Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich habe schlimme Lügen erzählt

Werwiewas

Aktives Mitglied
dennoch finde ich das krass krankhaft sich so ein Lügenkonstrukt mit allem drum und dran zu erfinden.
Und darauf dann so eine enge Freundschaft aufzubauen, das ist schon irgendwie pathologisch. Ich hatte mal so einen platonischen Freund, der auch sehr viel gelogen hat, zB seinen Eltern gegenüber. So jemanden kann man einfach irgendwann nicht mehr ernst nehmen.
 

Knirsch

Aktives Mitglied
Ich würde das schön lassen, ihm die Schuld in die Schuhe zu schieben, weil er dir glauben wollte. Es gibt Menschen, die haben irrsinnig viel Mist erlebt und der ist teilweise so abstrus, dass Menschen ihnen nicht glauben wollen. Und das tun sie anscheinend aus gutem Grund, denn es gibt auch Menschen wie dich.
Ich sage nicht, dass Notlügen nicht schon mal passieren können oder dass man nicht hier und da mal eine Geschichte aufbläst oder sie jedes Mal ein wenig anders erzählt. Es gibt auch sicher eine Phase in der Kindheit und Jugend, wo viele Mal eine unsichtbare Freundin oder einen imaginären Freund haben. Aber dann wird man erwachsen und irgendwann ist es vorbei mit solchen Dingen. Vor allem, wenn man es nur tut, um sich in das Leben einer anderen Person zu schleichen.
Such dir Hilfe und wenn du das nächste Mal mit sowas anfängst, ersticke es sofort im Keim, bevor du wieder in diesen Strudel kommst. Überprüfe mal an so einem normalen Tag, wie oft dir eine Lüge entfleucht, was die Gründe dafür waren und von welcher Art sie sind. Vielleicht kannst du dann in einer Therapie herausfinden, wie du mit dem Leben ohne diese Mittel klar kommst.
 
B

Bar

Gast
Hallo und Danke für die Antworten, besonders an Knirsch, dass du mich nicht gleich ganz verurteilst. Ich weiss, ich bin irgendwie zu weit gegangen und ich hab mich auch gefragt weshalb. Irgendwie war es so, dass ich halt nie viel Aufmerksamkeit erhalten habe in meinem Leben. Ich war immer etwas zu dick. Meine beste Freundin ist voll hübsch und mega schlank. Und wenn wir ausgegangen sind, haben sich alle Typen immer nur für sie interessiert. Ich war bloss immer das Anhängsel. Und er war da irgendwie anders. Der ist allen immer so nett und respektvoll begegnet und hat sich auch immer ehrlich für die Leute interessiert. Das hat mir halt schon gut getan. Und durch das Lügen war ich halt plötzlich wer. Ich wurde wahrgenommen. Ich fühlte mich anerkannt. Ich weiss es ist dumm, denn er war auch zu unserer Putzfrau voll nett und hat sich immer für ihre Arbeit bedankt. Vermutlich wäre er also auch ohne die Lügen nett zu mir gewesen. Aber so hatte ich diese besondere Beachtung. Und er sagte mir auch, dass es ihm hilft, wieder Vertrauen in Frauen aufzubauen, wenn er mit mir redet. Da wir ähnliches erlebt haben und ich ihn verstünde. Das wollte ich nicht kaputt machen und es ist einfach ausser Kontrolle geraten. Ich war da wie im Rausch. Einmal, nachdem ich ihm eine Geschichte über den Missbrauch erzählt habe, war er so verstört, dass er auf der Heimfahrt ein Rotlicht überfahren hatte. Es ist zu Glück nichts passiert, ausser dass er geblitzt wurde. Ich hab es nur herausgefunden, weil ich die Busse bei ihm Zuhause zufällig gesehen habe. Und dann hat er mir gesagt, dass es ihn schon sehr belaste, weil er sich nicht vorstellen kann, wie ein Mann einer Frau sowas antun könne. Da hatte ich schon ein schlechtes Gewissen und irgendwie gemerkt, dass alles aus dem Ruder läuft, aber kurz darauf habe ich schon wieder weitergemacht, es ist wie ein Zwang. Und jetzt habe ich Angst, dass mich das irgendwie einholt.

Ich würde das schön lassen, ihm die Schuld in die Schuhe zu schieben, weil er dir glauben wollte. Es gibt Menschen, die haben irrsinnig viel Mist erlebt und der ist teilweise so abstrus, dass Menschen ihnen nicht glauben wollen. Und das tun sie anscheinend aus gutem Grund, denn es gibt auch Menschen wie dich.
Ich sage nicht, dass Notlügen nicht schon mal passieren können oder dass man nicht hier und da mal eine Geschichte aufbläst oder sie jedes Mal ein wenig anders erzählt. Es gibt auch sicher eine Phase in der Kindheit und Jugend, wo viele Mal eine unsichtbare Freundin oder einen imaginären Freund haben. Aber dann wird man erwachsen und irgendwann ist es vorbei mit solchen Dingen. Vor allem, wenn man es nur tut, um sich in das Leben einer anderen Person zu schleichen.
Such dir Hilfe und wenn du das nächste Mal mit sowas anfängst, ersticke es sofort im Keim, bevor du wieder in diesen Strudel kommst. Überprüfe mal an so einem normalen Tag, wie oft dir eine Lüge entfleucht, was die Gründe dafür waren und von welcher Art sie sind. Vielleicht kannst du dann in einer Therapie herausfinden, wie du mit dem Leben ohne diese Mittel klar kommst.
 

Knirsch

Aktives Mitglied
Ja, aber genau das ist es doch: Du hast sein Vertrauen missbraucht als er dachte, dass er Vertrauen aufbauen kann. Und wieso auch noch die Vergewaltigung? Das hat doch mit seinen Erlebnissen nichts zu tun. Das wirkt so als wolltest du immer noch eins draufsetzen. Du kannst ja viele Rechtfertigungen finden, warum und wieso, aber Tatsache ist, es hat dir und ihm geschadet und es wird dir und anderen Menschen immer wieder schaden. Und du hast die Karten ja noch gar nicht auf den Tisch gelegt und dich der Sache gestellt. Du hast einfach den Kontakt abgebrochen und offen gelassen, was nun wahr ist und was nicht. Wenn man bei so einer Sache keine Verantwortung übernimmt, wird es dich nun Mal einholen. Denn du musst ja immer wieder was Neues erfinden, um das alte Zeug zu decken, wie man an der schrägen Ringgeschichte sieht. Was wirst du nun tun? Begibst du dich in psychiatrische Behandlung?
 

Jsl93i

Mitglied
Es gibt Menschen die krankhaft lügen. Die Gründe dafür sind vielfältig. Nicht immer meinen diese Menschen es böse, sondern können oft nur schwer aus ihrem Verhaltensmuster ausbrechen. Du scheinst dich ja wirklich in etwas hineingesteigert zu haben.

Ich finde es falsch, ihm jetzt die Schuld zu geben. Er war dir gegenüber sehr empathisch und hat auch noch Schaden dadurch getragen. Und warum sollte er auch alles prinzipiell anzweifeln was ihm erzählt wird? Eine gewisse Skepsis der Welt gegenüber ist gut, aber alle pauschal für Lügner halten ist doch kein Weltbild, das du von jemandem verlangst oder wo du jemandem vorwerfen willst, dass er es nicht hatte und dir offen gegenüberstand?

Trotzdem will ich auch dich nicht verurteilen, weil es mir eher wie eine Krankheit erscheint was du gemacht hast. Und du hast es ja immerhin nicht gemacht um dich über ihn lustig zu machen…
 

Knirsch

Aktives Mitglied
Ja, es von vorne bis hinten zu verurteilen ist sicher nicht dienlich. Aber man muss schon einrechnen, dass sie billigend in Kauf genommen hat, dass er sogar einen Unfall baut, weil er von ihren Geschichten so geschockt war und auf wüste Tauchunternehmungen geht. Sie hat ihn weiter gefährdet und sie hat auch profitiert, dass sie ein Zimmer und einen Schlüssel in seine Wohnung bekommen hat. Sie hat nicht generell bei allen Leuten gelogen über alles Mögliche, wie es Menschen tun, die krankhaft lügen und sonst keine Diagnosen haben. Sie hat es bei einer Person getan, um Aufmerksamkeit, Zutritt zu ihrem Leben und auch eventuell eine Beziehung zu bekommen.

Menschen, die krankhaft lügen, tun dies oft in allen Bereichen und nicht selten wissen auch viele Leute Bescheid und nehmen nicht alles Ernst. Andere Menschen lügen vielleicht, weil sie auch psychisch krank sind, aber das heißt nicht, dass sie lügen MÜSSEN und dass es okay ist. Und dass sie es nicht böse gemeint hat, sei dahingestelllt. Auch Stalker meinen es manchmal nicht böse. Diese Person ist einfach die Richtige und weiß es nur nicht. Narzissten denken auch, dass sie nun Mal das Recht dazu haben und ja nichts Böses tun. Und dann ist es notwendig zu sagen: DOCH. DU SCHADEST.

Eine Diagnose oder vermutete Krankheit darf niemals Ausrede sein, anderen Menschen doch schaden zu können.
Und wenn deine Absichten nicht böse waren, was waren dann deine Absichten? Du hast doch mitbekommen, dass seine Freundin ihn manipuliert hat und wie sehr ihm das geschadet hat. Wenn man dann genau dasselbe tut, dann muss man sich schon sehr fragen, wie das keine böse Absicht dahinter sein kann. Es war in dem Moment eben egal. Entweder war es enorm empathielos oder eben mit keiner guten Absicht.
Aber wie gesagt: Was tust du nun? Begibst du dich in Behandlung?
 
B

Bar

Gast
Danke nochmals für die Antworten. Ich weiss nicht was ich tun werde. In Behandlung bin ich bisher nicht und ich weiss auch nicht, ob ich gehen soll. Ich denke, wenn ich das tue, wird alles real und damit komme ich nicht klar. Ich denke, wenn ich ehrlich bin, habe ich es schon genossen, diese Aufmerksamkeit zu haben, deswegen auch das mit dem Missbrauch. Er gab mir das Gefühl, beschützt zu werden. Ich habe sehr verdrängt, dass ich jemandem damit schaden könnte und auch jetzt denk ich mir oft, ist ja nicht so schlimm. Aber dann denke ich wieder, dass ich schon zu weit gegangen bin. Und irgendwie habe ich wie den Zeitpunkt verpasst, reinen Tisch zu machen. Als alles aufgeflogen ist, hat er mir geschrieben, ich solle doch einfach zugeben, dass ich alles gelogen habe und dann könnten wir weiterschauen. Dann hab ich ihn blöd angemacht, dass er mich grad voll aufregt und er grad voll die Psychonummer abziehe.

Was das Lügen anbelangt, bin ich generell nicht so ehrlich, auch zu anderen Leuten. Ich stelle mich oft besser dar, als ich bin. Aber bei ihm wars einfach extrem, ich denke halt auch deswegen, weil er eigentlich niemand aus meinem übrigen Umfeld wirklich kannte und ich mich deshalb auch sicher fühlte, dass die Geschichten nicht einfach überprüfbar sind. Wir kannten uns ja durch die Arbeit und ich habe darauf geachtet, dass er nicht wirklich mit Leuten aus meinem Umfeld in Berührung kommt.

Was meine Absichten waren? Ich hatte schon Gefühle für ihn, ich mein, er schaut voll gut aus, ist gross, sportlich, noch nie hat sich so ein Mann für mich interessiert. Und irgendwie dachte ich, das bleibt nur so, wenn ich diese Aufmerksamkeit irgendwie erziele. Anfänglich hatte ich es versucht, dass ich ihm halt optisch gefalle. Und als ich dann gemerkt habe, dass er voll führsorglich ist, als ich die andern Sachen angefangen habe zu erzählen, hab ich halt einfach weitergemacht.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Danke nochmals für die Antworten. Ich weiss nicht was ich tun werde. In Behandlung bin ich bisher nicht und ich weiss auch nicht, ob ich gehen soll.
Das solltest du dringend tun.
SO ist mit dir kein Umgang möglich, da du durch und durch egozentrisch und destruktiv unterwegs bist.
Zudem blüht dir ECHTER, juristischer Ärger, wenn du weiterhin lügst. Ich halte dein Verhalten für krankhaft und würde direkt am Montag bei einem Psychiater anläuten.
Was das Lügen anbelangt, bin ich generell nicht so ehrlich, auch zu anderen Leuten. Ich stelle mich oft besser dar, als ich bin.
Und genau DAS bringt dich in Gefahr. Von den anderen Menschen erst gar nicht zu reden...
Schämst du dich deiner Lügen?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 213) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben