Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

idealistin ohne selbstbewusstsein

G

Gast

Gast
..und wenn ich zu viel schreibe oder zu viel von mir zeige dann schäme ich mich noch heute,also ich muss mich eher bedeckt halten, um klar zu kommen.

mein text ist an mancher stelle nämlich etwas hysterisch *peinlich* oder melodramatisch ("wenn alle mich hassen..."usw) ok, übertrieben.
tlw ist der text auch eher eine "selbstanfeuerung"

aber vllt versteht man mich ja doch irgendwie...

ich übe mich im strukturiert sein.
lg
:)
 
S

Simran

Gast
hey.
Nee find ich gut. Du schreibst halt alles. Kenn ich. Das Ding ist, es ist ein bischen kompliziert alles wirklich zu verstehen, da Du scheinbar auch ein großes Chaos in deinen Gedanken hast. Also Du denkst mehr und komplizierter, als dass man das in normale Worte fassen könnte. Da passiert dann sowas. Also solche, öhm, fast...zusammenhangslose Texte mit einigen Widersprüchen drin.
Aber das kriegen wir noch hin.

Das passiert bei mir auch immer wieder. Da ist soooo viel, was ich sagen und schreiben möchte (z.B. in Foren), aber so schnell kann ich garnicht tippen. Da müsste ich Steno können. Und was dann dabei herauskommt, ist meistens so ein Durcheinander, dass die Leute mir sagen: Ey, sorry, ich versteh nur Bahnhof", oder "Hast Du irgendwas eingenommen?" oder sie verstehen meine Texte einfach vollkommen falsch. Was dann kommt ist eine virtuelle Prügelei. Da ich mich gekränkt fühle, dass die mich nicht verstanden haben und mir sogar noch mit irgendwelchen dummen Sprüchen kommen, als wüssten die es besser und dann irgendwelche Moralapostel austeilen. Da ich gleich merke, die haben absolut nichts verstanden und von nichts ne Ahnung, aber fühlen sich nur stark und wichtig, da sie zumindest aus meinen Geschriebenen herausgelesen haben, dass ich kein Selbstbewusstsein habe. Und das zieht dann Leute hoch, die selber Komplexe haben und sich durch die Nachteile anderer hochstacheln wollen. Das macht mich wütend und ich fange an zu meckern.

Also mittlerweile habe ich festgestellt, dass ich garnicht so blöd bin (das ist ja das Gute, Du weißt ja wenigsten auch, dass Du viel Gutes an Dir hast, was aber bitte auch andere in Dir entdecken sollen) und irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, sogar mein Selbstbewusstsein ist garnicht so tief, wie ich es immer behaupte und annehme.

Das Ding ist, wir sind zu ehrlich. Wir sind zu kritisch mit uns selber, und zu ehrlich, und da wir so kritisch und offen sind (das merkt man ja auch schon daran, dass Du hier alles so detailiert von Dir preisgibst), kommt es dazu, dass wir uns zu sehr outen. Andere, mit geringen Selbstbewusstsein, behalten das in der Regel auch für sich. Und NUR Leute, welche ein starkes Selbstbewusstsein haben, treten auch selbstbewusst auf, d.h. reden und handeln frei aus der Leber. Das macht den Anschein, als wären wir die einzigsten auf der Welt mit geringem Selbstbewusstsein. Dabei sind wir das natürlich nicht.
ABER, wir sind relativ einzigartig mit unserer Art, uns so zu outen. Das macht doch keiner! Und das sollte man auch nicht. Ich bin manchmal stolz darauf, dass ich so offen, auch über negatives von mir, reden kann. Aber im Grunde genommen, ist das nicht gut.

Das Ding ist auch, dass, indem wir immer wieder über unserer "geringes Selbstbewusstsein" sprechen, schreiben, reden...machen wir uns selber auch etwas nieder. Das sollte man eigentlich garnicht tun. Man sollte nicht immer seine Schwächen erwähnen, und das auch noch vor Anderen.
Erstens: Die Anderen können uns eh nicht wirklich helfen. Entweder wollen wir uns wirklich helfen lassen, dann gehen wir zu Experten (Psychologen), oder wir arbeiten selbst an uns. Aber im Grunde gehen wir Leuten nur auf die Nerven, wenn wir denen immer wieder über unsere Schwächen berichten. Nämlich deswegen, weil man sich doch schlecht fühlt, wenn man nicht helfen kann. (In meinem Bekanntenkreis erzählt mir jemand immer und immer wieder seine Sorgen, und diese sind immer die Selben. Das zieht mich sehr runter. Weil ich kann doch auch nicht helfen. Wenn jemand immer wieder jammert, wie schlecht es ihm geht und dass er kein Geld hat etc. Was soll ich da machen??? Soll das ein Appell an mich sein? So nach dem Motto: "Bitte hilf mir, gib mir Geld! Gebe mir eine Wunderpille gegen meine Lustlosigkeit!" Letztendlich führt sein Jammern dazu, dass ich mich von ihm abwende oder schlecht gelaunt reagiere. Da ich mich schuldig fühle. Ich werde immer wieder angesprochen, aber helfen tue ich nicht.) Und genau daher sollte man eigentlich garnicht, zumindest nicht ständig oder hauptsächlich, über seine Schwächen reden. Da es andere frustriert, wenn sie nicht helfen können, sich aber als Zuhörer aufgefordert oder verantwortlich fühlen.

Außerdem machen wir uns dabei nur selber runter, und/oder es stärkt andere nur, wenn sie hören, dass es anderen (uns) NOCH schlechter geht. Besser ist doch, wenn wir an unseren Stärken arbeiten, und uns einfach auf unsere Stärken konzentrieren. Das zieht uns hoch, und gibt positives Feedback, welches uns in unserem Selbstbewusstsein stärkt.
Es ist einfach ein falscher Ansatz, immer wieder unsere Schwächen zu durchkauen. Schwächen sind doch "untere Stufen" (Keller), negativ und sollten beseitigt werden. Warum diese dann ständig betreten??? Wir befinden uns dann doch ständig auf diesen sogenannte unteren Stufen.

Du schreibst sehr viel über Dich und Dein Gefühl oder Einstellung über Dich. Du willst anonym bleiben. Das ist ja ok. Aber trotzdem outest Du Dich selbst. Find ich einerseits cool. Ich mach das ja auch. Aber andererseits, wenn man ein Problem mit sich hat, ist das eigentlich, wie ich schon angedeutet habe, nicht besonders gesund.

Also. Schonmal was von "Autosuggestion" gehört oder gelesen?

Ich denke, in dem man immer wieder seine Schwächen erwähnt und darüber nachdenkt, desto mehr bestimmt das unserer Leben, ganz klar.
Das hast Du doch sicherlich auch schonmal gehört oder gelesen. Das ist einfach so.

Darum soll man sich ja auch vor den Spiegel stellen und immer wieder sagen:"Ich bin schön, ich bin schön" (also das betrifft jetzt z.B. Leute die sich hässlich finden, nur als Beispiel). Das heißt, sich mit Autosuggestion "schön" reden.

Bist Du gut in englisch?

Ich habe da nämich eine tolle Geschichte. Aber auf englisch.

Adi Momo | SikhNet



Was DU machst, in dem Du häufig über Dein geringes Selbstbewusstsein sprichst, ist "einreden". Ich streite nicht ab, dass Du ein mangelndes Selbstbewussein hast, aber du redest Dir dein vorhandendes mangelndes Selbstbewusstsein ein. Also Du vertiefst das ganze, in Deiner Verzweiflung. Das ist ungesund.

Nimm es mir nicht übel, wenn ich so ehrlich oder auch vielleicht zu direkt bin.

Ehrlich gesagt halte ich persönlich nicht viel von Büchern. Aber eine Hilfe zur Selbsthilfe mag es vielleicht sein. Wobei ich davon überzeugt bin, dass man sein Selbstbewusstsein nur wirklich verbessern kann, wenn man sich unter Leute (virtuelle Menschen) mischt, und redet. Und zwar NICHT über Deine Schwächen. Daher finde ich Sport auch immer sehr wichtig. Da ist man einfach unter Menschen mit gleichen Interessen.
Und dann sollte man seine Schwächen NICHT erwähnen. Auch nicht sagen, oh sorry, ich bin etwas schüchtern oder so. Denn wer will dann dann noch über irgendwas mit Dir sprechen? Du hast damit doch schon angedeutet, dass Du irgendwie garnicht magst.
Man sollte die anderen einfach über dies und das fragen. Interesse zeigen (auch wenn es garnicht so ist, schaiss drauf, erstmal)
Einfach so. Das gefällt den Leuten. Und schwupps, werden sie mit Dir ins Gespräch kommen. Dir alles mögliche erzählen und antworten. Und dich fragen, und Du wirst nur über Deine Stärken und Hobbys oder positiven Dinge sprechen. Das macht einen 100% völlig anderen, und positiven und herzlicheren Eindruck, als wenn Du anfängst zu jammern, dass Dir dies und jenes NICHT gefällt, an Dir nicht, sowie an anderen nicht.
Die Frage danach, wie es Dir geht, ist meistens sowieso nur rhetorisch gemeint. Niemand will wirklich wissen, wie "schlecht" es einem geht. Oder ob es einem schlecht geht. Diese Frage dient doch eher gesagt nur dazu, ins Gespräch zu kommen oder einen guten Eindruck zu machen oder anzudeuten hey frag mich auch, damit ich Dir was erzählen kann etc.

Der Rest der Welt mag chaotisch sein. Aber wir können nicht "den Rest der Welt" verändern, aber uns selbst. Und nur uns selbst.
Selbst wenn "die anderen" immer falsch sind, und wir damit nicht klar kommen, sollten wir uns überlegen, etwas an UNS zu ändern. Entweder weil Tatsache ist, dass WIR (als Ausnahme) das Schwarze Schaf sind (die A-Karte gezogen haben), oder wir müssen an uns arbeiten, um klar zu kommen, mit dem "Rest der Welt", ob die nun falsch oder richtig sind.

Insbesondere, wenn es uns belastet (wie Du ja schon erwähnst).

Du schreibst, Du hast Dich selbst abgelehnt, und nun hast Du Dich gebessert. Das ist doch toll:)
Dann schreibst Du, dass Dir mittlerweile aufgeht, woran es lag, dass Du Dich nicht so annehmen konntest. Jetzt fällt Dir auf, dass Du einiges Unsymphatisches an Dir hast.
Aber später erwähnst Du auch, dass Du doch garnicht so schlecht und verkehrt bist. Widersprüchig?
Jeder hat doch seine positiven und negativen Seiten, seine Schwächen und Stärken. Das ist doch normal. Aber es ist nicht wirklich menschlich oder typisch, seine Negativen Seiten so zu outen, wie Du es machst. Du merkst doch selber, was dabei heraus kommt. Anderen fällt es vielleicht nicht auf, aber Du leidest darunter und bestrafst Dich bereits selber, in dem Du Dich mit so viel negativen Eigenschaften beschreibst.

Jeder hat von beiden etwas. Aber solange man überhaupt positive Eigenschaften hat, äußert man in der Regel auch nur diese.

Wenn ich jemandem erzähle: "Ja, weißte, ich find mich unsymphatisch, kompliziert, unselbstbewusst..."! Was soll man denn von mir halten? Man wird mir doch den Rücken zukehren. Stell Dir mal vor, bei einem Vorstellungsgespräch....

Und klar, dass man dann auch Kritik erhält. Und Menschen sind sehr beeinflussbar. Wenn man einen neuen Artikel auf den Markt bringt und uns durch die Medien suggestiert wird, wie toll und funktionstüchtig und einmalig der neue Artikel ist, wird er auch in Massen gekauft (unabhängig davon, was das in Wirklichkeit für ein Schrott ist). Das geht noch weiter. Selbst anschließend werden wir von dem neuen Artikel überzeugt sein. Da wir uns, durch die süßen Worte aus den Medien tatsächlich eingeredet haben, wie toll der Artikel ist. Ja. So leicht zu beeinflussen sind wir Menschen. Und wenn Du dir immer wieder einredest, wie unsymphatisch Du Dir bist, wie chaotisch, wie unselbstbewusst.
Ich meine, ich tue Dir damit jetzt auch keinen Gefallen. Aber vielleicht kann ich ein bischen dabei helfen, den Stein ins Rollen zu bringen.

Ja, sicherlich meint der Psychologe, oder wer auch immer, es nicht wirklich in Deinem Sinne, Dir zu helfen. Die tun nur Ihre Arbeit. Und mehr sollen die ja auch garnicht. Wichtig dabei ist doch, dass Du es in Deinem Sinne ernst meinst. Sich Hilfe von Außen holen, ist ja oft nur der erste Schritt zur Selbsthilfe. Sich Rat holen und geben lassen. Wir dürfen nicht so viel von den Anderen erwarten. Eigentlich garnichts.
Damit meine ich nicht, dass die "anderen" sowieso nichts nützen. Was ich damit ja meine ist, wie ich schon erwähnt habe, wir müssen bereit sein, uns selber zu ändern und nicht von anderen etwas erwarten. Das ist hart, und kann wirklich traurig machen. Da es sich so anhört, als ob wir uns noch mehr isolieren sollen, obwohl wir uns ja eigentlich so einsam fühlen. Aber das Resultat bringt uns eben nicht in Isolation, sondern holt uns daraus. Die Menschen sind nicht schlecht. Wir müssten nur lernen miteinander umzugehen, auch Schwächen und Fehler zu akzeptieren etc. Aber jeder von uns sollte dabei an seinen Schwächen und Fehlern arbeiten und nicht an den Fehlern der anderen.
Tja. Das ist dann immer schwer, sich zu sagen, ok, ich arbeite nun an meinen Fehlern, aber die anderen haben trotzdem noch ihre Fehler, wenn sie nicht auch anfangen daran zu arbeiten. Aber das ist eben leider so. Für sollen eben unsere Nachteile verbessern, u.a. auch aufhören über die Fehler anderer zu reden, aber um was zu ändern, könnten wir vielleicht mit positiver und feinfühliger Art, unsere Mitmenschen dazu animieren, an sich zu arbeiten. Damit helfen wir unsere Mitmenschen, sich positiv zu verhalten (ohne dass wir ihnen dabei in den Hintern treten) und helfen ihnen dabei, von Ihren Mitmenschen (auch von uns) mehr respektiert und geliebt zu werden. Mehr können wir nicht tun und die Opfer (also die mit den negatischen Eigenschaften) mit Verachtung und Ignoranz und Geläster zu bestrafen, macht uns nicht zu besseren Menschen.

Ich sage mir immer: erst an sich selber arbeiten und sich selbst ändern, und dann ABER NICHT auf die anderen (die noch nicht soweit sind) herab schauen, sondern auch zu animieren sich zu ändern. Vorausgesetzt diese Menschen haben Fehler, welche nicht nur uns persönlich stören, sondern Fehler, welche offensichtlich negativ auf deren Umwelt und soziales Umfeld wirkt, z.B. (was weiß ich jetzt) Geiz, Sturrheit, Böswilligkeit, magelndes Selbstbewusstsein, Unfreundlichkeit, Dreck, Unsauberkeit, Gleichgültigkeit.
Denn solche Eigenschaften führen dazu, dass sich deren Umfeld von denen abwendet, was widerum zu Frustration führt, Traurigkeit, Aggression etc. Soll das so sein? Muss das so sein?

Also das ist ein Punkt, den ich gerne in unserer Gesellschaft ändern möchte.

Idealistisch oder nicht.
Man muss etwas in Bewegung setzen.
Hunderttausend von Juden zu vergasen ist auch unrealistisch. Aber es ist passiert. (Negatives Beispiel).


Und man kann nur wirklich Großes erreichen, in dem man idealistische Ziele (also große, unrealistische Ziele) in Angriff nimmt.

Hey, Kopf hoch :)
 

Simran

Neues Mitglied
so, liebe Fragestellerin,

ich bin jetzt registriert und Du kannst gerne mal eine private Email an mich schicken, dann können wir noch ein wenig anonymer plaudern.
Meine Email-Adresse habe ich nun in meinem Profil hinterlegt.
oh, ich glaube, dann müsstest Du Dich auch eben noch kurz registrieren. musst ja keine namen und adressen eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
hallo simran,

danke für diesen weiteren ausführlichen text
:)

ich hab die geschichte so verstanden...kurze lückenhafte interpretation:

- manchmal/oft können/wollen andere menschen nicht nachvollziehen was jmd anderes leistet- menschen neigen zu ((vor)schnellen) urteilen, das kann dazu führen dass man einen menschen in eine rolle drängt und dieser sich irgendwann resigniert in diese rolle ergibt.
wenn jmd anders auf ihn reagiert, so gibt man einem menschen die möglichkeit sich auch anders verhalten zu können...und noch mehr...

so verstehe ich die moral der geschichte.
und ich weiss das das stimmt und ich weiss auch das so etwas menschen in ein chaos stürzen kann- wenn er damit nicht gerechnet hat oder die person es selbst noch nicht begreifen kann oder für sich annehmen kann (denn was steckt noch dahinter?wenn adi momo sich anders sieht und sehen kann/darf muss er auch seine familie und diejenigen die das unterstützt haben, diesen negativ verlauf, anders sehen- das wird die familie vllt nicht so einfach zulassen wollen.) es verwirrt diejenigen, vllt macht es sie wütend oder traurig, vllt werden sie misstrauisch und versuchen denjenigen schlecht zu machen, sie prüfen auf herz und nieren, ob sie glauben können was da nun gerade passiert.
der singende vater nimmt ein risiko auf sich, aber so lang er seiner überezugung fölgt wird er es nicht negativ wahrnehmen egal welche komplikationen auftreten- er kann es endlos so weitermachen, weil er SO ist. weil er seine ideale hat, seine prioritäten, seine werte...!
und adi momo täte gut daran zu glauben!
und das tut er ja auch in der geschichte.

wenn eine positive verstärkung und suggestion durch andere klappen soll, darf es diejenigen menschen mit der negativ verstärkung nicht mehr im nahen umfeld geben, bzw sie müssen ihren platz zugewiesen bekommen, zumindest im kopf des adi momos....damit momo von nun an negativ reaktionen anders einschätzen kann und sich nicht mehr so fühlt wie in seiner familie, ausgeliefert, entwertet, im selbstwert bedroht...usw- na klar verliert er als kind und muss sich zerstören lassen- (weil er sich irgendwann nicht mehr wehren kann/oder das gar nicht mehr versteht das er sich wehren müsste, weil ihm all seine gefühle weggeredet/genommen wurden von den erwachsenen, von denen er NOCH glaubt sie wollen nur sein bestes)- dabei zusehen und es hinnehmen, sich fügen oder noch mehr anfeindungen ausstehen...versuchen es allen recht zu machen und wenn gar nichts mehr geht einfach in sich selbst/den wald verschwinden, der adi momo.

unso....

autosuggestion, ja.
ich bekomme es,denk ich, manchmal ganz gut hin durch autosuggestives denken (ich hab mich da noch nicht mit befasst, aber das ein oder andere aufgeschnappt) mich nach aussen hin positiv zu zeigen und auch andere reaktionen hervorzurufen und dann werd ich unsicher, bekomme versagensangst und befürchte eine enttäuschung zu sein, weil ich das positive nicht dauerhaft halten kann oder so... so genau weiss ich esnicht...vllt kommt es mir auch falsch und unecht vor...eher so als dürfte ich das nicht:-/
mir wurde auch eher suggeriert das ich nicht so toll bin....nett ausgedrückt.

ja, so.-

in nahen beziehung rutscht mir viel negatives über mich selbst raus im laufe der zeit.
...aber ich hab zurzeit keine nahen beziehungen!

ich muss/möcht immer sehr bewusst sein.ich halte das für eine stärke: das bedürfnis zu haben bewusst sein zu wollen *hechhh:p*
...und es auch mal hinzubekommen.

es gibt noch einiges worauf ich antworten möcht, aber erstmal danke fürs gedankenfutter .-)

und soweit erstmal....

GLG
:)
 
H

HeArtFelT

Gast
hallo liebe simran,
:)
bin die fragestellerin.

ich hab dir heute morgen auf deinen text gentwortet und irgendwie kommt der hier nicht an in dem thread.
vllt was schief gelaufen.

egal!
ich bin angemeldet :rolleyes:

in meiner antwort, die ich dir geschrieben hab, hab ich mich hauptsächlich auf die geschichte bezogen "adi momo"- danke für die geschichte und alles!

vllt kommt mein text ja noch on, sonst antworte ich dir sehr gern nochmal, aber heute nicht mehr.:schlafen: zu müde


GLG
:blume:
 

Simran

Neues Mitglied
Oh, das tut mir leid, sowas kann auch ganz schön verärgern.

Ach!!!!


Aber....so wie ich gerade feststelle.....ist Dein Text mittlerweile erschienen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mr.vakuum91

Gast
Wolfsadler;1918763]Ich bin der Meinung, dass Charakter uns angeboren ist. Du kommst ( ich nenne jetzt mal den Begriff obwohl man es nicht genau definieren kann) "unnormaler" vor wenn du dich verstellst, als wenn du einfach so bleibst wie du bist. Sein Selbstbewusstsein zu stärken indem man sich nach außen hin ändert ist nicht richtig. Du solltest eher versucher offener zu sein und deine Angst gegenüber anderen Menschen zu verlieren, dann kommt das ganz von allein. Du musst immer bedenken: Es gibt niemanden, der besser ist als du. Wir sind alle Menschen, in dieser Hinsicht sind wir alle gleich.

Viel Glück![/QUOTE]

Das ist kompletter Schwachsinn. Mit 16 war ich auch verängstigt und ohne selbstbewusstsein, heute bin ich ein ganz anderer Mensch. Ich wurde wütender und frustrierter darüber, dass ich keinen respekt bekommen hab, bis ichs irgendwann nicht mehr ausgehalten hab. Du kannst einem Menschen einfach nicht sagen, dass er keine chance hat seinen charakter zu verändern. Das ist selbstgerecht und dazu noch total verfehlt!
Man kann sich ändern, man kann sich aufbauen und sich aus der scheiße reiten, aber dafür braucht man eine bestimmte Mentalität. Der Wille von Menschen verändert manchmal die ganze Welt, da kann er sicher auch dafür ausreichen um sich selber zu formen wie man gern seind würde. Aber wie gesagt, du musst diese innere Antriebskraft haben, du musst es wirklich wollen und alles geben. Du musst einen Plan haben und wissen was du konkret an dir verändern willst. Einfach sagen ich bin unzufrieden mit mir macht keinen Sinn, du musst versuchen zu erkennen woran es liegt und an diesem punkt arbeiten. Wenn es nicht gereicht hat oder wenn du komplett an den falschen Aspekten deiner Persöhnlichkeit gearbeitet hast musst du es weiter versuchen. Ich hab mich klein und schwach gefühlt, hatte immer schlägereien mit größeren und stärkeren Gegnern. Ich hab mich in einem Boxstudio angemeldet und Gewichte in die Hand genommen und das Problem das früher so unüberwindbar schien, ist heute nicht mehr der Rede wert. Zusätzlich hat mir die Zeit geholfen, ich wurde größer und kräftiger und hab mich immer wohler gefühlt in der eigenen Haut. Das selbe gillt auch für psychologische Problemstellungen, oft ist es schwer zu ertragen, aber mit der Zeit entwickelt man eine mentale härte, der Schmerz lässt einen innerlich reifen, manche macht er aber auch einfach nur kaputt.
Ich klinge jetzt wie ein grausamer patriarch, aber der Akt der selbstüberwindung, des über sich selbst hinauswachsens ist meistens schmerzhaft.

Deine Mitmenschen reagieren so, weil du das ganze falsch angehst. Man spürt instinktiv aufgesetzte Stärke, vorallem bei leuten die ihr ganzes Leben lang geschwiegen haben und lieb waren. Geht es dir darum anderen zu beweisen das du stark bist oder darum wirklich stark zu sein ? oft geht es hand in hand, weil Mitmenschen mit ihrer Meinung unser Selbstbild beeinflussen, aber hier muss man doch unterscheiden. Fang erstmal damit an dir selber zu beweisen, dass du was wert bist. Das geht nicht auf gleich, es dauert Jahre Komplexe zu überwinden, aber hauptsache du formst dich langsam nach deinem Geschmack. Wenn du dich selber liebst wird das auf die anderen nach und nach abfärben. Natürlich ist das nicht konkret, du musst dir schon den wesentlichen Teil selber denken.
 
H

HeArtFelT

Gast
hallo simran,

wie gehts?
ich hoffe du fühlst dich jetzt nicht getäuscht von mir?!
weil ich erst nicht mit meinem original-nick geschrieben hab... das war keine böse absicht- :eek:

nun ist der text ja auch doch da, genau.
- ich hab mich eher gewundert,weniger geärgert über den verschwundenen text
:)

p.s.:wenn du noch interesse, lust hast können wir demnächst über pn schreiben?!
würd mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HeArtFelT

Gast
hey mrvakuum,

danke für deine antwort.

ich möchte natürlich wirklich stark sein und nicht nur so wirken..hmm:confused:
allerdings möchte ich (auch wenn ich noch nicht gar so stark bin)zum beispiel dass andere meine grenzen akzeptieren- wenn ich die durchsetzten will muss ich stark tun oder sein oder wie auch immer- das trainiert.
das ist dann keinesfalls aufgesetzt o.ä.

und ich bin mir schon einiges mehr wert als früher.(meistens- ich brech manchmal ein)
anderen möcht ich nicht unbedingt beweisen das ich stark bin.
obwohl es mich irgendwie freuen würd, wenn andere mitbekommen das ich nicht nur chaotisch bin, sondern auch mal etwas hibekomme.
ansonsten möcht ich nur akzeptiert werden, so wie ich eben bin.(zugegeben ganz bin ich mit mir da auch noch nicht im reinen, mit der selbstakzeptanz oder gar selbstliebe. aber das wird)
wenn einer das nicht kann (ist es auch ok), aber dann sollte man dennoch einen umgang finden (wenn man muss, auf arbeit oder so) und ich werde mich nicht mehr klein(er) machen wegen so etwas (so wie früher)
bestimmte behandlungen lasse ich mir nicht mehr gefallen- das ist eine stärke und wahr, innen wie aussen.(natürlich nicht immer)

das man anderen grenzen setzten kann ist eine stärke (find ich) die man trainieren kann und sollte, aber das passt nicht jedem.
ich muss anders reagieren, eben damit die anderen mich verstehen.
zum beispiel dass ich sexistische kommentare nicht mit einem schüchternen lächeln beantworte, sondern mit einem genervten blick oder es einfach ignoriere.
wenns nicht ankommt dann muss ich es sagen. ( esmuss ja nicht unbedingt bös gemeint sein von der person, ich wills aber nicht haben)
hätte ich weiterhin schüchtern gelächelt, wäre es anders gekommen.
ich bin vllt nicht unbedingt beliebt dort, wo ich mich grad so ausprobiere. aber das stört mich nicht so sehr, wenn die menschen mich nicht mögen, weil sie mit mir nicht umgehen können wie sie gerade lustig sind.

p.s.: grenzen setzten ist die eine sache oder stärke, es ist auch eine stärke menschen und beziehungen situationen usw auch mal unkontrolliert auf sich zukommen lassen zu können- es ist einfach stark wenn man man selbst ist/sein kann :)
ich übe noch!:rolleyes:

:)LG
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HeArtFelT

Gast
du wolltest mir sagen das man sich verändern kann, wenn man an sich arbeitet?!
ich kann es auch wieder glauben.
:)

wo manch andere sich ganz normal schützen kann, da muss ich noch aufpassen und vllt manchmal etwas aufmerksamer sein, für mich.

den umgang damit finden...
bißchen wie pubertät (die konnte ich vermutlich nicht so richtig ausleben als teenager, wie ich aus therapiegesprächen weiss und das kommt dann jetzt)

...manchmal bin ich überordert oder doch verunsichert ob ich nicht lieber unkompliziert den schnabel halten sollte...usw

stell ich mich nicht doch an....ach kann ich mich da nicht mehr zusammenreissen...sollte ich mich da einmischen...ist das der richtige schritt..mach ich einen unwiderruflichen fehler...komm ich mit den konsequenzen klar, wenn ich dies oder das nun so tue/sage...
fragen über fragen...aber ich versuche meinem gefühl zu vertrauen und die augen und ohren offen zu halten.

klingt irgendwie schon stressig.
es ist nicht so als könnte ich nun gar nichts im umgang mit anderen, aber es fällt mir schwer alles unter einen hut zu bekommen und ich suche eben oft nach einem ideal .-) und bin eigentl erstmal dabei mich selbst wiederzufinden so unideal wie ich nun mal (geworden) bin- aber was da werden könnte, darauf kann ich mich im moment wieder etwas freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
FarbSpiel Plötzlich Nachrichten vor Terminen ohne Zustimmung Ich 16
Black Arbeiten ohne Studium/Ausbildung Ich 41
M Mutterliebe ohne Mutter zu sein? Ich 17

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben