nicht brauchst :)
 

Kylar

Aktives Mitglied
Ich denke mal es geht um deinen Advents-/Weihnachtsthread von eben.

Ich habe mit meinem Beitrag versucht, dir etwas Trost zu geben und eventuell eine andere Sichtweise aufzuzeigen - in der Hoffnung, dass du dich dann vielleicht nicht mehr so ausgeschlossen und traurig fühlst.
Da ich der Meinung bin, auch als Muslim kannst du durchaus an einer christlichen Feier teilnehmen.

Du hast in dem Thread dann ja aber klar gesagt, du willst einfach lieber mit Gleichgesinnten schreiben, die sich gerade so fühlen wie du.

Ich war da einfach auf einer anderen Ebene unterwegs als du. Ich war mehr so bei Problemlösung, du willst lieber über deine Gefühle reden.

Was absolut okay ist und ich absolut verstehe. Wollte dich jedenfalls nicht irgendwie noch mehr runterziehen mit meinen Antworten. Sorry, wenn ich es getan haben sollte.
 

LiLiMarleen

Mitglied
Aber was wäre dann die Alternative, damit sich niemand ausgeschlossen fühlt?
Kein Weihnachten feiern? Keine Christmette?
Ich für mich finde es z. B. nicht in Ordnung, wenn auf einmal aus einem Weihnachtsmarkt ein Lichterfest wird, um niemanden auszuschließen. Das hat zwar auch den Hintergrund, dass auf diese Art die Weihnachtsmärkte noch nach Weihnachten geöffnet sind.
Aber es ist doch eine Tradition, so wie andere Glaubensrichtungen auch ihre Traditionen und Feste haben, was gesellschaftlich absolut akzeptiert ist. Da sagen doch dann die eher christlich orientierten Menschen auch nicht, ich fühle mich bei Ramadan, Zuckerfest etc. ausgeschlossen.
 

_Phoenix2_

Aktives Mitglied
Ich denke mal es geht um deinen Advents-/Weihnachtsthread von eben.

Ich habe mit meinem Beitrag versucht, dir etwas Trost zu geben und eventuell eine andere Sichtweise aufzuzeigen - in der Hoffnung, dass du dich dann vielleicht nicht mehr so ausgeschlossen und traurig fühlst.
Da ich der Meinung bin, auch als Muslim kannst du durchaus an einer christlichen Feier teilnehmen.

Du hast in dem Thread dann ja aber klar gesagt, du willst einfach lieber mit Gleichgesinnten schreiben, die sich gerade so fühlen wie du.

Ich war da einfach auf einer anderen Ebene unterwegs als du. Ich war mehr so bei Problemlösung, du willst lieber über deine Gefühle reden.

Was absolut okay ist und ich absolut verstehe. Wollte dich jedenfalls nicht irgendwie noch mehr runterziehen mit meinen Antworten. Sorry, wenn ich es getan haben sollte.
Nein, das ist okay. Das passiert mir beispielhalber manchmal sogar bei meinen eigenen Schwestern. Ich möchte von einem Problem reden, dass ich habe und sie kommen mit einer Lösung… aber die passt nicht.

Das ist bestimmt total gut gemeint. Du hast mich nicht runtergezogen.
Leider hast du aber Unrecht. Als Muslim darf ich nicht an dieser katholischen Feuer teilnehmen. Das ist weder aus muslimischer noch aus katholischer Sicht zulässig.

Darum geht es mir aber auch nicht. Manches ist einfach Schicksal und man kann es nicht ändern. Ich möchte dann manchmal über meine Gefühle reden. Einfach so. Andere fragen sich vielleicht, was das bringt. Mir bringt es etwas.
 

_Phoenix2_

Aktives Mitglied
Aber was wäre dann die Alternative, damit sich niemand ausgeschlossen fühlt?
Kein Weihnachten feiern? Keine Christmette?
Ich für mich finde es z. B. nicht in Ordnung, wenn auf einmal aus einem Weihnachtsmarkt ein Lichterfest wird, um niemanden auszuschließen. Das hat zwar auch den Hintergrund, dass auf diese Art die Weihnachtsmärkte noch nach Weihnachten geöffnet sind.
Aber es ist doch eine Tradition, so wie andere Glaubensrichtungen auch ihre Traditionen und Feste haben, was gesellschaftlich absolut akzeptiert ist. Da sagen doch dann die eher christlich orientierten Menschen auch nicht, ich fühle mich bei Ramadan, Zuckerfest etc. ausgeschlossen.
Ich möchte über meine Gefühle reden, nicht Alternativen vorschlagen, denn darum geht es mir nicht.
 

Pfefferminzdrops

Aktives Mitglied
Zu den Missverständnissen, wie du sie hier nennst, kann es auch kommen, wenn du nicht genau genug fragst bzw. deine Erwartungshaltung nicht exakt beschreibst. Bei deinem Adventsthread, von dem ich jetzt nur deinen Eröffnungsbeitrsg gelesen habe, schreibst du gleich im ersten Satz 'Wie findet ihr die Adventszeit?' oder so. Das lässt natürlich viel Spielraum für Antworten und man verknüpft die dann mit deiner erwähnten traurigen Stimmung. Du bist hier zudem in einem HILFEforum. Man versucht hier Probleme zu identifizieren und darauf einzugehen, dir zu helfen, damit das Problem gelöst wird.

Beschreib einfach exakter, wie man reagieren soll und wie eben bitte nicht, dann ist die Wahrscheinlichkeit auch höher, dass die Antworten in deinem Sinn ausfallen.
 

_Phoenix2_

Aktives Mitglied
Zu den Missverständnissen, wie du es hier nennst, kann es auch kommen, wenn du nicht genau genug fragst bzw. deine Erwartungshaltung exakt beschreibst. Bei drinem Adventsthread, von dem ich jetzt nur deinen Erlffnungsbeitrsg gelesen habe, schreibst du gleich im ersten Satz 'Wie findet ihr die Adventszeit?' oder so. Das öässt natürlich viel Spielraum für Antworten und man verknüpft fie dann mit deiner erwähnten traurigen Stimmung. Du bist hier zudem in rinem HILFEforum. Man versucht hier Probleme zu identifizieren und darsuf einzugehen, dir zu helfen, damit das Problem gelöst wird.

Beschreib einfach exakter, wie man reagieren soll und wie eben bitte nicht, dann ist die Wahrscheinlichkeit auch höher, dass die Antworten in deinem Sinn ausfallen.
Ich habe aber doch geschrieben „Wie empfindet ihr die Adventszeit“ und dann „Könnt ihr das nachvollziehen?“ und „Seid ihr in der Adventszeit auch manchmal traurig ohne Grund?“ und nicht „Was soll ich bloß tun?“ oder „Was stimmt mit mir nicht?“.

Viele antworten aber auf die letzten beiden Fragen, die ich aber nie gestellt habe. Das passiert mir auch nicht nur hier, sondern immer wieder.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Wie kommt man aus der Opferrolle raus ? Ich 24
G Mein Leben kommt mir vor wie ein Kinofilm Ich 9
D Wie schafft man es auf Menschen zu zugehen? Ich 36

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben