Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

ich komm nicht mehr klar

D

dienati

Gast
hart aber die wahrheit...ich hab mich nach dem ich das hier alles gelesen hab schlau gemacht wo hier ne suchtanlauf stelle ist...und oh wunder:D hab direkt eine in der nähe...ich werde dort am montag hin gehen...ich fühle mich ja selber nicht mehr wohl...ich danke euch für das offene ohr ( auge) ich werde mich am montag nochmal melden und erzählen wie es gelaufen ist....angst habe ich schon das jetzt wieder alles durch zu machen...aber es führt ja kein anderer weg dran vorbei...bin froh dieses forum entdeckt zu haben....lebe schon wieder seit einigen monaten damit...war ja ein komplettes jahr drogen frei bis mein freund fast gestorben wäre anfang des jahres...es waren wochen die er im koma lag und wo es unsicher war ob er ist schafft...ich denke das war der auslöser das es mir psychisch wieder so schlecht ging...da hab ich wieder angefangen zu rauchen (aber nur abends) ich habe meine ganze kraft für meinen freund her gegeben ich habe alles gemacht und getan... (nur mal zum thema ich nehme nur, so ist das nicht)
wir haben beide sehr viel mit gemacht...ich bin die schwächere das gebe ich auch zu...aber als er mich brauchte war ich da...meine probleme waren wie weg es zählte nur noch er....koma...klinik...dann reha er musste wieder alles neu lernen und ich war von morgens bis abends jeden tag in der klinik...ich war mir völlig egal.auch falsch aber so war das...hatte ja schon mal erwähnt das ich wirklich viel mit gemacht hab...ist keine entschuldigen ich weiss aber ich hatte es noch nie einfach und unterstützung von der family brauch ich garnicht erwarten....ich danke euch nochmal für eure ratschläge ich werde mich am montag nochmal melden und euch sagen wie es war:)
 

Tyra

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

finde ich prima dass du vorhast am Montag zur Beratungsstelle zu gehen.

Ich finde es auch gut, dass du ein wenig darüber nachgedacht hast wo deine Auslöser so liegen könnten. Es stimmt, psychischer Stress ist ein Auslöser, die Angst deinen Freund zu verlieren war bestimmt sehr heftig für dich und hat dir einen Schock versetzt. Was du in Therapie lernen solltest ist psychischen Stress auf gesundere Art und Weise zu verarbeiten und auch mit deinen Kräften angemessen zu haushalten. In Situationen wie der die du mit deinem Freund erlebt hast ist es immer gut wenn man zusätzliche HIlfe dazu holt, du hättest zu dem Zeitpunkt psychologische Unterstützung und Beratung sehr gut gebrauchen können. Hol das bitte nach damit du psychisch wieder stabiler wirst und damit besser gewappnet bist für Krisenzeiten, die immer wieder mal im Leben auftauchen können.
Generell ist Abgrenzungsvermögen wichtig, jemanden zu lieben bedeutet NICHT sich vollkommen für jemanden opfern oder aufgeben zu müssen. Man sollte hier Hilfe zur Selbsthilfe geben, aber nur im Rahmen der eigenen Kraft und Möglichkeiten...wenn es einem zu viel wird ist es NIcht schlimm das offen zuzugeben und zu sagen. Man kann ja dann z.B Zusatzhilfen organisieren.
Vor Jahren war meine Schwester psychisch schwer erkrankt, ich war für die ersten Klinikwochen auch vor Ort und war täglich für Stunden bei ihr...das ging mir auch sehr an die Substanz. Ich habe dann mit ihrem vorherigen Einverständnis ihre Freunde und Bekannten informiert und mit eingespannt, damit sie täglich Besuch und auch Zuspruch zum Durchziehen der Therapien hatte..sonst hätte sie wahrscheinlich die Therapien abgebrochen...Unsere Eltern waren auch keine gute Hilfe, aber zumindest meine andere Schwester hat da mit geholfen, indem sie weitere Kontakte zur fortführenden ambulanten Therapie klar gemacht hat etc.
Meine psychisch erkrankte Schwester hatte mich damals unter Tränen und auch mit Selbstmorddrohung gebeten, dass sie die Klinik verlassen und ich zu Hause auf sie aufpassen. Nach Rücksprache mit den Ärzten und meinem Gewissen habe ich dazu NEIN gesagt, denn es wäre verantwortungslos und unrealistisch gewesen, dass ich eine akut psychisch Kranke 24 Stunden am Tag betreuen und das leisten kann, was eine Klinik leistet. Das habe ich meiner Schwester auch klar gemacht und wir haben dann den Kompromiss geschlossen, dass ich meiner Energie und Urlaubskapazität gemäß die ersten 3 Wochen ihres Klinikaufenthalts täglich in die Klinik komme und allen Alltagskram für sie regle, damit sie ihre Therapien durchziehen kann.
Also generell gucken dass du auch in künftigen Krisensituationen auf deine innere STimme hörst und dich nicht zu sehr übernimmst, sondern klare Grenzen setzt. Das ist wichtig und ein guter Selbstschutz, denn du weißt ja nun dass du auf Überbelastung mit Suchttendenz reagierst und musst dich dementsprechend ein wenig anpassen und gucken wie du Überbelastung (aber auch Unterforderung!) weitestgehend vermeiden kannst und Programme für dich entwickelst anders, sprich gesünder mit Belastungen umzugehen.

Du solltest dir außerdem nicht künstlich einreden, dass du schwach bist..in dir stecken eine Menge Stärken die du nur mal wieder aus ihrem Dornröschenschlaf aufwecken und aktivieren, ausbauen musst. Auch hierbei kann eine Therapie sinnvoll sein und zudem das Bearbeiten des erlebten Vergewaltigungstraumas Sinn machen, da dir das derzeit immer noch viel zu viel Kraft raubt und dich somit schwächt.
Jetzt gilt es deine verletzte Seele wieder so gut wie möglich gesund und stark zu machen.
Neben Therapie solltest du dir ein privates Aufbauprogramm erstellen...ggf. mit Sport anfangen, einen Kampfsportkurs machen, was ziemlich rasch Kraft und Energie aufbaut.

Viel ERfolg dabei und ich bin schon gespannt auf deinen Bericht am Montag.

Bis dahin schönes, möglichst erholsames Wochenende!
Tyra
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Walther

Gast
alkohol oh alkohol
das du mein feind bist
weiß ich wohl
doch schon in der bibel stand geschrieben
auch deine feinde
sollst du lieben!

alk is aber auch nicht besser als weed...
nen alkoholrausch is ne vergiftung..
nen cannabisrausch ist keine vergiftung...deswegen stimmt rauschGIFT bei gras auch nicht....
aber naja is ja illegal...macht man ja nicht ;-)
 
D

dienati

Gast
@ tyra

wahnsinn was du so schreibst...du hast vollkommen recht... das erstmal ein zusehen ist hart aber es ist ja so...in meinem kopf spielen sich jetzt sehr viele gedanken ab und ich bin wild entschlossen etwas zu ändern....habe gestern mit meinen zwei besten freunden zum ersten mal über alles gesprochen auch das kiff problem und im ersten moment hat es wirklich gut getan bis um 5 uhr heut morgen haben wir gesprochen....als ich dann im bett war lag ich noch bis heut vormittag wach...die gedanken gingen mir auf einmal nicht mehr aus dem kopf...jetzt geht es wieder..bin immer noch froh das ich mit ihnen gesprochen hab...
heut morgen hab ich dann auch meinem freund gesagt wie es mir wirklich geht...ich hatte angst ihm das zu sagen weil ich dachte ich belaste ihn schon wieder damit...aber so ist das zum glück nicht...am montag ziehe ich das durch...ich hole mir hilfe...
ich habe auch schon weniger geraucht...ist nicht ganz so einfach für mich aber es hat geklappt...bin froh hier zu sein....hoffe das ich am montag einen kleinen schritt in eine bessere zukunft machen kann

DANKE @ all

berichte am montag wie es war :)
 
D

dienati

Gast
Hi.
ich war heut bei der tages klinik wo ich damals war und bei meinem hausarzt...ich hab lange gebraucht aber ich hab es geschafft... naja leider hab ich erst in zwei wochen einen festen termin in der tages klinik.aber das macht mir nichts...ich hab wieder ein wenig hoffnung.
baldrian hab ich mir heute auch gekauft weil es ab heut kein kiffzeug mehr gibt...ich will hoffen das jetzt langsam wieder aufwärts geht.
die zwei wochen werden schon hart ...
ich danke euch nochmal vielmals...hat mir echt geholfen...würde euch auch gerne auf dem laufenden halten...
lg:)
 
W

Walther

Gast
was mir grad eingefallen ist....
ich bin aus meinem sumpf aus depressionen, exzessiven marihuanakonsum und kifferlethargie nur wieder rausgekommen weil ich ein klares ziel vor augen hatte:meine ausbildung(aber ist ja egal was für ein ziel man hat)
AUFjedenfall hat mir da ein lied geholfen(auch wenn du es kennst oder es nicht magst) hör es dir mal an und überleg was es mit dir zutun hat:
YouTube - Peter Fox: Alles Neu - Official Video
ich finde es hat diese besondere aufbruchsstimmung dieses:
komm die ganze alte scheiße lassen wir hinter uns und machen : ALLES NEU!
großartig...ich mag pete fox(und seeed) eh und hab mir dieses lied bestimmt tausendmal angehört und gedacht...ja mensch....scheiß aufs abi(schaffste eh nich(zuviel verpasst) und erweiterten realschulabschluss hab ich) mach deine ausbildung,zieh um,hab weniger kontakt zu deinen kifferfreunden und du ziehst es durch und machst alles besser...
hat geklappt....und das lied war meine hymne im kopf....
heute bin ich fast am ende meines zweiten monats...hab in der berufsschule gute noten bekommen und mache das was ich tue gut(naja wie gut man eben als azubi sein kann)...kiffen tu ich 2-3 mal im monat (und das im gegensatz zum sommer wo es mindestens 4 ziemlich grüne joints am tag waren(nen dealer ist zuhause rausgeflogen und er hat bei mir gewohnt :) war geil....aber ZUVIEL)
hör dir das lied an
lösch die nummer von deinem dealer
sag deinen Freunden (die kiffen-es sei denn du saßt allein zuhause und hast gekifft) das du AUFGEHÖRT hast (und nicht das du willst!) und sie das doch bitte respektieren möchten
abends probier baldrian+doku aus und freu dich über das geld das du sparst!
alles gute
viel erfolg
greetz walther
 
D

dienati

Gast
guter tipp danke :D hab schon zwei baldrian heute...es geht denke gerade garnicht so ans rauchen...kommt vielleicht noch aber im moment geht es mir recht gut...werd auch heut bestimmt zum ersten mal seit längerem früher schlafen können ;)
 
C

claas

Gast
Geh deinen eigenen Weg...ohne die ("verführerischen")Drogen...
habe auch selber mit Mädels/jungen Frauen zu tun die an so nem Zeug hängen oder hangen....und noch nie habe Ich jemanden getroffen...dem das kiffen irgendwas relevantes positives erbracht hat.
Negatives ist quasi vorprogrammiert...wenn es ausartet erst recht.
Alles Gute.

MfG Alex
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben