Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich möchte nur noch Teilzeit arbeiten, Umfeld reagiert belustigt…

???

Neues Mitglied
Hallo, ich möchte mal fragen was ihr darüber denkt… ich möchte von Vollzeit zu Teilzeit wechseln, um mehr Freizeit zuhaben. Wenn ich in meinem Bekanntenkreis offen über meinen Beweggrund spreche, bekomme ich schiefe oder belustigende Blicke… was mich nervt. Den Vogel hat aber meine zukünftige Schwiegermutter abgeschossen. Es sei traurig, dass ein gesunder Mensch nicht mehr acht Stunden arbeiten könne. Sie war oft in Indien und da müssten Kinder schon arbeiten, wir seien zu verwöhnt hier. Mein Beweggrund ist einfach, dass ich die Zeit mit dem Älterwerden also schnelllebig wahrnehme. 2014 ist z.B. schon fast 10 Jahre her, mir kommt es aber nicht vor wie ein Jahrzehnt. Ich möchte z.B. mehr Zeit mit meinem Hund verbringen u.s.w. Jetzt habe ich aber ein schlechtes Gewissen und habe es erstmal verworfen…
 

JeBE88

Mitglied
Es ist doch dein Leben - Wenn du es dir finanziell leisten kannst und mehr Freizeit haben möchtest dann tu es doch. Andere Leute sind öfters nicht in der Situation, dass sie sich das leisten könnten. Viele der "älteren" Generationen sind in eine andere Arbeitswelt gestartet und haben diese anders erlebt - es entsteht ein Wandel und dafür kann man offen sein.
 

kasiopaja

Urgestein
Hallo, ich möchte mal fragen was ihr darüber denkt… ich möchte von Vollzeit zu Teilzeit wechseln, um mehr Freizeit zuhaben. Wenn ich in meinem Bekanntenkreis offen über meinen Beweggrund spreche, bekomme ich schiefe oder belustigende Blicke… was mich nervt. Den Vogel hat aber meine zukünftige Schwiegermutter abgeschossen. Es sei traurig, dass ein gesunder Mensch nicht mehr acht Stunden arbeiten könne. Sie war oft in Indien und da müssten Kinder schon arbeiten, wir seien zu verwöhnt hier. Mein Beweggrund ist einfach, dass ich die Zeit mit dem Älterwerden also schnelllebig wahrnehme. 2014 ist z.B. schon fast 10 Jahre her, mir kommt es aber nicht vor wie ein Jahrzehnt. Ich möchte z.B. mehr Zeit mit meinem Hund verbringen u.s.w. Jetzt habe ich aber ein schlechtes Gewissen und habe es erstmal verworfen…
Im Endeffekt ist es eine Entscheidung, die Du und Dein Mann zusammen tragen müsst.
Alle anderen geht es nichts an.
 
I

Intermezzo

Gast
Bei dieser Entscheidung spielt wohl auch deine weitere Lebensplanung eine Rolle. Z.B. Familiengründung und Kinderwunsch. Familieneinkommen und Ausgaben für Wohnen etc. Nicht zu vergessen, dass auch die Rente entsprechend niedriger ausfallen wird.
Sicher ist es eine persönliche Entscheidung, mehr Freizeit zu wollen. Ich denke aber, man sollte alle Aspekte gut durchdacht haben.
 

Alicia_p77

Aktives Mitglied
Wenn du es dir finanziell leisten kanst, dann gönn es dir! :)

Wie du sagst, die Zeit vergeht so schnell und man hat einfach zu wenig Freizeit wenn man Vollzeit arbeitet und eventuell sogar noch pendelt.

Rechne dir durch ob du mit dem Teilzeitgehalt auskommen würdest.
Bedenke auch dass natürlich Urlaubs- und Weihnachtsgeld dann geringer ausfallen und die Rente/Pension weniger sein wird.

Aber ich finde wenn man "normal" lebt und jetzt nicht den Anspruch auf ständig shoppen, teure Urlaube und Luxus hat und in einer Mietwohnung lebt und nicht plant auf eine Immobilie oder Eigentum zu sparen und keine Kinder möchte, dann kann man auch schon in jüngeren Jahren auf Teilzeit wechseln.
Statt Urlaubsreisen hat man quasi jeden Nachmittag einen kleinen Urlaub. ;-)

Ich habe bis zum Alter von 38 Jahren Vollzeit gearbeitet und dann auf 30 Stunden reduziert.
 

Alicia_p77

Aktives Mitglied
Wenn ich in meinem Bekanntenkreis offen über meinen Beweggrund spreche, bekomme ich schiefe oder belustigende Blicke
Kann auch Neid sein.
Viele hätten bestimmt auch gern mehr Freizeit, können es sich finanziell aber nicht leisten.

Ich würde einfach auf Teilzeit wechseln und es nicht an die große Glocke hängen.
Das bringt dir nur Neid ein, wie du ja merkst.
Genieße deine Entscheidung für dich selber, erzähl es halt nicht überall herum.
 

Ausnahmsweise

Aktives Mitglied
Wenn ich in meinem Bekanntenkreis offen über meinen Beweggrund spreche,
Den Vogel hat aber meine zukünftige Schwiegermutter abgeschossen
Wieso besprichst du vage Pläne mit Gott und der Welt?

Wieso verwirfst du diese wegen irgndwelcher Meinungen?

Wovon du im Alter leben willst hast du bei diesem Gedankengängen einbezogen?
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben