Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich verstehe meine Frau nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 122467

Gast
Hallo Binchy,

war sie immer so launisch und unausgeglichen oder erst in letzter Zeit? Wenn erst in letzter Zeit klingt das für mich leider so, als hätte sie sich verliebt und schwankt hin und her. Das klingt wie ein Wechselspiel von Hormonen und Gefühlen.

Was sagt sie denn selbst dazu? Du hast Dich ihr vielleicht viel zu oft angepasst, das ist nie gut. Manchmal muss man auch den Partner energisch in seine Schranken verweisen und das sollte Du jetzt mit ihr tun und ihr klar machen, dass sie sich so nicht Eurem Kind gegenüber zu verhalten hat. Wenn sie Probleme hat, Liebeskummer, was auch immer, dann soll sie es aber nicht am Kind auslassen. Mache ihr das bitte klar.
Sie war meine erste richtige, fest Freundin und ich kenne sie nur mit diesen Stimmungsschwankungen.
In unserer ersten gemeinsamen Wohnung (vor vielen, vielen Jahren) hatte ich meine Zahnbürste vergessen in meinen Becher zu stellen. Sie ist völlig ausgeflippt und hat mich zwei Tage nur angemault. Das ist einer meiner frühesten Erinnerungen.

Zu anderen Menschen ist sie ganz normal.

Ich habe, über die Jahre, viele Male mit ihr gesprochen und ihr auch gesagt, dass das so nicht geht. Ihre Reaktion war entweder Schweigen oder sie wurde aggressiv. Oft trat sie dann auch Verbal unter die Gürtellinie.
 
G

Gelöscht 122467

Gast
Mit 17 ist man kein Kind mehr.
Wie alt ist euer Kind?
Mit 17 wußten wir nichts vom Leben und schon gar nicht von Beziehungen. Aber da ist sicher jeder anders.
Unser Kind ist 14.

Mehr Reaktion kam von Dir nicht?
Keine Alarmglocken?
Dich interessierte nicht, weshalb sie dieses Bedürfnis hat?
Ob und was sie in eurer Beziehung vermisst?

Wie hat sich eure Beziehung im Laufe der Jahre verändert? Was fehlte dir, was vermisstest du?

Nichts gegen eine offene Ehe, aber ein Problemlöser ist diese ganz sicher nicht! Im Gegenteil, dafür bedarf es einer starken Basis.
Ich konnte ihr Argumente bzw. ihre Bedürfnisse nachvollziehen. Wir haben viel geredet und ich habe viele Wochen daran knabbern müssen. Und klar habe ich sie umworben, sie gedatet, Die Zeit seit der Öffnung der Beziehung war der Knaller.

Sie und dann auch ich, wir wollten einfach nur Sex mit anderen Menschen haben.
Und na klar hat mich interessiert was ihr fehlt und sie hat Interessiert was mir fehlt. Sex mit Männern. Und mehr zusammen unternehmen und auch das haben wir dann gemacht.

Unser Beziehung war ein ständiges auf und ab. Wenn sie gut drauf war, passte kein Blatt zwischen uns und es gab immer wieder Zeiten wo wir nur lose umeinander kreisten. Es gab immer gemeinsame Interessen. Insgesamt wurde unsere Beziehung jedoch immer Unzärtlicher bzw. wir berührten uns immer weniger.

Ich vermisse Nähe, Zärtlichkeit, Sicherheit und Geborgenheit. Und auch hierüber haben wir gesprochen. Was Sex angeht sind wir beide vollkommen eifersuchtsfrei. Wir wissen beide, dass wir jederzeit Sex haben können. Ich will jedoch mehr. Und das bekomme ich von meiner Partnerin nicht.
Und trotzdem liebe ich sie.
 
G

Gelöscht 122467

Gast
Hallo an alle,
die Stimmung meiner Partnerin schwankt manchmal mehrfach am Tag. Oder besser kippt.
Da reicht irgend etwas.
 
G

Gelöscht 122467

Gast
Bist du in dieser Familie in irgendeiner Form präsent? Bist du emotional irgendwo beteiligt oder tropft das alles an dir ab?
Setzt du mal Grenzen?

Siehe auch obige Kommentare.

Ein Mensch, der so wenig IST, durch den ich quasi hindurchfallen würde beim Versuch mich anzulehnen, ohne Willen, ohne Interesse, alles hinnehmend, da wäre ich auch weg.

Leise bemerktest du scheinbar gar nicht, vor einem Jahr begann sie laut zu rufen, du ignorierst lächelnd. Sie trommelt und schreit und nix passiert.
Jetzt sind auf der Bühne die Lichter aus, der Vorhang senkte sich, die Protagonistin ist weg. Und da kommt dein Aufwachen der Aufschrei. Zu spät.
Dein Verhalten ist absolut nicht in Ordnung.
 

weidebirke

Urgestein
Dein Verhalten ist absolut nicht in Ordnung.
Hm, sie stellt Fragen, zwar etwas provokant zugegeben, aber meines Erachtens die richtigen.

Deine Antworten und Aussagen hier erwecken auch bei mir den Eindruck, dass sich zwar Deine Frau inakzeptabel verhält, Du aber dem völlig passiv/ haltlos gegenüber stehst. Ich kann nirgendwo entdecken, was Du dem entgegen gesetzt hättest. Ich verstehe auch nicht, was Du bei Deiner Frau nicht verstehst.

Das Bild vom "Durchfallen beim Anlehnen" hat mir gut gefallen. Den Eindruck habe ich auch.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Ich habe, über die Jahre, viele Male mit ihr gesprochen und ihr auch gesagt, dass das so nicht geht. Ihre Reaktion war entweder Schweigen oder sie wurde aggressiv. Oft trat sie dann auch Verbal unter die Gürtellinie.
Kann es sein, dass sie vielleicht Borderline hat? Es war Deine erste Freundin, da hast Du kaum Erfahrungen gehabt und mit 17 Jahren ist man nicht so erwachsen und reif, dass man schon gut Grenzen setzen kann. Du hast dann wohl leider ihr über die ganzen Jahre viel zu viel an Launen durchgehen lassen und ihr ihren Willen gelassen. Sicherlich gehören zum Streiten oft 2 Leute, aber manchmal ist der eine streitlustiger und aggressiver und der andere gibt dann schneller nach, um seinen Frieden zu haben. Möglicherweise sind das Eure beiden Rollenkonstellationen.

Ich würde mir an Deiner Stelle mal psychologischen Rat suchen und versuchen, soweit an Dir zu arbeiten, dass Du - besonders auch für Eurer Kind - ihr Grenzen setzt.
 
D

Die Katze

Gast
Sie war meine erste richtige, fest Freundin und ich kenne sie nur mit diesen Stimmungsschwankungen.
In unserer ersten gemeinsamen Wohnung (vor vielen, vielen Jahren) hatte ich meine Zahnbürste vergessen in meinen Becher zu stellen. Sie ist völlig ausgeflippt und hat mich zwei Tage nur angemault. Das ist einer meiner frühesten Erinnerungen.
Hm, das war meiner Ansicht nach schon das erste Warnanzeichen, weil solche Reaktionen auf ein gewisses Temperament hingewiesen hat.

Zu anderen Menschen ist sie ganz normal.
Bei oberflächlichen Kontakten und jenen, die nicht direkt bei einen Wohnen, schaffen es auch Irre eine gewisse Fassade aufrecht zu erhalten, erst wenn ein Mensch ein wirklich emotional nah kommt, kommt das wahre Wesen zu Vorschein.


Ich habe, über die Jahre, viele Male mit ihr gesprochen und ihr auch gesagt, dass das so nicht geht. Ihre Reaktion war entweder Schweigen oder sie wurde aggressiv. Oft trat sie dann auch Verbal unter die Gürtellinie.
Unser Beziehung war ein ständiges auf und ab. Wenn sie gut drauf war, passte kein Blatt zwischen uns und es gab immer wieder Zeiten wo wir nur lose umeinander kreisten. Es gab immer gemeinsame Interessen. Insgesamt wurde unsere Beziehung jedoch immer Unzärtlicher bzw. wir berührten uns immer weniger.

Ich vermisse Nähe, Zärtlichkeit, Sicherheit und Geborgenheit. Und auch hierüber haben wir gesprochen. Was Sex angeht sind wir beide vollkommen eifersuchtsfrei. Wir wissen beide, dass wir jederzeit Sex haben können. Ich will jedoch mehr. Und das bekomme ich von meiner Partnerin nicht.
Und trotzdem liebe ich sie.
Das Beziehungsmuster könnte schon in Richtung Borderline, eventuell auch Bipolare Störung hinweisen. Eine Ferndiagnose ist zu gewagt, auch wenn ich selbst die Diagnose Borderline habe. Auf jeden Fall schien sie lange etwas mit sich herumgeschleppt zu haben, das nun in solcher Wucht hervorgebrochen ist, dass nun die ganze Beziehung, samt Familie torpediert wird.

Mit über 30 hadern viele Frauen schon mit sich. Man ist nicht mehr "jung", fühlt sich unattraktiv, hinterfragt vielleicht sogar Midlife Crises mäßig das bisher Erreichte im Leben. Vorhandene Psychische Probleme können so auch verstärkt werden.

Ich würde dir raten als Erstes dein Kind vor ihr zu schützen. Psychisch kranke Mütter können einen ernormen Schaden an ihrem Nachwuchs hinterlassen. (Hatte selbst so eine Mutter und mein Vater hat nix getan, um sie mal zurechtzuweisen, war kein Spaß) Du wirst auch nicht um eine Trennung herumkommen müssen, vermutlich, da sie grad außer Rand und Band ist und du als Gegenpart nie eine klare Grenze oder Konsequenz gezogen hast.
 
G

Gelöscht 85627

Gast
Hallo an alle,
die Stimmung meiner Partnerin schwankt manchmal mehrfach am Tag. Oder besser kippt.
Da reicht irgend etwas.
Ich tippe auch auf ein psych. Problem.

Dein Verhalten ist absolut nicht in Ordnung.
Stell dir beim Lesen ein freundlich-interessiertes Gesicht vor, manchmal nachdenklich-stirnrunzelnd, manchmal ein kleines, provokatives Grinsen - ich versuche an dir zu rütteln.

Komm auch ruhig mal aus deiner Deckung - du wirkst auf mich festgehalten, zwanghaft beherrscht, vielleicht sind da auch Ängste der Grund, kann ich nicht beurteilen.
In dir brodelt Wut.
Warum darfst du die nicht empfinden?
 

kaela

Aktives Mitglied
Ganz ehrlich: Ich glaub nicht, dass deine Partnerin dich noch liebt. Und so extrem launisch und respektlos, wie sie sich schon immer gegenüber dir und vielleicht auch eurem Kind gegenüber verhalten hat, bezweifle ich, dass sie überhaupt richtig lieben kann. Sie könnte Borderline-, aber auch Narzissmus-Anteile haben. Lies mal in Wikipedia. Und es gibt auch etliche Websites von Narzissmus-Geschädigten, die in allen Details erklären können, wie heimtückisch und berechnend manche Narzissten vorgehen.
Klar scheint mir, dass sie in einer Beziehung herrschen will, letztendlich. Das hat mit Liebe nichts zu tun. Aber es ist natürlich schön und bequem, wenn immer jemand da ist, der mich anhimmelt und mir kaum Grenzen setzt. Dann bin ich nicht allein.
Zwischen euch gab es von Anfang an eine sehr ungesunde Dynamik.

Hol dir Hilfe. Telefonseelsorge (es sind mancherorts auch persönliche Gespräche oder Chats möglich). Oder such dir einen Therapeuten. Ich glaub, du musst noch lernen, was Selbstliebe bedeutet und dass du viel mehr wert bist als du denkst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C Verstehe meine Ex Freundin nicht Liebe 4
A Verstehe ihr Verhalten nicht Liebe 21
S Verstehe sein Verhalten nicht mehr Liebe 43

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben