Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich hasse die Sonne und den Sommer....

  • Starter*in Unregistrierte NRWlerin
  • Datum Start
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Santino

Gast
Boah ja, hatte ich auch mal. Furchtbar. War im ganzen Sommer fast nie unter 30 Grad da drin.
 

merciless.

Aktives Mitglied
Dämmung war bei dem Haus quasi nicht gegeben. Wenn man die Dachschrägen im Schlafzimmer betatscht hat, hat man auch gemerkt was für eine enorme Wärme dadurch schon in den Raum abgestrahlt wird.
Wir haben ja echt mit Kühlakkus nachts im Bett gelegen, auch wenn der Kühleffekt nur kurze Zeit anhielt.

Mir hat es da schon jedes Mal gegraut, wenn es auf den Sommer zu ging. Ich glaub mit der Schwangerschaft jetzt dazu, wäre das für mich noch schlimmer - leide da sowieso schon von Anfang an Nachtschweiß und gestörten Schlaf.
Gesund wäre das vermutlich auch nicht unbedingt.

Ich mach mal 3 Kreuze da weg gekommen zu sein, bevor diese Hitze wieder anrollt. Hier ist es bisher wirklich gut erträglich. :D
 
S

Santino

Gast
Ja ja. Die meisten wollen DG-Wohnungen, weil sie soooo gemütlich sind (Attikawohnungen nennt man die hier in der Schweiz übrigens) oder hipp (Penthouse). Nach dem ersten Sommer verfluchen die meisten ihre Entscheidung, denn selbst der gut gedämmte Neubau wird bei Temperaturen jenseits der 25 Grad über mehrere Tage warm. Auch da ist man mindestens nahe der 30, meiner Erfahrung nach.

Die meisten Menschen, die ich kenne: 1x DG und nie wieder.
 
G

Gelöscht 114600

Gast
Ich liege hier und bewege mich nicht und meine Unterhose wird langsam nass, :LOL:
Laut autotermostat waren es 32c.
Du Glücklicher.
Wir hatten bis letzte Woche noch die Schafskälte. Laut Wetterbericht sollte es heute auch knapp 30 Grad werden, aber pfiffkas...am Mittag gab es ein Gewitter, es kühlte wieder ab. Ohne Jacke draußen sitzen geht nicht, wird ungemütlich.
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Vermutlich ist nicht gut gedämmt. Scheint da die ganze Zeit die Sonne drauf? Wenn ja, vllt ist es ZUSÄTZLICH nicht wirklich Süden, sondern Südwesten... Reine Südseiten sind eig. - entgegen ihrem Ruf - sehr gnädig im Sommer, weil die Sonne da nur vorübergehend drauf scheint, am späten Vormittag 1-2 Stunden und dann nochmal am Nachmittag 2-3 Stunden (im Süden steht die Sonne ja oben und kommt von oben, scheint also eher nicht auf Wände). Am schlimmsten ist im Sommer der Südwesten bzw. Westen. Im Südwesten scheint im Sommer ab Spätvormittag bis zum Schluss die Sonne drauf, im Westen spätestens ab 14 Uhr, ebenfalls bis zum Schluss. Und das alles zusätzlich beim vollen Temperaturmaxiumum zwischen 16-18 Uhr.
Ja das stimmt. Der wärmste Raum, der leider auch mein Wohnzimmer ist liegt in der südwestlichen Ecke des Hauses. Die westliche Seite ist zudem die, die Seite ohne Fenster, d.h. noch mehr dickes warmes Mauerwerk.
Ich hatte auch schonmal überlegt die Mauer zu begrünen, traue mich aber nicht so recht aus Angst das Mauerwerk könnte Schaden nehmen.

Diese Teile machen die Luft feucht und die Temperatur dadurch noch unerträglicher, weil die Haut sich nicht mehr gut durch Schwitzen abkühlen kann (feuchte Luft nimmt weniger Feuchtigkeit auf, sprich weniger Verdunstungskälte, mit der die Teile eig. arbeiten sollten, sie kühlen aber i.d.R. nicht besser als ein normaler Ventilator durch den Feuchtigkeitseffekt). Richtige Klimaanlagen (mit Wanddurchbruch und Splitgerät) sind das einzige, das wirklich hilft, in Verbindung mit guter Dämmung. Ich hab mein Haus vollklimatisiert, habe hier gerade angenehme 20 Grad drinnen.
Danke für den Tip. Wobei ich garnicht 20 Grad brauche, auch mit 25 Grad finde ich es immer noch absolut ok. Problem ist wirklich, dass meine Räume im letzten Hochsommer sogar mal 35 Grad hatten. Mir würde eine kleine Lösung, die 5 Grad runterkühlt schon reichen, am besten etwas ohne laufende Kosten und Energieaufwand, deswegen dachte ich an Markisen, Pflanzen, Ventilatoren usw.
 

cafard

Sehr aktives Mitglied
Ich habe mit den Jahren gelernt, das Leben zu nehmen, wie es kommt. Wenn es heiß und schwül wird, muss ich da eben durch. Fertig.
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Ich habe mit den Jahren gelernt, das Leben zu nehmen, wie es kommt. Wenn es heiß und schwül wird, muss ich da eben durch. Fertig.
Es geht für mich nicht nur um das "Durchkommen". Ich bin ein halbwegs junger gesunder Mann, der wenig Probleme mit Hitze hat.
Die Frage ist "WIE" man da durch kommt.
Ich arbeite z.B. in einem Büro mit über 30 Grad. Ich überlebe das natürlich aber meine Arbeitsqualität leidet spürbar.
Auch meine Gesundheit leidet. Ich mache täglich Sport. Das ist bei 30 Grad und selbst morgens in den Räumen mit 26 Grad nur schwer machbar. Ventilatoren und Zugluft verursachen bei mir einen steifen Nacken.
Ich bewundere jeden der die Hitze stoisch erträgt, aber meine Lebensqualität leidet darunter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben