Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich hasse die Sonne und den Sommer....

  • Starter*in Unregistrierte NRWlerin
  • Datum Start
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lotus37

Aktives Mitglied
Ich mag den Sommer ebenso wenig wie die ursprüngliche TE ^^

Mit einer stark ausgeprägten ND ist das Schwitzen einfach widerlich. Zudem hasse ich Insekten+ kann auch bei nur 1 Mücke im Raum nicht schlafen, weil ich da super empfindlich bin :<

Ich hoffe es geht fix vorbei und der Herbst wird angenehm kühl.
 
S

Santino

Gast
Hui, wir sind viele! Normalerweise bin ich immer so der Einzige in meinem Umfeld, der das nicht mag. :D
 

Lotus37

Aktives Mitglied
Nachtrag: Und wenn die Luft auch nur etwas schwül wird, klappe ich regelrecht zusammen. Das verträgt mein Körper 0 !
Dagegen damals im Türkeiurlaub..50 Grad und 0 Luftfeuchtigkeit fand ich herrlich angenehm. Aber unser Klima hier ist nichts für mich.
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Ätzend grad wieder 28 Grad im Büro, ebenso zuhause, Tendenz steigend.
Ich muss mir was überlegen wie ich die Temperatur zumindest zuhause runter kriege.

Erste Etage, Südlage, Balkon davor, altes Backsteingebäude, heizt schnell auf und bleibt auch sehr lange war.
Habt ihr ein paar Tipps?
Ich habe immerhin außen am Fenster Schalosien, die ich im Sommer nur auf Loch aufziehe, aber die dicke Steinmauer mit dem wärmereflektierenden Balkon davor sind der Hammer. Es waren letztes Jahr bis zu 36 Grad in den Räumen. Selbst Querlüften bringt nichts.

Ich habe mal überlegt ob ich mir Pflanzen auf den Balkon stelle, die dem Haus Schatten spenden oder eine Markise anbringen lasse.
Eine Klimaanlage wäre auch eine Idee. Bisher habe ich nur einen besseren Ventilator den ich mit kaltem Wasser fülle. Der ständige Zug vom Ventilator tut mir aber nicht gut, steifer Nacken und co. Gibt es vernünftige Klimaanlagen, die kein Vermögen kosten und nicht umständlich installiert werden müssen?
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Früh morgens, wenn es noch frischer ist, Fenster und Balkontüre auf und wenn es wärmer wird wieder zu. Das hilft.
Mach ich! Bringt aber nicht viel.
Die dicken Mauern strahlen extreme Hitze ab. Haben meine Großeltern nach dem 2ten Weltkriege gebaut und wir haben es liebevoll "Bunker" genannt. Die Backsteinmauern sind über einen halben Meter dick. Wenn ich die Fenster schließe sind es im Hochsommer innerhalb von 30 Minuten wieder über 30 Grad, auch wenn ich stundenlang lüfte.
 
S

Sommerhasser

Gast
Ich liege hier und bewege mich nicht und meine Unterhose wird langsam nass, :LOL:
Laut autotermostat waren es 32c.
 
S

Santino

Gast
Erste Etage, Südlage, Balkon davor, altes Backsteingebäude, heizt schnell auf und bleibt auch sehr lange war.
Habt ihr ein paar Tipps?
Ich habe immerhin außen am Fenster Schalosien, die ich im Sommer nur auf Loch aufziehe, aber die dicke Steinmauer mit dem wärmereflektierenden Balkon davor sind der Hammer. Es waren letztes Jahr bis zu 36 Grad in den Räumen. Selbst Querlüften bringt nichts.
Vermutlich ist nicht gut gedämmt. Scheint da die ganze Zeit die Sonne drauf? Wenn ja, vllt ist es ZUSÄTZLICH nicht wirklich Süden, sondern Südwesten... Reine Südseiten sind eig. - entgegen ihrem Ruf - sehr gnädig im Sommer, weil die Sonne da nur vorübergehend drauf scheint, am späten Vormittag 1-2 Stunden und dann nochmal am Nachmittag 2-3 Stunden (im Süden steht die Sonne ja oben und kommt von oben, scheint also eher nicht auf Wände). Am schlimmsten ist im Sommer der Südwesten bzw. Westen. Im Südwesten scheint im Sommer ab Spätvormittag bis zum Schluss die Sonne drauf, im Westen spätestens ab 14 Uhr, ebenfalls bis zum Schluss. Und das alles zusätzlich beim vollen Temperaturmaxiumum zwischen 16-18 Uhr.

Eine Klimaanlage wäre auch eine Idee. Bisher habe ich nur einen besseren Ventilator den ich mit kaltem Wasser fülle.
Diese Teile machen die Luft feucht und die Temperatur dadurch noch unerträglicher, weil die Haut sich nicht mehr gut durch Schwitzen abkühlen kann (feuchte Luft nimmt weniger Feuchtigkeit auf, sprich weniger Verdunstungskälte, mit der die Teile eig. arbeiten sollten, sie kühlen aber i.d.R. nicht besser als ein normaler Ventilator durch den Feuchtigkeitseffekt). Richtige Klimaanlagen (mit Wanddurchbruch und Splitgerät) sind das einzige, das wirklich hilft, in Verbindung mit guter Dämmung. Ich hab mein Haus vollklimatisiert, habe hier gerade angenehme 20 Grad drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

merciless.

Aktives Mitglied
Bin ich froh, dass das mit dem Umzug noch im Mai, vor der großen Hitze, geklappt hat. Andernfalls würde ich jetzt schon wieder eingehen. 😅

...und Balkon zur Nordseite, ist im Sommer auch ziemlich vorteilhaft. 😁
 
G

Gelöscht 86791

Gast
Das Problem mit der Hitze in der Wohnung kenne ich auch. Vierter Stock (leider ohne Balkon), nicht oder kaum gedämmt, die Wärme kommt auch durchs Dach. Ab der Mittagszeit bis zum Abend volle pulle Sonnenschein durch die Fenster.
Ich lasse morgens beim rausgehen die Rollos unten und lüfte abends nach Sonnenuntergang durch, das bringt aber leider auch nicht so viel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben