Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ideen oder Anregungen?

G

Gelöscht 119543

Gast
Tach.

@Youshri

Hier habe ich erstmal vier Themen aus Deinem Eingangspost herausgelesen und mich danach gefragt, warum Du Dich denn ständig beurteilst?

Weiter fiel mir auf, dass Dir bisher eine Ethik zu Deinem Handeln fehlt, denn diese würde Dir den noch nicht gefundenen Sinn im Leben geben. Anstatt dessen, schiesst Du Dir Eigentore, indem Du erkennst, dass Du z.B. Lügen kannst, Deinen Gerechtigskeitssinn ausschaltest und diesen "Fehler" akzeptierst, duldest und sogar befürwortest. Da fährst Du in Deinem Denken und Empfinden meiner Meinung nach zweigleisig.
Das sind sehr gute Punkte. Ich denke, ich beurteile mich ständig, weil ich Angst habe etwas unangebrachtes/böses/gemeines zu tun ohne es zu merken und dafür veruteilt zu werden. Ich fühle mich oft Fremdgesteuert, vor allem, wenn ich emotional werde.

In dieser Hinsicht auf Ethik, wurde es mir helfen, wenn du Ethik definierst oder erklärst, was genau du damit meinst. Diesen Begriff verwenden viele in unterschiedlicher Weise und beziehen sich oft auf andere Dinge. Ich würde dich gerne verstehen. Ich fahre Zweigleisig ja. Eigentlich sogar Achtgleisig oder mehr. Das menschliche Handeln, die Kultur, Gestaltung sind so Facettenreich, dass sie je nach Perspektive/Standpunkt anders ausgelegt werden können. Ich schaffe es nicht strikt eingleisig zu sein, ich weiß nicht wie das funktioniert und habe in meinem Leben noch nie jemanden getroffen, der eingleisig wäre. Ich habe leider schwierigkeiten, das zu verstehen. Bitte sei mir nicht böse.


Aber nun kommt das Beste: @Zebaothling hat Dich getriggert?
Wie zum Geier kommst du darauf? Wer hat das gesagt? Wann? Wo? Wie jetzt?

Meinst du den Satz? "Das Gespräch mit Zebaothlings Nachricht hat mich getriggert." Das Gespräch mit der Nachricht hat mich getriggert, nicht Zebaothlings selbst. Das ist etwas völlig anderes! Wirklich, bitte glaub mir!

Das kann ich so gar nicht an Menschen leiden. Immer wird irgendwas aus der Luft gegriffen....


Pass bitte kurz auf! Wenn du einen Weg entlangläufst und an einer Stelle stolperst, ist dann der Urknall die Ursache für dein Stolpern und Schuld daran? Oder derjenige der den Weg gepflastert hat? Nein. Das macht für mich keinen Sinn.

Das finde ich Zebaothling nicht fair gegenüber! Die Person kennt mich nicht und hatte auch nicht vor mir zu schaden. Sowas finde ich gemein.


Ich war getriggert, weil ich schmerzhafte Erfahrungen gemacht habe und genau diese Nachricht

Ich hab Dir einen Stempel verpasst - soso - welchen denn ?
ein ähnliches Muster wie meine Erfahrungen aufweist.

Ich habe ihm geschrieben, dass ich seine Nachricht nicht verstehe und keinen Kontext sehe. Ich habe ihm erklärt, was für MICH nur für MICH in dem Moment am wahrscheinlichsten und nachvollziehbarsten war und bezog Stellung. Ich habe EXTRA wirklich EXTRA überall SCHEINBAR rangehängt, um deutlich zu machen, dass es nur den Anschein hat. Die Nachricht hat mich getroffen, das hätte ich wohl mit erwähnen sollen. Ich war aufgewühlt, da ich keinen Kontext finden konnte, er mir aber wahrscheinlich helfen wollte und ich ihn nicht verstehe. Ich habe, wenn ich mich recht erinnere auch zugegeben, dass ich unreif war. (War ich wirklich, bin ich auch noch, dat ist Fakt.) Ich habe auch noch nachdrücklich geschrieben, dass ich ihn auch falsch verstehen kann und auch hoffe, dass ich ihn falsch verstehe. (Ich hoffe, das steht wirklich da, ich zweifle grade wieder an meiner eigenen Aussage.) Meine Erwartung war eine Antwort im Sinne: "Hey, das hast du falsch verstanden, da und da habe ich mich da und drauf bezogen und das und das habe ich gemeint. Frag, wenn du etwas nicht verstehst oder wissen willst. Ich fand deine Vorstellung echt nicht pralle und hoffe du weißt jetzt was gemeint ist."


Aber alles was hängen blieb, war das Wort Stempel..........
Ich musste mich als Kind und muss mich heute immer noch in einigen Sachen rechtfertigen und sage ich nur ein falsches Wort, BÄM, die 8 Minuten reden waren umsonst. Das triggert mich. Sowas mag ich nicht. Gar nicht! Wirklich, das tut mir weh. Ich möchte verstanden werden und bemühe mich darum. Das ist alles.

Ich werfe dir auch nichts vor oder so. Ich will auch nicht gemein sein und ich will dir nichts vorwerfen. Sorry, wenn das gemein rüber kommt. Ich will dich persönlich nicht attackieren. Ich beziehe mich nur auf ein "Kommunikationsphänomen", das mir häufig unterkommt und ich nicht nachvollziehen kann.


Er macht Dich nur darauf aufmerksam, Deine eigene Kultur zu kennen, um Dich selbst besser verstehen zu können und damit dann auch die Gesellschaft, in der Du lebst. Um Diese Kenntnis kommt nun ja mal keiner herum.
Ich habe lange Gespräche mit meinen Großeltern hinter mir, ich habe viel gelernt und lernen müssen in meinem Leben, ich lese wirklich sehr viel. Wie kommt ihr darauf, dass ich meine Kultur nicht kennenlernen möchte oder dies nicht auch verfolge? Ich verstehe euch nicht. Bitte klärt mich auf, warum ihr so denkt. Wer will da drum herum kommen? Das verstehe ich nicht.


Geschichte, Religion, Kultur, Tadition sind wichtige Meme, welche uns zeigen wer und was wir sind. Bücher die ich dir empfehlen kann sind:

"Wolfgang Schmidt - Warum der Mensch sich Gott erschuf.",

"Joseph Campbell - Der Heros in tausend Geschichten",

"The Wisdom of Insecurity - Alan Watts",

"Albert Kitzler - Denken Heilt! Philosophie für ein gesundes Leben",

"Jenseints von Gut und Böse - Michael Schmidt-Salomon",

"12 Rules for Life - Jordan B. Peterson".

*flüster* "Ich mag auch Terry Eagleton - Sinn des Lebens."

Also, lass' diese neue Erfahrung noch in Dir wirken, sie wird Dir bestimmt weiterhelfen.
Das werde ich. Ich danke dir.


@Schroti

Ich werde mir vor dem Schlafen das Asperger-Syndrom genauer anschauen und mich auf den von dir empfohlenen Seiten mal umschauen. Bin mal gespannt!


@Minth24

Du bist nicht mit dem diesem Hass und dieser Wut geboren worden.

Es waren und sind nicht "die Menschen", es waren und sind konkrete Menschen und konkrete Ereignisse die dich prägen / geprägt haben. Das meine ich mit zuordnen.
Das ist konkret und brauchbar, ich danke dir dafür. Ich werde mal danach wühlen, ich habe wohl einiges verdrängt.


Hast du eine Vorstellung was eine ädäquate Reaktion von ihnen gewesen wäre, was du in dieser Situation gebraucht und dir gewünscht hättest?
Das! Ist! Gold! Für mich! Das kann ich in einer Fantasiereise einbauen und vielleicht emotional heilend erleben. So eine versöhnende Vorstellung hatte ich noch nicht. Ich danke dir! :D


@Zebaothling Deinen Post lese ich mir jetzt nicht durch. Ich habe Angst vor Trigger und bin super knülle. Bitte nimm es nicht persönlich. Ich meine es nicht böse.
 

Zebaothling

Sehr aktives Mitglied
Naja , wo Du den ersten noch nicht verstanden hast, stellt sich mir die Frage , warst Du da auch Knülle ?

Das was Du schreibst , habe ich gelesen, aber Dir einen Stempel aufgedrückt - da frage ich mich immer noch welchen, da Du das ebenfalls nicht beantworten kannst und zu knülle bist diesen letzten Post zu lesen, was ja in dem Zustand wahrscheinlich auch nicht viel Sinn macht, wäre es da nicht sinnvoller zu warten , bis Du nicht mehr knülle bist ?
 
G

Gelöscht 119255

Gast
Normalerweise nerven Gefühle mich irgendwann, da es meine Gedankengänge stört und ich unkonzentriert werde, ich kann mich dann kaum gedanklich selber hören, was ich nicht leiden kann.
Das kenn ich auch von mir. Aber ich glaube, bei mir ist es anders. Mich nervt wenn mich jemand auslöst wenn ich gerade was super spannendes, anderes mache und dann Gefühle hochkommen (negativer Art) und ich dann gezwungen bin oder werde, mich damit zu beschäftigen. Das will ich machen wenn es mir passt, also mehr so bewusst.

Ich war heute ziemlich seltsam drauf, von Lachen bis Weinen einiges dabei. Ich freue mich darüber. Ich hatte sogar 3 mal Hunger heute, das hat mich schon ein wenig erschreckt, aber war sehr wilkommen.
Das hat mich richtig gefreut!! Jetzt versuche schön geduldig mit dir zu sein. Zuerst reduzieren sich die negativen Gefühle deutlich, aber mit jedem Mal wird es besser und besser. Da scheint ja auch ne Menge angestaut zu sein. Nicht vergessen, das ist ja genau das, was du wolltest, den Mist loslassen und endlich auch mal was gutes fühlen. Das sag ich so, weil mir das schon so ging, das mir der "Ablauf" dann doch nicht gepasst hat. Dann hab ich gejammert, das ich jetzt total durcheinander bin und von einem Gefühl ins nächste falle, weil ich eher so wollte, das ich einfach nur ruhiger werde und mir das alles nichts mehr ausmacht. 😆 Aber dein Körper weiß wo er ansetzen muss und ich wette er freut sich, das ihm jetzt so langsam erlaubt wird, etwas zuzulassen. Verdrängen /unterdrücken verbraucht nen Haufen Lebenskraft. Bin stolz auf dich, lass es langsam angehen, aber rechne damit, das es sein könnte, das du manchmal einfach nur heulend in der Ecke liegst (und hoff drauf, das dies nicht gerade passiert wenn du öffentlich bist). Wenn das passiert dann versuch Mitgefühl zu dir selbst zu haben als "Kleiner". Mehr braucht es gar nicht. Musst nichts analysieren während du da liegst und heulst, lass es einfach raus und hab Mitgefühl mit dem kleinen Bub, der du mal warst, (das ist nicht dasselbe wie Selbstmitleid). Bei mir war es so, das ich mit jedem mal tiefer zu gehen schien. Aber nicht so regelmäßig. Manchmal war es nur kurz, manchmal dauerte es Stunden, manchmal nur oberflächlich, manchmal so tief, das ich in Embryonalstellung hier lag und mich einfach nur gottsjämmerlich verlassen fühlte. Mein Körper hat das alles allein reguliert nachdem ich beschlossen hatte, da so viel loszulassen wie ich kann. Aber ich hab noch 🙄😒 habs gestern gemerkt, da ist noch was...

Ich war halt ein Komischer Zappelphillip.
Sagtest du nicht anfangs, du hast ADS? Also ich kann auch dein Umfeld verstehen. Du darfst nicht vergessen, das wir alle auf die eine oder andere Art konditioniert wurden von Kindheit an. Die Kindheit der Eltern spielt da genauso mit rein. Und sie können nur das wieder geben was sie gelernt haben/kennen. Ich muss dir echt sagen, nach deiner Beschreibung von dir als Kind, hätte ich wahrscheinlich genauso verkackt. Wie man auf sowas reagiert hängt davon ab, wie man selbst aufwuchs, wie stark man mental ist, ob man alleine ist oder als Paar das alles gemeinsam macht oder zwar als Paar aber doch irgendwie allein, wie die Lebensumstände sind und sowas. Das klingt schon wirklich seeeehr anstrengend wie du dich so beschreibst. Aber aus meiner Erfahrung ist es so, das man sich nur aufhält wenn man die Familiengeschichte umgräbt. Du solltest wissen, wie es bei ihnen war, damit du sie irgendwann besser verstehen kannst, ja aber musst nicht alles analysieren und nach genetischen Veranlagungen suchen. Mach dir vorerst nur bewusst, das sie es eben nicht besser konnten. Sie hatten aber trotzdem die Verantwortung. Du warst ein Kind und brauchtest eben da schon Unterstützung (sagen wenn ich Müll laber, ok, wusste grad nicht welches Wort ich da einsetzen soll). Das bedeutet, es gibt keinen Grund, dich selbst zu hassen weil du nichts weiter getan hast, als ein Kind zu sein. Vielleicht ein bissel anders als andere Kinder, aber das war dir ja so ganz früh noch gar nicht bewusst und selbst wenn, was hättest du tun können?! Du hast nur gelernt, das es nervig und nicht ok ist und dir mauern gebaut um dich zu schützen. Das alles ist aber kein Grund sich zu hassen, nur weil du Angst hattest vor "da draußen". Du wirst lernen wieder zu vertrauen, vor allem dir selbst. Wenn du dir selbst vertraust (und ich meine nicht dieses oberflächliche "Selbstvertrauen", dann wirst du wissen, das du immer gewarnt sein wirst wenn etwas nicht gut für dich ist und alleine das macht dich schon sicherer, weil du dann nicht mehr pausenlos in diesem Abwehrmodus bist.

Aber nur weil Menschen überfordert sind in gewissen Situationen heißt es nicht, das sie "etwas böses sind". Ich für meinen Teil schaue mir an, wie sie mich behandeln. Nicht nur vornerum, besonders hintenrum. Wenn ich sie erwische, wie sie hintenrum eklig sind, sind sie weg. Ich finde sowas unnötig und kann es nicht nachvollziehen. Das kann man für meinen Geachmack dann auch nicht mehr mit "sie sind eben getriggert/überfordert/sonstwas" entschuldigen. Sowas ist für mich einfach nur böse.
Ich war schon ein "Mistvieh" wie meine Mutter mich immer nannte.
Kann es sein, das sie dachte, du machst das mit Absicht?

Ab gestern bist du jedenfalls umgetauft. Lösch das was oben steht und ersetz es durch Kleiner. 😆 Mach mal, will mal sehen obs funktioniert.

Und hey, zerstör nicht meine Frisur 😆😆😆
Drück dich und wünsch dir einen wunderschönen Tag.

Sorry für Roman, aber wenns hilft war es wenigstens nicht umsonst
 
G

Gelöscht 119255

Gast
Naja , wo Du den ersten noch nicht verstanden hast, stellt sich mir die Frage , warst Du da auch Knülle ?

Das was Du schreibst , habe ich gelesen, aber Dir einen Stempel aufgedrückt - da frage ich mich immer noch welchen, da Du das ebenfalls nicht beantworten kannst und zu knülle bist diesen letzten Post zu lesen, was ja in dem Zustand wahrscheinlich auch nicht viel Sinn macht, wäre es da nicht sinnvoller zu warten , bis Du nicht mehr knülle bist ?
Das liest sich für mich als ziehst du ihn auf. Als würdest du andeuten, das er ausweichen will? Muss das sein? Er schrieb doch, das er arbeiten muss. Morgens um 3 nach der Arbeit, welche auch immer, sooo schwer, das nachzuvollziehen?

Wenn du jetzt kommst mit "aber den ersten hat er ja auch nicht gelesen": ich denke, in seinem Zustand ist Vermeidungsverhalten noch allzu normal. Man kann nicht alles auf einmal verarbeiten. Ich kenne es zumindest von mir so, erstmal alles weg was mich noch schlechter fühlen lässt. Erstmal!! Das bedeutet nicht, das ich da nicht noch hingehe und es mir doch ansehe wenn ich mich mental stärker fühle. Hab ich auch so gemacht und das Leben bringt dich schon wieder dahin, wo du aufgehört hast, bist du es angesehen hast. Ich wollte das aber auch langsam angehen weil ich nicht vorhersehen konnte, was mit mir passiert wenn ich einmal anfange. Ich hatte einfach nur richtig Schiss vor, das zuzulassen.

Das mit der Kultur kennenlernen um die Gesellschaft zu verstehn kann ich irgendwie gar nicht nachvollziehen. Ich kenne meine Kultur, verstehe aber dennoch nicht, wie asozial Menschen sich verhalten können. Ich hab so die Vermutung, das mancherart Verhalten zu verstehn, einfach nicht in mir angelegt ist. Vielleicht bin ich nicht von hier, keine Ahnung 😏 Mir geht auch viel gegen den Strich (nicht gleichzusetzen mit "die ist makellos" ), ich verstehe vieles nicht weil mein Inneres mir sagt, das es falsch ist so zu handeln oder unnötig, einfach nur die Welt ein bissel schlechter macht. Vielleicht brauchen das die Menschen um zu lernen, um ihre Erfahrungen zu machen aber sie tuns ja nicht. Sie lernen ja nichts draus. Sie funktionieren einfach nur, wiederholen immer den gleichen Rotz und erwarten ein anderes Ergebnis, konzentrieren sich viel zu viel auf andere Leben und haben noch nicht einmal in ihr eigenes geschaut, machen jeden Trend mit einfach weil es so vorgegeben ist und sie dabei sein wollen. Sie lassen sich mehr leben als sie es selbst tun. Uuuhh, ich steiger mich rein, es fängt schon an Blasen zu bilden in mir... Ich kann es nicht nachvollziehen, ich kann eben nicht...

Man könnte dann sagen, kann dir doch egal sein. Jaa, könnte. Aber was wird aus der Welt wenn das so weiter geht, was wird aus der Menschheit wenn sie so weiter macht?? Das alles endet ja nicht bei/mit meiner Raserei oder Gleichgültigkeit wenn ich das sehe.

Sorry für OT schon wieder mal. Aber hey, Mod irgendwie hat es ja doch mit dem Thema des TE zu tun. 😉 Da war was mit Gerechtigkeitsfimmel 😏
 

Zebaothling

Sehr aktives Mitglied
Vorführen - nö nicht die Spur wieso ? Der TE schreib er sei zu knülle
Knülle bedeutet :

1.Betrunken

2 Erschöpft

was der TE meint entzieht sich meiner Kenntnis - ist ein dunkler Fleck in der Kommunikation , soll ich denken betrunken oder erschöpft beides 50/50 möglich- also fürs Lesen und Verstehen für die Kommunikation als solches - wäre klarer Verstand günstiger , denke ich.

Genau das habe ich geschrieben bzw. gefragt - ob der TE meint das es besser ist zu warten bis er nicht mehr knülle ist.

Aber vorführen - HÄ ??? Irgendwie scheinen Menschen wohl anderes zu verstehen, als ich schreibe , aber was ich schrieb, meinte ich auch so und ich hätte es nicht treffender und genauer ausdrücken können.

Also weder Stempel noch Vorführwahn- sondern effiziente Hilfestellung.

Sonst noch etwas unklar ?
 
G

Gelöscht 119543

Gast
Tach. Ich bin gerade auf Arbeit.
Ich wollte mir die Posts noch einmal ansehen, da ein Kunde heute meinte, dass ich seinen Tag gerettet habe und er mir alles Gute wünscht. Ich habe instant angefangen zu flennen und mich grade erst gefangen. Ich hab den Ärmsten voll erschreckt.

@Mango
Ich antworte heute Nacht noch einmal und hoffe dir geht es gut. Ich finde du hast mit deinen Posts sehr oft den Nagel auf den Kopf getroffen und machst auf mich den Eindruck einer sehr einfühlsamen und liebevollen Person. Ich habe das Gefühl, du setzt dich für mich ein. Das rührt mich! (kein Mist) Ich halte dich ebenso für jemanden der etwas, was wie eine Ente läuft und wie eine Ente quakt auch als Ente bezeichnet. Dafür beneide ich dich sehr.

@Zeobathling
Ich halte dich für eine augeklärte und gebildete Person im Alter von ca 45 bis 50. Ich denke du hast einen großen Erfahrungsschatz und bist auch ein Mensch der sich einen Schuh nicht anzieht, wenn er der Meinung ist, dass dieser nicht passt, was ich gerne öfter auch tun würde. Ich habe dich aus persönlichen Gründen übergangen und werde deine Posts heute Nacht einsehen und etwas dazu schreiben.
Ich arbeite momentan 7 Tage durch, das 8 Stunden am Tag und fahre jeden Tag 1 Stunde hin zur Arbeit und 1 Stunde zurück. Nach den 7 Tagen habe ich wieder einen Tag frei und ziehe wieder 7 Tage durch. Deshalb bin ich müde (was ich mit knülle meinte).

Ich würde mir wünschen, dass wir unsere Energie auf positivere Dinge richten. Wir sind am Leben, die Erde dreht sich noch und noch gibt es viel zu entdecken, zu lesen und zu erfahren. Ich denke, wenn ihr beide jetzt diskutiert würde das beiden Parteien nur Energie rauben.

Ich melde mich heute Nacht zurück.
 
G

Gelöscht 119255

Gast
... und machst auf mich den Eindruck einer sehr einfühlsamen und liebevollen Person.
Ähm neee das täuscht 🙈 ich kann echt fies werden wenn man mir sinnlos auf den Senkel geht. Da du das nicht tust, hast wohl einfach Glück gehabt 🤣
Ich habe das Gefühl, du setzt dich für mich ein
Ja das wollt ich mir eigentlich abgewöhnen. Allgemein. Irgendwas hat mich dazu gezwungen 😆 neee Spaß, gern geschehn. Und danke mir geht's gut.. bis morgen dann, ich glaub ich schlaf dann schon wenn du schreibst. Nacht
Ich würde mir wünschen, dass wir unsere Energie auf positivere Dinge richten.
Wenns sein muss 🙄
 
G

Gelöscht 119543

Gast
Tach.

@Zeobathling
Ich hab Dir einen Stempel verpasst - soso - welchen denn ?
Erst einmal hierzu. Ich denke du beziehst dich auf:

Ich empfinde deinen Stempel den du mir scheinbar ohne nachzudenken verpasst hast, als unnötig.
Es ist für mich gängig, dass Menschen mich nicht verstehen, da ich mich nicht empathisch ausdrücken kann, daher versuche ich es zu erklären. Ich habe kein großartiges empathisches Empfinden, alles an Empathie meinerseits ist erlernt, angeeignet und entspricht eher einer funktionellen Empathie auf Basis von Vorstellung und Schlussfolgerung. Deshalb BITTE BITTE BITTE, nimm mir das, was jetzt kommt nicht übel.

Erstmal "Ich empfinde als unnötig" beudetet, dass es von meiner Seite aus nicht notwendig gewesen wäre. Es ist für mich gefühlt, nicht notwendig gewesen. Mehr nicht.
Weiter gehts: "Der Stempel den du mir scheinbar ohne nachzudenken verpasst hast."
Das Wort "scheinbar" bezieht sich in diesem Sachverhalt auf die Tatsache, dass es sich um einen nicht sicheren Aspekt handelt, da nur der Anschein vermittelt wird und nicht sicher gesagt werden kann, dass dies auch wirklich geschehen ist.
Die Wortgruppe "ohne nachzudenken verpasst hast"
Der erste Teil: "ohne nachzudenken" bezieht sich hierbei auf den von mir empfundenen Sachverhalt, dass deine Antwort in keinem Bezug zu meinen Posts zu haben scheint. Wäre die Antwort mit Bedacht und Bezug auf meine Posts erfolgt, so wäre ein Kontext erkennbar oder du hättest dich erklärt.
Der zweite Teil: "verpasst hast." Verpasst wird in meiner Region umgangssprachlich in einem solchen Kontext als aufgetragen, übertragen, gegeben, verabreicht oder ähnliches verwendet.
Das Wort "Stempel" welches dir starke Schwierigkeiten bereitet.
Mit Stempel ist hiermit gemeint, dass du Dinge/Sachverhalte/Fakten auf mich übertragen hast, die nicht zu mir passen und keinen Bezug zu mir haben (fehlender Kontext/Zusammenhang), aufgrund der Tatsache, dass du mich nicht kennst und sie nicht aus meinem Geschriebenen abzuleiten sind.
Würde ich sagen, dass du für ein junger, unbesonnener, ungebildeter Hüpfer bist, der zusammenhangslosen Schwachsinn schreibt. (ACHTUNG BEACHTEN, ICH SPRECHE VON EINER MÖGLICHKEIT, ICH TUE ES NICHT UND WILL ES NICHT TUN) Wäre das nach meinem erachten ein Stempel in deine Richtung. Ich kenne dich nicht und es hätte keinen Bezug zu dir, außer dass ich ihn dir verpasst hätte.

Nun zum Inhalt des "anscheinenden Stempels" ( Dinge/Sachverhalte/Fakten die möglicher Weise auf mich übertragen wurden, die nicht zu mir passen und keinen Bezug zu mir haben):
Für mich sagst Du damit , wer Dir auf die Krawatte tritt, da nimmst Du Dir das Recht raus, zu streiken.
Das sagte für mich aus, dass du empfindest, dass ich die Zusammenarbeit verweigere, sobald mir ein Aspekt nicht gefällt. Was für mich nicht stimmt. Ich bemühe mich ständig darum verstanden zu werden oder besser zu kommunizieren.
Was ich aber durchaus sagen kann ist, das es sich für mich so anhört , als bräuchtest Du dieses Alleinstellungsmerkmal das Du in Deinem ersten Post ausführlich darstellst, das was Dich anders macht als die anderen, als Aufwertungshilfe für Dein Selbst, weil dort Hilfe nötig ist, es ist aber genauso eine grundsätzliche Frage, ob Du das Selbst betreffend eine Wertung vornehmen solltest, die derart gestaltet ist, das sie wenn sie fokussiert wird , bei Unterschreitung des erdachten Mindestwertes als negativ empfunden wird .
Ich empfinde diesen Teil als eine Art Andeutung, dass ich besonders oder anders sein will, das steht entgegen meinen Bemühungen.
Ich versuche mein Leben lang schon so normal rüber zu kommen, wie ich kann, da ich dann nicht immer anecke und einstecken muss. Ich will einfach nur meine Ruhe und mit anderen auskommen, auch wenn ich oft als komisch/anders/seltsam empfunden werde. Quelle: Arbeitskollegen/Kunden/Bester Kumpel/Mitschüler

Ich finde, dass ist jetzt nicht das riesen Ding.

So des weiteren.
Ich an Deiner Stelle würde mir den Post noch zu einem dritten oder vierten Mal durchlesen und lesen was dort steht und mal die Eigeninterpretation außen vor lassen, wenn es Dir gelingt.
Das tue ich. Bitte tue das auch oder präzisiere oder erkläre.
Dann schaffst Du eine Grundlage zur Kommunikation auf sachlicher Ebene.
Ich werde mein Bestes tun. Dir würde ich das selbe ans Herz legen, da ich folgendes als unsachlich empfinde.
Hm - also doch kein Stempel. So ein Ding aber auch.
Für mich sagst Du damit , wer Dir auf die Krawatte tritt, da nimmst Du Dir das Recht raus, zu streiken.
Ich an Deiner Stelle würde mir den Post noch zu einem dritten oder vierten Mal durchlesen und lesen was dort steht und mal die Eigeninterpretation außen vor lassen, wenn es Dir gelingt.
Du bist für mich ein Mensch auf der Suche, dem es eklatant an Bildung fehlt, was natürlich das Erklären oder Beantworten der Fragen , Warum ist es so oder wie ist es dazu gekommen , dass... sehr erschwert.
Oder ist das Ziel endlich mal da raus zu kommen, die Opferrolle ablegen , die Komfortzone verlassen und sich auf die Hinterbeine stellen , also das was Du Dir seit dem Du denken kannst wünschst.
klar kann sein das Du auch zu der Fraktion gehörst,
die lieber verdrängt und versteckt sich unehrlich und krumm durchs Leven schlängelt und andere dafür verantwortlich macht, dann ist es in der Tat besser, Du ignorierst mich.
Naja , wo Du den ersten noch nicht verstanden hast, stellt sich mir die Frage , warst Du da auch Knülle ?

Das was Du schreibst , habe ich gelesen, aber Dir einen Stempel aufgedrückt - da frage ich mich immer noch welchen, da Du das ebenfalls nicht beantworten kannst und zu knülle bist diesen letzten Post zu lesen, was ja in dem Zustand wahrscheinlich auch nicht viel Sinn macht, wäre es da nicht sinnvoller zu warten , bis Du nicht mehr knülle bist ?
Hierzu würde ich gerne anmerken, dass ich auch wenn manche Dinge mir nicht leicht fallen, ich da trotzdem durch muss, ich mag mich ungern rausreden. Ich habe im moment keinen ausreichenden Schlaf, daher lese ich deine Posts auch knülle.
was der TE meint entzieht sich meiner Kenntnis - ist ein dunkler Fleck in der Kommunikation , soll ich denken betrunken oder erschöpft beides 50/50 möglich- also fürs Lesen und Verstehen für die Kommunikation als solches - wäre klarer Verstand günstiger , denke ich.
Tipp: "Hey meinst du mit "Knülle" müde sein? Ich kenne den Begriff auch als "betrunken sein"." Würde besser rüber kommen.
Sonst noch etwas unklar ?

So. Das war Teil 1.
 
G

Gelöscht 119543

Gast
Tach. (Übrigens, ich stelle mich oft vor Bekannte, lege die Fäuste in die Taille und sage mit einem Grinsen "Tach", das mache ich seit ich klein bin. Mein Tach kam wohl sehr trocken rüber.)

@Zebaothling

Hier kommt Teil 2

Ich empfinde deine Beiträge als sehr wertvoll und hilfreich.
Schließlich gehört so etwas zur kulturellen Allgemeinbildung, die jeder Mensch braucht, wenn er sich im Leben zurechtfinden will.
Die umfasst natürlich auch noch andere Dinge wie Geschichte oder Alltagsgeschehen, aber Religion und grade die Weltreligionen sollte man durchaus kennen , das bedeutet ja nicht , das man ihnen folgt.
Exakt! Ich finde auch, dass man sein Umfeld kennen sollte und es die Verstehbarkeit generell fördert.

Du bist noch ein sehr junger Mensch, Du hast das Leben noch vor Dir , Du kannst Dir überlegen, es in Depressionen und Scheitern mit Dir selbst zu sehen, weil Du Dich auf das negative der unabänderlichen Vergangenheit fokussierst oder Du kannst Dir überlegen, das Leben für Dich ganz konstruktiv und aktiv positiv zu gestalten .
Eine, wie ich finde, sehr gute Grundlage dafür ist , wenn man sich darauf auch konzentrieren kann, also sich die Zeit nehmen kann genau zu überlegen , wie bekomme ich das so hin, das es mich mit positivem Feedback belohnt ?
Das fand ich sehr hilfreich. Ich werde mir daran ein Beispiel nehmen. Ich empfinde mein Leben nicht als scheitern. Eher als turbulent und rasant. Ich bin für jeden Moment, für jede Qual, für jeden Stich dankbar, da es mich allen in allem geformt hat und ich immer noch bin. Klingt vielleicht paradox, aber alle meine Gedanken sind immer in mehrere Facetten aufgegliedert. Ich würde nur gerne mehr Bestand und weniger Reibungsfläche im Zusammenspiel mit anderen Menschen schaffen, sodass ich meinem Hobby dem "Denken und Träumen" weiter fröhnen kann. Jede Frage wirft neue Fragen auf und jede Antwort wieder noch mehr Fragen. Da ich eine sehr unreife Person bin, habe ich mir noch sehr viel kindliches Staunen erhalten.

Du bist für mich ein Mensch auf der Suche, dem es eklatant an Bildung fehlt
Ich suche nicht. Ich praktiziere nach meiner Definition aktives "Finden". Es ist eigentlich schon alles da, so geht es jedem. Es zu erreichen, ist eine ganz andere sache.
An Bildung fehlt es mir wirklich. Abgesehen von einem Fachabi und einem Fachschulstudium, einigen Zertifikaten und verschiedene Berufserfahrung, Freiwilligenhilfe und Bücher lesen, habe ich nicht viel erreicht. Ich brauche aber auch sehr viel Ruhe am Tag, da ich schnell überreize und keine Details in meinem direkten Umfeld ignorieren kann. Ich kann auch kaum Geräusche filtern, was echt anstrengend ist.
Doch Du bist an einem Punkt wo Dir klar ist , das Du für Dich Deinen Standpunkt finden mußt, um Dich überhaupt irgendwo selbst einordnen zu können, das ist natürlich unendlich schwierig , wenn man immer den unteren Weg gegangen ist.
Mein Momentaner Standpunkt ist, dass ich vieles anders definiere und empfinde als einige denen ich begegne. (SCHEINBAR) :D Für mich ist Glück kein erfüllendes Gefühl der Ekstase, für mich bedeutet Glück eher am Leben zu sein. Man kann auch Leiden und Glücklich sein, das eine schließt für mich das andere nicht aus. Viele verwechseln meiner Meinung nach Glück mit Freude. Ich brauche kein höheren Sinn oder Ziel für mein Leben, ich möchte es aber schaffen noch mehr Handlungen zu gestalten, welche ich als Bedeutsam erlebe. Das waren für mich in den letzen Jahren Boxen, Malen, Meditieren, Träumen, Lesen, Helfen, der Gesellschaft mit Arbeit dienen. Ich finde, dass man andere Menschen nicht dazu zwingen kann sich sinnvoll zu verhalten. Viele wollen herausstechen oder besonders sein, das wird dem Leuten auch an jeder Ecke eingeredet, was keine Sau brauch. Man sollte sich von anderen inspirieren lassen und nicht voller Neid in Aggression versinken. Ich finde sein Leben dankbar, genüsslich und trotzdem arbeitsam zu gestalten eher als angebracht und da fängt jeder bei sich selbst an. Gleichzeitig empfinde ich das Prinzip von Richtig und Falsch als blödsinn. Ich handle nach wohl oder übel, Lust oder Unlust. Handle ich, wenn ich Lust habe jemanden zu helfen, weil mein eigenes Leid (hier in der Form von Mitleid) mich dazu treibt, sicherlich, wenn nichts rationales dagegen spricht, mehr Gründe brauche ich nicht. Ich definiere Zufriedenheit als eine Balance zwischen meinen Erwartungen und dem aktuellen Ist-Zustand. Je nachdem passe ich meine Erwartungen durch Denken oder meinen Ist-Zustand durch gestalten an, sodass die Balance sich stimmig oder Kohärent anfühlt oder rational mit "Joah, geht schon" bewertet wird.

Aber die wichtigen Grundpfeiler in Deinem Leben, die müssen stehen, fest wie Felsen unverrückbar, weil sie wahr sind.
Dem stimme ich zu und auch wieder nicht. Ich möchte sicherlich fest wie ein Felsen stehen, aber auch wie Wasser meine Form so verändern, dass es in die Umgebung passt.

Du suchst Antworten ? Stelle die richtigen Fragen, mach Dich und Deine Kommunikation grade.
Ich suche nicht nach antworten, sondern nach Zusammenhängen und Mustern. Alles ist Eins. Ich verfolge den Verlauf der Wechselwirkungen und schaue, wie Dinge in zueinander stehen, was meist Fragen aufwirft. Ich suche eher nach neuen Fragen. Eine einzelne Antwort, wäre meinem repitetiven Geist zu öde.

Ich hätte wahrscheinlich bei der fanatischen Religions Therapeutin schon nach 5 Minuten gesagt : " Danke es reicht , wir beenden das hier und jetzt , auf Wiedersehen ".

Du hörtest es Dir ne Stunde an ...würde Dir das nochmal passieren ?
Das sowas passiert, ist leider gut möglich. Da arbeite ich noch dran. In Gegenwart von anderen Menschen finde ich kaum klare Gedanken und höre mich selbst kaum. Wenn ich emotional werde, ist es fast wie ein Rausch.

Naja , wo Du den ersten noch nicht verstanden hast, stellt sich mir die Frage , warst Du da auch Knülle ?

Das was Du schreibst , habe ich gelesen, aber Dir einen Stempel aufgedrückt - da frage ich mich immer noch welchen, da Du das ebenfalls nicht beantworten kannst und zu knülle bist diesen letzten Post zu lesen, was ja in dem Zustand wahrscheinlich auch nicht viel Sinn macht, wäre es da nicht sinnvoller zu warten , bis Du nicht mehr knülle bist ?
Ich schlafe sehr seltsam. Es wäre sinnvoller nicht knülle die Beiträge zu lesen, aber die Umstellung würde zu lange dauern. Bin ja hier um etwas von den Erfahrungen oder Anmerkungen zu gewinnen oder zu lernen. Was schon geschehen ist.

Aber vorführen - HÄ ??? Irgendwie scheinen Menschen wohl anderes zu verstehen, als ich schreibe , aber was ich schrieb, meinte ich auch so und ich hätte es nicht treffender und genauer ausdrücken können
So fühle ich mich sehr oft in Gesprächen. Ich denke dieses Kommentar hilft mir sehr eine andere Perspektive zu gewinnen.

Wäre ich fünfzig (hypothetisch) würde ich dir folgendes sagen: "Keule, ick weeß Effizienz is wichtig. Aber wenn de dem Lehrling zeigen willst, wie er den Wagen ausbeulen soll, rede nicht zu viel von der hässlichen Beule und wie se aussieht, sondern frag ihm wo er eine sehen kann und wie sie aussieht. Gib ihm den Hammer in die Hand. Benutzen wird er ihn schon. Lass ihn die Erfahrung mal machen und gib ihm Zeit. Der lernt dat schon"
 

Zebaothling

Sehr aktives Mitglied
Das Alleinstellungsmerkmal das Du jetzt schaffst ( Du definierst anders als andere ) ( Du verwechselst nicht, andere schon ) ( Dein Gehirn funktioniert anders) ( Deine Denkweise ist eine andere, als die der anderen ) Dein Job ist nicht alltäglich - oder ?
Zeigt mir dasselbe.
Ich frage mich , warum Du das erzählst , wenn Du Dir eigentlich träumen bewahren willst und nach Mustern suchst ? Denke mir vielleicht damit ich sage, bitte da haste eines.

Für mich bist Du wie jeder andere Mensch, nicht weniger, nicht mehr wert , völlig neutral und objektiv, wie ein unbeschriebenes Blatt, absolut ohne Alleinstellungsmerkmal.

Aber die Position mit Alleinstellungsmerkmal etwas abseits zu sitzen und dann zu betrachten , wie die anderen so funktionieren ( ich sags mal ganz profan) , weil Du ja nach Mustern suchst und weniger Reibungsfläche schaffen willst zwischen Dir und anderen ( läßt ja den Umkehrschluß zu das Du Dir durch das erkennen der Muster ( praktisch die Antwort nach der Du suchst ) erhoffst zu verstehen, wie die anderen funktionieren)

Klar ist eine erdenkbare Möglichkeit , halte ich aber in der Praxis für recht schwierig, Menschen sind individuell , da wäre es vielleicht sinnvoller

Den Standpunkt des Alleinstellungsmerkmals , mal auszublenden, das sich integrieren in Menschengruppen zu üben, indem Du auf die Symphatie baust, die Du erzeugen kannst, wenn Du das möchtest.

Denn solange Du den hast - und der ist selbstgewählt....eine Wertung ....ist der unterschrittene Grenzwert immer negativ.

Ich weiß nicht , ob Du mir folgen kannst, aber die Relation wäre ja dann Du sparst auf etwas .....da Du das gut kannst, weil Du verzichtest , empfindest Du den Verzicht als negativ .

Jemand der Askese versteht, sieht das vielleicht anders und begrüßt den Verzicht als willkommenes Mittel das Sparziel zu erreichen und freut sich mit dem Verzicht ohne geizig zu sein.

Also solange der unterschrittene Grenzwert als negativ empfunden wird, wie soll er da Zufriedenheit zur Folge haben - geht doch gar nicht .

Die Reibungsfläche verkleinerst Du damit nicht, denke ich.

Ein Eremit ist kein Herdentier naja und ein Azubi kein Dengler.

Will aber der Eremit ein Herdentier werden ....so erfordert das eine Standpunktänderung.

Also bisher kein so tolles Leben , weil nicht ne schöne Kindheit , viele Freunde , gute Erlebnisse und Glücksempfinden in vielen Facetten , nicht nur Freude.....sondern , mehr so naja ...oder eher negativ ?

Nicht aufgehoben in der Gemeinschaft, aber alles ist eins - Hä ?

Ich kann solchen Phrasen nicht folgen, dazu gibt es zwischen den Dingen zu viele Unterscheidungsmerkmale. Wer wäre ich wenn ich alles zu einem machen könnte ? Die Frage stellt sich mir grade .
Ich mag sie mir garnicht beantworten, zu sinnentfremdet ist der Gedanke.

Da war doch noch was , achja Ideen und Anregungen - oder - betrachte es mal wertefrei als solche , das hilft Dir dann die Spreu vom Weizen zu trennen , sozusagen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
N Auszeit Ideen/ psychisch erholen Ich 1

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben